Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>workarround: wlan beim dualcore

workarround: wlan beim dualcore

grobhart
grobhart10.11.0522:13
hoffe, ihr könnt mir helfen.
wahrscheinlich hat sich schon rumgesprochen, dass die G5 dualcores keine airportkarten von der stange akzeptieren, sondern durch einen offiziellen service partner teuer und zeitaufwändig nachgerüstet werden müssen.
auf empfehlung eines gravis mitarbeiters (ich weiss, riskante sache - zumal wenn man selbst auch keine networking peilung hat... habe ich mir jetzt einen "54mbit wireless access point" von netgear zugelegt.

mein aufbau bislang:
dsl modem an APxpress. dort feste ip konfiguriert.
diese speist PB und iMac (ebenfalls feste ips) mit internet und netzwerk.

der plan:
der G5 ersetzt den iMac und bekommt statt einer airportkarte jetzt dieses netgear teil verpasst, um an meinem kleinen netzwerk teilzunehmen.
aber WIE ich das netgear teil jetzt einbinden muss und OB der plan überhaupt praxistauglich ist...keine ahnung!
ich hab keinen schimmer, wie ich dem teil mitteilen soll, dass es die signale der APxpress nur an den G5 weitergeben soll und sich ansonsten bitte aus allem raushalten soll (name des netzwerkes, passwortschutz und all die einstellungen, die ich bereits für die APXpress vorgenommen habe)

wer steht mir in dieser schweren stunde heldenhaft bei und knn zumindest bestätigen, dass der ganze plan "irgendwie" funktionieren KÖNNTE?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

rofl
rofl10.11.0522:21
Das ist kein Problem. Das Netgear Dingens ist wohl ein Ethernet-WLan Adapter? D.h. du musst es an Netzwerk-Anschluss deines G5s anschließen. (Sollte es sich hierbei um eine USB Lösung handeln, so bitte an den USB Anschluß ).

Danach ist die Frage wie es konfiguriert wird. Also bei den Ethernet-Wlan Adapter geht dies meist über den Browser (beachte das Handbuch, welche IP). Dabei muss auch der G5 dann sich im selben Netz wie der Adapter befinden.

Vielleicht quatschst du mich per iChat an, dann haben wir es in 15min.
0
grobhart
grobhart10.11.0522:37
also das teil heisst genau so, wie ich gesagt habe "54mbit wireless access point" und "supports wireless bridging und repeater modes".
die einzigen anschlüssen sind 1 x netzteil und 1 x cat5 kabel.
ich versuch mal die essentiellen setup optionen hochzuladen, dass mag vielleicht hilfreich sein.

zum ersten test habe ich das dingens ans laptop angeschlossen, um mir mal das setup via browser anzusehen. soweit bin ich ja auch erstmal gekommen

bevor ich mich jedoch via ichat melde, bastel ich das ganze am besten mit dem g5 zusammen..aber erst mal die bilder...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart10.11.0522:38
no1
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart10.11.0522:38
no2
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart10.11.0522:38
no3
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart10.11.0522:39
n04
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart10.11.0522:39
no5
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl10.11.0522:43
Point-to-Point Bridge müsste die richtige Wahl sein, liebe hab ich es wenn die Adapter es Client-Mode nenne, dann weiss ich was sie meinen.
0
rofl
rofl10.11.0522:45
Ist es dieser hier ?
0
grobhart
grobhart10.11.0522:47
jep, dass issser...sieht gar nicht schlecht aus.
den link hätte ich vielleicht auch posten sollen
so, ich rauch noch zu ende, dann wird der g5 mal endlich aus dem wohnzimmer an seinen bestimmungsort gebracht und flott verkabelt...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl10.11.0522:52
So du wirst eine rauchen sein, für den Rest hier:

Schlechte Nachrichten der WG602 unterstützt den Client-Mode, auch Ethernet Bridging nicht. Naja Gravis eben.

