Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welchen MacPro ?

welchen MacPro ?

AlexM
AlexM24.03.1412:34
Habe vor für Zuhause einen Zentralrechner anzulegen, nix neues, aber einen MacPro hätte ich schon gerne.
Welche Version wäre eurer Meinung nach optimaler die 4,1 oder 5,1er (2006-2009)
Danke für alle Tipps.
0

Kommentare

AlexM
AlexM24.03.1412:44
biss PS und Video, Zentralarchiv, Scannen und TV Aufzeichnungen sollten flüssig laufen, System hätte ich gerne 10.6.x
0
Megaseppl24.03.1414:00
Deine Infos sind nicht wirklich aussagekräftig
Scannen, TV-Aufzeichnungen, Zentralearchiv läuft wohl auf jedem Intel-Mac seit 2006 noch immer flüssig - auch ohne Pro (so lange nix konvertiert werden muss).
Photoshop hängt, ebenso wie Videoschnitt, davon ab was für Dokumente Du bearbeitest/Auflösung/Ebenen/Bittiefe...
Soll der Rechner immer laufen oder nur bei Bedarf?
0
KaiLederle
KaiLederle24.03.1414:15
Das geht im Prinzip auch mit nem Mac Mini. Oder dem 27" iMac für weniger als die Hälfte vom Preis
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Megaseppl24.03.1414:26
KaiLederle
Das geht im Prinzip auch mit nem Mac Mini. Oder dem 27" iMac für weniger als die Hälfte vom Preis
Es geht ihm ja laut seines ersten beitrags nicht um das aktuelle Modell, sondern die Versionen 2006-2009. Die dürften nicht mehr ganz so teuer sein.
Zudem: Bei einem "Zentralarchiv" wird man schnell mehrere Festplatten benötigen... da muss man bei einem iMac/Mac mini dann extern erweitern.

Ich würde allerdings ebenfalls eher zum aktuellen Mac mini/iMac mit SSD greifen und das Zentralarchiv komplett unabhängig in eine NAS mit Raid1 bzw. Raid 5 verlagern. Das dürfte allerdings etwas teurer sein als ein gebrauchter Mac Pro.
0
KaiLederle
KaiLederle24.03.1414:59
Genau das dachte ich mir auch - hab zu Hause den 27" iMac und die Synology DS412+ als NAS und iTunes-Server.

Ist etwas teurer, aber dafür auch etwas ausfallsicherer, da Du die Daten an 2 Standorter (iMac und NAS) vorhalten kannst, falls eins davon abraucht. Und das NAS im RAID 5+ ist ja an sich auch recht sicher.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
chill
chill24.03.1415:11
der TE braucvht bloss eine begründung, sei sie noch so hahnebüchen, um sich den macpro hinzustellen.

kannste haben: der macpro kann alles was du benötigst. meinen segen hast du.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sffan24.03.1416:38
AlexM
System hätte ich gerne 10.6.x
Nicht sehr sinnvoll jetzt noch mit einem OS anzufangen, für welches apple grad' den Support eingestellt hat (wurde bei den letzten Patches nicht mehr berücksichtigt). 10.7. (Lion) hat auch seine Zeit hinter sich..
ML (10.8.5) läuft bei mir sehr gut auf einem pro 4,1. Wer nicht grad in die noch vorhandenen Macken "reinläuft" kanns auch mal mit 10.9.2 versuchen..
Alles andere ist etwas realitätsfremd..

Und ja, mit einem mini zb. wärs Du genauso gut und günstiger bedient. Ich unterstelle mal der pro gefällt Dir auch weil er kein "all in one" ist und zb. der Monitor frei gewählt werden kann. Das war vor 5 Jahren für mich auch ein Grund nicht zum iMac zu greifen..

Aktuell würde ich auch zu einem mini greifen. Die sind deutlich leistungsfähiger als vor 5 Jahren und inzwischen kann man notfalls extern gut nachrüsten.
0
MikeMuc24.03.1417:28
Ohne zu hinterfragen warum ein 10.6.8 gewollt wird ist auch nicht näher an der Realität. Wenn 10.6.8 wegen Software gebraucht wird die nicht unter neueren Systemen läuft, dann ist das halt so und muß bei einer Neuanschaffung entsprechend berücksichtigt werden. Was nützt es dir nämlich wenn du einen neuen tollen Rechner mit neuem System hast und nicht damit arbeiten kannst?

