Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein MacBook Pro und die internen Lautsprecher

Mein MacBook Pro und die internen Lautsprecher

hacmac1979
hacmac197904.12.0820:31
So sieht das bei mir aus:

- der Lautsprecher auf der rechten Seiten ist dominant lauter, der linke läuft nur ein wenig mit

- wenn ich die Balance auf den rechten Lautsprecher lege, höre ich rechts etwas und links nichts, also so, wie es sein sollte

- wenn ich allerdings die Balance auf den linken Lautsprecher ausrichte, wird der rechte leiser, aber er klingt immer noch deutlich mit

- der linke Lautsprecher hat einfach eine schlechtere Qualität


Nun meine Frage: Ist da irgendetwas nicht in Ordnung? Verfügt das MBP vielleicht über einen weiteren Lautsprecher auf der rechten Seite, so daß die Balance nicht wirklich eingestellt werden kann? Es sollte doch in jedem Fall möglich sein, rechts und links eine ordentliche Verteilung hinzukriegen, oder? Denn wenn es sich rechts immer lauter als links anhört, ist das Musikhören echt kein Wunschkonzert.


0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen05.12.0800:04
Nun meine Frage: Ist da irgendetwas nicht in Ordnung?
Ja
0
supercarsten05.12.0802:15
Es ist alles in Ordnung. (hoffe ich zumindest)

Habe mittlerweile schon einmal mein neues MBP austauschen lassen (nicht aus Gründen der Lautsprecher) und das Phänomen des rechts etwas kräftiger wirkenden Lautsprechers habe ich sowohl bei meinem ersten MBP gehabt, wie auch nun beim Austauschgerät.

Meine Vermutung ist, dass links und rechts die Hochtöner platziert sind und der eigentliche "Bass" (sofern man hier von Bass sprechen kann ) aus Richtung der Tastatur kommt. Ich habe hier auch festgestellt, dass dies nicht exakt von der Mitte kommt, sondern leicht rechtslastig ist. Dadurch scheint es so, als käme der gesamte Sound eher von rechts.

Du kannst ja mal bei Apple nachfragen ob dies wirklich gewollt ist. Sag kurz Bescheid für den Fall, dass es sich hier doch um einen Fehler handeln sollte, dann wäre das wohl ein Grund mein MBP ein 2. Mal austauschen zu lassen
0
Hühnchen
Hühnchen05.12.0810:07
sehr stange. Ich habe einen der ersten Generation und kommt der Ton links raus, wenn ihn auf links stell und rechts, wenn man ihn auf rechts stellt. alles andere wäre doch wohl Humbug. Allerdigns muss ich sagen, dass der ton von rechts etwas basshaltiger daher kommt. Ich schreibe das aber mal eher meinen Ohren zu. Jedefalls ist der andere Lautsprecher dann ganz aus.
Ich hatte das Ding auch schon mehrfach auf und kann mich nicht erinnern, da irgendwo einen Subwoofer gesehen zu haben. Soviel Platz ist da nicht wirklich drin. Einfach 2 pupsiger Lautsprechern.
0
AppleNick
AppleNick05.12.0810:52
Um welches MacBook handelt es sich denn?
0
hacmac1979
hacmac197905.12.0811:18
Wie ich bereits sagte, handelt es sich um das neue MacBook Pro. Ich denke nicht, daß man altes und neues MBP miteinander vergleichen kann. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Ist doch erstaunlich, daß supercarsten bei zwei Geräten genau die gleiche Beobachtung gemacht hat. Soweit ich weiß, besitzt das MacBook ja auch nur einen Mono- Lautsprecher. Ob das nun ein Anzeichen dafür ist, ob generell etwas an den Boxen und deren Installation geändert wurde, weiß ich nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen. Was sich Apple dabei gedacht hat, wenn keine Funktionsstörung vorliegt, versteh ich allerdings überhaupt nicht. Denn das geht deutlich zu Lasten des Hörgenusses.
0
supercarsten05.12.0815:29
AppleNick
Um welches MacBook handelt es sich denn?

Bei mir handelt es sich ebenfalls um das neue Alu MBP (late 2008).

@ hacmac:
Ich habe nun einmal den Balance-Test gemacht und merke doch Unterschiede zu der von dir beschriebenen Soundausgabe.

