Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, was ist mit meinem iMac los ?

Hilfe, was ist mit meinem iMac los ?

masterofnight
masterofnight24.11.0808:11
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem iMac. Mir ist aufgefallen, das er für manche dinge sehr lange braucht, sich an Programmen wie Skype, schwer tut, nicht immer aber wenn dann richtig. Auf der suche nach dem Problem, ist mir aufgefallen, das iStat keinerlei werte mehr in der Leiste oben angibt. Bei dem Versuch iStat wieder an zu machen, bekomme ich immer einen Fehler (siehe Bild). Ich weis nicht ob das alles im Zusammenhang steht, oder woran es sonst liegt. Auf jedem fall scheint mein iMac ein Problem zu haben und ich weis nicht welches.

Gibt es Tool, zur Überprüfung meines iMacs ?


PS: Während ich diesen bei Beitrag geschrieben habe z.B. hat er, wie soll ich es am besten beschreiben , Eingefroren. Nichts ging mehr, ich konnte nichts mehr tun. 3-5 sec. lang und dann ging er wieder als wenn nie etwas gewesen wäre !!
0

Kommentare

westmeier
westmeier24.11.0808:15
Ein paar Infos sind wichtig:
1.) Was für einen iMac hast du genau?
2.) Wie viel RAM ist installiert?
3.) Welche Systemversion ist installiert?

In dem Programm "Aktivitätsanzeige" (zu finden im Ordner "Dienstprogramme") kannst du schauen, ob ein Prozess eine hohe Auslastung verursacht (Achtung: Lass dir nicht nur deine, sondern ALLE Prozesse anzeigen). Zudem kannst du dort schauen, ob du noch freies RAM hast, oder ob es daran schon hakt.
Dann sehen wir weiter, OK?
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.0808:15
Du kannst z.B mal den Hardware Test ab Install Disc laufen lassen. oder PRAM zurücksetzen, evtl einen neuen Benutzer anlegen und schauen wie es sich dort verhält...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0808:30
Prozessor :2GHz Intel Core 2 Duo

Speicher : 4GB 667MHz DDR2 SDRAM

MAC OS X Version 10.5.5

Mein iMac ist die letzte Generation vor den Aluminium iMac's (also noch Weiß , Plastik ) .


hilft das weiter ??
0
masterofnight
masterofnight24.11.0808:32
Sry für den Doppel Post,.. momentan scheint alles i.o. !!

Safari baucht grade etwa 7% CPU und Skype ca. 2-3% ! Aber grade jetzt funktioniert auch alles !!
0
westmeier
westmeier24.11.0808:41
Schau doch wenn der Fehler das nächste mal auftritt, ob in dem programm "Konsole" irgendwas in den Logs geschrieben worden ist. Ansonsten mal die Tipps von moreliaV befolgen und die Zugriffsrechte reparieren (im Festplatten-Dienstpgrogramm) und einen neuen Benutzer anlegen um zu schauen ob dort der Fehler auch auftritt.
0
masterofnight
masterofnight24.11.0808:52
Mir sagt das alle leider nichts was Logs da hinschreibt , Euch etwa ??

Edit: Das Bild ist etwas arg klein, schade !!
0
masterofnight
masterofnight24.11.0808:53
Zum Festplatten-Dienstprogramm lässt sich nur eins sagen :
0
westmeier
westmeier24.11.0808:56
Also das "Ungültige Knotenstruktur" gefällt mir nicht so gut. Wenn man bei Google danach schaut, kommen wenig erfreuliche Meldungen an den Tag.
Lad dir doch mal den Programm "Smart Utility" und check den SMART Status der Festplatte. Könnte ein Festplattenproblem sein. Besser jetzt als gleich, es sei denn deine Daten sind schon auf einer Time Machine Platte extern gesichert....
0
westmeier
westmeier24.11.0808:58
hier der Link zum Download: http://www.macupdate.com/info.php/id/24875/smart-utility
0
masterofnight
masterofnight24.11.0809:01
Also, bin es grade am Runterladen und werd es im Anschluss direkt mal laufen lassen.

