Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Steuerprogramme (Finanzen) endlich für Mac

Steuerprogramme (Finanzen) endlich für Mac

gerhard196629.09.1109:08
Es sind nunmehr gleich 2 Steuerprogramme für Mac erschienen:

WISO steuer 2012 für Mac

und

Steuer-Spar-Erklärung 2012 - Mac Version

0

Kommentare

wall-e29.09.1109:12
es ist wirklich so, dass das die ersten sind
siehe z.b. steuerfuchs
0
ricoh29.09.1109:48
Steuerfuchs ist online, also nicht direkt für den Mac, sondern für alle, die eine Internetverbindung haben. Ich denke schon, dass es da bisher nichts gab.
0
milk
milk29.09.1109:59
Leider ist die Mac-Version deutlich teurer als die Windows-Version. Es lohnt sich also (weiterhin), die Win-Version unter VirtualBox laufen zu lassen (wenn man eine Windows-Lizenz besitzt).
0
Duck Dodgers29.09.1110:01
Hat jemand die eine oder andere Version mal getestet?
0
rene204
rene20429.09.1110:19
geht noch nicht zu testen.. lieferbar ab november...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JeDI29.09.1111:51
Steuerfuchs gibt es auch als Software und das schon sehr lange. Ich bin mir sicher das ich schon mit Mac OS 9 meine Steuererklärungen am Mac gemacht habe. Ob das mit Steuerfuchs oder einem anderen Programm war, weiss ich aber nicht mehr.
0
Too
Too29.09.1113:29
@JeDI ... auf der Webseite, die Du verlinkt hast, lese ich nur "Mit SteuerFuchs 2011 wird Ihre Steuererklärung 2010 zum Kinderspiel. Denn jetzt machen Sie Ihre Steuererklärung ganz einfach direkt online."

Ich finde gut, dass es jetzt echte Software für den Mac zur Steuererklärung gibt, werde mir die auf jeden Fall am Jahresende mal ansehen... Man konnte das meines Wissens auch als werbungskosten abziehen - allerdings weiss ich nicht, ob das noch gilt. Dann wäre der Anschaffungspreis noch niedriger und m.E. gerechtfertigt.
0
roadrunnerhagen29.09.1113:44
Steuerfuchs gab es schon vor Jahren für den Mac.

Schaut einfach mal da_



„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
emhamac
emhamac29.09.1113:57
@ JeDI: früher gab es den Steuerfuchs mal auf CD oder möglicherweise sogar noch auf Diskette und das nur für den Mac. Seit ein paar Jahren nur noch Online, Bedienung erfolgt über den Browser und das natürlich unabhängig vom OS.

Von WISO wusste ich schon, dass eine Mac-Version kommt. Schön ist, dass es nun auch die SteuerSparErklärung für OS X geben wird. Die nutze ich seit Jahren mit einem alten Windows Notebook auf dem noch Win XP läuft. Nur deshalb ist er noch in Betrieb und nicht auf dem (Elektro-) Müll gelandet.

Nicht begeistert bin ich, wenn die Mac-Versionen deutlich teurer sein sollten als die für Windows. Dann bleibe ich weiterhin bei der Win-Notebook-Lösung.
0
mitzlaff29.09.1115:54
Too
Sind als Werbungskosten nicht mehr abziehbar, sondern nur als Betriebsausgaben z.B. für Selbständige, da die ja die Umsatzsteuer-Voranmeldungen nur noch online machen dürfen und eine Einnahme-Überschussrechnung führen müssen.
0
emhamac
emhamac29.09.1118:17
Steuerberatung ist nicht mehr absetzbar. Steuersoftware dagegen schon. Sie wird weiterhin wie Fachliteratur behandelt, Abteilung Werbungskosten.

Die SteuerSparErklärung macht, wenn man mit der Steuererklärung fertig ist, eine Plausibilitätsprüfung. Ich werde jedesmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Kosten für die Steuersoftware noch nicht eingetragen habe.

Da ich aber nicht über den Werbungskostenpauschbetrag komme, bringt es nichts die Steuersoftware absetzen zu wollen.
0
emhamac
emhamac29.09.1118:33
Gerade lese ich auf der Internetseite der SteuerSparErklärung (www.steuertipps.de):

"Die Mac-Version der Steuer-Spar-Erklärung kostet im günstigen Vorteilsabo 24,95 Euro und ohne Abo 34,95 Euro, zzgl Versandkosten.. Die Preise sind identisch mit der Windows-Version, es gibt also keine Mehrkosten für Mac User!"

Na, das ist doch mal 'ne gute Nachricht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.