Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>xserve, was soll das?

xserve, was soll das?

jogoto19.05.0514:55
So genial Apple manchmal ist, es scheitert doch immer wieder an den Details.
Ich habe hier gerade einen xserve vor mir und muss mich doch über einige Dinge wundern:
- so kann man mit einer Drehung Gehäuse, Festplatten und Eingabegeräte (Maus und Tastatur) sperren. Genial, und für einen Server nicht unwichtig! Das Ganze wird allerdings über eine frei zugängliche Imbusschraube realisiert. Was bringt das dann noch?
- es wird ein Drahtbügel mitgeliefert, der das versehentliche Abrutschen des Netzsteckers verhindern soll. Es ist jedoch unmöglich in anzubringen.
- die Dokumentation ist mager (wie immer) aber es wird ja auf die Umfangreiche Dokumentation im Internet verwiesen. Leider haben die Übersetzter zwar den Pfad zur Dokumentatation eingedeutscht, dort gibt es die benannten Dokumente aber gar nicht, da noch nicht übersetzt. Gut, also Pfad abändern auf die Englische Dokumentation. Doch oft geht die an der Realität vorbei. Als einziges Beispiel zur Grundkonfiguration wird eine Lösung für eine kleine Firma mit VPN und fester IP Adresse am DSL Anschluss genannt. Klar, braucht und hat auch jeder...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

Fipz
Fipz19.05.0515:02
Der Drahtbügel ist tatsächlich schwer anzubringen, da brauchst Du eine kleine Zange!

Sicherung per Imbusschraube: Du sitzt gemütlich auf einem Stuhl vor dem Rack mit dem XServe. Durch eine Unachtsamkeit berührst Du mit dem Knie eine Harddisk, sodass diese entriegelt wird. Falls kein Raid-Controller eingebaut ist, schmiert Dein XServe nun ab. Da kann man um so eine Sicherung froh sein, auch wenn alls frei zugänglich ist.
Wo wäre deiner Meinung nach die Schraube besser angebracht?

Dokumentationen findest Du auf der Admin-Tools-CD/DVD im Überfluss!
0
aerofloyd200019.05.0515:09
Hallo,

bei der Verriegelung hast Du natürlich recht: Die ist ein Witz.

Was den Drahtbügel betrifft: Das ist zwar nicht genial gelöst, geht aber, wenn man den U-Teil etwas aufbiegt. Habe das jetzt schon öfter gemacht und kostet mich keine Minute.

Dokumentation: Die Doku für Panther-Server war / ist komplett in deutsch. Die Aktualisierung dauert wohl noch ein wenig (ist ja auch recht umfangreich).

Generell sind meine Erfahrungen mit dem Xserve aber gut. Der ist extrem gut administrierbar, gerade via den mitgelieferten Tools, so dass ein Headless-Aufsetzen zum Kinderspiel wird.

Grüße...
0
jogoto19.05.0515:19
Fipz

Und was muss ich mit der Zange machen? Am Drahtbügel scheint es nicht zu liegen, ich finde eher die Ösen zu klein, in die der Bügel hinein soll. Hast Du an denen herumgebogen?

Damit ich an meinem Server nichts falsch mache reicht natürlich eine Imbusschraube. Mir ging es mehr um Andere...
Schlüssel?

Bei der Dokumentation auf der CD/DVD handelt es sich um die auch in Papierform mitgelieferte. Dort steht immer nur "...lesen Sie in... ...nach." womit wir wieder bei oben genanntem Problem sind.
0
jogoto19.05.0515:24
aerofloyd2000

Werde das mit dem Bügel mal testen.

Das Problem mit der Doku ist nicht dass sie in Englisch ist (10.4), sondern dass sie schlecht ist. Viele Schritte sind unklar und unterscheiden sich definitiv von dem, was auf dem Bildschirm passiert.

Mit dem Administrieren ist das auch so eine Sache. Die mitgelieferten Admin Tools brauchen einen 10.4 Client und mit der Software für 10.3 Clients lassen sich keine 10.4 Server administrieren...
0
aerofloyd200019.05.0515:27
Drahtbügel:

Ist natürlich schwer zu beschreiben.
Ich habe das u-förmige Endstück des Bügels (also nicht der Ösen) etwas aufgebogen. Diesen Teil in die rechte (rear) Öse seitlich reingeschoben. Der andere Teil des Bügels dürfte dann links keine Probleme mehr mache.

