Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wieso habe ich nicht die notwendigen Zugriffsrechte???

wieso habe ich nicht die notwendigen Zugriffsrechte???

globalls
globalls21.01.0806:40
mein neuer iMac macht mich fertig:
Dauernd blinkt das Update und beim Draufklicken schreibt erfolgendes und bricht dann ab, was ist das?

Help needed!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls21.01.0807:45
hat keiner eine Idee?

PS: ich konnte problemlos alle Updates, die angezeigt werden, installieren. Bis auf Security Update eben...wobei sich dieses erst danach gemeldet hat...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0808:01
Lass doch mal die Zugriffsrechte reparieren. Geht über das Dienstprogramm "Festplatten-Dienstprogramm". Danach sollte das mit dem Update funktionieren.
0
globalls
globalls21.01.0808:24
Danke, das mit dem FPDP hatte ich zwar auch schon gemacht, ich denke, unmittelbar nach dem Update.
Jetzt hat es sehr laaaange gebraucht, hat aber nicht geholfen. Wenn ich also auf Softupdate gehe, erscheint auch so ein rotes Ausrufe-Zeichen.

Hier das Bild:
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls21.01.0808:25
und da unten steht auch noch was von einem Fehler! Kann vielleicht das Update fehlerhaft sein? Das kriegt man doch wo separat, oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls21.01.0808:38
hm, auch ein Neustart, neuerlich Aktivieren vom Festplatendienstprogramm und Update hilft nix: Ich bekomme die eingangs erwähnte Fehlermeldung...

Was nun?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bestbernie21.01.0808:45
die einzelnen Updates bekommst du hier:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/security_updates/
Hast du den Rechner aufgeräumt oder aufräumen lassen per Tool?
Du hast wohl dort, wo temporär die Daten des Updates abgelegt werden keine Schreibrechte.
0
globalls
globalls21.01.0809:34
bestbernie =>
bestbernie
die einzelnen Updates bekommst du hier:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/security_updates/
Hast du den Rechner aufgeräumt oder aufräumen lassen per Tool?
Du hast wohl dort, wo temporär die Daten des Updates abgelegt werden keine Schreibrechte.
hm, was meinst Du damit? Ich hab den Rechner seit Samstag nachmittag, noch nicht viel gemacht. Das einzige, was zT geklappt hat, den iMac mit meinem iBook zu verbinden und ein paar Daten rüberzuschaufeln.
Wo werden denn temporär die Daten abgelegt?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
DJDI100421.01.0809:39
Ich hatte das auch mal... Habe dann einen neuen Benutzer gemacht... Habe den zum Admin gemacht.... Hab mich mit dem neuen eingeloggt habe den Admin beim neuen raus gemacht... neugestartet... Dann mit dem neuen Namen eingeloggt den alten User wieder zum Admin gemacht.... Neu gestartet... Den neuen Namen gelöscht... Dann gings wieder... Warum auch immer..
0
globalls
globalls21.01.0817:22
DJDI1004
DJDI1004
Ich hatte das auch mal... Habe dann einen neuen Benutzer gemacht... Habe den zum Admin gemacht.... Hab mich mit dem neuen eingeloggt habe den Admin beim neuen raus gemacht... neugestartet... Dann mit dem neuen Namen eingeloggt den alten User wieder zum Admin gemacht.... Neu gestartet... Den neuen Namen gelöscht... Dann gings wieder... Warum auch immer..
äh, ja, ich bin End-User, daher ein bisserl überfordert! Wie mache ich aus einem Benutzer einen Admin?? Des kann ich nur unter Anleitung machen...

ja, und nochwas: Der Typ, der bei meinem iMac Windows installiert hat, hat das Hauptpasswort falsch geschrieben. Was muss ich tun, um das zu ändern...?

