Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wer kommt denn mit iview klar???

wer kommt denn mit iview klar???

huhn
huhn15.04.0810:37
ich frage mich ob ich der einzige bin der sich mit diesem iview schrott rumschlägt. leider habe ich vor jahren (weil es damals nicht wirklich alternativen gab) auf iview gesetzt. seitdem ärgere ich mich über dieses programm weil es mit das unkomfortabelste ist was es an programmen gibt, keine ordentlichen einstellmöglichkeiten, unübersichtlich auf die dauer, setzt willkürlich ordnerpfade um, stürzt ab (version 3 zb. unter leopard), ist waaaaaaahnsinnig langsam bzw. blockiert den rechner fast komplett und ist ja nicht mal in der lage lange namen aufzulösen. dieses programm ist eine echte zumutung, und ich rate allen die eine datenbanksoftware suchen davon ab.
das musste ich jetzt mal loswerden.
0

Kommentare

trw
trw15.04.0810:54
huhn

Moin.
Ich habe auch seit Jahren iView Media Pro (von 1.5 bis 3; weil es damals für mich das beste Programm seiner Art innerhalb meines Budget zu sein schien), bin aber auch längst nicht mehr ganz so begeistert.

Abstürze hatte ich mit der Version 3 unter 10.5 auch, seit dem Update auf die Version Expression Media 1.0.2 (gabs eine Zeit lang mal kostenlos!) geht es aber.
Aber irgendwie habe ich immer den Anschein, dass ein Programm, sobald es von MS übernommen wird, einen "Entwicklungsstopp" macht.

Nur, welche guten Alternativen hat man, wenn man nicht nur Bilder "verwalten will?????
0
makelpalmesverdauung15.04.0810:58
Ja ich habe immer iView eingesetzt, nur leider stürzt es seit Leo immer ab, unbrauchbar geworden. Und Alternativen? Ich probier mal wieder Portfolio aus und mit PhotoPresenter komme ich auch an den Speck, um schnell mal ein paar Bilder zu sortieren... Da ist mir Bridge von Adobe einfach zu gross und unförmig...
Musste ich auch mal loswerden...
0
huhn
huhn15.04.0811:08
ja, als unbrauchbar kann man es bezeichnen. bin seit gestern damit beschäftigt ordnerpfade zurückzusetzen, die iview eigenmächtig "umgelegt" hat. auf mich hat es auch den anschein dass es seit der übernahme steil bergab geht.
0
trw
trw15.04.0811:10
Nur welches Programm "verwaltet" mir z.B. gleichzeitig auch Vektorgrafiken, PDFs, FIlme, Audio-Dateien, Office- und Layout-Dokumente und andere Dateien???
Ist Portfolio da mittlerweile besser???
0
camaso
camaso15.04.0811:14
iView war mal, neu ist ExpressionMedia. Zwar im wesentlichen unverändert, aber immerhin unter Leo voll funktionsfähig. Meine ca. 20000+ Fotos und 400+ Kataloge von wenigen bis 8000 Elementen verkraftet es klaglos. Ich bin zufrieden.

PS: Natürlich hätte ich auch lieber etwas noch Besseres, aber never change a running system...
0
huhn
huhn15.04.0811:26
camaso: was ist expression media?
0
TimSK
TimSK15.04.0811:27
http://www.iview-multimedia.com/index2.php
0
applejuice
applejuice15.04.0811:55
Ich habe lange mit iView und dann mit ExpressionMedia gearbeitet, dann aber auf Aperture umgestellt, weil die Integration in die verschiedenen Programme aus dem Hause Apple besser ist. Mich wundert, dass du (huhn) sagst, iView wäre langsam. Dann arbeite mal mit Aperture! Es gab mal irgendwann einen Vergleichstest über solche Programme. Dort wurde ersichtlich, dass iView mit Abstand das schnellste Programm war. Aperture hat auch ziemliche Macken (außer dem Tempo): es verliert gerne mal die Verknüpfungen selbst von Daten, die auf dem internen Laufwerk sind, so dass ich alles wieder aktivieren muss. Und dann die Bedienung! Ich finde Aperture äußerst umständlich, gar nicht Apple-like. Ob Lightroom von Adobe eine gute Alternative gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber Aperture und Lightroom können nur Raster-Bilder verwalten.
0
huhn
huhn15.04.0811:57
danke für den link, aber bevor ich erneut auf ms setze (was ich ja bei iview unfreiwillig und unwissend getan habe) fresse ich lieber dreck.
0
leBeat
leBeat15.04.0812:01
bin mit iView eigentlich ganz zufrieden ... naja ... besser geht immer.
ich habe bis jetzt auch keine alternative gefunden, die mir quicktimes, eps, pdf, jpeg und ps-dateien verwaltet.
gibts das?
0
makelpalmesverdauung15.04.0812:06
Portfolio kann wenigstens alle Vectorformate...