Es tut mir leid, du hast damit keine Möglichkeit deinen G5 mittels WLan einzubinden.
0
rofl
rofl10.11.0522:56
Ach so, wieso und warum:

1. Wireless Access Point, Wie was wo bei wikipedia.org:

2. Ethernet Bridges bei Netgear sind: ME101 und WGE101

3. Morgen entweder irgendwo einen Linksys WRTG54G kaufen, oder (schlechter) ein USB Dongle der benutzbar ist (suche im Forum).
0
rofl
rofl10.11.0522:56
EDIT: ...den Client-Mode, auch Ethernet Bridging genannt, definitiv nicht.
0
grobhart
grobhart10.11.0523:17
ne jetzt - in echt?! ich kann jetzt wieder alles einpacken??? (
aber was soll der spruch auf der packung:
"supports wireless bridging und repeater modes".??
woher hast du denn so plötzlich die erkenntnis?

ist es noch nicht mal einen versuch wert?? absolut sicher???
naja, dann kann ich ja mal schauen, ob ich irgendwo in köln dieses linksys teil zu bekommen - da sehe ich aber schwarz.

die beiden netgear links wären auch geeignete kandidaten? (da wären die chancen größer, dass ich die hier kurzfristig auftreiben kann..)

danke auf jeden fall für den nett gemeinten versuch.
und ärgern und ärgern und ärgern und....:-&
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl10.11.0523:30
Also:

Der Netgear kann sich mittels Wlan in ein Netz einbuchen und dieses an einen oder mehrere Wireless Clients weiterleiten (Wireless Bridging, Repeater). Desweiteren kann er selbst Clients annehmen, und diese über Ethernet ins Internet bringen (Access Point). Er kann aber nicht als WLan Adapter arbeiten, und die angeschlossenen Geräte am Ethernet über WLan anbinden (Ethernet Bridge).

Das steht (für mich deutlich ) in der Anleitung, und auf der Homepage.

Der Linksys ist ein Router der alles kann, mittels einer anderen Firmware sogar noch viel mehr. Kostet momentan so 50€ und ist zB beim MediaMarkt zu haben. Ist sehr beliebt, gerade weil er nicht nur als Router arbeiten, sondern auch als Adapter dienen kann, und dies für 4 Geräte gleichzeitig!

Die Netgear Dinger, die ich oben noch schrieb, werden eindeutig als Ethernet Bridge verkauft. Leider hatte ich noch nie Glück mittels einer Ethernet Bridge, egal welcher Hersteller, wirklich eine Verbindung herzustellen.

Es gäbe noch die mittelmäßige USB Möglichkeit, aber das ist unter OS X immer so eine Sache. Mein Belkin USB Adapter macht nach einem Ruhezustand keinen Mucks mehr. Und jedes mal ein Neustart ist nervig.
Aber vielleicht gibt es noch PCI Lösungen, aber da kenne ich mich nicht aus.
0
grobhart
grobhart10.11.0523:41
sehe ich das jetzt richtig- ich brauche gar keinen "wireless accesspoint" mit ethernet schnittstelle sondern eine "ethernet bridge" ???
oder brauche ich ggf. nur einen ANDEREN wireless accesspoint als dieses netgear dingens?

ich werde vermutlich die besten chancen haben, wenn ich die gängigen elektronikmärkte abklapper - deshalb wäre es gut genau zu wissen, nach welcher produktbezeichnung ich ausschau halten muss.


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl10.11.0523:52
Ein Access Point ist keine ausführliche Erklärung, sondern ein Marketing Wort.

Du musst dir ein Gerät kaufen, welches deine kabelgebundene Verbindung kabellos macht. Deswegen "Ethernet Bridge" oder "Ethernet-Wlan-Adapert", manchmal auch als "Game Adapter" bezeichnet.

Am Besten nachfragen, ob du damit auch dein Netzwerkdrucker kabellos ansprechen kannst. Ich weiss du hast keinen, aber dann kommen keine Fragen wie "nicht lieber ein USB Stick?" oder "wir haben hier ne günstige PCI Karte!".

Allerdings muss ich eben wieder einwerfen, dass ich bis jetzt keine Ethernet Bridge gefunden habe, die es bei mir auch hinbekommt. Außer eben der Linksys WRT54G von Linksys.
0
rofl
rofl11.11.0500:00
Nein:
AirPort Express can function as a full-fledged wireless access point, or it can join an existing network just to offer its wireless print server and audio features. When AirPort Express does that, it is in "client mode."