Danke schon mal vorweg...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Arachnid
Arachnid21.01.0817:35
ja, und nochwas: Der Typ, der bei meinem iMac Windows installiert hat, hat das Hauptpasswort falsch geschrieben. Was muss ich tun, um das zu ändern...?
Installations-Disk rein, und dann gibts den Punkt "Passwort zurücksetzen".
0
globalls
globalls21.01.0819:36
Arahnid: Ich habe die Install-Cd eingeschoben, Neustart, alles, aber ich trau mich nicht drüber, denn bei der Frage nach der Sprache dachte ich mir, ich hab irgendwas verpasst. Ich habe also (noch) nichts gesehen von Passwort zurücksetzen...

Apple Hilfe schreibt das auch, aber irgendwie trau ich mich nicht so recht...

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
DJDI100421.01.0819:45
Die Sprache kannst du ruhig auswählen... Musst dann bloß das Bild mit dem Installationsassistent beachten danach und oben in der Menüleiste dann das entsprechende Register auswählen um dann das Passwort zurückzusetzen.... Und das Installationsprogramm beendest du dann über den Apfel-Button und Installation beenden oder ähnliches und startest neu...

Admin-User kannst du unter Systemeinstellungen (kann aber sein dass du dafür das Hauptpasswort brauchst) Benutzer einstellen.
Da wo du er Kreis drum ist musst du entweder Haken setzen um den Admin zu aktvieren oder Haken lösen um Admin-Rechte zu löschen.

Siehe folgendes Bild....


0
globalls
globalls21.01.0820:41
DJDI1004
Die Sprache kannst du ruhig auswählen... Musst dann bloß das Bild mit dem Installationsassistent beachten danach und oben in der Menüleiste dann das entsprechende Register auswählen um dann das Passwort zurückzusetzen.... Und das Installationsprogramm beendest du dann über den Apfel-Button und Installation beenden oder ähnliches und startest neu...

Admin-User kannst du unter Systemeinstellungen (kann aber sein dass du dafür das Hauptpasswort brauchst) Benutzer einstellen.
Da wo du er Kreis drum ist musst du entweder Haken setzen um den Admin zu aktvieren oder Haken lösen um Admin-Rechte zu löschen.

Siehe folgendes Bild....


uff, na da hab ich Glück gehabt. Die Leiste ganz oben habe ich nicht gesehen (kein Wunder bei 24"), da war dann schon der nächste Schritt zur Neuinstallation...aber mit Kennwärter zurücksetzen hat alles geklappt.

So, aufwachen aus dem Ruhezustand dürfte auch klappen.

Was ich jetzt noch hinbringen muss,ist das Security Update. Das geht noch immer nicht...leider!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bestbernie22.01.0808:39
Hast du schon versucht das StandAlone SecurityUpdate herunterzuladen?
Was/wie und welche Daten hast du von iBook aufgespielt?
Hast du beim Einrichten des iMacs irgendwas verschoben/gelöscht?
Die Zugriffsrechtreparatur ist kein Allheilmittel und rückt nur bestimmte Rechte gerade.

0
globalls
globalls24.01.0815:36
bestbernie:
nein, ich habe nichts verschoben oä. ich habe einmal vom Ibook mittels dem migrationsassi dateien rübergeschaufelt, welche, kann ich nleider nicht sagen. vielleicht liegt es daran...?

also, mittlerweile nervt das Softwareaktualisierungsgehüpfe. Ich sollte doch mal das Standalone Paket runterladen, mal sehen, ob es dann klappt.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls24.01.0818:19
Standalone Update runtergeladen, folgende Antwort beim Einspielen erhalten, siehe Bild!

was mach ich nur falsch?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls25.01.0809:31
hat denn keiner ein Idee??

Bitte!

Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MoreliaV
MoreliaV25.01.0809:45
Wenn es überhaupt nicht geht, dann mach doch eine Neuinstallation. Dabei Archiv & Install wählen, dann bleiben all Deine Daten erhalten, nur das System wird neu gemacht. Geht schneller als Stundenlange Fehlersuche.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Martin Springer25.01.0809:45
Habe mir den Thread nur zur hälfte durchgelesen, aber hast du das letzte OSX Update nochmal installiert?
0
globalls
globalls25.01.0811:17
MoreliaV:: Ist das so einfach oder muss man da nicht eher sehr gute Kenntnisse haben? Brauch ich dazu die Install-CD?

