Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wlan usb stick

wlan usb stick

macfan1
macfan120.08.0619:49
Hi ich habe einen Belkin Wlan Router und suche einen Mac kompatiebelnen wlan usb stick der auch was bringt. Könnt ihr mir da einen empfehlen? DANKE
0

Kommentare

vb
vb20.08.0622:09
x-micro. ein paar links sind in einem andern wlan thread von gestern.. schau mal im forum.-


im moment sind einige dieser sticks unter 10euro bei ebay zu finden




hier eine liste von sticks, die den Zydas-treiber verwenden:

WLan Stick für 10.3/10.4
Von schlapple um 08.12.05 15:40


Anfangsbeitrag :


schlapple 90 Beiträge seit 10.09.04
08.12.05 15:40
Ich hatte diese Information zwar schon in einem anderen Thread gegeben. Ich denke jedoch, daß aufgrund der wiederkehrenden Fragen nach einer Alternative für Airportkarten (für ältere Macs) es für einige von Interesse sein könnte.

Zydas produziert einen Chip, der in mehreren USB Sticks Verwendung findet: Zydas 1211 . Von Zydas selbst wird ein Treiber für Panther und Tiger bereitgestellt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Bei der Installation muß man beachten, daß nach der Treiberinstallation unter PrefPane Netzwerk die Karte erst erkannt und in das Profil aufgenommen werden muß.

Ein Nachteil ist, daß der Treiber derzeit nur WEP unterstützt.

Grüße,

Schlapple

Der Chip wird u.a. in folgenden Karten verwendet:
3COM 3CRUSB10075
AOpen 802.11g WL54
iNexQ UR055g
Sitecom WL-113
Telegent TG54USB
TwinMOS G240
Yakumo QuickWLAN
Airlink+ AWLL3025
Zyxel ZyAIR G-220
X-Micro XWL-11GUZX
Edimax EW-7317UG
Safecom SWLU-5400
Longshine LCS-8131G
Planet WL-U356
Sweex wireless 54MB
Acer WLAN-G-US1
Trendnet TEW-424UB
DrayTek Vigor 550
Asus WL-159g
Fiberline WL-410u


viel spass damit.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macfan1
macfan121.08.0600:41
Danke für die Links der stick ist ja für den Preis klasse. Mein D-link dwl g122 werde ich verkaufen denn dieser ist trotz hohem preis eher unstabiel in den Verbindungen und hat häufig aussetzer. MFG
0
vb
vb21.08.0602:02
macfan

das kann leider auch bei anderen stick passieren. leider ist die verbindung nicht ganz so stabil wie bei einer airport karte.
ich habe allerdings auch abhängig von der verwendeten treiberversion verschiedene verbindungs-qualitäten. so ist bei mir der neueste zydas treiber 4.6 instabiler als die version 3.0
das muss man ggfalls ausprobieren.

ich bin mit dem x-micro recht zufrieden - die verbindung ist wirklich genauso schnell wie airport. hat nur beim installieren etwas gezickt, danach war alles gut.

hier in diesem thread ist alles gut beschrieben:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=50619

yanux:
manche sticks werden leider trotz kompatibler chips nicht erkannt.schau mal hier:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=50619

ganz unten im thread beschreibt ein user sein problem mit einem Fiberline-Stick. vllt hilfts dir...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.08.0602:44
ich musste meinen etliche male an + abstecken, einen neustart machen usw, bis ich den en2 bekam. hat bestimmt 10 minuten gedauert, bis er erkannt wurde. vllt ist das bei dir auch so.
ich musste die software installieren ( ohne den angesteckten stick ) dann neustarten, dann stick dran, und zwar NICHT an einem hub oder so, sondern direkt. andernfalls ging nix.

cu - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aikonch03.01.0707:22
vb, ein uraltes Thema aber evt. bist Du hier ja schon wieder weiter? Ich suche für meinen G3 iMac ebenfalls einen USB WLAN Lösung. da bezahlbarer als die Einbauvariante, allerdings ist WPA schon eine voraussetzung, ist dies nach wie vor ein Problem?
0
oefinger
oefinger03.01.0709:55
Hab seit etwa 4 Wochen einen ASUS WL-167g Adapter. Der Treiber unterstützt WPA und WP2 und es gibt ihn auch in einer Version für OS X 10.3 (hab ich aber nicht getestet). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn die Verbindungen bei niedrigen Signalstärken häufig zusammenbrechen.
0
aikonch03.01.0710:24
oefinger, vielen Dank habe ich mir eben bestellt....:-D
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0710:41
Wäre mal interessant zu wissen, welche Sticks WPA und den passiv Mode unter dem Programm Kismac unterstützen.
0
vb
vb03.01.0715:52
aikonch

schade - erst jetzt deine anfrage gelesen. ich habe nach wie vor mit dem x-micro usb stick gute erfahrungen gemacht. mittlerweile geht auch wpa, die treiber werden regelmässig weiterentwickelt ( mittlerweile version 4.6 ! )
gerade zu den zydas treibern / programmen gibt es hier im forum 2 sehr ausführliche threads mit genauen anleitungen, die dir weiterhelfen.

der stick kostet bei ebaY unter 10 euro ( meistens )
viel erfolg! vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aikonch03.01.0720:25
vb, vielen Dank da ich ihn schnell brauchte ist die Asus Sache auch ok, kostete hier auch nicht viel mehr....;)
0
vb
vb03.01.0722:56
hauptsache er geht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
YanuX
YanuX21.08.0600:18
Habe auch einen USB-WLAN Stick! Nur habe ich mit diesem folgende Probleme: er wird von osx nicht "direkt" erkannt. Sprich: ich habe keine SOftware dazu mit der ich mit einem WLAN verbinden könnte.

Ausserdem wird dem Stick KEIN Interface wie en2 oder so zugewiesen.
0
YanuX
YanuX21.08.0602:20
vb

Danke danke, das komische ist aber, dass der stick mit WLAN-Scanning Applikationen wie KisMAC funktioniert. Ich habe ihn auch speziell für das gekauft (hat ein prism-chipset welcher den traffic abfangen und decodieren kann). Zurück: habe mich einfach gewundert dass es durch das OS welches sonst SOOO toll im netzwerk fexibel ist, einem usb-gerät kein interface zuteilt. halb soschlimm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.