Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo Erfahrungsbericht

Drobo Erfahrungsbericht

nightx
nightx15.08.0814:28
Hallo!

Hat hier noch jemand einen Drobo außer dem Gerhard Uhlhorn und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Mich würd besonders die Zusammarbeit mit der Extreme bzw mit TM interessieren.

Link:
0

Kommentare

eb15.08.0814:44
Ich selber hab zwar keinen Drobo und kann dazu nix sagen, aber hör dir doch einfach mal den "Bits und so" #104 & #105 Podcast an: (iTunes-Link)
0
nightx
nightx15.08.0814:54
ok, check ich mal at home
0
locoFlo15.08.0816:39
Ja, der Podcast beleuchtet die Vor- und Nachteile des Drobos sehr gut und ausführlich. Ich finde das Teil einfach nur toll. Ich wüsste nicht wie man vor Ort noch sicherer seine Daten speichern kann. Nur der Preis . Aber vielleicht später mal.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Anthony15.08.0822:27
Mich würde die Performance der 2.0 Version Interessieren. Einen 1.0er habe ich hier im Einsatz. Läuft total super und zuverlässig... das Gerät macht auch jede Menge Quatsch, wie z.B. Stromausfall bei einem Rebuild mit. Den einzigen Nachteil, den ich bisher bei der 1.0er entdecken konnte ist, dass ein Video-Stream zwischendurch kurz anfängt zu ruckeln, wenn man unter "Volllast" Daten auf den Drobo schreibt (ca. immer nach 1GB Daten). Als Media-Lösung würde ich den Drobo daher nur "bedingt" empfehlen.

Zum Thema Airport: An meiner Extreme mit der neuesten Firmeware wird mein Drobo nicht so wirklich richtig erkannt. Dass dürfte daran liegen, dass mein Drobo ein 8TB Laufwerk zur Verfügung stellt, welches die Airport Extrem leider (noch) nicht addressieren kann.
0
nightx
nightx15.08.0823:40
schade. Ohne 100 prozentige Sicherheit sind mir 349 Euro Plus Platten zu teuer. Mist
0
locoFlo15.08.0823:47
Wo machst von den 100% Abstriche? Würde mich mal interessieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nightx
nightx16.08.0800:35
die funktionalität mit der airport extreme. ohne macht das gerät für mich keinen sinn.
0
Gort
Gort16.08.0800:59
Der Nixblicker schon wieder, der Windkanal, die Nullstelle
0
nightx
nightx16.08.0801:01
oh der depp
0
KillBill
KillBill16.08.0801:12
Wie ist eigentlich der Geräuschpegel des Drobos? Wenn ich das richtig sehe ist da ja ein Lüfter drinn...
0
nightx
nightx16.08.0801:50
Den o.g. Podcast fand ich jetzt nicht sooo pralle
0
locoFlo16.08.0808:10
Der Geräuschpegel soll angeblich Wohnzimmertauglich sein. Hauptlautstärke kommt von den Platten selber.


nightx
Bits und So ist klasse. Hat zwar manchmal seine Länge, aber ansonsten immer super. Höre ich jede Woche.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Anthony16.08.0808:26
Lautstärke hängt von den verbauten Platten in doppelter Weise ab. Wenn ich meinen Drobo nochmal bestücken sollte, würde ich drauf achten, leise und kalte Platten zu nehmen. Welche mit 5400 Umdrehungen sollten vollkommen ausreichen. Wenn man zu warme Platten verbaut, dann kann der Drobo den Lüfter nämlich auch schonmal hochdrehen. Aber trotzdem ist das Ding im Vergleich zu "Raidsystemen anderer Hersteller" immer noch Leise.

Zur Time-Maschine: Das ding funktioniert an einer Time-Maschine. Nur halt nicht als 8TB laufwerk. Einfach "nur" 2TB Laufwerk(e) bereitstellen und schon hat die TM auch keine Probleme mehr. Erkennt wird der Drobo ja schließlich (auch bei mir, nur halt ohne Volumes, weil zu groß).
0
Anthony16.08.0808:27
ach ja... das aktuelle 2.0er soll noch leiser sein..
0
nightx
nightx18.08.0810:52
Also 5400er platten hatte ich eh vor in bezug auch auf die langlebigkeit...