0
leBeat
leBeat15.04.0812:17
makelpalmesverdauung
Portfolio kann wenigstens alle Vectorformate...

ah. ok ... das würde mir fast reichen ... haste mal nen link? »portfolio« bei google ergibt natürlich millionen ergebnisse.
0
makelpalmesverdauung15.04.0812:24

Von Extensis.com....
0
leBeat
leBeat15.04.0812:26
ah, ok. bedänkt.
0
magges
magges15.04.0812:29
Ich komm mit iView MediaPro eigentlich ganz gut zurecht, ich hab unter 10.5.2 mit einem Powerbook auch keine Abstürze bisher.
Ich vermisse allerdings ein Plug In, um Geodaten anzeigen zu lassen.
Ich hab mir schon andere Programme kurz angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass die IPTC-Felder von jedem Programm anders interpretiert werden. Das ist schon Mist
0
huhn
huhn15.04.0812:31
gibt es markante unterschiede zwischen iview und portfolio? ich kenne nur die ganz alte fassung von portfolio.

applejuice:
wenn ich eine dvd katalogisiere legt mir iview den rechner mehr oder weniger lahm. das system ist träge und langsam wie zu system 7.0 zeiten mit meinem performa 475. das kanns ja nicht sein.
0
makelpalmesverdauung15.04.0812:34
Portfolio Verbraucht aber viel Speicher für seine Kataloge:
Habe mal mit 1860 Bildern getestet (7.2 GB Material)
Portfolio: 480 MB
Expression Media: 20.2 MB für die gleichen Bilder

...wer's gebrauchen kann für Entscheidungshilfe...
0
huhn
huhn15.04.0812:55
das wären dann nach adam riese bei meiner datenbank 13,4 gb, momentan habe ich in iview ca. 400 mb.
0
leBeat
leBeat15.04.0813:11
mir stößt ja ein bisschen auf, dass microsauf da jetzt die finger drin hat. besser wird das tool dadurch nicht ...
0
huhn
huhn15.04.0813:15
ja, so sehe ich das auch. wär grad das erste mal dass bei denen was brauchbares rauskommt.
0
ricoh15.04.0814:02
Auf jeden fall sollte unbedingt ein Update auf Expression media gemacht werden, was für bestehende Nutzer kostenlos möglich ist (oder war?). Der Funktionsumfang ist genau gleich, das Userinterface etwas schlechter (subjektiver Eindruck), aber die Stabilität unter Leopard ist gegeben.

Für die Verwaltung verschiedener Dateiformate ist das Programm schon sehr gut geeignet. Über mangelnde Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beschweren. Insofern würde ich das Programm schon als eines der besten seiner Art für verschiedene Dateiformate bezeichnen. Wer nur Bilder verwalten will, ist unter Umständen mit Aperture besser beraten. Aber für PDF, EPS usw. reicht das dann nicht mehr.

