Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>xmarks Alternative

xmarks Alternative

Buster1536
Buster153629.09.1008:31
Hallo

wie ihr vlt. mitbekommen habt stellt xmarks seine Dienste ein und das ist ehrlich gesagt ein RIESEN Problem...
Ich nutzte es bisher, um die Lesezeichen von Firefox mit denne von Safari zu synchronisieren, sodass Firefox auf MacMini und MacBook Pro sowie dem iPhone aktuell waren...

Hat jemand eine Idee was eine Alternative mit gleichen Funktionen sein könnte?

Lg an alle...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

franklinHo
franklinHo29.09.1008:59
Hi,

ich hab gestern alles auf "FireFox Sync" umgestellt.
Bis auf die Tatsache das sich Safari aus meinem Dock verabschieden musste, funktioniert bis jetzt alles ganz gut ( MacPro / MBP / iPhone ).
0
Buster1536
Buster153629.09.1009:00
Mit FireFox Sync arbeite ich auch, aber wie bekomme ich dann Bookmarks auf das iPhone?!

Kaum funktioniert etwas wird es wieder eingestellt
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
_pr0xyzer_29.09.1009:05
Na mit Firefox Home im AppStore!

Ich fand XMarks auch sehr gut da es nun eingestellt wird, werde ich wohl doch MobileMe verlängern.
0
Buster1536
Buster153629.09.1009:15
Ich habe auch MobileMe, aber damit kann ich nicht Firefox Lesezeichen auf den mobilen Safari transferieren oder?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
nane
nane29.09.1009:51
@Buster1536

Abseits von Mobileme, XMarks und den Diensten, die jeweils nur zwischen den gleichen Browsern synchronisieren gibt es (mindestens) zwei Alternativen, die ich kenne.

1. Auf dem Mac kann man mit Allbookmarks über "alle gängigen" Browser austauschen. Die Menschen, die dieses Programm bauen stellen übrigens auch 1.Password her. (Damit könnte man seine Bookmarks mit 1.Passwort schützen)

2. Für einen Austausch zwischen Mac/PC/iPad/Android könnte man Diigo nutzen. Diigo stellt entweder eine "toolbar" im Browser zur Verfügung oder ein "Diigolet" das ist ein Button im Browser. Damit kann man auch zentral seine Bookmarks verwalten und tauschen. Der Dienst ist kostenlos und eigentlich nicht "nur" zum Bookmarks verwalten. Man kann zusammen über mehrere PCs oder Macs oder was auch immer "Daten" sammeln, teilen und miteinander diskutieren. Die Bookmark Verwaltung ist eigentlich nur ein Teil des Angebotes.

Vielleicht kennt Jemand noch einfachere - bessere Alternativen?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane29.09.1010:19
Evernote könnte man auch noch verwenden um Bookmarks systemübergreifend (PC/Mac usw) sowie Browserunabhängig zu speichern. Das Evernote schiesst für diesen einen Zweck allerdings deutlich über das Ziel hinaus und kann eigentlich viel mehr als nur Bookmarks verwalten. Einfach mal ansehen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Buster1536
Buster153629.09.1011:09
Allbookmark ist genau das was ich suche

Ich kann dir nicht genug danken nane...

Perfekt...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Mac-Trek
Mac-Trek29.09.1011:36
Habe gestern meinen xmarks Account stillgelegt und auf Firefoxsync umgestellt. Aber so recht gefällt mir das nicht, zumal es hierüber keine Möglichkeit gibt von einem fremden Rechner aus im Web die Lesezeichen abzurufen .
Werden mit Allbookmarks die Lesezeichen richtig zwischen den Browsern synchronisiert oder werden die Lesezeichen nur einmalig in Allbookmarks gespeichert und bei Bedarf an den jeweiligen Browser übergeben ? Wenn letzteres, hat man ja immer noch die Browserlesezeichen bzw. z.B. die Lesezeichenleiste im Firefox die manuell aktuell/synchronisiert werden muß. Wäre dann nicht wirklich die Alternative .... nur ein weiterer Platzhirsch in der Menüleiste. Dennoch danke für den Tip.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Buster1536
Buster153629.09.1011:42
Habe es gerade getestet und finde Allbookmarks nicht gut... Es ist genau so wie Mac-Trek es sagte:(
Bisher existiert scheinbar KEIN einziger Ersatz für xmarks

