Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>wie direkt in darwin booten ?

wie direkt in darwin booten ?

m.drinkalot
m.drinkalot21.10.0316:21
hi ich möchte meinen mac direkt in darwin booten ohne das die Gui und carbon etc geladen wird so das ich direkt im unix bin wie mach ich das?

thx
0

Kommentare

kester21.10.0316:39
Musst du deinen Rechner im "Singel User" Modus booten. Geht (meine ich) wenn du beim Start Apfel-s drückst.
0
strich21.10.0316:41
oder wenn das anmeldefenster da ist, unter "Andere" einfach ">console" eingeben. wenn du wieder zurück möchtest, einfach quit eingeben.
0
oliver
oliver21.10.0316:49
kesters vorschlag ist zwar auch möglich, aber bedenke, dass diese vorgehensweise das system mit root-rechten ausführt und demzufolge nicht gerade als sicher zu bezeichnen ist.
besser ist da der vorschlag von @@ strich .
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester21.10.0317:43
strich
oder wenn das anmeldefenster da ist, unter "Andere" einfach ">console" eingeben. wenn du wieder zurück möchtest, einfach quit eingeben.
Wie, "unter andere"? Wo steht denn da "andere"? Also bei mir steht da "Name" und "Passwort". Oder hast du etwa die Option "Benutzer anzeigen" aktiviert?
0
Agrajag21.10.0317:52
oliver: Wenn ich in den Single-User-Mode starte, kommt da nicht erst ein Login? Wenn dem nicht so ist, dann ist es aber sehr bedenklich.
0
kester21.10.0317:56
Agrajag
oliver: Wenn ich in den Single-User-Mode starte, kommt da nicht erst ein Login? Wenn dem nicht so ist, dann ist es aber sehr bedenklich.
Nö, man muss nur wissen was man tut. Das booten in den "Singel User" Modus kann man aber wohl durch das FW Passwort unterbinden.
0
kester21.10.0317:57
Beat
im netinfo-manager den root aktivieren, danach erscheint das "andere" symbol bei der anmeldung
Ich muss Tomaten auf den Augen haben. Kannst du mal 'nen Screen Shot posten?
0
oliver
oliver21.10.0318:19
im SU-boot kommt kein login, das ist ja die crux.

kester
wenn du das login-fenster auf name und passwort gestellt hast, dann gibst du die anmeldung >console als name ein, das wars.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag21.10.0319:30
kester
Nö, man muss nur wissen was man tut.
Naja, im Zweifelsfall weiß es auch der, der da unrechtmäßig davor sitzt.
Das booten in den "Singel User" Modus kann man aber wohl durch das FW Passwort unterbinden.
Und da meine ich gehört zu haben (Achtung! Halbwissen!), dass der Passwortschutz auch recht leicht entfernt werden kann. Damals ging es um die Aushebelbarkeit von OSX via OS9. Ich weiß nur nicht mehr wo ich es überflogen habe.
0
Don Qijote
Don Qijote21.10.0319:52
Wahrscheinlich so leicht wie die Festplatte auszubauen und in einen anderen Mac wieder einzubauen.

0
kester21.10.0319:57
oliver
Ja, so geht's. Zumindest komme ich so an die Konsole. Dann muss ich mich aber anmelden. Und hier wird weder Name und Passwort meines Admin-Accounts, noch meines Root-Accounts akzeptiert. Hast du noch 'n Tip?
0
oliver
oliver21.10.0320:22
kester
passwort leer lassen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester21.10.0320:38
oliver
kester
passwort leer lassen...
Ja, im Anmeldefenster. Das klappt. Aber wenn ich dann in der Konsole lande, werde ich dort doch auch zunächst nach meinem Login gefragt. Also gebe ich da meinen Benutzernamen ein. Als nächstes erscheint die Passwortabfrage. Mein Passwort wird dort aber nicht akzeptiert und leer lassen geht auch nicht. Funktioniert auch nicht wenn ich versuche mich als "root" anzumelden.
0
m.drinkalot
m.drinkalot24.10.0316:47
thx für eure hilfe
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.10.0301:15
danke euch für die hilfe!!
0
beat
beat21.10.0317:52
im netinfo-manager den root aktivieren, danach erscheint das "andere" symbol bei der anmeldung
<br>
<br>gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.