Martin Springer: Weiss ich nicht, der iMac ist noch nicht mal ein Woche "alt". Habe einmal die Systemaktualisierung bemüht, dann erst kam dann der das Security Update und das geht einfach nicth, weil ich keine Recht habe.
Bin am Verzweifeln...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls25.01.0811:18
martin Springer: Wie macht man das?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
o.wunder
o.wunder25.01.0811:29
globalls:
Denk dran, Du kannst den Rechner innerhalb der ersten 2 Wochen ohne Kommentar zurück geben und Dir einen anderen bestellen!

Nur so als Tip wenn nix mehr geht, auch nachdem Du OS X neu installiert hast.
0
MoreliaV
MoreliaV25.01.0811:48
Das ist total einfach. Mehr Infos findest Du unter:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
globalls
globalls25.01.0812:07
habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, dabei sind wir auf folgendes gestossen: Womit das allerdings zusammenhängt, weiss ich nicht.

Ich poste hier mal ein Bildschirmfoto von der HDD:

Da ist der Root drinne!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0812:48

Na hoffentlich auch, ist da root drinne!
0
guerbi26.01.0807:10
@globalls
Du kannst versuchen, den Root-Benutzer zu aktivieren. Der hat sämtliche Rechte auf deinem Computer. Wenn das Security-Update auch mit diesem User nicht funktioniert, dürfte die Sache dann endgültig nicht mehr im Alleingang zu beheben sein.
So geht's: Starte das Programm "Verzeichnisdienste" im Ordner "Dienstprogramme". Unter "Bearbeiten" gibt es den Menüpunkt "root-Benutzer aktivieren". Falls der Menüpunkt grau ist, muss zuerst das Schlosssymbol im Fenster unten links geöffnet werden (braucht dein Passwort). Ist er "root" aktiviert, kannst du dich abmelden und mit dem User "root" und dessen Passwort (kann man ebenfalls in Verzeichnisdienste ändern) wieder anmelden. Der User "root" darf auf deinem Mac schlichtweg alles, sollte also auch dieses Update hinbekommen. Viel Glück!
P.S.: Nach geglückter Aktion würde ich diesen Root wieder deaktivieren - ist sicherer.
Gruss - G.
0
globalls
globalls26.01.0809:30
guerbi: Ey Mann, freu mich riesig über den Hinweis.
Den iMac habe ich ja im Büro, zuhause habe ich noch mein iBook mit 10.4 Kann es sein, dass unter 10.5 die Verzeichnisdienste etwas mehr zur Auswahl haben als unter 10.4?
Wer ich doch glatt nächstes Mal ausprobrieren...

Danke vorweg
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls26.01.0809:35
guerbi: noch was: ich habe gerade bei meinem iBook entdeckt, dass auch hier Root eingetragen ist. Frage: Kann durch die Verwendung des Migrationsassi diese Einstellung auf den neuen iMac übertragen und daurch dort verändert worden sein??
das scheint mir die einzige logische Antwort zu sein...

und dann frag ich mich, warum das so einfach passieren kann
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
guerbi27.01.0815:26
Der Verzeichnisdienst bei 10.4 war tatsächlich etwas anders, als bei 10.5. Aber auch dort konnte man den "root" aktivieren. Du wirst auf jedem Mac OS X den root finden - einfach weil dieser User zu jedem Unix-System gehört. Aber Apple hat seine Verwendung deaktiviert, weil er eben wirklich alle Rechte hat und für den Alltag nicht gebraucht wird. Ob der Migrationsassi evtl. an deinem Problem Schuld hat, kann ich nicht sagen. Ist denn der root auf deinem iBook ebenfalls aktiviert, oder siehst du ihn bloss bei den Usern? Letzteres wäre normal, denn wie gesagt: kein Unix ohne root... bloss aktiv sollte er von Haus aus nicht sein (was soviel bedeutet wie dass man sich normalerweise nicht als root am Compi anmelden kann).
Gruss - G.
0
globalls
globalls28.01.0812:47
Guerbi: habe neuerlich versucht, das Security Update als Standalone einzuspielen, nachdem ich im Verzeichnisdienst den Root aktiviert habe. Bekomme als Meldung die am 24.01.08 18:19 geposteten Meldung!

