Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welches format für festplatte formatieren?

welches format für festplatte formatieren?

pimp me up
pimp me up13.09.0617:30
moin,

möchte meine neue lacie festplatte neu formatieren.
mit welchen format im festplatten dienstprogramm, da gibts ja einige?!

0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc13.09.0617:46
Mac OS Extended (Journaled) ist immer gut... ausser für hochperformantes Arbeiten z.B. mit Video - dann nimm Mac OS Extendes _ohne_ Journaled.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
pimp me up
pimp me up13.09.0617:53
ich wollte von allem was ich auf dem mbp habe ein backup machen.
plus die externe festplatte in zukunft zum spielfilme speichern benutzen...
0
alfrank13.09.0619:03
Mac OS Extended (Journaled) ist das zuverlässigste, ohne Journaled nur wie vasquesbc schon sagte für reine HighSpeed Einsätze mit großen Dateien.
Für Deine Anwendung also mit Journaled...
0
pimp me up
pimp me up13.09.0623:39
super, danke jungs!
0
klausl
klausl13.09.0623:59
Nur bitte bedenken: Dateien sind dann nicht mehr direkt am PC von der LaCie (extern, oder?) lesbar. Dann braucht man Treiber für's Windows.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
pimp me up
pimp me up14.09.0613:56
windoof? ich bin doch hier im mac forum, nes pas ?!

(devil)
0
nova.b11.11.0619:18
Hallo Forum, ich hänge mich an einen alten Thread, hab eine zusätzliche Frage:
wenn ich OSX extented journaled formatiere, gibt es noch verwirrende Optionen bezüglich Groß- oder Kleinschreibung, was hat es damit auf sich?
0
gorgont
gorgont11.11.0619:28
Gibts eigentlich ne Möglichkeit NTFS Formatierte Platten am MAC zu beschreiben?
Wenn man alte Windows Platten hat die man aber aufgrund der Daten nicht neu formatieren kann ?!?! Was mach ich in so nem Fall ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RustyCH
RustyCH11.11.0619:36
gorgont schau mal hier:

Leider kann aber Standardmässig nur gelesen, aber nicht geschrieben werden.
Lösungsansatz: alle Daten auf anderes Laufwerk kopieren, Platte formatieren, und zurückspielen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gorgont
gorgont11.11.0619:51
Welches Format kann ich denn unter Windows und unter MacOSX beschreiben und lesen? Es geht hier um meine externe Festplatte für Musik, die ich auch ab und an zu Partys mitnehme um dort Musik zu benutzten. Grösse ist 300GB.
Wie formatiere ich die also am besten?!?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vasquesbc
vasquesbc11.11.0619:54
gorgont:

Das geht mit FAT32 - allerdings gibt es dann probleme mit dateien, die größer als 2GB sind - das sollte alelrdings bei musik nicht der fall sein.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0619:54
MS-DOS (FAT32). Taugt zwar nicht viel, kann aber von beiden gelesen und geschrieben werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hobo_1
hobo_111.11.0619:55
gorgont

ms-dos fat 32
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
gorgont
gorgont11.11.0619:56
Uii, vielen Dank für die vielen Antworten. Alles klar dann mach ich das mit FAT 32 =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nova.b11.11.0619:57
danke fürs Ignorieren meiner frage nach Gross-Kleinschreibung formatieren
0
nova.b11.11.0619:58
gorgont
entschuldige, aber du scheinst threads nicht wirklich zu lesen und schiebst deine fragen rein?
0
gorgont
gorgont11.11.0620:04
Sorry, war ja nicht so gemeint
Ausserdem habe ich mir die ÜBerschrift hier sehr gut durchgelesen und somit war meine Frage auch passend
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.11.0620:05
So nun nochmal die Frage von nova.b


Hallo Forum, ich hänge mich an einen alten Thread, hab eine zusätzliche Frage:
wenn ich OSX extented journaled formatiere, gibt es noch verwirrende Optionen bezüglich Groß- oder Kleinschreibung, was hat es damit auf sich?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vasquesbc
vasquesbc11.11.0620:31
in diesem Fall würde die Groß-/Kleinschreibung schon auf Dateisystemebene erzwungenerweise unterschieden.
Das macht in der Praxis mehr Probleme als es nützt.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
nova.b11.11.0620:31
Danke!
Scheint aber keiner zu wissen!
Oder?
0
Tip
Tip11.11.0620:44
Wenn Groß/Kleinschreibung unterschieden wird, dann
überschreibt eine neue Datei "Test" NICHT eine schon vorhandene Datei "test".
Wenn nicht unterschieden wird schon.
(Solange sich beide Dateien im gleichen Verzeichnis befinden)
0
Simoon
Simoon11.11.0621:05
vasquesbc
in diesem Fall würde die Groß-/Kleinschreibung schon auf Dateisystemebene erzwungenerweise unterschieden.
Das macht in der Praxis mehr Probleme als es nützt.