Festplatten-Dienstprogramm sagt zu dem, meine Zugriffsrechte würden sich Unterscheiden,.. sind eine menge Rechte die er da auf führt ?!
0
masterofnight
masterofnight24.11.0809:06
So schaut das nun aus, aber was genau sagt mir das jetzt !
0
westmeier
westmeier24.11.0809:11
Dass du dir eine neue Festplatte anschaffen solltest. Wenn das Dienstprogramm es nicht schafft den Fehler zu beheben und SMART Utility sagt, dass deine Festplatte im Test durchgefallen ist, wird es dringend Zeit für eine komplette Sicherung deiner Daten (z.B. über Time Machine auf eine externe Platte) und die Anschaffung einer neuen Festplatte.
Normalerweise sieht das nämlich so aus:

0
masterofnight
masterofnight24.11.0809:13
Ist es also zu empfehlen, jetzt noch ein Backup zu machen, oder lieber ein älteres !! Also ist es ein reines HD Problem ??

Ich benutze TimeMachine , aber wird meine Platte 1 zu 1 übernommen oder muss ich noch etwas von hand sichern ?!
0
masterofnight
masterofnight24.11.0810:27
Nun ist die Sch**** am Dampfen, jetzt bekomm ich ihn nicht mehr an. Also den iMac. mist !

Wenn ich starte, kommt irgend wann der leicht graúe hintergrund, in der mitte das Weiße Apple Logo, welches aber nach ein paar minuten zu einem Kreis mit durchgezogenem Balken (sieh Bsp. )ist nur ein Bsp. , bei mri ist es ganz in weiß . Wollte mit dem Bild nur die form besser zu verstehen geben ?!

0
masterofnight
masterofnight24.11.0810:36
Jetzt Blinkt die Ganze Zeit dieser Ordner auf (bin an einem Anderen PC )
0
alfrank24.11.0810:37
Die Platte ist definitiv am Sterben...
Lass den iMac mal eine halbe Stunde lang ausgeschaltet und versuch' dann nochmals, ihn zu booten...

Wie aktuell ist Deine Time Machine-Sicherung ? Hast Du irgendwas von der Sicherung ausgeschlossen ?

Zurückspielen auf eine neue Platte geht vom Mac OS X Installations-Programm von der Leopard DVD aus...
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.0810:37
Ausschalten und vom Strom trennen, dann mal ne Stunde "abkühlen " lassen, Wenn er nun startet, sofort Daten Sicherung machen und neue Festplatte holen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0810:48
also das letzte backup hab ich heute morgen gemacht, als ich gemerkt habedas die Probleme schlimmer werden.

aus ist der mac jetzt erst mal ! und ich wüsste nicht das ich etwas beim backup etwas ausgeschlossen habe !! sollte die ganze platte sichern !!

ist es sicher kein software problem, so das eine neu installierung helfen würde.
0
alfrank24.11.0811:02
Nein, es ist definitiv kein Software-Problem. Wenn der Selbsttest der Platte (SMART) schon anzeigt, daß nicht korrigierbare Fehler vorhanden sind und daß die Platte am Sterben ist (FAILING), ist es definitiv ein Hardware-Problem ! Wundert mich bei Western Digital aber nicht besonders...
0
DonQ
DonQ24.11.0811:14
alfrank

kann es sein, das zur zeit einige hd den geist aufgeben, merwürdig oder zufall ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0811:20
DQ
alfrank

kann es sein, das zur zeit einige hd den geist aufgeben, merwürdig oder zufall ?

Wie soll ich das den verstehen, meinst du das es absichtlich herbeigerufene fehler sind, um den Besitzer zu einem Neukauf zu bewegen ,.. !! Das wäre etwas arg Krass, oder !!

Auf jeden fall, ist ein BackUp vorhanden und ich hab schon nachgefragt, eine neue Platte kostet ca. 80€ (500GB) und die Arbeitskosten etwa 120-150€ ,.. !
0
DonQ
DonQ24.11.0811:25
nicht unbedingt, eher ein serienfehler, die windigen hitachi haben ja auch nur noch 1 jahr garantie zb., nagelneue fjs platte ist auch 3 monate nach kauf abgeraucht, also von daher, besser qualität kaufen.

nur das jetzt einige platten hier, im umkreis zicken oder abrauchen, mag nicht so richtig an einen end of life counter denken, vielleicht auch ein firmware/software problem ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0811:26
alfrank
Wohger weist du das es eine Western Digital ist, und was ist mit den Platten, so schlecht ? Kann ich mir den überhaupt aussuchen, was für eine Platte ich reinhaben möchte, wenn ich die Platte tauschen lasse. Der Man am Telefon, hat mir nur die Größe der Platte (160-500GB) zur wahl gelassen, aber nicht den Hersteller ??
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.0811:38
WD = Western digital. kauf Dir doch eine passende und bau sie selber rein.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
alfrank24.11.0811:54
WDC/WD/Western DIgital-Platten sind die, bei denen ich die letzten 20 Jahre von den meisten Problemen gehört habe und selbst erfahren musste.

