Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>wieso immer die neueste Verison von OS X ?

wieso immer die neueste Verison von OS X ?

curve03.02.0412:36
hallo!

also was mir in der apple welt überhaupt nicht gefällt ist, dass man eigentlich immer das neueste os haben muss, sonst ist man aufgeschmissen. wollte mir jetzt safari 1.2 runterladen und hab dann gesehen, dass man dafür 10.3 braucht. ich verwende aber noch jaguar.

wieso braucht man denn für fast alle anwendungen immer das neueste vom neuen? selbst ein texteditor wie subethaedit benötigt mindestens 10.2.8. ich will nicht über dieses tolle und kostenlose programm meckern, aber ich wundere mich warum für etwas so simples nicht auch 10.1 ausreichend ist.

in der windowswelt herrscht zwar das andere extrem, dass man altlasten mit sich rumschleppt, aber zumindest kriegt man programme eher zum laufen. es wäre wohl nicht zuviel verlangt dass "allerweltsprogramme" unter os x laufen, egal ob 10.1 oder 10.3.

so ist es jedenfalls appleuntypisch benutzerunfreundlich! ein einziges chaos, welche airport software nun für welches os gedacht ist. da bleibt mir nix anderes übrig als gezwungenermassen auf panther umzusteigen. danke an apple, dass man selbst als 10.2 nutzer 10.3 komplett bezahlen darf.

falls jemand die upgrade cds für 29 euro gekauft hat und sie nicht benötigt, ich würde sie gern für den preis abkaufen...
0

Kommentare

Ansgar03.02.0412:41
Lass doch einfach die "Software-Aktualsierung" laufen, dann siehst Du nur die Apple-Updates, die für Dein System relevant sind. Viele Programme setzen neuere OSX-Versionen voraus, weil sie Funktionen bieten, die mit älteren OSX-Versionen nicht machbar sind (z.B. WebCore). Das ist bei Windoof auch nicht anders, denn nicht alle neuen Programme laufen ab Windoof 98. Für Jaguar (10.2) gibt's übrigens ein separates Safari-Update.
0
Sarkis
Sarkis03.02.0412:48
Weisst du, es liegt eben auch an uns ob Apple mit seiner manchmal und immer mehr eigenartigen Philosophie damit erfolgreich ist...nur sind wir leider dermassen schon darauf getrimmt worden alles möglich downzuloaden und alles sofort gleich zu kaufen...think different!
0
macsheep
macsheep03.02.0412:50
tja, leder stimmt das was du sagst, es gibt aber eine sehr einfache erklärung für das ganze. OSX ist eines der neuste betriebssysteme und muss wegen dem neuen aufbau immer wieder aktualisiert werden, um das programm laufend zu verbessern.

ich selbst finde das ganze micht so tragisch, zumal bei microsoft zwar die meisten (klappt auch nicht immer und wenn ja gibt es viel abstürze) programm laufen, aber fast jeden tag neue patches fixes und updates rauskommen. das nerft.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
beast03.02.0413:13
ich finde das nicht so schlimm. Ok, jedes Jahr 130 euro auszugeben für ein neues OS ist schon happig, aber seht es mal so, bei einer "Winzigweich Fenster Erfahrungskiste" hätte man jetzt schon mindestens 3x in die Tastatur gebissen, weil der Wurm mal wieder das System zerfressen hat. Und so eine Tastatur kostet auch seine Stange Geld
0
djapple2
djapple203.02.0413:26
Oliver Kurlvink:
genau, so wie es damals mit MacOS 8.5 war. Da gabs dann auch ein Update auf 8.6 das billiger war als die Vollversion.
0
beast03.02.0413:48
Oliver:
sollte eigentlich ironisch rüberkommen was ich getippt habe
aber wo wir gerade dabei sind

Update Versionen die zb nur die cd der vorgängerversion verlangen würden statt 10.1,10.2 update dann 10.3 update und dann 10.4 etc... und die Updates dann zu einem günstigeren Preis. Das wäre klasse. Ich finde es aber gut dass Apple jedes Jahr eine neue Version des Betriebsystems herausbringt statt, wie schon oben macsheep geschrieben hat, wie bei Windows dauernd neue Updates.

