Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gute Digicam für Konzerte, Empfehlungen gesucht!

Gute Digicam für Konzerte, Empfehlungen gesucht!

BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0915:14
Habe selbst eine Canon Digital IXUS 800 IS, bin auch sonst sehr zufrieden damit, nur eben bei Konzerten ist das Teil nicht wirklich zu gebrauchen.
Habe schon so ziemlich alle Einstellungen durch, nur die Bilder werden immer entweder verschwommen, zu verrauscht oder mit Blitz farblich verfälscht!

Da ich KEIN Freund von Blitzen auf Konzerten bin, weil da die Stimmung irgendwie verloren geht, bin ich auf der Suche nach einer guten Digicam, speziell für Konzerte und Motorradtouren.


Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte/Empfehlungen!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.12.0915:25
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Punkt Konzertfotografie..
Für was willst du die Bilder haben.. persönliche Erinnerung oder druckbares Bildmaterial in hoher Auflösung?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0915:26
Muss nicht druckbar sein, eher Monitorbetrachtung!
„Do what you want, but harm no one!“
0
ts-e
ts-e22.12.0915:32
Aber Du weist schon, das man eine Genehmigung bei Konzerten braucht.
Normalerweise ist dies nämlich verboten. Es gibt zwar Musikrichtungen und Bands, die es erlauben. Aber das sollte im Vorfeld klar sein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.12.0915:33
Also Grundsätzlich siehts bei Konzerten in etwa so aus.. grosse Kamera (DSLR) = gute Fotos, aber ohne Bewilligung des Veranstalters kommste mit der nicht rein (Pressetätigkeit etc.). Kleine Kamera = schlechte Fotos, dafür in der Regel keine Beschränkung beim Zugang an Konzerten.

Jetzt kommts aber noch etwas darauf an, an was für Konzerten du fotografierst. Kleine Clubkonzerte sind auch oft mit DSLR ohne Bewilligung möglich, Hallen/Stadion kannste gleich vergessen mit DSLR.

Wenn du Portraits etc der Musiker machen möchtest, brauchst du sobald es über kleine Clubs geht, zugang zur ersten Reihe und ein lichtstarkes Tele. Wo wir wieder zwangsläufig bei der DSLR und Pressetätigkeit sind.

Was wohl nicht schlecht sein soll ist das Mikro-four-third Format mit der Olympus PEN. Ein Kollege von mir hat so eine und bekommt die regelmässig auch an grosse Konzerte mit rein. Ist halt wieder klein genug um als Pocket Kamera durchzugehen. Allerdings sind auch hier wieder nur Übersichtsfotos möglich.

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0915:35
ts-e
Ja, schon klar!
Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit!
Selbst bei Kontrollen wurde sie mir nicht 1x abgenommen!
Wenn's eine grosse Spiegelreflex wäre, dann vermutlich schon.


Erinnerungsfotos, sonst nix!




„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0915:40
Schattenmantel
Uiuiui, danke für den Tipp, aber die Olympus PEN liegt mir für "bessere Schnappschüsse" weit über meinem Limit!


So max. 300,-, nicht mehr!
Ich weiß, ich weiß, soll alles supertoll können und nix kosten....


„Do what you want, but harm no one!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.12.0915:44
Wie ich sage, Pocket Cams sind kein Thema, aber da kannste dir eigentlich gleich abschminken gute Fotos mit zu machen. Es ist ja schon mit den DSLR schwierig genug überhaupt brauchbares Bildmaterial hinzubekommen.

Die Olympus PEN ist wie ich gehört habe nicht schlecht auch um mal an Konzerten ein wenig Erinnerungsfotos zu machen. Aber erwarte keine Wunder..