Will das Ding ja nicht nur mit TM nutzen sondern auch mit einem anderne Backup Programm....

Wie sieht das jetzt mit der Funktionalität als Medienserver eigentlich aus?
0
locoFlo18.08.0810:58
Angeblich soll es ein Dev Team geben das der Kiste Funktionen wie Bittorrent-Server und so verpassen soll, was es von Haus aus nicht kann. Noch ist aber nichts fertig.
Wenn man auf Drobo.com sich den Film mit Cali Lewis anschaut kannt man hinterher an der Verlosung von einem Drobo teilnehmen .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nightx
nightx18.08.0811:05
Äzent ist nur das die Kiste so teuer ist....

In dollar gefällt mir der Preis besser.
0
nightx
nightx18.08.0811:06
oh, da fehlt ein T
0
Dirk!18.08.0811:11
Das "T" ist nur ans Ende gerutscht, wo es nicht hingehört. Dafür fehlt ein "d". Ätzend!
0
nightx
nightx18.08.0811:13
stimmt, eijajei..... sollte mal aufhören so einen Kram neben der Arbeit zu texten....


349 Euro inkl. Platten wäre auch ok... aber inkl. zwei 500 GB Platten bin ich 450 Euro los. Oh man.......
0
locoFlo18.08.0811:16
Das stimmt. Der Preis ist schon happig. Es fehlt einfach gleichwertige Konkurrenz. Zu Zeit gibt es in dem Segment wohl nichts besseres.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nightx
nightx18.08.0811:31
Das stimmt...

Ne Alternative wäre das Netgear Ready Nas duo gewesen, aber das kostet auch ca. 340 euro mit einer 500 gb platte.

Also nicht wirklich viel günstiger....

Im übrigen hab ich beim Drobo ein besseres Gefühl als meiner bisherigen Airport Extreme Mybook Konstruktion und ich muss mich beim Drobo um etwas kümmern....

Die Verbrauchswerte in Sachen Strom sind auch akzeptabel...

Fraglich ist nur wie ein eventueller Umstieg von Drobo auf etwas anderes funktioniert falls mal erforderlich.... Die 3,5 Zoll Platten wird es ja nicht auf ewig geben.....

Wenn das Finanzamt den Drobo anerkennt wäre das auch nett
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0811:58
Euch ist schon klar, was dieses Ding kann, oder?

Wenn Ihr mal überlegt, was allein vier hochwertige Gehäuse kosten würden ...
0
nightx
nightx18.08.0811:59
Was meinst du damit, was das Teil kann?!
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0812:01
Was meinst Du denn, was es kann, wenn Du Dich schon dafür interessierst?
0
nightx
nightx18.08.0812:03
Diese ganze Datensicherungskiste und Beyond NAS ist ja ganz toll und easy...

Fakt ist aber das die Funktionen von anderen NAS, wie Medienserver usw. nicht zur Verfügung stehen....

0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0812:19
nightx
Diese ganze Datensicherungskiste und Beyond NAS ist ja ganz toll und easy...
Das ist es aber wohl gerade, was den Drobo zum perfekten Gerät für „Joe Jedermann“ macht.

Daß Du und ich ein RAID-System zum Laufen bringen können, das erscheint nicht verwunderlich, aber dazu ist noch längst nicht jeder in der Lage.
0
nightx
nightx18.08.0812:22
Wie gesagt, ich würde den sofort nehmen, aber noch schreckt der Preis mich ab....
0
locoFlo18.08.0812:27
Um so größer die Verbreitung des Gerätes wird, um so sicherer kann man sein, dass Funktionen wie Medienserver nachgereicht werden. Ob jetzt offiziell vom Hersteller ist ne andere Frage.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo18.08.0812:29


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nightx
nightx18.08.0813:11
Aber das UPNP funktioniet dann nur mit dem Share?