Wie sich Expression Media weiterentwickelt, wird man sehen müssen. Zumindest gibt es eine neue Version mit einer besseren Vollbildvorschau, auch auf zwei Monitoren. Der Preis ist allerdings nun auch in Bereiche jenseits von Gut und Böse vorgedrungen. Schade.
0
huhn
huhn15.04.0814:07
ich brauch nur bilddaten, aber aperture ist mir zu aufgeblasen. ich möchte "nur" meine gebrannten und archivierten cds katalogisieren, wenn ich dann auf diesen cd/dvds was suche muss mir das programm auskunft geben, welchen datenträger ich einlegen muss. das ist alles.
0
pb_user
pb_user15.04.0814:42
nutze seit ewigen zeiten (ab version 1 unter macos 9) iview media pro und bin im wesentlichen immer zufrieden gewesen, weil alles, was ich benötige unter einem dach ist und gut läuft. gerade die verwaltung der pfade hat sich seit version 3 verbessert. aktuell ist es die version 3.1.3, für einen wechsel auf expression media sah ich trotz 10.5.2 bisher keine veranlassung …
0
desmo
desmo15.04.0814:42
Expression Media 1.0.2 funzt mit 10.5.2 absolut problemlos!

makelpalmesverdauung: Das mit der Katalogdatei bekommst Du auch in Expression hin, Du musst nur die Vorschau in halbwegs brauchbarer Größe mitspeichern und Du hast schnell bei +30.000 Bildern locker flockig 1,5 GB und das sind noch keine riesen Vorschauen.

Des weiteren kann ich vermelden, dass die Expression Media 2 Beta feb/2008 (kostenlose Beta für alle Office Media 2008 User) auch absolut einwandfrei läuft, mir sich allerdings ausser einem geänderten Icon noch kein Unterschied zur 1.0.2 entgegen springt.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
joschbah
joschbah15.04.0814:45
huhn
schon mal einen Blick auf Tri-CATALOG geworfen?
0
huhn
huhn15.04.0814:59
pb_user: ich habe ebenfalls iview seit version 1, wie gehst du mit der tatsache um dass iview lange dateinamen (und auch die von datenträgern) abkürzt und auch datenträger zusammenfasst die dann nach der namenskürzung gleich heissen? wie nutzt du iview??

joschbah: nein, mach ich gerade mal.
0
desmo
desmo15.04.0815:08
@ joschbah; ich kenne keine Katalogsoftware die langsamer Medien einliest als Tri-Catalog.
Wir nutzen Tri-Catalog in der Server-Variante mit 5 Plätzen LEIDER seit Jahren zur Medien-Katalogisierung unseres Daten-Archivs auf CD, DVD, DVD-RAM etc. Das taugt m.e. nur zur Suchen nach Dateinamen. Die Bilder-Vorschau nutzen wir nicht mehr weil sie so unglaublich langsam in der Handhabung ist (Auch direkt auf dem Server)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
leBeat
leBeat15.04.0815:14
ich kann ja software-buden nicht leiden, die für ne trial-version nen account angelegt haben wollen.
so fängt man mailadressen ...
(extensis ist scheinbar son laden)
0
pb_user
pb_user15.04.0815:19
huhn
wie gehst du mit der tatsache um, dass iview lange dateinamen (und auch die von datenträgern) abkürzt und auch datenträger zusammenfasst die dann nach der namenskürzung gleich heissen? wie nutzt du iview??

das mit den dateinamen hat sich bei mir noch nicht als problem erwiesen, weil diese offensichtlich kurz genug sind, so dass es keine abkürzungen gibt.