Womit eigentlich nur gefragt worden ist ob es eher ein 4.1 oder 5.1 sein soll. Und da nehme ich natürlich den neueren 5.1
0
sffan25.03.1406:05
MikeMuc
Ohne zu hinterfragen warum ein 10.6.8 gewollt wird ist auch nicht näher an der Realität. Wenn 10.6.8 wegen Software gebraucht wird die nicht unter neueren Systemen läuft, dann ist das halt so und muß bei einer Neuanschaffung entsprechend berücksichtigt werden.
Falsch. Dann muss man sich halt Gedanken über ein upgrade oder eine Ablösung des/der "Showstoppers" machen. Oder einen Virtualisierungsansatz verfolgen. Um nur mal die gängigsten Lösungen anzureissen.
Sich jetzt noch eine solche Altlast einzufangen ist einfach realitätsfremd.
Diese Kosten müssen mit in die Kalkulation und dann sieht man was der Spass wirklich kostet. Und kann noch mal drüber nachdenken.
Alles andere ist Selbstbetrug.
0
AlexM
AlexM25.03.1411:53
Hallo, danke für die bisherigen Beiträge.
Mein Ansatz ist das ich einige große Festplatten mit dem Archiv habe die ich dann 1:1 in den MP einsetzen kann, externe Lösungen sind Teuer und machen Kabelsalat. Das System ist wegen meiner Scannsoftware von Nikon zwingend, Virtualisierungen gibt es dafür nicht, und so ein Scanner kostet immer noch gute 3000-5000€
Der Mac mini und der iMac sind mir zu unflexiebel.

Noch einmal zum System, ich habe hier auch 10.9. u.a. laufen, allerdings Gefällt mir die stark zugenommene Bevormundung des Users nicht, auch diese unheimlich Resurcenlust von allen neueren Systemen.
Ausserdem sollte mann einen "alten" Rechner am besten mit dem auch damals zum System gelieferten OSX betreiben, darauf ist es ja optimiert, oder?
0
Megaseppl25.03.1412:09
AlexM
Noch einmal zum System, ich habe hier auch 10.9. u.a. laufen, allerdings Gefällt mir die stark zugenommene Bevormundung des Users nicht
Bevormundung des Users bei OS X? Ich sehe da nix was den Nutzer bevormundet.
Es gibt ein paar Default-Einstellungen (z.B. Anwendung nur von zertifizierten Entwicklern / AppStore zulassen, Standardmäßige Rechtschreibkorrektur, Scrollrad-Laufrichtung geändert), die sich allesamt aber umkonfigurieren lassen.
Ich finde Mavericks ist mittlerweile ein sehr gutes System. Besser als all seine Vorgänger. Der einzige für mich tatsächlich störende Bug (Ausgeblendetes Dock im Mehrmonitorbetrieb träge / keine Reaktion) wurde mit dem letzten Update behoben. Und was den Ressourcenverbrauch betrifft: Gerade dieser wurde ja mit 10.9 verbessert. Klar wird 10.9 langsamer sein als ein 10.6 auf einem alten Rechner... aber SSD und genug RAM vorrausgesetzt sollte dies nicht allzu störend sein. Auf meinem 2008er Macbook Pro und dem betagten iMac (ebenfalls Anfang 2008) läuft es sehr gut und fix.

Aber bringt Dir ja eh nix wenn Du zwingend auf 10.6 angewiesen bist. Dann würde ich wohl zum 2009er-Modell greifen... oder wenn man Lust und Zeit hat und das ganze für den Privateinsatz ist - einen mit 10.6 kompatiblen Hackintosh bauen. Da bekommt man auch einen energietechnisch sparsameren Rechner mit höherer Leistung hin. Erfordert aber Recherche und natürlich mehr Arbeit als ein fertiges System.
0
AlexM
AlexM25.03.1412:16
Meine Idee ist halt mit vorhandenen das System zusammenzubauen, nicht noch Zusätzlich Geld in die Hand nehmen, ersetzen soll er einen iMac G5 , der geht so, aber bissl schneller und ohne diese ganzen Kabel und Gehäuse (die eh nicht reichen), deswegen kein iMac/mac mini.