Ich freu mich schon auf die nächste OS X Version
Aber wenn was an der Preispolitik ändern würde wäre das schon ne feine Sache. Muss ja nicht ganz kostenlos sein, aber ein günstigerer Preis für die, die schon die Vorgängerversion von OS X haben wäre schon ne Überlegung wert.
0
curve03.02.0413:54
hallo nochmal

klar, ich will ja nun wirklich keine lanze für ms brechen aber sie haben auf jeden fall einen längeren produktzyklus, was auch vorteile hat. zwar läuft nicht jedes aktuelle prog auf win98, aber die meisten. ausserdem ist win98 immerhin 6 jahre alt, panther gibt es seit 6 monaten!!!

ok, über software update geht es ziemlich problemlos. ich will aber auch immer die .dmg behalten, damit ich sie im fall einer neuinstallation hab. kann nämlich nicht immer alles runterladen.

ist halt so ne frage ob man meckern darf. einerseits ist es natürlich apples sache, welches os sie voraussetzen, erst recht wenn ein programm wie safari auch noch kostenlos ist. naja, zumindest gibt es das alte safari noch.

trotzdem verwundert mich das alles noch. selbst wenn man os x zu den "neuen" betriebssystemen zählt, die weiterhin verbessert werden müssen. ist es nun verkaufspolitik oder technisch bedingt, dass selbst einfachste programme nur mit neueren/neusten versionen laufen?

niemand ein upgrade zu verkaufen? sonst muss ich wohl bis 10.4 warten...
0
Nova Sentinel03.02.0413:56
apple will doch selber sein os unter die leute bringen.....

wenn nun aber alle apps auch unter 10.2 liefen, dann würde doch keiner umsteigen...

ein großteil bliebe beim alten os ohne jemals zu wechseln, außer es gäbe was bahnbrechendes!

130euro für ein "major update" finde ich auch ein wenig teuer...
100 wären da schon eher ok....und mit 80euro wäre ich überglücklich...

10.3 war das erste os das ich gekauft habe....ansonsten waren immer 7.6/8.0/9.0/10.2 bei (meinen) neuen rechnern dabei....

djapple2:
die updates waren doch früher alle kostenlos...wieso haste da für 8.5 gezahlt?
habe die ganzen updates fürs system noch auf alten macmagazin/macwelt cds... angefangen von 8.1-8.6...ab os 9 sind die dann irgendwie verschwunden wegen neuen gesetzten oder so und das internet kam ins haus (Softwareaktualisiereung wurde genutzt)
0
curve03.02.0413:57
Oliver Kurlvink
89 euro für ein update, welches bei der installation eine alte cd als check erwartet, wäre ein angemessener preis.
ja, ca. die hälfte bis zwei drittel der vollversion fände ich auch absolut fair. auch wenn ichs mir nicht direkt kaufen würde, da armer student
0
Nova Sentinel03.02.0413:59
ölö :<>

was soll der link da drinne?!? darf man keine "/" ohne abstände zum nächsten buchstaben machen!??
anscheinend nicht :<>

naja sollte statt einem link 7.6 / 8.0 / 9.0 heißen....
0
Nova Sentinel03.02.0414:00
grrrrrrr............keine edit hier.... grrrrrrrr...... :<>:<>:<>

und 10.2 noch dransetzten
0
arno03.02.0414:11
Ich glaube, die erlauben sich das, weil ihnen bisher niemand auf die Finger haut. Die verschiedenen OSX Versionen verhalten und vertragen ssich untereinander nicht besonders. Vielleicht fehlt den NeXT Typen einfach eine klare Linie?

Jaguar war der vorläufige Höhepunkt, dieser Baustellenpolitik. Vieles verlangt nach 10.2.8, einem offensichtlich sehr fehlerbehaftetem Update. Warum es das saubere 10.2.6 nicht auch täte, bleibt unklar. Möglichrwiese hinterließ man Jag. absichtlich in einem labilen Zustand, um die Leute leichter auf 10.3 zwingen zu können. (welches bisher mit Verlaub weit entfernt von einem optimalen OS ist) Wenn überhaupt, so erlangt die jeweilige OSX Version eine gewisse Reife erst kurz vor Ausgabe der folgenden, ebenso mit heißer Nadel gestrickten Version.
0
curve03.02.0414:21
das os x mit heisser nadel gestrickt ist will ich nicht mal behaupten.

abgesehen vom schrecklichen 10.2.8. update dass meinen akku beschädigt hat finde ich os x ein spitzen os. letztens wollten wir in winxp die sprache ändern. erst nach langer suche fanden wir heraus dass das überhaupt nicht möglich ist. für einen mac os x user ist sowas unverständlich. wenn man bedenkt dass xp prof in der vollversion 400 euro kostet ist os x mit 130-150 euro ein schnäppchen.

andererseits bekommt man xp selbst als win98 user (s.o. 6 jahre - 6 monate) noch als upgrade für weniger als die hälfte. und es ist mit sicherheit kompatibler zu alter software, bugs und patches hin oder her. ist halt ne zwieschneidige sache.
0
Maveric03.02.0414:24
curve.