die nutzung umfasst neben der auswahl/sortierung (leuchtkasten) die anlage von katalogen zur archivierung/etikettierung, wobei die bild-dateien nicht per finder, sondern generell mittels der kataloge bewegt und/oder umbenannt werden. hin und wieder wird auch ein html-katalog zur schnellen weitergabe von fotos erstellt.
0
joschbah
joschbah15.04.0815:22
desmo
ich nutze die Vers. 5.0.6 (ja, auch unter Leo) lediglich zur Katalogisierung/Archivierung meiner Daten im Privatbereich. Dabei lasse ich z.B. die Fotos auch nicht komplett einlesen und auch keine Thumbs anlegen etc. Unter diesen Bedingungen läuft das seit Jahren optimal.
Daher konnte ich das Prob, wie von Dir beschrieben, nicht kennen. Scheint demnach so, dass Tri für den professionellen Bereich / bzw sehr große Datenmengen nicht so gut geeignet ist.
0
huhn
huhn15.04.0815:57
jetzt habe ich mir die finger wund geschrieben und geh auf "kommentar hinzufügen" da ist der service not available, alles für die katz, danke mtn!
0
Tricky
Tricky15.04.0817:02
Ich benutze iViewMediaPro Täglich und das seit Jahren von 1.5 bis 3 (ExpressionMedia)
Es ist schnell, auch bei 19'720 Fotos. Kann verschiedene Dateien verwalten, und das wichtigste für mich:
Export als Webgalerie!
Somit habe ich eine dynamische Möglichkeit meine Bilder Online zu stellen, mit Shop und Kommentarfunktion.
Ich selber gebe auch Unterricht in Lightroom und Aperture.
Ich weiss, nicht ganz das gleiche, aber leider vermisse ich genau diese Funktion bei Lightroom und Aperture.
Bei ExpressionMedia wünschte ich mit ein Workflow wie bei Aperture oder Lightroom.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
trw
trw15.04.0817:43


Mit dem " ... bin aber auch längst nicht mehr ganz so begeistert ..." von oben meinte ich übrigens hauptsächlich die früheren Abstürze und die manchmal doch subjektiv etwas umständliche bzw. unübersichtliche Handhabung (von Einstellungen).

Was mir auch immer noch etwas "nervt" ist die Druckeinstellungen für Bilder oder Kataloge. Das ist mir oft zu nervig und umständlich.

Expression Media sieht dazu halt schon "etwas älter" aus.
iPhoto und Programme wie Aperture wirken halt irgendwie cooler und zeitgemäßer, was Expression Media für mich irgendwie etwas vermissen lässt.

Aber wie gesagt, ich kenne kein Programm, dass so viele Formate unterstützt.
0
Imo15.04.0818:00
Ich suche dasselbe wie huhn. Ich will im Katalog blättern und wenn ich gefunden habe was ich suche soll das Programm mir bitte zeigen welchen Datenträger ich einlegen soll.
Problem dabei: Ich habe annähernd 800 000 eps die ich einpflegen will. Sowohl iView als auch Portfolio schaffen diese Menge nicht und stürzen irgendwann ab. Jemand eine Idee?
0
huhn
huhn15.04.0818:06
ich hatte mal - zu meinen administratorzeiten - einen cumulus katalog, der wuchs auch mit der zeit auf mehrere hunderttausend verschiedene daten an. aber auch da gibts enorme probleme mit der stabilität und den pfaden, ebenso das abschneiden von datei und datenträgernamen.
beispiel: eine dvd heisst "reise, länder & landschaft 123456". in den kategorien bei iview heisst das dann "reise, länder & landschaf#2". die folge ist, dass alle kategorien (also dvds) die ebenso "reise, länder & landschaft ..." heissen auch abgeschnitten werden. am schluss gibt es dann nur eine kategorie die "reise, länder & landschaf#2" heisst. darin sind dann alle daten enthalten. aber genau lässt sich nicht mehr sagen auf welchem datenträger sich die dateien befinden. mit den dateinamen verhält es sich ähnlich, die werden auch abgeschnitten und heissen dann am ende " #2 ", das ist bei iview schon seit ich es benutze, bei cumulus war das auch imemr so. da kann ich nur sagen: schrott !
0
Imo15.04.0818:10
Mist, Cumulus wäre meine geheime Hoffnung gewesen, auch wenns teuer ist.
0
huhn
huhn15.04.0818:18
inzwischen habe ich mir mal ne grosse platte gekauft auf dem ich meine ganzen daten (neben den dvds) ebenfalls sichere. meistens gehts schneller wenn ich dann direkt auf die platte zugreife und dort suche. auch wenn die spotlight suche auch nicht gerade das ist was man als perfekt bezeichnen kann, es ist auf jeden fall schneller und wesentlich komfortabler als im iview katalog zu suchen. auf dieser platte verwalte ich ca. 55 tausend hochaufgelöste bilder. wenn du dir eine platte (oder raid) mit ein paar tb kaufst kannst du das ja auch machen.
0
Imo15.04.0818:22
Ich denke mir wird nichts anderes über bleiben als den Arbeitsrechner auf 10.5 upzudaten und wie zuhause per Quicklook im Finder zu suchen.
0
Tricky
Tricky15.04.0818:30
Warum benutzt ihr nicht mehrere Kataloge?
Suchen kann man bei ExpressionMedia auch über mehrere Kataloge.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Imo15.04.0818:35
Ich habe in Summe 800 000 Dateien. Wie soll ich die Kataloge nun anlegen? Katalog 1 für A bis D, Katalog 2 für E bis H, usw.? Das ist alles andere als elegant, und spätestens wenn ich nach einem Stichwort suche und in jedem Katalog eine neue Suche starten muss wirds ungut.
0
Tricky
Tricky15.04.0819:41
Ne, mit Apfel F kannst du auch unter all deinen geöffneten Kataloge Suchen.
Wenn ExpressionMedia abstürzt ist das meist weil eine Datei korrupt ist.