Allbookmarks synct nicht automatisch zwischen den browsern, sondern zeigt nur die lesezeichen alle an! Desweiteren existiert keine sync zwischen verschiedenen Macs, gerade das ist ja wichtig!
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
nane
nane29.09.1012:00
@Mac-Trek @Buster1536

Ja, das sind natürlich keine "vollwertigen" Lösungen, die Xmarks einfach so ersetzen können. Ich selbst hoffe auch, dass es in den nächsten Wochen/ Monaten einen "echten" Ersatz für Xmarks gibt. Vor allem für den OS- und auch browserunabhängigen Austausch von Bookmarks.

Vielleicht gibt es ja einen "ambitionierten" Entwickler der das hier liest?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Buster1536
Buster153629.09.1012:19
Das ist gerade ein richtiger Nischenmarkt ... Wenn ich Ahnung vom programmieren hätte sofort, aber dafür reicht es leider nicht
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Saedis
Saedis29.09.1013:55
Hat mal jemand Delicious evtl. in Verbindung mit Delibar ausprobiert? Ich habe gerade darüber gelesen, kann mir aber immer noch nichts ganz genaues darunter vorstellen

„carpe diem“
0
Buster1536
Buster153629.09.1014:13
Scheint nicht so, als würde Delibar es automatisch syncen sondern nur abspeichern!

Klar sieht super aus, aber nicht der Ersatz von xmarks...

Das kann doch nicht wahr sein!

Ich nehme das mal in die Hand mit dem App programmieren und co...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
nane
nane29.09.1017:10
Ich nehme das mal in die Hand mit dem App programmieren und co...

Unterstütz
Wer hat noch Interesse an einer Unterstützung? Wie auch immer - finanziell, programmtechnisch usw?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Buster1536
Buster153629.09.1018:33
Wow @nane...

Danke

Ich habe gerade ein ausführliches Gespräch mit einem amerikanischen Freund geführt und wir haben uns darüber unterhalten wie wir es angehen und co...

Die Frage ist immer, wie viel sind die Leute bereit zu zahlen (etwas müssen wir verlangen, denn wenn nicht wird es wieder eingestellt wie jetzt)?!

Was denkt ihr? Wieviel wärt ihr bereit zu zahlen?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
nane
nane29.09.1019:23
Ich denke 20,-€ im Jahr wären nicht zu viel und vielleicht kann man einen gratis Account machen, der halt eingeschränkt ist, z.B. nur 2 Rechner oder nur ein OS oder so etwas in der Art.

Vor allem sollte das Ganze sehr einfach sein. Man wird es nie allen recht machen können, es wird immer Menschen geben, die gerne einen Button mehr hätten oder die Farbe bei weiss der Geier was ändern wollen. Grundsätzlich finde ich den Ansatz von Allbookmark gar nicht schlecht, man müsste sich dann nicht mit den jeweiligen Macken und Ecken der Browser herumschlagen sondern könnte einfach für Win7, MacOS und Linux eine Menubar Lösung bauen. Von dort aus könnte man damit Bookmarks verwalten und automatisch mit dem "default" Browser nutzen. Will man einen anderen Browser nehmen, klickt man eben rechts auf die Maus und sieht alle installierten Browser und nutzt eben diese je nach Bedarf. Die Menubar-Lösung müsste man also "nur" noch synchronisieren. Wobei man hier vielleicht sogar per script „Board“-Mittel nutzen könnte, denn zumindest Linux, MacOS und Win7 können von Haus aus z.B. "rsync"

Gibt es hier im Forum erfahrene SW Entwickler?

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
torstenb05.10.1013:11
Vielleicht geht es doch weiter.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.