Mein Tip an dich (und der ist gratis und erspart dir viel Ärger), geh an Konzerte ohne Kamera und geniesse die Atmosphäre, die Musik und behalte das alles in guter Erinnerung. Wenn du Glück hast, findest du nach dem Konzert von professionellen Fotografen Fotos auf allen möglichen Websites oder in der Presse und hast so noch eine bildliche Erinnerung an den Abend.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0915:45
Schattenmantel
DAS hab ich mir schon fast gedacht!


Aber danke trotzdem!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.12.0915:51
Hab mir gerade deine Queen Bilder angeschaut.. das ist qualitativ schon extrem gut für Erinnerungsfotos. Selbst mit ner PEN wirst du da nicht viel besseres hinbekommen. Schärfe passt, Belichtung passt und rauschen ist auch okay.

Aber wie gesagt, Kamera lieber zuhause lassen und Konzert gänzliche ohne geniessen. Du gehts ja wegen der Musik und nicht wegen der Bilder (wie ich..). Wenn ich ein Konzert nur wegen der Musik mache, dann lass ich die Cam auch zuhause. Das sind rund 10-15 Shows pro Jahr neben den rund 50 Shows mit Kamera. Die Ohne Kamera sind in der Regel die Konzerte die mir am längsten in Erinnerung bleiben. Ausnahme sind Konzerte, an denen ich die Kamera nach 2-3 Songs abgeben muss/kann und den restlichen Abend ohne Rucksack und Kamera geniessen kann.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.0918:35
Oh, danke für die Kritik!

Fototechnisch bin ich nicht so gut drauf.
Muss mir mal anschauen, wie die Einstellungen damals waren.
Beim letzten Nokia Night of the Proms in München, hab ich so ziemlich alles verhaut an Aufnahmen.
Normalerweise mache ich meine 20/30 Fotos und geniesse dann das Konzert.

„Do what you want, but harm no one!“
0
Hot Mac
Hot Mac22.12.0919:00
Ich hab von Konzertfotografie zwar keinen Schimmer, hab aber in kleinen Clubs schon mal ganz brauchbare Bilder mit meiner Sigma DP1 geschossen.

Natürlich können sich meine Bilder nicht mit denen von Schattenmantel messen!
0
nane
nane22.12.0919:19
@BlueVaraMike

Ich kann die Leica DLux 4 empfehlen. Alleine wegen der Optik ein absoluter Knüller. Das Objektiv ist enorm lichtstark. Und gerade für Urlaubsbilder, Konzerte usw. ist der Brennweitenbereich perfekt. Die Bilder sind auch bei maximaler Weitwinkel-Einstellung nicht verzerrt. Der Autofokus ist sehr präzise und sehr schnell. Ich habe einige kompakte Kameras getestet und nutze auch eine DSLR doch die Leica verblüfft immer wieder. In Situationen wo andere Menschen längst nur noch mit Blitz fotografieren können, gelingen mit der Leica immer noch perfekte Bilder. Es gibt sicher einige Menschen, die sagen dass Leica sehr teuer ist. Ich garantiere, wer einmal eine Leica in der Hand hatte und einmal einen Urlaub damit dokumentiert hat, der ist einfach nur noch glücklich und zufrieden. (Und falls ein Mitarbeiter von Leica mitliest, ich teste gerne alle Eure Produkte

Hier die technischen Daten:

Irgendwann einmal hört man auf zu experimentieren, zu testen und zu basteln. Man nützt dann einen Mac und zum fotografieren eben eine Leica.

Schönen Abend!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
barbagianni
barbagianni22.12.0919:52
Sorry, aber wenn ich die Test-Fotos auf die Leica-Seite sehe muss ich einfach lachen. Die Beispiele von Nachtaufnahmen 500x200px – dass schafft auch mein Mobiltelefon.;-) .. das wollte ich einmal gesagt haben. ... Falls ein Mitarbeiter von Leica das mitlesen sollte ... ich würde gerne einen Ausschnitt aus einem RAW-Bild sehen.
Einmal RAW und einmal Nachbearbeitet. Kann man das irgendwo sehen?