Du kannst die dmg oder pkg Dateien von einem Softwareupdate behalten. Falls Du es noch nicht kennen solltest gibt es unter dem Menüpnkt aktualisieren wenn die Softwareaktualisierung läuft die Möglichkeiten das Update "Nur laden" "Installieren" oder "Paket installieren und behalten". Kannte ich auch nicht und hab mich trotz DSL und Flat jedesmal geärgert alles herunterladen zu müssen. Dann hab ich es hier im Forum in einem anderen Thread gelesen und es klappt bisher (seit 10.3 und für das parallele 10.2) gut.

Die Preispolitik ist ech seltsamm und ein wenig günstiger könnten die Updates auch sein. Andererseits müßte ich mal die Arbeitszeit berechnen die es kostet jedes Jahr mindestens einmal Windows XP Pro zu installieren, die Patches dafür herunterzuladen, die sich nicht so einfach für die spätere Verwendung speichern lassen oder wenn dann ganz versteckt auf den Seiten von MS liegen und das suchen selbiger auch Zeit verbraucht, glaub ich fast, dass einmal 130 Euro plus Zeit für das Update gleichviel kosten dürften.

Zu Safari und Co. Den neuen IE wird es nur mit Longhorn geben und viele aktuelle Softwarepakete setzen auch unter Windows schon 2000 oder XP voraus. Aktualität hat eben ihren Preis in der Computer und Softwareindustrie.
0
mcarno
mcarno03.02.0414:40
Ihr redet über eine Lizenz des Betriebssystems. Doch was ist mit kleinen Firmen, Büros und speziell Selstständigen, die 2 oder 5 Lizenzen brauchen?
149,- Euro mal 2 oder 5 ?
Da sollte Apple doch mal über Rabtierung nachdenken. Und nicht erst ab 10 Lizenzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0415:29
curve
niemand ein upgrade zu verkaufen? sonst muss ich wohl bis 10.4 warten...
gucke doch mal bei eBay (z.B. hier für 40€ ), oder Kleinanzeigen. Umsonst kriegste Panther halt nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
curve03.02.0415:29
Maveric
danke, werde ich beim nächsten sa mal ausprobieren.

ja, die updates gibts auch auf der website. aber das meinte ich ja mit chaos. man muss immer aufpassen welche version man denn nun braucht.

für firmen bzw. berufliche nutzung lohnt es sich bestimmt. aber für den privatanwender, der den mac halt nur zum email schreiben und internet surfen hat, ist es ein teurer spass. oft brauchen diese leute nicht mal die neuen funktionen.
0
curve03.02.0415:32
Ties-Malte
gucke doch mal bei eBay (z.B. hier für 40€ )

naja, da hab ich schonmal geguckt, aber diese auktion läuft noch 2 tage. das wird noch doppelt so teuer...
oder Kleinanzeigen.

das ist noch nen versuch wert
Umsonst kriegste Panther halt nicht...

deshalb habe ich ja auch gefragt wer es VERKAUFT
0
Rotfuxx03.02.0416:14
Als "armer Student" bekommt man doch sowieso den Apple-Edu-Tarif ... 99 Euro muss man dann nur noch für den Panther löhnen.
0
fox_rc03.02.0417:35
Soweit mir bekannt ist nutzt SubEthaEdit Rendezvous welches nun mal erst ab 10.2 Jaguar eingebaut ist. Die in OS X ab 10.2 eingebaute Technologie macht den Texteditor doch erst zu dem was er ist, nämlich netzwerkfähig.
0
Agrajag03.02.0418:33
Das "Problem" ist doch, dass OSX relativ neu ist. Ständig werden bestehende APIs erweitert und neue APIs hinzugefügt. Das ist ja an sich kein Problem. Es wird aber eines (wenn man es so will), wenn Programmierer diese aktuelleren APIs auch tatsächlich benutzen, was ich persönlich auch gut und richtig finde -- denn dafür sind sie da und wer will das Rad neu erfinden, wenn er es direkt neben sich stehen hat?

