Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>will Cinema-Display 30" an PPC9600 anschliessen

will Cinema-Display 30" an PPC9600 anschliessen

WAVEJOJO05.03.0622:09
Hallo, habe das Thema schonmal angesprochen.
Also: habe einen PPC 9600 mit zwei Grafikkarten, also mit zwei Ausgängen VGA (1024x???). Kann ich diese, mit den VGAtor Adaptern (zwei Stück a 250,-) an den einen 30-Zöller anschließen??
Wer kennt sich da aus?
0

Kommentare

TheSummer05.03.0622:18
das wird wohl kaum gehen, das 30er braucht doch spezielle dual-link dvi grafikkarten
0
overdoze
overdoze05.03.0622:21
Du meinst tatsächlich den PowerPC 9600? Und den Apple 30 Zöller? Nein, das ist beileibe nicht möglich. Du brauchst dazu eine spezielle Dual-DVI Grafikkarte, die nur in PowerMac G5 und PowerBook G4 ab 1,67 GHZ (optional) verbaut wird. Macht Mac OS 8 / 9 überhaupt eine solche Auflösung mit? Spar Dir die 500 EUR, leg etwas drauf und kauf Dir Mitte des Jahres (wenn der Mac Pro erscheint) einen gebrauchten PowerMac G5.

Irgendwie stelle ich mir das Bild von einem Apple Cinema 30" an einem beigen PPC sehr surreal vor, sorry
0
Stefan Amann
Stefan Amann05.03.0622:33
da brauchst eine dual-link karte wie 'thesummer' sagt
0
alfrank05.03.0622:34
Außerdem, wie soll der 33 MHz 32bit PCI-Bus die nötige Datenmenge verarbeiten können ? Das sind 2560*1600 Pixel * 3 (RGB) * 60 Hz = über 700 MB pro Sekunde !
0
pixler05.03.0622:34
das kannste mit fast 100% sicherheit vergessen. um ein 30er Display anzusteuern brauchst du eine moderne Ati oder Nvidia Grafikkarte und die gibts nur für den AGP Slot und der PPC9600 hat nur PCI
0
Rotfuxx05.03.0622:35
Surreal ist definitiv das richtige Wort.

Gibt es einen triftigen Grund, weshalb du noch mit dem 9600er arbeitest.

Spezielle Mac-OS 8/9-Anwendungen, die vielleicht nicht unter Classic laufen?
Nutzung der seriellen Schnittstellen für spezielle Maschinen?
Einbettung in einen sehr eingespielten Workflow?

Ansonsten kauf dir von dem Geld für das Display lieber einen aktuelleren Mac.

Dann klappt's auch mal mit dem 30-Zoll-Display.
0
WAVEJOJO05.03.0623:02
Ich bin selbst in der Medienbranche tätig und habe einen Avid Media Composer. So einen teueren, halt ne Hardwarelösung.
Und das schon seit ca. 14 Jahren. Und nun, nach diversen Upgrates, bin ich bei der CPU PPC 9600 stehengeblieben.Die Maschine ist als Schnittmaschine genial. Und deshalb will ich da eben jetzt mit Cinema Displays arbeiten.
Und die Maschine ist eine Hardwarelösung (eine sehr gute). Deshalb ist das mit dem "kauf dir einen neueren Mac" keine Lösung für mich (wenns ginge, hätte ich das schon längst gemacht!).
Also so als Info: nur die Software ist sogar heute noch ca. 12.000 Euro wert.
Das ist ein richtiger Avid...
Ich bin da auch kostenmäßig nicht so knauserisch...

0
alfrank05.03.0623:16
Das Avid ist doch eine PCI-Steckkarte, oder ? Selbst wenn es noch Mac OS 9 benötigen sollte, kannst Du immerhin noch einen PowerMac G4 MDD mit schneller AGP-Schnittstelle und 30"-tauglicher Grafikkarte nutzen.
0
WAVEJOJO05.03.0623:25
ich arbeite mit System 8.5
0
WAVEJOJO05.03.0623:26
und der PCI-Bus ist voll (6 Steckplätze).
0
WAVEJOJO05.03.0623:27
das ist die Profi-Version.
0
alfrank05.03.0623:31
Und zwei der sechs PCI-Karten sind die Grafikkarten...

Wieviele sind tatsächlich vom Avid ?

0
WAVEJOJO05.03.0623:47
die sind teilweise an die Anforderung von Avid angepasst, eine Grafikkarte lässt sich bestimmt austauschen. Die andere ist eine kombinierte Video/Grafikkarte, die speziell für Avid umgebaut ist. Und das Pinnacle 3D-FX Board ist ebenfalls für Avid umgebaut. Die Karte braucht zwei Steckplätze. Der Ton ist von Pro Tools. Und der braucht auch einen Steckplatz.
Und der letzte ist dann für die Festplatten.
0
confusion06.03.0601:28
Hört sich ja ziemlich krass an, was du da an Gerätschaft hast! Da ist es natürlich mehr als ärgerlich, dass Apple keine Rechner mit mehr als drei PCI(e)-Steckplätzen mehr anbietet... Habe mal etwas rumgeschaut, und so wie es aussieht, wirst du tatsächlich das 30-Zoll-Display vergessen können. Es scheint zwar durchaus PCI-Grafikkarten zu geben (von Matrox habe ich eine gesehen), die einen DualLink-Anschluss haben, aber ohne Treiber werden die nicht laufen. Wenn Du Dich zu einem Update auf MacOS 9.2.x durchringen kannst, könntest Du ev. eine Radeon einbauen und ein 23"-Display anschliessen...

0
pixler06.03.0601:42
Wenn du für einen so alten Media Composer noch 4'000 EUR bekommst kannste froh sein, 12'000.- bezahlt Dir kein Mensch dafür. Nie und nimmer.
...die Profi-Version...tönt gut. Wir haben die Avids hier schon lange rausgeworfen.....Sperrgut!
0
jonny
jonny06.03.0609:02
Also, wenn du die Karten unbedingt alle weiterhin verwenden willst, dann wuerde ich dir auch raten, einen der letzten G4s in Betracht zu ziehen. Die muessten die entsprechende GraKa zum Anschluss eines 30" Displays noch unterstuetzen (bin mir da aber nicht 100%tig sicher).
Dann kannst du dir noch von Magma ein PCI-Expansion-Case holen und hast:

1. einen aktuelleren Rechner

2. dein 30" Display

3. genug freie PCI-Steckplaetze um deine ganzen Karten unterzubringen

Das waere die einzige Loesung, die mir da jetzt noch einfaellt!

Gruss

Jonny
0
WAVEJOJO06.03.0610:03
Danke, dann erübrigt sich das ja wohl...
Schön, daß ihr euch umgeschaut habt.
Grüße jo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.