Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>woher bekomme ich kostenlos den Font Myriad?

woher bekomme ich kostenlos den Font Myriad?

AlexM
AlexM27.01.0514:59
Hat jemand ne Ahnung?


AlexM
0

Kommentare

Uli Zappe27.01.0515:11
Meinst Du Adobe Myriad oder Apple Myriad?

Die Adobe-Variante ist, habe ich gehört, bei einigen Adobe-Programmen (Illustrator) dabei, sonst sind etliche Euros fällig.

Die Apple-Variante, die Apple für seine eigenen Dokumente für die Überschriften benutzt, geistert irgendwo im Netz kostenlos rum. Gib mal "Apple Myriad" in Google ein ...
0
axl
axl27.01.0515:14
Hmm, ob die da wirklich kostenlos rumgeistert oder eher als Raubkopie?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Uli Zappe27.01.0515:23
Das ist eine Frage der Diktion

Nachdem die Apple-Variante nicht offiziell erhältlich ist (egal für welches Geld der Welt), holst Du dir sie entweder so, oder Du musst darauf verzichten, Dir Apples Webseiten so anzusehen, wie sie designt sind ...

War mit der alten Apple Garamond auch schon so.

Und jetzt frag mich bitte nicht, was sich Apple dabei denkt ...
0
tk69
tk6927.01.0515:24
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Schriften?

Hatte mal über die Calamus-Schriften gelesen, dass sie im Vergleich zu den TrueType-Schriften eine höhere Auflösung haben.

Cu und Gruß
tk
0
Serge
Serge27.01.0515:25
Was die Legalität anbelangt ist das wohl sehr kritisch zu sehen, aber hier gibt es die Apple Myriad und die Apple Garamond zum runterladen.

Des weiteren ist mir nicht klar, wo die Unterschiede zwischen der Apple Myriad und der Adobe Myriad sind. Ich habe die Apple Myriad allerdings auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen...
0
Serge
Serge27.01.0515:28
tk69: Höhere Auflösung für Vektorschriften??? Naja, ich denke, das stimmt nicht wirklich. Kann sein, dass die Calamus Schriften etwas genauer designt sind als die meisten TrueType. Aber die Calamus-Schriften sind doch wohl inzwischen nicht mehr zu gebrauchen, oder?
0
Maxefaxe27.01.0515:31
tk69
Hatte mal über die Calamus-Schriften gelesen, dass sie im Vergleich zu den TrueType-Schriften eine höhere Auflösung haben.
tk

Hihi. So was glauben aber auch nur die ewig gestrigen Calamus-Kunden. Schriften sind Vektorbasiert und somit Auflösungsunabhängig. Qualitätsunterschiede gibt es weniger in den Lettern selber, als vielmehr in der Anzahl der Kerningpaare, Sonderzeichen oder gar Buchstabenvarianten wie bei Opentype-Fonts.
0
Uli Zappe27.01.0515:31
Es gibt kleine Unterschiede, wenn man genau hinsieht, wie auch schon bei der Apple Garamond (na, da waren sie augenfälliger). Die Apple Myriad hat ein auf Modifikationen spezialisierter Font-Hersteller für Apples modifiziert.

Ich vermute mal, dass Apple die Schriften natürlich nicht offiziell verfügbar machen will, weil sie ja schließlich Teil der Corporate Identity sind und nicht von anderen kommerziell eingesetzt werden sollen; aber dann haben sie das Problem, dass ihre Webseiten nicht wie ihre Druckerzeugnisse aussehen. Ein kleine Indiskretion hilft für die Verbreitung unter Fans, aber hält Grafikbüros außen vor.
0
tk69
tk6927.01.0515:44
Serge Paulus
Das hat mich ja auch gewundert, dass das bei den Voktorschriften auch sein soll.

Die Calamus-Fonts kann man in Calamus selbst ganz gut verwenden. Kommt ja bald ein neues Prog extra für Mac OS X raus.

Maxefaxe
Wieso ewig gestrig? Arbeite zwar heute mit InDesign, dennoch schätze ich Calamus sehr. Die Handhabung war/ist gewöhnungsbedürftig. Aber mal sehen was kommt...

Cu und Gruß
tk
0
Serge
Serge27.01.0515:50
tk69: Wie? Endlich eine Calamus Version für MacOS? Das kann ich ja schier nicht glauben. Damals, als ich vom Atari auf den Mac umgestiegen bin (vor 8 bis 10 Jahren) hätte ich das gerne gehabt... Aber warum sollten die die Calamus Schriften noch übernehemen, wäre doch viel besser, wenn eine ordentliche OpenType Unterstützung dabei wär.

