Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>wie lange braucht euer mac zum booten?

wie lange braucht euer mac zum booten?

chill
chill13.11.0700:11
inspiriert durch einen kommentar in den news,

erzählt mal wie lange euer rechner benötigt. die 10 sekunden die "ts" da behauptet glaube ich nicht

mein macbook erster generation mit 1g ram und 2,0 ghz benötigt ca 20 sekunden bis arbeitsbereit ist. (und zwar wirklich arbeitsbereit! nicht nur so das der desktop da ist, aber der rechner noch hängt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.11.0700:15
Keine Ahnung! Starte selten und wenn, kommt da grundsätzlich (an allen Rechnern) ein Anmeldefenster. Aber länger als 30 Sekunden an keinen der Intel-Rechnern schätze ich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0700:15
Keine Ahnung! Starte selten und wenn, kommt da grundsätzlich (an allen Rechnern) ein Anmeldefenster. Aber länger als 30 Sekunden an keinen der Intel-Rechnern schätze ich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0700:15
Doppelt hält besser
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac admirer
mac admirer13.11.0700:36
Mein Alu-iMac brauchte als er ganz neu war unter Tiger 27sec. Als ich Leo installierte 32sec.

Doch seltsamerweise braucht er seit einigen Tagen/Wochen 1Min! Die ersten 35sec erscheint nur grau, dann der Apfel mit dem Kreis, danach blau bis der Finder usw. erscheint. Die Festplatte ist nur ca. 1/6 voll, Ram 1GB.
Warum dauert es so lange?:-&
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
MacRabbitPro13.11.0700:39
Ich fahre die Rechner nie herunter und boote nur wenn notwendig (z.B. bei Systemupdate).
0
macdolph
macdolph13.11.0700:40
seit ich leo habe habe ich auch das gefühl es dauert länger. wieviel länger weiss ich nicht, habs noch nicht gemessen.
0
grekey13.11.0700:42
macdolph
seit ich leo habe habe ich auch das gefühl es dauert länger. wieviel länger weiss ich nicht, habs noch nicht gemessen.

dito!
0
grekey13.11.0700:42
(MBP 2,16 C2D 2GB)
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0700:44
mac admirer
Vielleicht mal PRAM zappen und/oder Startvolume noch mal explizit in den Systemeinstellungen auswählen.

Mein iMac bootet mit Leo genau so wie mit Tiger. Der Rest ist auch noch mit Tiger unterwegs.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac admirer
mac admirer13.11.0700:49
Jaguar1
Es war kein Startvolume expitzit in den Systemeinstellungen gewählt, deshalb wohl die lange Grau-/Suchphase am Anfang. Super, vielen Dank!:-)

Jetzt hat er's wieder in 30s
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
koiroger
koiroger13.11.0700:56
Der Mac mit dem schnellsten Bootvorgang war und ist bis heute der SE/30.

Mein SE/30 benötigt genau 8 sec. vom Einschalten bis zum ersten getippten Buchstaben in einem neuen Dokument in Word 5.1.

Das alles mit einem MacOS 6.0.7, 5MB RAM und 80MB HD.

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber früher war nicht immer gleichbedeutend mit langsamer;-)
0
Netter Chef13.11.0701:43
koiroger
Der Mac mit dem schnellsten Bootvorgang war und ist bis heute der SE/30.

Mein SE/30 benötigt genau 8 sec. vom Einschalten bis zum ersten getippten Buchstaben in einem neuen Dokument in Word 5.1.

Das alles mit einem MacOS 6.0.7, 5MB RAM und 80MB HD.

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber früher war nicht immer gleichbedeutend mit langsamer;-)

das stimmt allerdings. wenn man bedenkt, dass man u.a. einen intel core 2 duo 2.6 ghz nutzt, um etwas in pages oder word zu schreiben fragt man sich echt, wo all die leistung hinrauscht?
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0711:01
Ich habe die Zeiten weder mit 10.4 noch mit 10.5 gestoppt, aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen: 20s. Seit 10.5 fühlt sich der Bootvorgang bei meinem G5-iMac deutlich schneller an, besonders die Zeit vom grauen Bildschirm zum Anmeldedialog ist gefühlt sehr kurz. Den überflüssigen Fortschrittsbalken haben sie zum Glück jetzt weggelassen.

Eines scheint sich an meinem G5-iMac auch verbessert zu haben: bis 10.4 war es so, daß die Lüfter voll aufdrehten, wenn der Bootvergang mal etwas länger dauerte (z.B. nach einem Update). Dann mußte ich entweder ein paar Minuten lang den Krach ertragen oder ein zweites Mal neustarten. Mit 10.5 ist das noch nicht passiert, selbst wenn es da mal länger dauern sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
a_JAguar
a_JAguar13.11.0711:31
mein macbook erste generation mit 2 gb ram braucht unter leopard 15-20 sek.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Globox
Globox13.11.0718:51
Beim Mac Pro waren es bei mir 53 Sekunden. Gemessen habe ich ab dem Drücken des Einschaltknopfes und gestoppt beim Erscheinen der Menu Bar und dem Dock.

Dazu muss man sagen, dass im Mac Pro vier interne 500 GB Platten verbaut sind und dass allein die ATI Radeon X1900 XT 15 Sekunden gebraucht hat, bis der Lüfter einmal hoch und wieder runtergefahren war.
Trotzdem ist das ein positives Ergebnis und es wird nie absolute Zahlen geben, sonders die Boot Dauer wird schwanken, je nachdem was man gerade installiert hat oder welche Extensions geladen werden.
0
tobymac.ch
tobymac.ch13.11.0718:56
also bei meinem Imac G3 etwa 100s und beim imac intel 2006 20s
„GBY“
0
artmac
artmac13.11.0720:23
also bei mir sind es beim imac intel genau 21 sec
& beim G4 45sec
0
mac admirer
mac admirer13.11.0723:06
Würde mehr Ram nützen um den Startvorgang zu beschleunigen?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Tip
Tip18.11.0719:20
Im Jechendeil: Mehr RAM macht den Startvorgang eher etwas langsamer, da es auch noch gecheckt wird.
0
oliver
oliver18.11.0719:29
viel interessanter wäre die frage, warum mein alu-imac seit 10.5. fast zwei minuten zum herunterfahren braucht (das ging unter 10.4. in vielleicht max.10 sec.)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Wheeler13.11.0709:47
Also, mein MacBook C2D 2.0 GHz, MGByte RAM und mein iMac 2,33GHz, 2GBYte RAM booten beide in 25-30Sekunden bis sie komplett bereit sind. Allerdings muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe es geehe schneller seit Leo...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.