Balance 100% links eingestellt: rechter Lautsprecher aus
Balance 100% rechts eingestellt: linker Lautsprecher aus

Der entgegengesetzte Lautsprecher geht also auf jeden Fall bei mir aus.

Ändert aber nichts daran, dass die Mitten und Tiefen weiterhin aus Richtung der Tastatur zu kommen scheinen. Egal wie die Balance eingestellt ist, leicht rechtslastig von der Mitte aus kommen bei mir immer die Mitten und Tiefen.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0817:13
supercarsten
ich mag dir ja nicht den Spaß verderben, aber das liegt daran, dass der "Subwoofer" verbaut ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hacmac1979
hacmac197906.12.0821:24
@Jaguar1

Danke für den Beitrag. Hab ich es mir doch gedacht. Wie auch immer, es ist keine optimale Lösung, aber auch kein Beinbruch.
0
casnyc21.12.0822:24
hey der thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab das problem auch, jedoch mit meinem neuen macbook - kein pro.
dort sitzen die lautsprecher ja "hinten" jedoch kommt der ton mehr von rechts als von links, genauso wie hacmac1979 beschrieben hat.
hat jemand das selbe problem mit seinem MacBook?
oder ist das einfach normal...!?
0
twilight
twilight21.12.0823:03
casnyc
hey der thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab das problem auch, jedoch mit meinem neuen macbook - kein pro.
dort sitzen die lautsprecher ja "hinten" jedoch kommt der ton mehr von rechts als von links, genauso wie hacmac1979 beschrieben hat. hat jemand das selbe problem mit seinem MacBook? oder ist das einfach normal...!?
=> Nö, auch beim MacBook sitzen die Lautsprecher ganz links und ganz rechts. Und am rechten ist der Subwoofer dran genagelt. Daher wirds eine leichte Richtungsabhängigkeit beim Ton geben.

Und nun an alle Trolle: Feuer frei! Zum Beispiel mit: Apple baut nur Mist! Verklagen! Petition!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
casnyc21.12.0823:14
ich hab mich mittlerweile mal in anderen foren erkundigt und viele beschreiben das selbe "problem".
ist es denn bei dir so, dass der ton beispielsweise ganz rechts ausgeht, wenn du unter den toneinstellungen den regler ganz nach links schiebst?
0
twilight
twilight21.12.0823:20
Ich hab kein Book :o)

Aber: ich denke der Subwoofer wird immer an sein, egal wie die Balance eingestellt ist. Denn sonst würdest Du ja die tiefen und einen Teil der mittleren Töne gar nicht mehr hören, so Du einen Kanal deaktivierst. Also wirklich alles iO bei Deinem Book.

Bin mal gespannt, ob bei dem LED-Cinema Display auch solche Diskussionen auftreten, da ist der Subwoofer genau mittig positioniert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
casnyc21.12.0823:57
werd ich dir dann sagen
brauch nur noch das nötige kleingeld..
0
Mark@MacbookProLate0808.01.0918:42
Hallo erstmal, hab mich jetzt eben extra angemeldet um mitreden zu können und meine erfahrungen zu tauschen,

also ich hab mehrmals beim support angerufen um von verschiedenen mitarbeitern eine anwort zu bekommen, zwei von 3 sagten gleich es liege generell kein problem mit dem lautsprechern vor.. sind also einzelfälle anscheinend...
einer jedoch hat mich warten lassen und hat nachgefragt weil er zwar nichts wisse es aber sein könnte... als er wieder kam und sich für die 2 - 3 min warten lassen entschuldigte war das gespräch leider unterbrochen aber so wie er anfing zu sprechen von der tonlage usw hatte ich im gefühl dass er sagen wollte das sie nichts im generellen drüber wissen...
da ich das gerät erst gestern wegen einer 0 prozent finanzierung bei MM gekauft habe möchte ich es nicht schon zum reparieren einschicken und auch weil das gerät ansich sonst perfekt verarbeitet ist und das obwohl ich sehr genau hinsehe usw... nicht mal das display hat nen pixelfehler, einfach nichts bis auf die lautsprecher...
also hab ich nochmals angerufen bei apple und der dame erklärt dass ich es deshalb nicht schon reparieren lassen will und ich außerdem noch rückgaberecht bei MM hätte aber ich es dort nicht umtauschen kann weil die leider keine mehr haben und erst in 2 3 wochen wieder welche bekommen...
dann habe ich glücklicherweise beim apple store in münchen angerufen... dort habe ich erfahren dass die auch geräte tauschen die man nicht bei ihnen gekauft hat und dass sie vorort reperaturen durchführen auch ohne termin, habe mir aber einen für morgen abgemacht sicher ist sicher... auch er meinte, und das muss er doch wissen wenn sie 10 ausstellungsstücke dort stehen haben dass das mit den lautsprechern nicht normal sei...
auch in den testberichtne auf notebookjournal.de und notebookcheck.de wird in keinem wort was besonders negatives gesagt, nur dass sie in der preisklasse über 1500 nur mittelmaß seien, aber nichts von vibrieren oder dem rechtslastigkeits problem wird dabei erwähnt...
beim apple support habe ich auch erfahren dass mein gerät mit dem anfang W88 in der seriennummer eines der neusten sei genauso wie W8Q das sind nur zwei unterschiedliche fabriken

