Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und MobileMe-Familienaccount?

iCloud und MobileMe-Familienaccount?

teorema67
teorema6713.10.1108:20
Vielleicht wurde die Frage schon behandelt, hab gerade nix gefunden.

Ich habe unter Lion und iOS5 mein Account auf iCloud umgestellt. Die anderen 4 laufen noch als MobileMe weiter.

Wie wird das im Juni 2012 sein, wenn ich die anderen 4 E-mail-Adressen beibehalten möchte, aber die jeweiligen Nutzer weitherhin unter OS 10.6.x arbeiten, geht das?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Klaus160213.10.1108:47
Muss man die me.com Adresse in eine cloud Adresse ändern?
„Der Computer ist nur ein Hilfsmittel. Für das Denken ist der Mensch da.“
0
teorema67
teorema6713.10.1109:44
Gibt es "icloud.com" Adressen? Meine beiden migrierten Mail accounts erscheinen unverändert mit "me.com".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20413.10.1109:53
nein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Peter_13.10.1109:54
...und was ist mit den Alias-Mailadressen?
0
teorema67
teorema6713.10.1118:28
Jenseits der Alias-Adressen, was passiert mit MobileMe Mail-Adressen nach Juni 2012, wenn man weder Lion noch OS5 hat?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ikso
Ikso13.10.1118:53
@me.com ist auch mit iCloud die richtige Adresse.

wenn du einen neuen iCloud Account erstellst bekommst du automatisch eine me.com Adresse.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
teorema67
teorema6714.10.1118:30
Das ist schon klar. Aber wie funzt das nach Juni 2012 von einem Mac aus, auf dem 10.6.x läuft, wenn es Mecom nicht mehr gibt? Oder wird das gar nicht funzen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.10.1113:32
Hat denn niemand eine Info, was mit der Mecom-Mailadresse nach Juni 2012 passiert, wenn dann noch iOS älter als 5 oder Mac OS älter als 10.7 verwendet werden?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cornel
Cornel16.10.1113:42
Ich denke diese Infos wirst du dann frühzeitig von Apple erhalten. Wahrscheinlich kannst du diese Aliase auch in einen Gratis-Account konvertieren. Eventuell ist dies ja jetzt schon möglich. Was spricht dagegen, diese einfach mit der vorhanden E-Mail-Adresse bei iCloud anzumelden?

Schön ist auch, dass die alten @mac.com Adressen immer noch funktionieren.
0
teorema67
teorema6716.10.1114:06
Es spricht dagegen, dass man nach allem, was ich gehört habe, das von einem Rechner mit 10.6.x oder einem iPhone mit iOS 4.x.x aus nicht tun kann.

Bin auch nicht der einzige mit diesem Problem:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TheMaJa
TheMaJa16.10.1115:02
teorema67
Das ist schon klar. Aber wie funzt das nach Juni 2012 von einem Mac aus, auf dem 10.6.x läuft, wenn es Mecom nicht mehr gibt? Oder wird das gar nicht funzen?

MobileMe wird Ende Juni 2012 eingestellt. Bis dahin müssen alle Nutzer zur iCloud gewechselt sein, wenn sie weiterhin Mails, Kontakte und Kalender über eine Apple-Wolke syncen wollen.
0
teorema67
teorema6716.10.1115:44
Also müssen alle die, die einen Rechner besitzen, der für 10.7 zu langsam ist, einen neuen Rechner kaufen. Das wäre sehr unbefriedigend und würde das Apple-Jahr angesichts des 5-Jahre-Support-Versprechens auf 4 Monate reduzieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20416.10.1115:52
teorema67
Also müssen alle die, die einen Rechner besitzen, der für 10.7 zu langsam ist, einen neuen Rechner kaufen. Das wäre sehr unbefriedigend und würde das Apple-Jahr angesichts des 5-Jahre-Support-Versprechens auf 4 Monate reduzieren

hier läuft Lion auf einem IMac von 2006 mit einem Core2Duo Prozessor... ?

Ich habe den Thread hier verfolgt, komme aber nicht umhin, jetzt mich hier mal zu äußern, es geht letzendlich um die Mailadresse, korrekt?

Mail ist von der iCloud doch völlig unabhängig.
Du behälst Deine me.com-Adresse. Lediglich die Server ändern sich von imap.me.com nach icloud.com, und wohl auch für smtp.
Du kannst also, was die Emails betrifft ohne Probleme zum Ende Juni 2012 migrieren.
Nur mit dem Sync von Kontakten und Adressen wird es dann wohl etwas schwierig werden.
Aber wenn Lion hier noch auf einem 2006er Mac läuft, wieso dann nicht zum Ende Juni 2012 auch auf Lion umsteigen.
Bis dahin sollte man seine "alte" Software aktualisiert und Lion-fähig gemacht haben können, ebenso sollten bis dahin die Kinderkrankheiten des Lion abgestellt worden sein.

P.S. 2006-2012 wären dann sogar 6 Jahre.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6716.10.1116:31
rene204: Auf ein befreundetes AirBook von 2008 sollte kein Lion, das ist dafür wirklich recht langsam. Wenn die Mecom-Adresse über p99-imap.mail.me.com von Mail 4.5 unterstützt wird, wäre das zumindest für Mail kein Problem. Ich werde es mal mit meiner iCloud-Adresse testen, bevor ich die Adresse des 2008er AirBooks migriere. Fürs Migrieren muss ich ja eh einen neuen Rechner mit 10.7 verwenden, weil das unter 10.6 AFAIK nicht geht - oder doch?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20416.10.1116:33
soweit ich hier gelesen habe, geht es wohl mit der weboberfläche jetzt.. aber probiere es einfach aus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6716.10.1116:46
Ja, lässt sich anstoßen (hab's probiert), aber ich will halt nicht riskieren, dass ich das Account migriere und dann geht doch was nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20416.10.1116:50
probier in ruhe aus, was du vorab testen kannst.
es ist ja nicht so, das man sofort migrieren muss, oder?
mach Datensicherungen und warte einfach mal ein paar tage, bis die Server sich eingespielt haben und der Ansturm der Erst/Frühnutzer etwas nachgelassen hat.
Dann gibt es auch weitere Erfahrungsberichte und Verfahrenstipps, die man nutzen kann.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6716.10.1117:09
Hab's mal mit einem der bereits migrierten Accounts getestet. Mail 4.5 aus Mac OS 10.6.8 lässt sich als normaler IMAP-Account mit p99-imap.mail.me.com konfigurieren und scheint zu funktionieren. Damit scheint die Hürde Mail auch von älteren Systemen genommen werden zu können

Aber die anderen iCloud-Funktionen sind unter 10.6.8 vermutlich nicht verfügbar, oder? Das kann ich jetzt nicht austesten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20416.10.1117:21
versuch das mal mit icloud.com anstelle von me.com...
nach der Migartion sollten die server eigentlich icloud.com-endungen haben... ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6716.10.1117:48
Bei den bereits migrierten Mail-Accounts heißt der Server für Mailempfang p99-imap.mail.me.com und der fürs Senden wie gewohnt smtp.me.com. Die Accounts werden eindeutig als iCloud-Accounts gelistet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eMac Extreme16.10.1117:51
Was spricht dagegen es auf dem selben Wege zu versuchen, wie auf einem iPhone 3G mit iOS4? Die Einstellungen müssten die gleichen sein, oder!?! Probiere es mal aus und berichte, ob du iCal und das Adressbuch ans laufen bekommen hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.