Muss ich mal googlen. Aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren, InDesign hat den Platz eingenommen...

Zurück zur Apple Myriad... in der Tat sind kleine Untersschiede drin.. es gibt drei mal das Apfel-Logo drin
0
AlexM
AlexM27.01.0516:28
Danke Thomas!!!

AlexM
0
Maxefaxe27.01.0516:33
tk69

Clalmus ist wie Linux in Sachen DTP. Kann theoretisch zwar viel, aber man findet nix und die Bedienuung in den Modulen ist nicht konsequent. Gewöhnungsbedürftig ist was anderes. Calamus und unergonomisch. Das Fehlen einer zentralen Werkzeigleiste macht das tägliche Arbeiten mit Rahmen zur Qual. Hinzu kommen ständige Fehlermeldungen, Bomben, korrumpierte Satzdaten (auf die dann ein Extra-Modul losgelassen werden muss). Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

Dieses System war vielleicht vor 15 Jahren mal gut im Rennen, aber seitdem hat es sich in Abseits gewirtschaftet. Das ist auch ganz gut so, ich würde eine solche Bedienung nicht meinen Ärgsten Feinden zumuten.
0
tk69
tk6927.01.0516:34
Serge Paulus

schau mal hier:


und nun die Seite für das neue Prog:

Ist jedoch noch im Aufbau

Cu und Gruß
tk
0
Maxefaxe27.01.0516:40
calamus.net

Hui. das ist ja wirklich eine Perle unter den Internetseiten (sick)

(Sorry für den Sarkasmus, aber ich musste wohl ein paar mal zu viel unter dieser Software leiden)
0
oxydent
oxydent27.01.0516:58
oder mal deine mail checken... habe da mal einen einen 10 mb link gesendet... check mal gegen 16.15
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
AlexM
AlexM27.01.0517:49
oxydent -- Danke, sind schon im Fonts Folder!"!!!

AlexM
0
UlfDunkel24.11.0617:19
Was hier so über Calamus SL und das Fontformat geschrieben wurde, ist z.T. dummes Zeug.

Als das Calamus-Fontformat CFN auf den Markt kam, gab es m.W. noch gar kein TTF. CFN bildet die Vektorpfade der Font-Glyphen als Bezierkurven auf einer 16K-Vektormatrix (d.h. 16.384 x 16.384 Punkte) ab, während das ursprüngliche TTF-Format auf einer Matrix von nur 1.000 x 1.000 Punkten Splines abbildete.

Mittlerweile wurde das TTF-Format erweitert. Neue TTF werden daher sicher eine sehr gute Kurven-Qualität haben, während die älteren, die immer noch im Umlauf und im Gebrauch sind, gerade in höheren Auflösungen schnell an ihre Grenzen stoßen.

@Maxefaxe: Schön, dass Du schon mit Calamus gearbeitet hast. Ich finde Dich mit Deinem Realnamen leider nicht in unserer User-Datenbank. Du hast vermutlich in einer Agentur mit Calamus arbeiten "dürfen". Schade, dass Du Dich nie an unseren Support gewendet hast, um Deine Probleme mit Calamus dort zur Sprache zu bringen. Vermutlich liegen Deine Erfahrungen mit Calamus auch schon so lange zurück, dass Du über den aktuellen Stand der Dinge (Calamus SL2006) gar nicht im Bilde bist.

Calamus SL hat eine - andere - Oberfläche als andere Programme. Sie war zu der Zeit, als Calamus entwickelt wurde, richtungsweisend auf dem damaligen System. Viele Programme haben szt. sein Bedienkonzept abgekupfert, ja sogar Icons "mitverwendet".

Mittlerweile ist Calamus in Windows angekommen und bis auf die immer noch schwarz-weißen, großen und damit deutlich erkennbaren Icons hat er eine Windows-Oberfläche. Die Bedienung ist absolut logisch aufgebaut - und sie ist SCHNELL. Darüber hinaus kann man die Bedienung total individuell konfigurieren. Aber - egal.

Falls Du mittlerweile aufm Mac arbeitest, schau Dir doch einfach mal wohlwollend unseren neuen Publisher iCalamus für Mac OS X an, der natürlich die unter Mac OS X verfügbaren Schriften nutzt.

Die kostenlose lite edition findest Du hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.