Momentan (seit 5 Jahren) sind meine Lieblingsplatten von Samsung...

0
DonQ
DonQ24.11.0811:57
platte tauschen auf garantie ist auch nervig und meist der pure stress
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0812:02
ich hab einen iMac intel , wie soll ich den da die platte selber tauschen , bildschirm muss sogar dafür ausgebaut werden.

welche platten könnt ihr den Empfehlen !

z.B. welche von Samsung


Edit :Hab keine garantie mehr !
0
DonQ
DonQ24.11.0812:21
musst schauen, sind von den plattenherstellern sehr oft 3-5 jahre, auch verschieden von platte zu platte, aber manche verkaufen so einen schrott, die würden dann pleite gehen, wenn sie so lange garantie geben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.0813:53
Schau mal hier:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
masterofnight
masterofnight24.11.0814:18
Das sieht Interessant aus, leider ist mein englisch nicht so gut. Auf dem iPhone etwas zu klein, muss an einen richtigen PC mal ganz in ruhe durchlesen.

Sieht nicht grade einfach aus den iMac auseinander zu nehmen.

Der iMac funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr, keine änderung eingetreten auch nich nach 1h warten. Von der Cd starten geht, das wars dann aber auch schon.



Ich möchte mich recht Herzlich bei Euch bedanken, ihr habt mir sehr geholfen. D A N K E


0
westmeier
westmeier24.11.0814:30
Die Anleitung bezieht sich ja auch auf den Alu-Mac. Der weisse iMac ist vermutlich (wenig) anders aufgebaut. Such mal nach "iMac late 2006 service manual" bei Google - evtl. auch andere Wortkombinationen. Da solltest du was finden können. Habe mich selbst aber noch nicht auf die Suche gemacht. Das user manual hilft nicht weiter, da steht nur der RAM Wechsel drin.
0
makelpalmesverdauung24.11.0816:45
...Nein, Die Anleitung ist der "Weisse" und so hab ich's auch gemacht um mir eine 500 GB Platte einzubauen. Bei ein wenig handwerklichem Geschick durchaus zu bewerkstelligen, nur auf die schwarze Folie aufpassen und nicht zerreissen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.11.0817:24
Du wirst im FW-Target-Modus auch noch auf die Platte zugreifen können, wenn du einen anderen Mac zur Hand hast.

Glückwunsch, dass du heute noch ein Backup gezogen hast - ist bei den meisten Leuten immer noch nicht selbstverständlich!


0
Sailor24.11.0818:31
Ich habe die Samsung HD502IJ mit 500 GB drin - die erste war allerdings auch gleich ( schon beim Einbau ) defekt, die 2. läuft problemlos. Einbau hat bei Gravis 60 Euro gekostet, die Platte ca. 80 Euro ( August 08 )
0
masterofnight
masterofnight26.11.0823:37
Einfach aber Sinnig !

Also, mein Mac geht jetzt wieder, und das sogar mit der Alten Platte. Ich kann mir immer noch nicht erklären, woran es eigentlich jetzt lag, bzw. warum keine Reparatur mit dem Festplattendienst Programm funktioniert hat.

Auf jeden fall hab ich mit Hilfe der Mac OS X 10.5 CD meine Platte Komplet mit nullen überschrieben und anschliessend wieder mit Hilfe von TimeMachine hergestellt, und jetzt geht soweit alles wieder

DANKE an alle !
0
alfrank26.11.0823:39
Heul' dann aber nicht, wenn sie in ein paar Tagen (oder Wochen) plötzlich ganz tot ist...
0
exAgrajag26.11.0823:49
Hehe, so unterschiedlich können Erfahrungen sein: Ich hatte überwiegend Probleme mit meinen Samsungs. 50% sind vor/nach Ablauf der Garantie gestorben. Nicht wirklich toll. Dafür, daß ich früher meine Platten über 5 Jahre im (harten) Betrieb hatte (ich bin da mit IBM gut gefahren).
0
Wowbagger27.11.0800:10
Was sagt denn das SMART-Utility? Auch wenn softwareseitig jetzt alles wieder läuft, Hardware-Probleme wirst Du mit einer Neuinstallation nicht los.
0
masterofnight
masterofnight27.11.0808:50
Nun ja, die sagt mal nichts gutes, die sagt nun das es 832 Errors sind und keine knapp 700

Also das ist doch scheisse ! (entschuldigt den Ausdruck)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.