Sorry, kann leider kein Filmchen machen obwohl das wohl am hilfreichsten wäre.
0
jogoto19.05.0516:28
Ok, der Bügel ist nun angebracht. Vielen Dank für die Tipps. Ich dachte wirklich Apple seien die Ösen zu klein geraten. Ist aber eine ziemliche Fummelei.

Der Server wird natürlich in einem gesicherten Rechenzentrum stehen. Dort allerdings in einem offenen Rack. Ihr habt recht, das müsste reichen. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig.
Arekhon
Mit dem Argument, dass der Schlüssel nicht auffindbar ist, könnte man auch auf Autoschlüssel verzichten. Die finde ich auch nie...

Bleibt noch die Doku als Kritikpunkt. Die ist einfach saumäßig.
0
HerrRanzmann19.05.0517:40
jogoto

wenn dein auto in einer gesicherten garage steht kannst du auch auf den autoschlüssel verzichten. nicht verstanden?
0
jogoto19.05.0517:47
nicht verstanden?

Schon, aber frag mal Deine (Auto-)Versicherung...
0
Schnapper19.05.0517:59
Dafür zahlt die Autoversicherung, wenn das Cabrio mit heruntergeklapptem Verdeck geklaut wurde - so lange die Knöpfchen gedrückt waren..
0
jogoto19.05.0519:01
...und befinden sich i.d.R. beim Fahrer oder in der Wohnung am Schlüsselbrett.

Das sagst Du so einfach, du kennst mich nicht...
0
arekhon
arekhon19.05.0515:22
Also über die Veriegelung würde ich mich nicht wirklich aufregen, die wird bei den meisten Servern über einen trivialen Billig-Schlüssel gemacht. Solche Dinger haben entweder in einem gesicherten Rack oder gesichertem RZ oder beidem zu sein. Da ist es mir lieber dass es eine Standard-Schraube ist, als das mal wieder der Schlüssel nicht aufzutreiben ist wenn man ihn braucht.
<br>
<br>Den Rest kann ich nicht beurteilen, da ich meist nur mit Servern anderer Hersteller zu tun habe, aber Sicherungsbügel für Netzstecker gibt es da meist erst bei größeren Systemen als einem 1U Rackmount-Server.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood19.05.0515:42
Also wenn der Server (was in eigentlich in ein Rack gehört) so wichtig ist dann sollte doch der Rack und/oder Raum gesichert sein.
<br>
<br>Also so sind unsere Server geschert.
0
arekhon
arekhon19.05.0518:59
jogoto
<br>@@ Arekhon
<br>Mit dem Argument, dass der Schlüssel nicht auffindbar ist, könnte man auch auf Autoschlüssel verzichten. Die finde ich auch nie...
<br>
<br>
<br>Also die Server-Schlüssel, die ich bisher gesehen habe, und ich habe viele RZs von innen gesehen, haben mit Autoschlüsseln nichts gemein, sie sind fisselig, billig und unsicher und werden immer da aufbewahrt wo der Techniker der was tauschen soll gerade nicht drankommt oder stecken im Server.
<br>
<br>Autoschlüssel sind Groß, relativ sicher und befinden sich i.d.R. beim Fahrer oder in der Wohnung am Schlüsselbrett. Die sind also eher mit einem Schlüssel zu einem sicheren RZ vergleichbar.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon19.05.0519:17
jogoto
...und befinden sich i.d.R. beim Fahrer oder in der Wohnung am Schlüsselbrett.
<br>
<br>Das sagst Du so einfach, du kennst mich nicht...
<br>
<br>:-P Ok, mit dem Argument hast du jetzt gewonnen!
<br>
<br>Aber wo du das gerade erwähnst, ich glaube ich sollte mal gucken wo mein zweiter Autoschlüssel ist, den habe ich irgendwie länger nicht gesehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.