Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Und noch ein DSLR Neueinsteiger mit Fragen

Und noch ein DSLR Neueinsteiger mit Fragen

Nightcrawler
Nightcrawler27.09.0819:18
Hallo Leute,
wie so manch einer vor mir, gedenke ich, meiner Digicam einen großen Bruder zu besorgen. Nachdem ich mit der Idee nun eine ganze Weile schwanger war, soll es bald soweit sein. Ich habe mich auch fleißig informiert, nicht zuletzt in den hiesigen Threads, wodurch schon mal eine Menge Fragen geklärt wurden.

Zuerst aber mal die üblichen Angaben zu meinem Photographieverhalten und Geldbeutel, damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt:
Ich bin Student und finanziere mir das Studium selbst. Ich bin zwar nicht bettelarm, aber um eine Low-End DSLR plus Zubehör zu kaufen muss ich doch eine Weile sparen und auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichten.
Ich photographiere bisher (wie die meisten, die sich hier melden) einerseits bei Feiern, als auch überall dort, wo mir schöne Motive ins Auge fallen, egal ob In- oder Outdoor. Ich bin recht spontan in der Wahl meiner Motive, was nicht selten darin resultiert, dass die Gelegenheit vorbei ist, bis meine Digicam sich aktiviert, fokussiert und ausgelöst hat. Auf Feiern habe ich vor allem Spaß daran, Leute unbeobachtet abzulichten, aber das verbietet sich mit meiner kleinen Knipse meist von selbst. Mit der Kamera eines Freundes, einer Sony A100, war es hingegen eine Freude, vom anderen Ende des Raumes herüber zu zoomen und Nahaufnahmen zu machen.
Etwas, was mir ebenfalls Spaß macht, aber mal wieder mit Kompaktkameras nicht geht, sind Portraitaufnahmen und ähnliches, bei denen nur ein Objekt im Fokus ist und der Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit verschwimmt.
Meine primären Bedürfnisse die mich zum Kauf einer DSLR bewegen, sind also Reaktionsgeschwindigkeit, Zoomfähigkeit und spürbare Schärfentiefe