Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zuverlässige, plattformunabhängige "Ideen-Datenbank" (ThinkTank)?

zuverlässige, plattformunabhängige "Ideen-Datenbank" (ThinkTank)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.03.0811:26
Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach einer Datenbank-Lösung, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

1) plattformunabhängig

Soll heißen, mindestens lauffähig auf Mac OS X, Windows und Linux - was sicher schon mal bedeutet, sich eine OpenSource-Lösung zu suchen?

2) zuverlässig

Die Sicherheit der Daten steht ebenfalls ganz oben auf der Liste - kurz zur Erklärung: bisher "sortiere" ich meine Projekte & Ideen immer in Ordner und Unterordner, es kommt jedoch (trotz >15 Jahren "Erfahrung" immer wieder zum Problem der Ordner in Unter-Unterordnern...

"Sicherheit" ist bisher ebenfalls ganz klassisch durch regelmäßige Backups gewährleistet (was natürlich auch aufrecht erhalten wird).

Mit der Programm-internen Sicherheit meine ich eben Dinge wie "autosave", "autobackup" etc.

3) überzeugendes Bedienkonzept

Wenn ich mich schon von der klassischen Finder-zentrierten Arbeitsweise verabschiede, dann sollte das natürlich einige geniale neue Ideen mit sich bringen.

Finde immer wieder Grafik, Musik, Texte etc., die dann (verschlagwortet) in bestimmte Projektordner wandern.

Kenne einige Programme für Mac OS X, leider scheitern die oft schon an Punkt 1...

Punkt 1 ist mir eben wichtig, da ich das ganze gern auch anderen zugänglich machen möchte (Projekt-Mitarbeitern, aber gern passwort-geschützt inkl. eingeschränkten Zugriff auf bestimmte Projekte).

Also sozusagen einen Zugang (über Internet) auf eine Art Projekt-ThinkTank.

Dabei wäre es natürlich super, wenn der Datenverkehr komplett verschlüsselt abläuft.

Ich weiß, insgesamt ziemlich hohe Anforderungen - aber schließlich haben wir 2008 und nicht 1998 oder gar '88...

Freue mich auf eine angeregte und spannende Diskussion,
beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.03.0811:35
Eigentlich bin ich sauer und wollte heute nix mehr bei MTN schreiben, am liebsten überhaupt nix mehr, aber weil das ein Thema ist, das mich auch seit längerem beschäftigt ...

Nach langem Überlegen und Ausprobieren bin ich auf eine (für mich zumindest brauchbare) Lösung gekommen: ein Wiki. Welches, das hängt von deinen Anforderungen ab. Meines läuft in einer vmware, das Image hatte ich eine Weile auf einem Stick, inzwischen auf der HD, kann das Wiki aber (fast) einfach durch Kopieren auch auf meinen Server installieren. Zugriff ist dadurch plattformunabhängig, ein Wiki ist flexibel genug um "Ideennetzwerke" erstellen zu können, Versionierung ist auch gegeben. Das sind für mich die wichtigsten Punkte. Medien benötige ich fast nicht, ein paar Bilder, ein paar SVGs, ein paar PDFs. Übermäßig viel Komfort hat man zwar keinen, aber das war für mich nicht unbedingt das Killerkriterium.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0813:23
Interessiert sich eigentlich niemand für die Thematik? Nicht mal mehr der OP?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.03.0815:24
Thema IST interessant!

Ich habe verschiedenes ausprobiert, wenn auch das Thema "Datenbank" nicht mein spezielles Problem war. Habe daher Installationen eines Boards, Wikis, Wordpress und Moodle vorgenommen. Für meinen Bedarf ist Wordpress die schönste Lösung, da es mir primär um Interaktion und Informationsaustausch ging. Wikis und Moodle sind aber möglicherweise für eure Fragen besser geeignet. Moodle ist ziemliche Fummelei, ein Wiki ist auch nicht so trivial aufzusetzen (technisch schon, aber mit Inhaltsstruktur zu versehen nicht).


0
twilight
twilight21.03.0815:52
In unserer Firma habe ich vor einiger Zeit ein internes Wiki (MediaWiki) auf einem Mac mini installiert und betreue es seit dem. Der Einrichtungsaufwand war enorm gering - nach drei Stunden lief das ganze: inklusive Entscheidung für MediaWiki, Suchen der nötigen mySQL- und PHP-Pakete, Konfiguration usw. Ich war wirklich positiv überrascht.

Seit dem haben sich über 1000 Artikel angesammelt, aber mir fehlt doch noch so einiges: ein Zugriffskontrollsystem, Integration von einigen Vorlagen (inkl. über ein eigenes php-Formular erstellte Seiten). Einiges erfordert viel Handarbeit, z.B. die Kategorisierung der Artikel, was eigentlich den täglichen Blick auf die neuesten Seiten erforderlich macht.

Alles in allem ein tolles System, aber sicherlich nicht als "Ideen-Datenbank" zu gebrauchen. Denn es erfordert zu viel Administration - ich freue mich z.B. schon auf Dienstag, da ist mein Urlaub zu Ende und ich werde sicher als ersten zum Wiki schauen (müssen!).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
RetroAndy
RetroAndy21.03.0816:30
Ein Wiki ist schon eine tolle Erfindung. Seit Anfang des Jahres betreiben wir auch ein internes für solche Dinge und sind sehr zufrieden damit. Dass einzige was uns an Apples Wiki fehlt sind Vorlagen für einzelne Seiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.