Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildstabilisator im Body? Oder lieber im Objektiv?

Bildstabilisator im Body? Oder lieber im Objektiv?

red_alert03.02.0920:00
Hallo zusammen

In einem anderen Thread hat sonorman gemeint:
Body-Interner Stabi ist mit zunehmender Brennweite weniger effektiv und stabilisiert nicht das Sucherbild, wie bei objektivbasierten Systemen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das ich kein stabilisiertes Sucherbild habe, wenn die stabiliesierung nicht im Objektiv sitzt ist mir klar. Wobei mir das ehrlich gesagt auch ziemlich egal ist

Was ich nicht verstehe: Was hat die effizienz mit der Brennweite zu tun?

Ps: Nein das soll keine Kaufberatung werden. Ich hab schon ne Kamera, und bin glücklich damit (Pentax K10D)

Grüße
red
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.02.0920:09
vielleicht hilft dir dieser link ein wenig weiter:

afair, kostet ein objektiv mit stabilisator, mehr als ein pentax k10d kit(+2 objektive) kostet…das wird wohl nicht von ungefähr kommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e03.02.0920:12
Ich würde sagen, lieber im Objektiv. Warum? Stabilisiertes Sucherbild, besonders bei langen Brennweiten sehr hilfreich.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
red_alert03.02.0920:20
ach leute ... wer mal lesen würde ...

mich interessiert nicht was günstiger ist, oder was in welcher Sitzuation besser zu handhaben ist.


Ich will wissen: Warum ist die Stabilisierung im Objektiv bei langen Brennweiten besser, als die in der Kamera?
(wenn das überhaupt so ist)
0
red_alert03.02.0920:21
Und das meine ich technisch nicht "dann wackelt mein Bild im Sucher weniger"
0
sonorman
sonorman03.02.0920:42
Objektivstabis werden erstens auf das jeweilige Objektiv optimiert, während die Body-Stabis mit nur einer "Strategie" alle Optiken bedienen müssen.
Zweitens: Je länger die Brennweite ist, desto kleinere Bewegungen führen schon zu starken Verwacklungen. Body-Stabis müssen daher mit zunehmender Brennweite immer größere Wege zum Ausgleich zurücklegen. Bei Objektiv-Stabis sind die nötigen Azsgleichsbewegungen bei weitem nivht so groß, weil sie an euner Stelle erfolgen, wo die Winkelabweichung viel geringer ist.

Beispiel: Nimm einen Spiegel und reflektiere damit Licht auf eine 10 Meter entfernte Wand. Du brauchst nur winzige Bewegungen des Spiegels, um den Lichtpunkt über weite Streckem zu bewegen. Je weiter die Wand weg ist, desto größere Wege legt der Lichtpunkt bei gleicher Bewegung zurück. Bei Objektiv-Stabis würden die Korrekturbewegungen in dem Beispiel am Spiegel stattfinden, bei Bidy-Stabi aber beim Lichtpunkt an der Wand.
0
chill
chill03.02.0920:45
(tolle rechtschreibung sonorman ... eben fix im wackelnden zug auf dem iphone hingehackt?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e03.02.0920:46
Sehr schöner Vergleich, sonorman.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.02.0920:55
Sorry wg. Rechtschreibung. Bin am touch. Lange Texte tippen ist mühsam.
0
red_alert03.02.0921:29
VIELEN DANK!


Jetzt habe ich das auch verstanden! Wenn man mal darüber nachdenkt, auch durchaus logisch.

(Lieber gute Informationen mit Rechtschreibfehlern, als die "nichtssagenden, nicht zur frage passenden" postings)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.