Aber in Datensicherheit möcht ich nicht unbedigt auf fremde zurückgreifen.
0
nightx
nightx18.08.0815:39
Frag mich ob die Performance von dem neuen Drobo besser ist. Weil eigentlich will ich nicht 60 Euro mehr ausgeben wenn ich FW eh nicht nutzen kann.....
0
nightx
nightx10.10.0814:28
Hat jemand aktuelle Berichte zu einem Drobo mit Airport Extreme und TimeMachien?
0
martinm12.10.0811:07
Ich hab so ein Ding - mittlerweile allerdings im Schrank stehen wo es grade einstaubt (nein, ich kanns grade nicht verkaufen).

Das Konzept an sich fand ich nicht uninteressant, allerdings nervt das Ding bei echter Benutzer mehr als es nützt. Das DroboShare ist schnarchlangsam und hat kaum Konfigurationsmöglichkeiten, also doch an den Rechner stöpseln. Nur gehts dann eben auch nur, wenn der Rechner an ist. Performance via FireWire oder USB ist akzeptabel, hängt halt von den verbauten Platten ab. Das Konzept die Platten wechseln zu können ist nett, funktioniert aber bei anderen Lösungen wie dem oben schon erwähnten ReadyNas auch. Hatte 4x 1TB Platten drin - ist dann aber auch nicht billiger als ein ReadyNas - nur teurer, langsamer und kann weniger.

Resultat: Habe auf ein ReadyNas gewechselt (4x 1TB) und zu Hause noch ein ReadyNas Duo (2x 1TB). Die Fähigkeiten Platten schnell und einfach wechseln zu können vermisse ich nicht (geht beim ReadyNas auch, ist aber aufwändiger), schließlich macht man das ja nicht alle paar Tage, dafür ist die Performance via Ethernet beim ReadyNas deutlich besser (per Gigabit angebunden), die echten Netzwerkfunktionen erlauben eine vernünftige Konfiguration für verschiedene User und ich kann im Netzwerk drauf zugreifen ohne das ein Rechner laufen muss, das ReadyNas mirrt die Platten ebenfalls und dank integriertem iTunes und SqueezeBox Server habe ich meine Musik auch endlich an einem zentralen Ort im Netzwerk.

Die Installation ist mit der mitgelieferten Software wie auch via Webinterface ein Klacks den jeder bewerkstelligen können sollte, solange man die Assistenten benutzt. Geht man tief in die Konfig kann es kompliziert werden - aber welche normale Privatuser braucht die Konfig?

Meiner Meinung nach ist das Drobo eine Lösung für eine Frage die sich nicht stellt.

Gruss,
Martin
0
sonorman
sonorman12.10.0811:47
martinm

Yep, das ReadyNAS NV+ steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Ist derzeit mit Abstand das vielseitigste NAS am Markt. Zumindest konnte ich bislang keines mit ähnlich vielfältigen Eigenschaften zu einem ähnlichen Preis finden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.10.0814:31
Leider nervt beim ReadyNAS NV+ die Lautstärke, das ist für mich wichtiger als ein Funktionsumfang den die meisten eh kaum nutzen
0
sonorman
sonorman12.10.0814:37
Die Lautstärke ist leider bei fast allen NAS nicht gerade Wohnzimmertauglich. Darum wird das Ding bei mir auch in einem Nebenraum verschwinden.
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0816:35
Wie laut ist denn so ein Drobo?
Hat da jemand von Euch was zu berichten, oder muß ich mich jetzt durch alle Threads wühlen?

Wenn man mehr als drei Drobos bestellt, dann kommt Luria Petrucci persönlich vorbei und schließt die Dinger an.

0
cherokee
cherokee12.10.0816:45
Hot Mac
Wie laut ist denn so ein Drobo?
Hat da jemand von Euch was zu berichten, oder muß ich mich jetzt durch alle Threads wühlen?