na dann hoffe ich dass mir morgen in münchen, sind immerhin 130 km, geholfen werden kann, reperatur oder umtausch oder wenn nicht dass das dann wenigsten auch bei den ausstellungsgeräten so ist und man generell von nem mangel sprechen muss und ich mich damit abfinden muss oder kann
0
KostixX08.01.0918:51
Betrifft das Problem nur die internen Lautsprecher?

Wie ist es bei externen???

Bitte um Antwort

"!"
0
Mark@MacbookProLate0808.01.0919:55
nur die internen... wenn ich mein 2.1 sys anschließe oder kopfhörer ist es ganz normal....

ist es bei euch nicht auch so dass der ton deutlich mehr von rechts kommt, wenn ihr musik mit den internen lautsprechern hört aber selbst der ton wenn man die lautspäke ändern kommt obwohl die balance richtig eingestellt ist deutlich von rechts... links rührt sich bei mir fast nichts selbst wenn ich den balance regler ganz nach links schiebe... dann höre ich immer noch mehr von rechts.... hingegen wenn ich ihn ganz nach rechts schiebe höre ich kräftigen sound von rechts und nichts von links so wie sich das gehört... andersrum höre ich dann aber nicht nur links kräftigen sound sondern eben nur schwach und rechts dennoch sogar so dass man trotzdem deutlich merkt dass mehr von rechts kommt...
morgen sieht sich das nen techniker vom apple store in münchen an...
ich hab zwar wenig hoffnung dass der sound sollte das problem behoben sein gut sein wird weil der rechte auch deutlich klirrt, nein, eher micorfein vibriert, das kitzelt sogar wenn man die hand am notebook hat wenn der lautsprecher so bei dreiviertelt laut bis laut eingestellt ist...
die sind zwar von haus aus nicht gut aber bei mir dann auch noch das balance und vibrier problem... sonst ist meines aber absolut tadellos verarbeitet und auch leise..
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.01.0909:15
Also ich höre auch die Dominanz rechts, bei mittleren und tiefen Frequenzen.

Auch ist es bei mir so, dass wenn ich die Balance nach links stelle, tiefe Frequenzen weiterhin auf der rechten Seite !deutlich! hörbar sind.
Andersherum ist das nicht der Fall.

Ich tippe darauf, dass es sich bei dem Bauteil hier im Bild
links in der Mitte um einen "Subwoofer" handelt. (Links ist dann rechts, Oo ^^)

Allerdings verstehe ich dann nicht, worum es sich hier
handelt. Ist das nicht wiederum ein zwei-Wege System? Läuft dieser große der beiden Lautsprecher eventuell gar nicht?

Was ist da los, interessiert mich jetzt auch brennend.
„bin paranoid, wer noch?“
0
daniellll
daniellll09.01.0909:32
ich bin schwerhörig, erkenne den unterschied natürlich nicht.
0
Mark@MacbookProLate0809.01.0920:30
wow, woher hast du die Fotos des innenlebens her?