Und nur weil ExpressionMedia nun von Microsoft kommst, wird es nicht schlechter. So eine stupide Aussage können nur von kleinkarierte kommen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Imo15.04.0819:45
Mehrere Kataloge gleichzeitig öffnen und darin suchen geht deshalb nicht, weil der Mist bei 100 000 Dateien pro Katalog schon abstürzt. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen jeden Katalog mit jeweils nur 50 000 Dateien zu erstellen um dann zu versuchen alle 16 gleichzeitig zu öffnen um darin was zu suchen. Ich denke aber nicht dass dies viel besser laufen wird.
0
Tricky
Tricky15.04.0821:32
Wenn du soviel Dateien hast, wäre FileMaker besser geeignet.
Ich habe mit ExpressionMedia keine Probleme mit Abstürzen.
Sowie ich mich erinnern kann, hat ExpressionMedia eine Begrenzung von 100'000 Dateien.
Abstürze kenne ich nur bei korrupten Dateien im Katalog.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
huhn
huhn15.04.0822:13
dann frage ich mich aber warum ich soviele korrupte dateien habe? und vor allem ist eines nicht logisch: iview stürzt ab und meldet eine korrupte datei (warum stürzt es deswegen gleich ab???). diese von iview als korrupt deklarierte datei lässt sich aber dann komischerweise im nächsten versuch doch katalogisieren. ich hatte noch nie eine datei die wirklich korrupt war, der punkt ist nur dass iview ein problem damit hat und abstürzt. ich glaube auch nicht an korrupte dateien sondern eher dass iview aus speicherproblemen o.ä. abstürzt und dann die datei als bösewicht darstellt, die zufällig gerade beim absturz katalogisiert wurde.
so siehts aus, ich arbeite schon lange genug mit diesem scheiss. ist halt leider so.
0
camaso
camaso15.04.0822:23
Imo
Mehrere Kataloge gleichzeitig öffnen und darin suchen geht deshalb nicht, weil der Mist bei 100 000 Dateien pro Katalog schon abstürzt. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen jeden Katalog mit jeweils nur 50 000 Dateien zu erstellen um dann zu versuchen alle 16 gleichzeitig zu öffnen um darin was zu suchen. Ich denke aber nicht dass dies viel besser laufen wird.

Du brauchst die Kataloge gar nicht zu öffnen, Expression sucht auch in geschlossenen.
0
leBeat
leBeat17.04.0811:44
also ... ich habe jetzt portfolio mal kurz angeschaut ... so dolle ist das nicht.
wenn ich zum beispiel eine liste von fotos habe und mal kurz durch die große ansicht und nicht nur die thumbnails blättern will, dann muss ich mehrere bilder gleichzeitig auswählen und es öffnet sich ein extrafenster für die große ansicht. das fand ich jetzt käse, das ist in iView besser gelöst, da kann man munter in einem fenster zwischen beiden ansichten hin- und herschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.