Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welchen NAS

welchen NAS

Hßn
Hßn19.11.0810:30
kann man so bis ca. 250€ mit 750-1000GB empfehlen ?
Sollte vor allem afp/bonjour können:
Hab leider keinen aktuellen Testbericht oder Diskussion in Foren gefunden (oder ich bin einfach zu d*** zum Suchen )

cheers

Jogi
0

Kommentare

macfox
macfox19.11.0810:44
Synology Diskstation DS-107+ oder DS-207 + Platte...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
MacRabbitPro19.11.0810:48
Ich hoffe Du hast nicht allzu große Geschwindigkeitserwartungen an die Dinger. Die ganzen günstigen Consumer NAS Dinger sind nämlich schnarch-lahm.
0
Hßn
Hßn19.11.0810:58
@macfox: so eine hatte ich mal zur Probe erst ging die Platte nicht (falsche fw) dann was der Einschalter kaputt (Transportschaden), dann hatte ich genug
@MacRabbitPro: was heisst langsam ? 10Mbit ? Video streaming sollte schon gehen
0
Michael19.11.0811:54
Würde auch eine Synology empfehlen, habe selber eine in Betrieb, zwar eine Uralte, aber die läuft seit Jahren 1A. Mein iTunes-Musik liegt drauf, da klappt es ganz gut, wenn aber noch jemand zugreift, oder gerade ein paar Podcasts auf die Platte gespeichert werden, wird es schon arg langsam, deshalb würde meine nächst auch möglichst GBit-Ethernet habe. Ich hatte allerdings Probleme, als das NAS am Netgear-Router hing (10MBit) da hat das Laden von Podcasts nicht funktioniert (die Verbindung war zu langsam). Seit das NAS allerdings an einem Switch hängt, klappt es.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sonorman
sonorman19.11.0812:00
Ich würde beim derzeitigen Stand der Dinge keines der Konsumer-NAS-Produkte kaufen. Wenn schon, dann etwas mehr ausgeben und ein Netgear ReadyNAS NV+ kaufen. @@

Bin persönlich auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem perfekten NAS, aber das gibt es leider noch nicht. Nachteil all dieser Geräte ist der ständig laufende Lüfter, selbst wenn die Platten runtergefahren sind. So kann man das Teil ja nur in einem Nebenraum unterbringen.

Ich hoffe, dass es bald mal speziell auf SSDs angepasste NAS geben wird, die mit weniger Stromverbrauch, ohne Lüfter und mit beeindruckenden Schreib/Lese-Geschwindigkeiten zu überzeugen wissen. Vielleicht mit USB 3.
0
MacRabbitPro19.11.0812:00
Hßn
@macfox: so eine hatte ich mal zur Probe erst ging die Platte nicht (falsche fw) dann was der Einschalter kaputt (Transportschaden), dann hatte ich genug
@MacRabbitPro: was heisst langsam ? 10Mbit ? Video streaming sollte schon gehen

Die meißten billigen Gerätee schaffen noch nicht mal 100MBit.
Da werden im Schnitt Datenraten von zwichen 5 und 8 MB/s erreicht.
Selbst teurere Geräte mit Gigabit Ethernet kommen selten auf mehr als 10-15 MB/s.
0
macfox
macfox19.11.0812:05
Hab selbst eine Synology DS-107. Hab hier (mit Gigabit-Verkabelung CAT7) ca. 17-21 MByte/s lesend und max 15 MByte/s schreibend... über SMB... Also mir reicht das...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Hßn
Hßn19.11.0812:09
hab mal recherchiert: war ne 108j die rumgezickt hat
was ist denn der Unterschied zwischen der 107+ und 107e (ausser 50€) ?
sind die Dinger auch mit afp so langsam (also smb ist hier wirklich ne Spassbremse )
0
FritzBox19.11.0812:18
Ich hab ein Netgear Readynas NV+ mit 4* 500GB HD.
Das schickt mir die Daten mit ca. 30 - 40 MByte/s über die Leitung.
Je nach Datei. Egal ob afp oder smb.
Hat aber auch mit 2* 500GB HD um die 650€ gekostet.
0
macfox
macfox19.11.0812:51
AFP ist sogar ein wenig langsamer bei der DS-107 (oder bei mir). Sonst TOP teil. Auch der Update-Zyklus der Firmware ist wirklich bemerkenswert. Alle zwei monate neue Firmware und richtig teilweise mit neuen Features.

Ausserdem kann man die Synology mit Zusatzprogrammen ausstatten:
www.synology-forum.de

Die Plus hat nen anderen Prozessor mit höherer Taktrate und hat auch mehr Speicher. Die e-Variante ist genau anders herum also weniger Speicher und niedriger getakteter Prozi.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Hßn
Hßn19.11.0812:56
ich lass mir mal son Teil kommen
Danke für die Tipps

PS: die e ist aber 50€ teurer
0
DonQ
DonQ19.11.0813:23
die lüfter stören wirklich im dauerbetrieb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.11.0813:42
DROBO ist das absolute beste, weil ständig Plugins dafür geschrieben werden ... is aber auch nicht so günstig


0
DonQ
DonQ19.11.0813:54
und die drobo plugins/support kosten 150€ pro Jahr ?

das wäre ja so als gehe ich zum psychologen und zahle über 70€ für bisschen über 30minuten, damit er mir erzählt was ich eh schon weis oder ihm vorher gesagt habe…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hyfy19.11.0816:53
Ich hab den Synology DS207 der läuft still vor sich hin, und macht seine Dienste automatisch täglich mehrmals, die Geschwindigkeit interessiert mich nicht, da er nur mehrmals pro Tag buck uppen muss. Er ist vollkommen ruhig, zeigt seine grünen Lämpchen und blinkt ab und zu. Der den ihn eingerichtet hat kontrolliert ihn und mein Netz regelmässig per Fernwartung, dies kostet mich nichts, da ich Stammkunde der Tochtergesellschaft bin. ich musste nur die Hardware einmalig bezahlen.
0
Blofeld
Blofeld27.02.0912:51
NetGear hat auch gerade angekündigt, die NV+ Systeme um bis zu 25% im Preis zu senken.



Schön wäre es, wenn sie sie "leer" ausliefern würden, damit man sie selbsst mit Platten bestücken kann..ohne den happigen Aufpreis für 'ne poplige 500GB..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.