Zu 10.9. , das Läuft bei uns auf den Haushalts MBP vom letzten Jahr, ein so zähes und kryptisches System, näh lieber nicht. Zudem sich die einzelnen Anwendungen eher verschlimmbessert haben (z.B. Mail)
Hier gerade ein Sauschnelles MPB mit SSD und 10.6.x , jeden Tag im einsatz, das System Läuft und macht nix was ich nicht Will, gerade in Hinsicht onlinegänge.
0
Dayzd25.03.1412:42
Also deine Argumente sind allesamt etwas Käse, tut mir Leid. Du willst einen iMac ersetzen? Dann hast du also keinen ordentlichen Bildschirm und musst dir den auch noch kaufen.
Kabelsalat und zusätzliche Gehäuse? das ist zum Großteil nur eine Frage von Organisation und richtigem Verstauen. Ein Mac Pro + Bildschirm hat erstmal mehr Kabelsalat als ein normaler iMac. Da ist das Argument nur pro MP, wenn du wirklich auf viele externe Geräte angewiesen wärst, und nicht wegen einem externen Festplattengehäuse.

Ich habe seit kurzem auch ein neues MBP mit 10.9.2. War lange Zeit ein Verfechter von 10.6.8, vor allem zur Zeiten von 10.7 und 10.8 auch noch, aber das neue MBP schlägt das alte mit 10.6.8 um Längen! Wie du da von zäh reden kannst, verstehe ich wirklich nicht. (und ich mache auch Videoschnitt, PS, AutoCAD usw.)

Wegen Programmen wie Mail auf einem alten System hängen zu bleiben ist einfach dumm, sorry, und das habe ich auch erst vor kurzem selbst eingesehen. Gerade bei Mail gibt es einige Alternativen.

Achja, einen alten Mac Pro mit 8 TB habe ich auch. Also kann ich die Systeme gut vergleichen. Wenn mich jemand fragt, ob er sich einen Mac Pro oder iMac kaufen soll, stelle ich ihm folgende Fragen: Hast du einen wirklich guten Bildschirm? Hast du irgendwelche Karten, die du gerne in den MP bauen würdest? Machst du irgendetwas super rechenintensives wo du zwei Grafikskarten, oder die vielen Kerne benötigst? Sofern die Antwort dreimal "nein" ist aktueller iMac, ganz klar.
AlexM
Meine Idee ist halt mit vorhandenen das System zusammenzubauen, nicht noch Zusätzlich Geld in die Hand nehmen, ersetzen soll er einen iMac G5 , der geht so, aber bissl schneller und ohne diese ganzen Kabel und Gehäuse (die eh nicht reichen), deswegen kein iMac/mac mini.

Zu 10.9. , das Läuft bei uns auf den Haushalts MBP vom letzten Jahr, ein so zähes und kryptisches System, näh lieber nicht. Zudem sich die einzelnen Anwendungen eher verschlimmbessert haben (z.B. Mail)
Hier gerade ein Sauschnelles MPB mit SSD und 10.6.x , jeden Tag im einsatz, das System Läuft und macht nix was ich nicht Will, gerade in Hinsicht onlinegänge.
0
Icongraf
Icongraf25.03.1413:39
@AlexM Deinen Standpunkt kann ich voll nachvollziehen. Die Jungs hier sind meistens bessere/schlechtere Verkäufer oder MacFan-Boys, die erklären Dir alles Mögliche nur nicht das, wonach Du gefragt hast....
so long!
0
AlexM
AlexM25.03.1414:28
mmh, ein neuerer iMac geht aber trotzdem nicht unter meinen Schreibtisch wo ich Platz habe, und das gute alte 20zoll Matt Apple Display ist ja schon vorhanden.
Zudem möchte ich flexibel sein, und alle iProdukte sind doch recht "starr".
Vielleicht bin ich ja ein "Fanboy" von der alten Apple Welt?
0
Dayzd25.03.1414:35
@Icongraf sehr hilfreicher Kommentar! Das wonach er gefragt hat, war was für seine Zwecke optimaler ist, 4,1 oder 5,1 Mac Pro. Seine Randbedingungen: PS, Video, Zentralarchiv, Scannen und TV Aufzeichnungen sollten flüssig laufen unter 10.6.8. Weitere Randbedingungen wurden nicht genannt, ergo ist 4,1 Mac Pro der optimale, da beide die gegebenen Randbedingungen (die alles andere als präzsise sind) erfüllen und der 4,1 billiger ist als der 5,1. Das hätte er sich auch selbst beantworten können. Was will er also hier im Forum noch groß rumfragen, ausser irgendwelche Bestätigungen einsammeln? Das kann er auch bei seiner Frau. Für seine Zwecke reicht im übrigen sogar ein Mac Pro 1,1, der nochmals um einiges billiger sein dürfte...