Wenn man mehr als drei Drobos bestellt, dann kommt Luria Petrucci persönlich vorbei und schließt die Dinger an.

Ein leisesSummen, wenn die HDs nicht arbeiten.
Wenn Du mehr als 4 bestellst komme ICH persönlich vorbei um sie anzuschließen
„so schnell bleibt alles anders“
0
Gort
Gort13.10.0800:49
Kann ich bestätigen. Der Drobo ist leise. Außer der Lüfter ist defekt. Steht bei mir direkt neben mir im Arbeitsraum.

Zum ReadyNAS ist nur eines zu sagen: wer den immer wieder mit dem Drobo vergleicht, hat den Unterschied zwischen einem RAID und der Drobo-Methode einfach nicht verstanden. Wenn man featuregeil ist, dann wird man mit dem Drobo nicht glücklich, der kann eigentlich nur eine Funktion, die dafür besser als der ReadyNAS. Aber wie gesagt, Kinder wird man damit nicht beglücken, eher Erwachsene.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.10.0807:32
Was ich hier festhalte, die Drobo ist grottenlahm. Ich werde doch eine alternative wählen.

Mit dem HomeServer von FSC war ich sehr zufrieden, bis auf das Betriebssystem (Windows).

Nun habe ich das selbe Teil von Intel gefunden, ohne Windows - mit eigenem Management - da bin ich mal gespannt drauf, wenn das bei mir ankommt
0
nightx
nightx13.10.0809:51
MacSchimi

Hast dazu einen Link?
0
ela13.10.0810:04
Hier die Geräuschkulisse des Drobo zum selber hören (am Besten über Kopfhörer wg. Raumklang)


Das Problem mit der "roten Lampe" wurde durch einen Austausch gelöst. Auf der Photokina war mein Gerät bekannt. Es soll noch ein weiteres Gerät mit diesem Fehler gegeben haben - manchmal hat man halt Pech

Ich nutze Drobo als Speicher für meine Backups. Dann wird Drobo mit Strom versorgt und darf stundenlang mit Images versorgt werden. Sind die Backups fertig kommt Drobo wieder in den Standby und dann wird der Strom entzogen.
Das Gerät steht direkt hinter mir in einem Regal und mir persönlich wäre das zu laut wenn es ständig eingeschaltet wäre - allerdings ist es bei mir im Büro auch extrem ruhig. Würde dort ein normaler PC ohne Silent-Optimierung stehen, dann würde man Drobo vermutlich nicht mal besonders wahrnehmen

Weitere Links:
Hier am Anfang ein Nachtrag zum Drobo:
Fragen zur Austauschbarkeit und Temperatur der Platten:
Video-Interview auf der Photokina:

Fette, professionelle "Alternative" (anderes Konzept aber auch sehr simpel zu bedienen): Studio-Raid (Video-Interview):
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.10.0810:12
nightxx
Intel® Entry Storage System SS4200-E

0
nightx
nightx13.10.0810:21
MacSChmmi

Und wie funzt das ganze dann? Was müsste ich machen um das Teil in Betrieb zu nehmen?
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.10.0810:37
Schau mal hier [url]ttp://www.computerbase.de/artikel/hardware/netzwerk_internet/2008/test_intel_ss4200-e_network_attached_storage/drucken/[/url]

Da ich es noch nicht da habe, kann ich auch mehr nicht sagen, außer das es Software zur Steuerung als auch Retrospect Backup für den Mac und PC in Deutsch gibt.
0
nightx
nightx13.10.0810:43
der letzte link geht leider nicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.10.0810:47
Ich mach das wie Du, vergesse halt mal nen Buchstaben
0
nightx
nightx13.10.0810:51
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.10.0810:58
Nachtrag zur Drobo 2 Gen. nach dem ich eine der 3 TB Platte entfernt habe, braucht die Drobo bei mir für die Datenwiederherstellung satte 8 Std. zzz

Das selbe hatte ich zuvor mit dem Scaleo und Windows Home Server gemacht, der brauchte nur 18 Min.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.