In client mode AirPort Express does not offer itself as a wireless access point or use its Ethernet port. As a wireless client, AirPort Express is simply a destination for AirTunes and print jobs.
0
grobhart
grobhart11.11.0500:03
wieso muss dieser netzwerk kram immer so kompliziert sein.
dieses linksystil finde ich aber irgendwie abenteuerlich - das ist doch ne karte für den internen einbau und hat so ne riesige antenne - wie geht denn das?!

airport express hatte ich auch schon dran gedacht, Don. - die hat doch auch nen ethernet-port und im handbuch taucht ebenfalls hin und wieder was mit bridge usw auf..?!
...und ich glaube mein bruder hat sogar noch eine übrig...wenn das amtlich wäre, könnte ich mir die weltreise durch sämtlich läden kölns ersparen.

rofl.
bei deinem vorschlag mit dem netzwerkdrucker musste ich schmunzeln - hatte mir auch schon was zurecht gelegt vonwegen "mein slot für die wlan-karte wäre kaputt und ich hätte auch keinen usb port mehr frei"...nur zu dumm, dass ich bei conrad keinen verkäufer auftreiben konnte, der sich das hätte anhören dürfen

"Allerdings muss ich eben wieder einwerfen, dass ich bis jetzt keine Ethernet Bridge gefunden habe, die es bei mir auch hinbekommt"
> jetzt raubst du mir aber so ziemlich alle illusionen - woran scheitert es denn und warum besorgst du dir nicht einfach ne airportkarte (vorausgesetzt du bist (in dieser beziehung) glücklicher nicht-dualcore besitzer?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart11.11.0500:04
jo, da hab ich wohl zu lang getextet...- goodbye airport-express-hoffnung.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.11.0500:10
Dein Problem habe ich noch gestern mit einem Netgear WGE 111 bei einem Kunden von mir gelöst.
0
grobhart
grobhart11.11.0500:14
was ist denn mit dem vorschlag von harun: d-link dwl 2000


ziemlich verwirrt bin ich, weil du (rofl) geschrieben hast, du hättest es nur mit dem linksys teil hinbekommen - von den nackten produktinfos her (siehe obigen link zu haruns vorschlag) gibts doch sicher dutzende geräte die es eigentlich tun müssten...

btw: mich kotzt diese airport-upgrade-politik von apple gerade tierisch an - es könnte alles so einfach sein.(sick)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl11.11.0500:56
Ja Ethernet Bridges sind die Lösung. Wie gesagt ich habe damit immer Probleme gehabt. Aber gehen sollten die schon.
dieses linksystil finde ich aber irgendwie abenteuerlich - das ist doch ne karte für den internen einbau und hat so ne riesige antenne - wie geht denn das?!

Wie was wo? Ich glaube du schaust in der falschen Kategorie:
Das ist der WRT54G der kann quasi alles sein, nur Router, oder Ethernet-Bridge oder WLan Repeater, manches auch gleichzeitig.
Dank Firmware von anderen noch mehr zB HyperWRT:

Wieso lieber ein WRT54G als eine einfache Bridge? zB weil der noch einen Switch drin hat, und ich so 4 Geräte anbinden kann. Zum gleichen Preis... (<60€)
0
grobhart
grobhart11.11.0501:45
was man so liest, ist das wohl der ober router-bridger-accesser-wasauchimmer
und aus welchen gründen auch immer - ich war definitiv in einer falschen kategorie.

ich hoffe, dass die dinger wirklich so verbreitet sind, wie die amazon kommentare vermuten lassen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Harun10.11.0522:18
es gibt auch Access Points (wie u.a. auch mein D-Link DWL-2000AP+) die per LAN als WLAN Karte genutzt werden können...meinst du sowas?
0
Don Quijote10.11.0523:54
Die Airport Express muss es auch können, imho.
0
Don Quijote11.11.0500:20
Jetzt, ist eigentlich ganz einfach, bridge, Poitn to point ist von WLan zu WLan, was du brauchst ist wie rofl schon ganz richtig geschrieben hatte eine Bridge WLan zu Ethernet.

Die anderen sollten das eigentlich auch können, aber du muss man wohl in die Firmware rein…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.