Hier sind aber auch Leute die Ahnung haben, und durchaus mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet haben und besser wissen, auf was es wirklich ankommt. Wenn man für alternativ-vorschläge nicht offen ist und eh schon im Kopf festsitzt in seiner eignen Welt, dann soll man garnicht erst nachfragen sondern einfach kaufen. Gerade ein guter Verkäufer versucht die Anforderungen eines Kundens zu erkennen und ihm eine passende Lösung vorzuschlagen, anstatt ihm ein Produkt unter die Nase zu reiben, das irgendwelchen Wunschvorstellungen des Kundes vllt noch befrieden, aber weit weg von desen eigentlichen Bedürfnisse ist.
und was soll dieses "MacFan-Boys" bitte? Was hättest du denn gesagt, wenn jemand vorgeschlagen hätte: "Kauf dir doch ein PC!" ? ...
0
AlexM
AlexM25.03.1414:44
interessant, der 1,1 geht also auch noch .
Zum System, ich mag halt auch eher das etwas schlichtere . .
Und , mein Budget liegt bei 500€, dafür bekomme ich halt keinen aktuellen Schminkspiegel iMac mit professionellen Display, oder imac noch ich zu den Festplattengehäusen auch noch des Gehäuse und Kabel für das DVD Laufwerk hinzupacken muss, den Kabelstrang muss mann erst mal verstecken
Dann halt ein etwas größeres Gehäuse als MP unterm Tisch und ein Kabel zum Display, völlig Zeit ungemäß ich weiss.
0
Dayzd25.03.1414:46
Von dem Display hast du bisher noch nix gesagt. Matter Display ist schön, aber der Unterschied zwischen 20 Zoll und 27 Zoll sind auch nicht zu verachten.
Unterm Schreibtisch hast du ja dann auch Platz für einen RAID. Bedenke ausserdem, dass der Mac Pro um einiges lauter ist als ein iMac, auch unterm Tisch.
Nostalgie und Produktivität harmonieren nicht gut miteinander... irgendwann kommt man einfach nicht drum rum, auf das neuste System zu updaten, auch wenn einiges vllt nicht gefällt.
Flexibilität ist immer ein nettes Argument, aber wenn man dies nie ausnutzt, geht man am Ende einen Kompromis ein, der sich nicht lohnt. Wie schon gesagt: Ich habe auch einen Mac Pro. Bis auf die Festplatten, sowie Ram hinzufügen und die Grafikskarte tauschen, habe ich da in 6 Jahren nichts weiter gemacht.

Mein Tipp: Wenns wirklich ein Mac Pro sein soll, dann such einfach nach passenden Angeboten und kauf dir einen, egal ob 4,1 oder 5,1. Beide sind super Rechner! Und wenn du nur ein 4,1er findest, nimm halt den anstatt nochmal einen Monat zu warten. Fürs gesparte Geld, kannst du ja dann noch weitere Ram einbauen, oder eine SSD.
AlexM
mmh, ein neuerer iMac geht aber trotzdem nicht unter meinen Schreibtisch wo ich Platz habe, und das gute alte 20zoll Matt Apple Display ist ja schon vorhanden.
Zudem möchte ich flexibel sein, und alle iProdukte sind doch recht "starr".
Vielleicht bin ich ja ein "Fanboy" von der alten Apple Welt?
0
Icongraf
Icongraf25.03.1414:50
@AlexM - so gesehen, bin ich wohl auch ein Fanboy der vergangenen Apple-Zeit ...