sehr interessant, dann geht bei mir der ovale lautsprecher links nicht, nur der kleine runde darunter etwas... und rechts hab ich voll das vibrieren bei halber lautstärke schon... war heute im apple store in münchen... die ausstellungsgeräte sind nicht so.... sind besser, zwar kommt bei denen der ton auch mehr von rechts aber nicht so sehr deutlich wie bei mir... herr Mürl oder so hieß er hat sich heute für mich 2, ja zwei stunden zeit genommen alles zu klären... letztenendes hab ich zwar kein neues bekommen auch nicht bei den mediamärkten in münchen weil keiner das gerät lagernd hatte aber dafür bekomm ich jetzt von mediamarkt nen ganz neues im umtausch und konnte das gerät sogar solange das umtauschgerät braucht bis es zu mm von großhändler kommt behalten...
aber ton is im allgemeinen nicht so gut wie früher bei den neuen geräten... und kam von allen eher mehr von rechts... aber doch etwas mehr von links wie bei mir... da is wohl was ganz defekt bei meinem. auch das vibrieren was richtig kitzelt wenn man die hände auf der handballenablage hat is nicht normal und war nur so bei meinem gerät...
nur gut dass ich es noch umtauschen konnte bei medimarkt bzw sie mir ein neues bestellt haben weil sie noch keine große lieferung bekommen haben und keine mehr hatten... weil nach 2 tagen wäre ich nicht bereit gewesen das gerät reparieren zu lassen oder so...

hat vorerst nen gutes ende genommen, hoffe das neue ist da inordnung und sonst auch so gut wie das was ich jetzt habe weil es sonst perfekt verarbeitet ist und display keine fehler hat usw,,,
werde dann weiter berichten...

jetzt muss ich mich nur noch um mein iphone kümmern welches mir jetzt schon zum zweiten mal getauscht wird, mal gucken wie das zweite austauschgerät ist, sonst bekomm ich nen neues von t mobile hab ich mir sagen lassen...
0
TITAN09.01.0921:06
Kenn' das Problem von meinem Macbook late 08.
Erstmals aufgefallen ist es mir beim spielen unter XP, unregelmäßige Lautstärke beim drehen der Spielfigur bei, im Spiel, konstanter Lautstärke aus einer Richtung. Hab das dann nocheinmal mit Musik und verändern der Balance überprüft. Ergebnis: links ist deutlich leiser als rechts. Allerdings geht immer der jeweils linke oder rechte Lautsprecher aus.
Nächste Beobachtung: unter OSX ist der Unterschied nicht so stark, auch hier gehen beide Lautsprecher ganz aus.
Fazit für mich: Wirklich deutlich wird es nur beim Spielen, und selbst da nur in manchen Situationen. Das ist für mich noch kein Grund auszutauschen oder reparieren zu lassen, auch da ich das Book im Moment einfach brauche und Musik mit Balance in der Mitte immernoch erstaunlich gut für ein Notebook klingt.
Ärgerlich ist es aber trotzdem, bei 1.200 € sollte sowas nicht vorkommen.
0
Mark@MacbookProLate0809.01.0921:11
ah, konnte die website aus den bildern entnehmen und hab mir noch weitere bilder angesehen, der linke lautsprecher besteht aus dem ovalen und nem kleinen runden und ist seperat am logicboard angeschlossen, der auf der rechten seite hängst mit schwarzen plastik L förmig mit dem subwoofer zusammen... der subwoofer ist unter der rechten hand verbaut kurz vor dem dvd laufwerk also von vorne gesehen hinter der festplatte aber noch vor dem laufwerk... den sound höre ich aber eher nur hinten rechts... aus der hinteren öffnung für die lüftung dort eher rechts... da kommt der meiste sound raus... sehr misteriös hmmm
0
Mark@MacbookProLate0809.01.0921:25
siehst du TITAN, bei dir auch wenn es sich bei dir um ein macbook und nicht pro handelt (hat aber ein ganz ähliches 2.1 system drinnen und fast genauso verbaut) gehen bei dir die lautsprecher links oder rechts beim balanceregler verschieben jeweils gegenüber aus... aber bei mir oder uns ist es so dass selbst wenn links der ganze sound liegt dann ist es maximal so dass man nen stereo effekt hört und dennoch egal bei welcher tonlage rechts mehr sound rauskommt...
hingegen bei rechter balance ist links nichts zu hören... das is sehr komisch und hat auch wenig mit dem zu tun dass der subwoofer rechts verbaut ist, ehrlich. Den unterschied würde ich merken... es kommt auch einfach mehr aus den löchern rechts raus wie links... den subwoofer spührt man wenn man das gerät umdreht und in dem bereich wie weiter oben in einen von meinen kommentaren geschrieben mit dem finger nach ihm sucht...
der liegt eigentlich wo ganz anders und doch eher zentraler als da wo ich den ganzen sound raushöre... eben eher von den rechten löchern und hinten rechts aus den lüftungsöffnungen am display was dazu führt das der sound sehr gut reflektiert wierd und stark wirkt... hat auch nichts mit dem subwoofer zu tun... ich vermute das links der große ovale einfach nicht geht und daher links es nicht zu so nem starken klangbild (unabhängig vom subwoofer da der eher zentraler verbaut ist und woanders) kommt, links quickt eigentlich nur der winzige runde bei mir etwas, aber der quickt wirklich nur dich höchsten töne ... auch keine mitten oder so...
wie gesagt, im applestore hat man mir im technikbereich an der genius bar bestätigt das da was nicht stimmt...
wie ich hoffe das mein neues bald bei medimarkt ankommt und das dann okay ist und vorallem auch nichts anderes wie pixelfehler oder schlechte verarbeitung hat... den sonst ist das gerät echt nen tolles teil...

