Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welches Format für mein Logo

welches Format für mein Logo

cap
cap28.02.0714:04
Hallo, In welchem Format sollte ein graustufen Logo vorliegen, damit es mit allen Druckern in optimaler Qualität gedruckt werden kann.

Logo sieht man auf der folgenden Webseite rechts oben


Bis jetzt habe ich es als EPS verwendet und auf einem Postscript Drucker ausgedruckt. Jetzt haben wir neu einen 2. Drucker den HP Laserjet 1022. Da dieser ein PCL Drucker ist und kein Postscript versteht, sieht das Logo verpixelt aus.

Welches Format ist für beide Drucker verwendbar, ohne dass die Logodatei zu gross wird (für Briefe aus Word oder Filemaker aber auch für Print) oder der Druck zu lange dauert.

Habe über die Furumssuche leider nur einen schon recht alten Beitrag gefunden.
0

Kommentare

Schens
Schens28.02.0714:08
Wichtig ist, dass das Grau nicht aus CMYK zusammengesetzt ist, sondern gerastert. Meistens macht das qualitativ nix. Anonsten vielleicht eine Sonderfarbe für das Grau verwenden.
0
der_seppel
der_seppel28.02.0714:08
Versuchs mal mit einer Bilddatei. Also jpeg oder tiff. Nicht das optimalste, aber der Drucker ist ja auch nicht das optimalste.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Fipz
Fipz28.02.0714:08
Mach eine .tif-Datei draus. Einfach auf hohe Auflösung achten.
0
bluesmile28.02.0714:10
Für Logos ist doch PNG gut geignet...

0
Schens
Schens28.02.0714:10
OK, vergiss es. Ich habe "Druckerei" statt "Drucker" gelesen. Wenn Dir TIFF zu groß ist, dann JPEG.

Wobei "optimale" Qualität für mich bisher immer PostScript vorausgesetzt hat. Ich habe aber seit vielen Jahren nichts mehr anderes probiert.

0
cap
cap28.02.0714:32
könnte man mit dem Logo als pdf was anfangen?
0
bluesmile28.02.0714:39
Ja PDF geht natürlich auch.....
0
sonorman
sonorman28.02.0714:50
Also Logo sollten nach Möglichkeit immer in einem Vektorformat vorliegen, damit man sie beliebig skalieren kann. Und jeder moderne Tintenpisser sollte in der Lage sein, ein Vektorlogo "Zackenfrei" auszugeben. PostScript hin oder her.
0
tomthecat
tomthecat28.02.0714:53
Sonorman

Aber nur, wenn man es direkt aus einem Programm ausdruckt,welches die Vektoren direkt offen hat.

Platzierst du das File (zB) als EPS, wird dummerweise bei Druckern ohne PostScript die Bildschirmdarstellung gedruckt, was meistens nicht gut kommt.
0
sonorman
sonorman28.02.0714:55
tomthecat

Aus welchen Programmen passiert denn so etwas? Wenn ich aus InDesign drucke, oder auch nur aus "Vorschau", dann sieht das bei mir astrein aus.
0
cap
cap28.02.0715:05
tomthecat

genau das von Dir beschriebene Problem habe ich. Wenn ich aus Word drucke kommt das EPS auf meinem HP 6MP Tip-Top. Aber auf dem 1022 meiner Frau wird die Pixlige Bildschirmdarstellung gedruckt.

Kann man eventuell beim generieren des EPS die Qualität der Bildschirmdarstellung definieren?
0
sonorman
sonorman28.02.0715:10
Word (sick)
Sorry

Ich kenne mich da nicht gut aus, aber sollte nicht grundsätzlich bei jeder Druckausgabe von Vektordaten via OS X eine entsprechende Umwandlung erfolgen, so dass es eben nicht zu dem besagten Problem kommt? Normale Fonts sind ja schließlich auch nur Vektordaten.

cap
Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Logo nicht gerastert ist? Es kann ja trotzdem ein EPS sein, aber vielleicht ist tatsächlich eine Bitmapdatei?
Stell doch mal das Original zum Download bereit, dann könnte ich es mir mal in Illustrator ansehen.
0
bluesmile28.02.0715:25
cap

nimm für Word das PNG Format, dann hast du keine Probleme...
0
cap
cap28.02.0715:26
Word nervt mich ja auch!
Aber leider habe ich bis heute noch keine bessere Alternative gefunden. Ich werde aber einen neuen Beitrag starten mit dem Titel
"Was benutzt den Ihr, um Eure Geschäftskorespondenz zu schreiben"

Ich werde heute Abend die Logos zum download bereitstellen und den Link hier posten
0
Serge
Serge28.02.0716:22
cap: Pages?
Anscheinend kann die letzte Pages-Version ja sogar Serienbriefe mit dem Adressbuch zusammen erstellen.
Aber ich sag nichts, ich nehme für Briefe Indesign....
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt28.02.0716:31
Früher half in z.B. Quark, das Bild auf 400% zu vergrößern und dann mit 25% einzubauen. Dadurch wurde die Bildschirmdarstellung astrein und somit auch der Ausdruck z.B. auf einem Tintenstrahler

CU
ShooTerKo
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
cap
cap28.02.0717:16
Serge Paulus

Indesign um Briefe zu Schreiben ist ja auch ein wenig extrem
0
cap
cap02.03.0710:39
Ich habe nun für mich die beste Lösung gefunden.

Für Logos in Word ist wohl das "png" Format am besten geeignet um es gleichzeitig sowohl auf Postscript- und nicht Postscriptdruckern auszugeben.

für ein perfektes Resultat habe ich das png Logo 4-fach vergrössert gespeichert, in Word importiert und mit 25% grösse eingefügt. So kommt es auf beiden Druckern, aber auch auf dem Monitor Tip-Top.

Hatte es auch mit PDF getestet aber das Resultat war nicht so gut. Das Logo wurde wurde aus Word leicht ausgefranst gedruckt
0
cap
cap02.03.0710:53
maxefaxe

Ja! ich finde das wirklich auch tragisch. Ich weiss nicht, aber Microsoft schafft es einfach nicht Programme zu schaffen die mit Standards umgehen kann.

- Word kann keine EPS, PDF

- Internet Explorer könnte kaum eine Webseite richtig anzeigen wenn nicht jeder Gestalter diverse IE-Hacks einbauen würde.

das einzige wirklich gute Programm ist wohl Excel

Wirklich traurig dass sowas Nr. 1 ist (?)(?)
0
TIA
TIA28.02.0716:15
Nimm PDF, das wird immer gut gedruckt und enthält Vektordaten.
0
Maxefaxe02.03.0710:43
Word ist zu dämlich um EPS und PDF-Files ordentlich auszugeben. Das blöde Programm druckt dann meist nur die eingebettet TIFF-Vorschau aus.

PNG ist für Office wirklich das beste Format weil das Programm einfach unfassbar schlecht ist im Umgang mit Dateiformaten. Und sowas ist Marktführer:-|
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.