0
svenn
svenn22.12.0920:17
bei einer kompakten, fällt mir ausser micro four thirds nur die finpix f31 ein.
eine sigma dp2 wäre auch noch eine idee.

zwar schon in die jahre gekommen aber für die grösse und höhere iso immer noch verblüffend gut.

0
PocketPODer
PocketPODer22.12.0920:24
Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. Aber ist nicht die Panasonic Lumix LX-3 quasi das gleiche wie die D-Lux 4 nur in günstiger???


Sieht für mich von den Daten her sehr gleich aus, und besitzt doch sogar eine Leica-Optik... Also das wäre dann eher meine Wahl, wenn die D-Lux4 so eine gute Lowlight-Performance haben sollte...
(kenne mich mit beiden Kameras allerdings nicht wirklich aus, da ich hauptsächlich eine DSLR nutze)
0
Sindbad22.12.0920:31
Die Leica DLux 4 und die Panasonic LX3 sind praktisch baugleich.
Die Preise sind allerdings verschieden.
Testberichte testieren ihr eine gute Eignung für Innenaufnahmen bei schlechter Beleuchtung.

(In der Gerüchteküche im Internet gab es Hinweise auf ein Nachfolgemodell von Panasonic in 2010 (Febr. ?) )
0
Sindbad22.12.0920:38
Hier hat jemand die Leica und die Panasonic verglichen:
0
PocketPODer
PocketPODer22.12.0920:48
Sindbad
Hier hat jemand die Leica und die Panasonic verglichen:

Vielen Dank, das wird sicher auch den Threadersteller interessieren. Aber der Aufpreis bei einer fast baugleichen Kamera ist schon sehr böse - aber gut, diese Diskussion mag ich nicht nochmal lostreten. Sicherlich gibt es Liebhaber der Marke die gerne bereit sind den Preis zu bezahlen
0
macdevil
macdevil22.12.0922:22
Canon G11
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
gorgont
gorgont22.12.0923:50
 Schattenmantel

Wirst du immer angestellt um Fotos zu machen oder gehst du zu Bands bzw. Konzerten die dich auch persönlich interessieren?
Finde deine Bilder immer sehr genial und evtl. warst du ja auch schon bei einem Queens of the Stone Age Konzert und hast auch davon gute Bilder

Zum Thread:

ich habe eine Leica C-Lux2 und D-Lux4, die CLux2 ist eher ne Knips da geht mit Konzertfotos nicht viel mit der DLux4 ist aber dafür umso mehr drin.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.12.0900:22
gorgont
Ich fotografiere ca. 80% der Konzerte für das Kulturmagazin imScheinwerfer. Da ich dort den Bereich Sounds redaktionell leite, kann ich es mir aussuchen welche Konzerte ich fotografieren möchte. 20% der Gigs mach ich für Clubs/Veranstalter und Bands. Hoffe aber langfristig den Anteil an Band- und Veranstalter "Aufträgen" zu erhöhen.

Um der Sache noch etwas den glamourösen und romantischen Touch zu nehmen, soll noch angemerkt werden, dass ich in den 3 Jahren keinen Cent durch Konzertfotos verdient habe. Ich betrachte das ganze mittlerweile als reines Hobby und kann mir daher einen gewissen Luxus punkto Abgabefristen und Auswahl der Konzerte erlauben.

Queens of the Stone Age hab ich einmal vor Jahren gesehen, damals war ich noch ohne Kamera unterwegs. Haben gut gerockt die Jungs..
0
gorgont
gorgont23.12.0911:04
Schattenmantel

vielen Dank für die Info, wie gesagt deine Bilder sind immer ein Augenschmaus und es kommt direkt Kozertfeeling auf

War erst am 08. Dezember auf Them Crooked Vultures und auch schon auf mehreren Queens of the Stone Age Konzerten, daher auch das grosse Interesse an Bildern, ist immer schwer an welche zu kommen und da ich immer fleissig mitrocke und auch das Konzert geniessen will nehme ich keine Kamera mit.
Beim nächsten mal werde ich aber meine D-Lux4 mitnehmen und versuchen schöne Fotos zu machen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.12.0911:23
gorgont

Bitte bitte! Und danke fürs Lob an meinen Bildern!!