Warum es unter Windows nicht so "schlimm" ist kann ich nur vermuten. Entweder die APIs haben sich seit Win98 nicht mehr wesendlich verändert oder die Programmierer benutzen neuere APIs seltener (aus Kompatibilitätsgründen). Keine Ahnung.

Gruß
Mike
0
curve04.02.0411:21
ja, subethaedit verwendet rendezvouz, aber es benötigt nicht irgendein 10.2 sondern das allerletzte 10.2.8
versteht mich nicht falsch, ich finde subethaedit super und verwende es auch. es steht nur stellvertretend für die meisten mac programme, die immer ein neues os benötigen.
das ist ja auch nicht sache von apple allein, dass sie oft ein neues os rausbringen. die programmierer spielen da mit und verwenden immer nur das neuste vom neuen. scheint in der apple welt normal zu sein...
0
Stardust
Stardust04.02.0411:57
Unter Windows ist es so, das Programme bei der Installation Teile des Betriebssystems erneuern, damit sie überhaupt laufen.
Der IE oder das MS-Office z.B. tauscht bei der Installation einige DLL's aus.
Dadurch kann es passieren, das andere Programme nicht mehr richtig funktionieren.

Daher finde ich es besser, wenn Apple eine neue Programmversion nur noch für das aktuelle MacOS herausgibt.
Sonst schimpfen nachher alle über ein instabiles System.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
axl
axl04.02.0412:23
Zum Thema "Immer nur da neueste System" kann ich sagen: Schade, ist aber Gott sei Dank nicht bei allen Programmen so. Wenn man neueste OS-basierte Technologie haben will, geht es oft nicht anders, oder glaubt Ihr Apple schenkt Euch ein Funktionsupdate, damit Ihr den neuesten Webcore auch mit 10.2 nutzen könnt?

Zum Thema Update-Preise gibt es einen interessanten Artikel bei der Harvard-Business School
(Auch wenn ich in einigen Punkten nicht mit dem Herren übereinstimme) Wenn die Investitionskosten von 1 Mrd $ für die Entwicklung von OS-X stimmen, ist der Preis für die Updates bezogen auf die Mögliche Anzahl der Kunden schon in Ordnung. Könnt ja mal überlegen, wieviele Updates (insgesamt) Apple verkaufen muss, um den Preis wieder reinzukriegen.
Natürlich sind die Kosten auch auf die neuen Rechner umgelegt, aber trotzdem ne Menge Kisten, die da verkauft werden müssen. M$ hat bezogen auf die mögllichen Käufer nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten. Apple will halt schon noch ne Weile überleben und uns weiterhin mit einem Super OS beglücken. Longhorn wird kommen und dann muss Apple auch ein gutes Stück weiter sein, um Marktanteile dazu gewinnen zu können. Ich werde mir auf jeden Fall das 10.3er endlich kaufen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
aska
aska04.02.0413:25
0
oliver
oliver04.02.0415:16
aska
danke für den link! der mann spricht mir aus der seele. zwar habe ich auch nicht die kohle, mir immer den aktuellesten mac zu kaufen (mein mac ist drei jahre alt), aber ich jammere auch nicht im gegenzug wie die angesprochene gruppe, die offenbar auch die deutschen mac-foren stark infiltriert hat (dieses eingeschlossen).

fazit: artikel lesen und drüber nachdenken, bevor man so sinnvolle threads eröffnet, wie gestern hier geschehen, in denen man nach ner kostenlosen panther-version fragt, weil man in zukunft eh nen neuen mac kaufen will und das dann für rechtens hält. ja geht´s denn noch?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
curve04.02.0418:21
naja, für mich hört sich der artikel an wie "image ist alles und eure armut kotzt mich an". das ist in meinen augen nicht elitär, sondern einfach nur dumm.

wenn apple nur "ledersitze" an gut betuchte verkaufen wollte dann gäbe es auch nicht das edu-programm für schüler und studenten.
0
aska
aska04.02.0419:29
Für mich sagt der Artikel "Bezahlt die Qualität die ihr bekommt oder lasst es bleiben, aber hört auf den anderen die Ohren vollzuheulen" - im Geiz-ist-geil-Deutschland natürlich eine unerhörte Forderung...

Ich find auch nicht alles gut was Apple macht, aber was nutzt mirs Heulen in einem deutschen Mac-Board?