Sorry, aber das ist Schwachsinn.
0
nova.b11.11.0621:05
Ok, das verstehe ich.
Das wäre also ein zusätzliches Unterscheidungskriterium, das beim Suchen Mühe machen kann. Spannendes Thema. Hab da im Büro umfangreiche Erfahrungen mit Kollegen, die katastrophale Dateinamen vergeben (oder besser: verhudeln).....

Danke!
0
Simoon
Simoon11.11.0621:07
(Zumindest mal so allgemein formuliert. Natürlich müssen Entwickler
dies beachten, aber das war unter anderen unixoiden Betriebssystemen
noch nie ein Problem.)
0
Simoon
Simoon11.11.0621:18
agrajag:

Dass die Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung in der Praxis
mehr Probleme macht, als es nützt.

Die meisten Dateisysteme unter allen UNIX-Derivaten arbeiten "case sensitive",
und das funktionierte schon immer reibungslos. Meines Erachtens ist dies
auch natürlicher; "Foo" ist eben nicht "foo".

Wenn aber unfähige Entwickler am Werk sind, dann kann es natürlich zu
Problemen kommen. Das ist dann allerdings die Schuld dieser Entwickler,
nicht der besagten Dateisystemeigenschaft.
0
Simoon
Simoon11.11.0621:19
agrajag:

Ja, wie gesagt: unfähige Entwickler halt.
0
Simoon
Simoon11.11.0621:24
Nachtrag: Ich habe die Aussage von vasquesbc wohl auch falsch interpretiert.
Wenn gemeint war, dass es i.d.R. nicht empfehlenswert ist, "case sensitivity"
beim Anlegen eines HFS+/HFSX-Volumes zu aktivieren, dann kann ich das
nachvollziehen, sehe das auch ähnlich.

Aber ganz allgemein ist das natürlich nichts Schlechtes.
0
vasquesbc
vasquesbc11.11.0621:50
Simoon:

natürlich ist es nicht grundsätzlich schlecht, groß- und kleinschreibung im dateisystem zu unterscheiden.

was ich damit meinte sind die probleme, die dadurch derzeit verursacht werden (eben durch, wie du schon gesagt hast, unfähige programmierer).

nur bevor ich den ganzen sachverhalt, der mir durchaus bekannt ist, hier niederschreibe, gebe ich nova.b doch lieber den tipp: "lass es bleiben - bringt probleme"...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.11.0621:53
gorgont
Welches Format kann ich denn unter Windows und unter MacOSX beschreiben und lesen? Es geht hier um meine externe Festplatte für Musik, die ich auch ab und an zu Partys mitnehme um dort Musik zu benutzten. Grösse ist 300GB.
Wie formatiere ich die also am besten?!?

Leopard wird dir das Leben erleichtern:

„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0622:03
Für oder gegen HFS mit oder ohne Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung gibt es mehrere Argumente.

Dagegen spricht meiner Ansicht nach, daß dieses Feature HFS+ erst ziemlich spät mitgegeben wurde und nicht alle Programme so sauber geschrieben sind, daß sie damit zurechtkommen (weil sie einfach vom "alten" HFS+ ausgehen, dort wird es ja nicht unterschieden).

Gegen die Unterscheidung spricht, daß die Benutzer eher keinen Unterschied machen. Für die meisten Leute ist der Dateiname "Test" und "test" einfach das gleiche. Genau so verhält sich das "alte" HFS+.

Wer dagegen von Unix kommt und Probleme hat, weil z.B. ab und zu tar-Archive verschiedene Dateien mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung enthalten, der dürfte sich über das neue HFS+ freuen. Für alle anderen ist es eher als exotisch anzusehen. Das heißt: wenn sich jemand fragt, ob er dieses Dateisystem gebrauchen kann, dann braucht er es eher nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl18.11.0619:41
ich wärme hier kurz mal auf:

hab 10.3.9, wie formatier ich eine platte in fat32? beziehungsweise so, dass sie von win und osx gelesen wird? ich finds im festplattendienstprogramm nicht
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl18.11.0619:42
sorry, bin blöd wie ich weiss nicht was, hat sich gerade erledigt, tralala..
„fürzlbürzl...“
0
Agrajag11.11.0621:10
Simoon<br>
vasquesbc
in diesem Fall würde die Groß-/Kleinschreibung schon auf Dateisystemebene erzwungenerweise unterschieden.
Das macht in der Praxis mehr Probleme als es nützt.

Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Welche der beiden Aussagen ist Schwachsinn?
0
Agrajag11.11.0621:15
Simoon: Ach, du scheinst den letzten Satz zu meinen. Der Satz ist aber auf dem Mac schon korrekt. Bisher waren Dateinamen auf dem Mac immer case preserve und so ist es scheinbar so, daß bei Dateiverweisen öfters nicht auf die korrekte Groß/Kleinschreibung geachtet wurde und auch noch wird. Einige Programme machen auf case sensitive Dateisystemen einfach Probleme.
0
tomtom00711.11.0619:56
Nimm die Windoof Software MacDrive... dann kannst Du auch von Windows auf die MacPlatte greifen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.