BlueVaraMike

Hier gibts übrigens noch nen Tip von mir wie man an Konzerten blitzen kann, ohne das die Bilder geblitzt aussehen. Nur ein geübtes Auge wird bei solchen Bildern sehen das sie geblitzt wurden.

0
X-Jo23.12.0912:24
Hab die LX3. Das Rauschen mag etwas besser sein, als bei anderen Kompaktkameras. Lichtstärke 2.0 ist natürlich auch ein Vorteil, wenn's dunkel ist. Aber: zu DSLRs ist da schon noch ein großer Unterschied.

Der Hauptnachteil für den gewünschten Einsatz: kein Tele (24 - 60mm)!

Wenn man die Auflösung reduziert (4 MPixel), erhöht sich die Brennweite noch etwas (~80mm?). Reicht das für Konzerte?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.12.0915:42
Uiuiui, so viel zum Lesen!


Ok, hab mir die Panasonic LX3 mal näher angesehen.
Die Lichtempfindlichkeit, von den Werten her, ist schon mal nicht schlecht - für eine Kompakte!
Allerdings, nach vielen, vielen Bildern im Netz, bin ich jetzt zum Schluß gelangt, dass meine IXUS 800 IS im Vergleich, gar nicht mal so schlecht ist!
*miraufdieschulterklopf*


Das Teil hat vor ca. 3 Jahren, neu auch so 330,- gekostet.
Verarbeitung Top!
Bedienung Top!

Naja, als Gelegenheitsknippser muss man sich wohl damit abfinden, dass es kompakterweise natürlich Abstriche geben muss.

Habe auf Konzerten den ISO Wert immer auf automatisch, den Hi-ISO Wert auch.
Die Farbe auf etwas mehr Sättigung, nicht viel, die Schärfe ebenso.
Bin mit der Canon sonst echt zufrieden!

Muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch keine andere Marke besessen habe.
Mir taugt das Bedienkonzept der Canons sehr gut - bei echt super Qualität der Bilder!

Ich bleib weiter am Ball und werde mir, so sie denn kommt, nächstes Jahr die LX4 anschauen!

Vielen Dank an alle für die rege Diskussion!

Schattenmantel
Danke für den Link mit dem "Nicht Blitzen", ist aber (viel) zu aufwendig, für einen "norrmalen" Konzertbesucher!




„Do what you want, but harm no one!“
0
Snowleopard_0923.12.0916:07
Bei Aufnahmen wie Du Sie vorhast sollte die Kamera über einen großen Sensor verfügen. Die ISO-Werte sollten bis mindesten 3200 reichen. Ausserdem ist dann ein Stativ für gute Aufnahmen Pflicht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.12.0917:12
Snowleopard

Vergiss das Stativ. Mal davon abgesehen das dich kein Security mit Stativ in ne Halle lässt, noch wird dir das garantiert von anderem Konzertbesuchern bereits nach dem ersten oder zweiten Song um die Ohren gehauen..
Belichtungszeiten ab 1/80s reichen bereits aus um Bewegungen genug einzufrieren (ausser du hast nen hypernervösen Sänger auf der Bühne..).

Für Erinnerungsfotos sollte es ne Kamera sein mit lichtstarker Optik, wenig Bildrauschen und möglichst geringer Auslöseverzögerung. Aber wie ich oben schon gesagt habe, man darf keine Wunder erwarten und sollte als Musikfan lieber die Kamera zuhause lassen und das Konzert in ruhe geniessen. Das spart viel Ärger, Aufwand und Mühen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.