Was nutzt es wenn ich mich bei VAG, BMW oder Daimler beschwere das ihre Autos zu teuer sind? Die lachen mich höchstens aus. Hab ich halt einen Grauimport gekauft.
Wenn Dir Panther zu teuer ist, dann bleib halt bei Jaguar - ich selbst habe jahrelang System 7.5 benutzt weil mir 8, 8,5 und dann 9 zu teuer waren - da konnte aber keiner ausser mir was für, also stell ich mich auch nicht hin und jammer das ich es mir nicht leisten kann oder das es Programme gibt die ich nicht nutzen kann weil sie Funktionen dieser Systemversionen benutzen.

Aber einiges versteh ich bei Apple in letzter Zeit auch nicht mehr...
0
curve04.02.0419:58
aska
mal ganz langsam. niemand heult hier. und wenn eine kritische auseinandersetzung über marktstrategie und preise gleich als jammern gilt, dann hat jemand nicht nachgedacht. nur weil man apple user ist darf man nicht mal über preise reden oder was?

natürlich ist es mein bier (abgesehen von tausender anderer user, die es sich auch nicht leisten können bzw. kein verständnis dafür haben) und deshalb verzichte ich ja auch. also was soll nun dein rumgejammer!? ich kanns mir momentan nicht leisten, also kopier ich es auch nicht (obwohl es kein problem wär).

und das gerade der neuste safari nur mit 10.3 läuft ist an der ganzen sachen wohl noch am verständlichsten!
0
Quiiick
Quiiick04.02.0420:02
Ich verstehe die ganze Aufregung über die Inkompatibilität von Safari v1.2 mit pre-Panther Systemen nicht wirklich.
Denn IMHO könnte die Frage im Titel dieses Threads auch genau so gut lauten: "wieso immer die neueste Verison von Safari?" ... und würde sich somit selbst beantworten.
0
arno04.02.0420:16
Jaja, und MS wurde die Verflechtung ihres IE ins Windows seinerzeit vorgeworfen...
Apple ist doch auch nix anderes als ein Wolf im Schafspelz.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.02.0413:22
beast
<br>
<br>es zwingt dich niemand, ein update aufzuspielen. genauso zwingt dich niemand, den neusten safari zu nutzen. es gibt für fast alles jaguar-kompatible alternativen. wenn du allerdings unbedingt safari nutzen *möchtest*, so musst du dich auch an die spielregeln von apple halten.
<br>
<br>was die preispolitik von apple angeht stimme ich dir aber zu. als nutzer von 10.2 möchte ich 10.3 günstiger kriegen und zwar in einer vollversion, die auch als neuinstallation anstelle nur eines updates installiert werden kann.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.02.0413:51
89 euro für ein update, welches bei der installation eine alte cd als check erwartet, wäre ein angemessener preis.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.02.0414:38
Maveric
<br>
<br>die updates gibt es auch immer im download-bereich bei apple, wenn man als kategorie apple auswählt. ziehe sie mir so immer auf arbeit auf cdrw runter
0
bug03.02.0416:28
Was nutze ich wirklich unter Os X 10.3.x ?
<br>
<br>Exposé ? Naja, nur weil schon da ist, die aktiven Fenster kann ich auch über das Dock erreichen…gut, alle Fenster ausbbelnden geht schneller und ist bei "Besuch" ganz nützlich
<br>
<br>Automatisch an und abschalten ? Ja, wie unter OS 9 ganz praktisch das es dabei ist, aber Apps die das erledigt haben gab es schon vorher…
<br>
<br>Uhrzeitansage ? Ja, finde Ich das beste an 10.3 überhaupt…
<br>
<br>Sprachausgabe allgemein ? Ja, gibt ja Progs die das unterstützen unter 10.3.
<br>
<br>Sind halt viele Kleinigkeiten, die jetzt dabei sind, das es stabiler oder schneller läuft, kann Ich nicht wirklich sagen, ein Rechner unter 10.3.3 läuft für meinen Geschmack langsamer nach dem Update, hab allerdings auch noch nicht "aufgeräumt"…
<br>
<br>In der Summe, Panther ist schon "runder", (inzwischen) stabil und den Preis Wert den man zahlt…
<br>
<br>
0
bug04.02.0413:36
Lustig, ich habe Leder Sitze und merke den Unterschied wenn ich mal in Textil sitze…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.