Kann ich nachsehen, ob das Sec Update schon eingespielt wurde? so wie Martin Springer gemeint hat, vielleicht hab ich es schon drinnen...
ansonsten bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0812:51

Schau in /Library/Receipts nach


0
globalls
globalls28.01.0814:05
mäuschen, da steht nix drinnen, nur was vom Adobe reader
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Sebastian
Sebastian28.01.0814:19
Nicht ~/Library/Receipts, sondern /Library/Receipts
0
Sebastian
Sebastian28.01.0814:20
Hat die Tilde geschluckt, also nicht (Tilde)/Library/Receipts.
0
globalls
globalls28.01.0814:30
Sebastian: könntest Du mal bitte den gesamten Link senden? das versteh ich so nicht...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Marcel Bresink28.01.0814:32
Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, starte das Programm "Konsole" aus dem Ordner "Dienstprogramme". Versuche dann nochmal ein Update über den Menüpunkt "Apfelmenü > Softwareaktualisierung" und beobachte, welche Fehlermeldungen im Fenster des Konsolprogramms hinten angefügt werden. Du kannst die Meldungen dann hier posten.

Die Berechtigung für den obersten Ordner des Systems ist absolut richtig eingestellt. Dort muss root und admin eingestellt sein. Alles andere wäre falsch. Du solltest den root-Benutzer mit dem Verzeichnisdienste-Programme wieder für die Anmeldung deaktivieren.

Die Fehlermeldung vom "24.01.08 18:19" ist ebenso normal. Du hast versucht, statt des Pakets "Security Update 2007-009" das Paket "Security Update 2007-009 (Universal)" zu installieren. Dieses Paket ist nur für Tiger gedacht und darf in Leopard nicht verwendet werden. Das Aktualisierungsprogramm hat sich also korrekt verhalten und gesagt, dass Du keine Platte hast, dieses unpassende Paket aufzuspielen.
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0816:07

Marcel Bresink
Die Software Aktualisierung hat ja dieses Update angeboten. Siehe 21.01.08 08:24


Oder lieg ich da falsch?


0
globalls
globalls28.01.0816:28
Marcel Bresink: Konsolenmeldungen anbei.

Wobei mäuschen recht hat. Ich habe ev. das falsche Standalone genommen, muss mal das andere noch suchen.
aber Software Aktualisierung hat mir das doch angeboten...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Marcel Bresink28.01.0816:29
_mäuschen

Wie man sieht, hat die Software-Aktualisierung ein anderes Update angeboten, nämlich das "Security Update 2007-009".
0
globalls
globalls28.01.0816:36
ja, das kann sein, das ich da das falsche genommen habe. Bild anbei, ich werde das 3 dritte nehmen, oder?

Security Update 2007-009 1.1 (10.5.1)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Marcel Bresink28.01.0816:45
globalls
Ja, das ist jetzt das richtige. Wenn auch das sich nicht installieren lässt, öffne im Installationsprogramm bitte den Menüpunkt "Fenster > Installationsprotokoll".

Das Konsolprotokoll von oben hat leider nur die "üblichen" Bugs in Leopard aufgezeichnet, nichts von Deinem konkreten Problem.
0
globalls
globalls28.01.0817:01
YIPIIEEEE! Geschafft,

Fragt mich nicht wie, aber ich das Software Update runtergeladen und plötzlich flutschte es so richtig bis hin zu NUESTART!

dann gleich nochmal Software-Aktualisierung gestartet und: siehe Bild

Danke Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.