@Dayzd - Du sagt es: Besserwisser mit Talent für einen guten Verkäufer;-)

AlexM wollte doch nur wissen, ob ein 4.1 oder ein 5.1er für seine Belange sich besser eignet!
0
Dayzd25.03.1414:52
Den 1,1 empfehle ich aber nicht, denn der hat keinen 64bit-EFI und deswegen ist von Seiten Apple ab 10.7 Schluss, ausser du frickelst gerne rum. und irgendwann willst du sicher ein Update machen.
Budget 500€? Dann kannst du den 5,1 aber ziemlich sicher knicken, der liegt eher so bei 1.500€. Ich denke mehr als einen 3,1 dürfte da nicht drin sein. Vllt mit viel Glück noch ein 4,1.
AlexM
interessant, der 1,1 geht also auch noch .
Zum System, ich mag halt auch eher das etwas schlichtere . .
Und , mein Budget liegt bei 500€, ...
0
AlexM
AlexM25.03.1414:52
ich habe 4 Festplatten unterzubringen, und nebenbei gesagt in mein Dienstrechner ein MP 5,1 und der ist von der Lautstärke absolut verträglich, zudem habe ich dann unterm Schreibtisch gleich eine Fussheizung und brauch die Raumheizung nicht so weit aufdrehen
0
Dayzd25.03.1415:01
Icongraf
@Dayzd - Du sagt es: Besserwisser mit Talent für einen guten Verkäufer;-)

AlexM wollte doch nur wissen, ob ein 4.1 oder ein 5.1er für seine Belange sich besser eignet!
Irgendwie fühle ich den Zeigefinger, der in meine Richtung zeigt. Verkaufen will ich ihm definitiv nichts! Aber klugscheiße gerne noch ein bissl weiter:
Nein, er hat nicht gefragt was besser ist, sondern "optimal". Besser ist bei Rechnern doch immer der "stärkste", was hier ohne Frage der 5,1 ist, das neuste Model eben. Allerdings reicht der 4,1 für das was er hier geschrieben hat völlig. Klar, ein Video konvertieren wird länger dauern, aber das war ja nicht seine Anforderung. Also ist der optimale Rechner in dem Falle nicht der Beste, sondern der Günstige, weil er alle Anforderungen erfüllt und dazu auch noch weniger kostet.
Aber wie man ja gerade am Budget gesehen hat, fällt der 5,1 ja schon raus und daran sieht man auch wieder: Mit der passenden Frage/Liste der Anforderungen und der Nennung des Budgets gleich am Anfang, wären viele Alternativen (neuster iMac) gleich rausgefallen und auch ein 5,1 hätte niemand erwähnt.
0
Icongraf
Icongraf25.03.1415:09
@Dayzd - keine Ursache, es gibt doch Besserung.

@AlexM - ich nochmal, mein 3.1er von 2008 mit 10.6.8 lüppt hier prima vor sich hin. Kostete letztens aber immer noch rund 900 Tacken. (Ich fürchte, die Secondhand-Preise werden noch weiter nach oben sich hinbewegen ...)
0
AlexM
AlexM25.03.1415:27
mmh, meint ihr ein 1,1 mit viel RAM und SSD würde es auch machen? Hauptsächlich halt LR und Scannen, dann PS nebenher eyeTV
0
Icongraf
Icongraf25.03.1415:35
@AlexM - ja, ich denke schon!
0
AlexM
AlexM25.03.1415:53
mmh, ich werde dann mal in den bekannt Gebrauchtanbieterbörsen langsam nach einen 1,1 bis 3,1 schauen, hoffentlich finde ich einen ehrlichen Rechner aus erster Privat Hand?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.