wünscht mir glück... auch ich drück allen den daumen dass ihr mangelfreie geräte bekommt
0
Mark@MacbookProLate0809.01.0921:35
@supercarsten:
bei uns kommt der sound nicht nur etwas mehr von rechts sondern eigentlich nur von rechts... also so empfindlich bin ich nicht dass ich das minimal mehr auf der rechten seite weil der subwoofer etwa 5 cm mehr rechts von der mitte aus ist (hab mir bilder genau angesehen und ihn ertastet) dass ich das bemängeln würde... außerdem müsste dann wie ein paar schon gesagt haben aufgrund der lage des subwoofers der sound mehr von der tastatur im leicht rechten aber vorderen bereich rauskommen den ich höre was er aber nicht tut...

am besten kann man das aber mit dem balancetest ausprobieren ob man selbst nen defekt hat... wenn nach links geschoben dann muss rechts nichts oder kaum noch was zu hören sein (evtl bissl was wegen dem subwoofer) , wenn auf rechts dann darf links nichts zu hören sein... wenn ihr es aber nicht hinbekommt dass ihr sagen würdet dass der sound von links mehr als von rechts kommt dann ist 100pro was defekt
0
fra.mac
fra.mac15.01.0919:28
hacmac1979
So sieht das bei mir aus:

- der Lautsprecher auf der rechten Seiten ist dominant lauter, der linke läuft nur ein wenig mit

....

- wenn ich allerdings die Balance auf den linken Lautsprecher ausrichte, wird der rechte leiser, aber er klingt immer noch deutlich mit



Hey, das gleiche auch bei mir!
Das MacBook geht deswegen zurück zu Apple. Ich hoffe mit einem neu bestelltem MacBook Pro habe ich das Problem an diesem Gerät nicht!
0
hacmac1979
hacmac197915.01.0920:28
Ich sehe das mittlerweile nicht mehr als Defekt an, sondern als ein in allen Geräten vorliegendes Manko. Der Geräteaustausch wird subjektiv wenig bringen. Apple hätte sich einfach ein bißchen eingängiger mit dem Anbringen und der Funktionalität der Lautsprecher beschäftigen sollen, aber das stand bei der Vermarktung dieses Geräts wohl nicht im Mittelpunkt. Ärgert euch nicht über die Lautsprecher, man kanns nicht ändern, und der Umtausch ist der größte Streß, da die Fehlersuche erneut beginnt, und wer weiß, was dann nicht alles in Ordnung ist.
0
fra.mac
fra.mac15.01.0920:41
hacmac1979

Das kann ich so nicht unterstreichen, denn es gibt auch Geräte (MacBook / MacBook Pro) laut User im Internet bzw. Testhörung in Läden, bei denen die Lautsprecher so klingen, dass ein Stereoeffekt wahrzunehmen ist und wo die integrierten Lautsprecher ein homogenes Klangbild erzeugen, ohne dass der Balanceregler mehr nach rechts bzw. nach links verschoben werden muss!
Kannste glauben....
0
fra.mac
fra.mac19.01.0918:15
Hallo an alle Lesenden,
Ich habe heute mein MacBook Pro bekommen und ich darf vermelden, dass dieses deutlich besser (stereofoner) und homogener klingt als das MacBook! (Jedenfalls als das, was ich zuvor gehabt hatte.)
Also ich bin mit dem jetzigen Klang der Lautsprecher wirklich sehr zufrieden und durchaus glücklich!
Ein feines Gerät, das MacBook Pro!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.