Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche ssd für neuen macpro ?

welche ssd für neuen macpro ?

barbagianni
barbagianni30.01.1100:28
ich möchte mein Macpro 8 Kerne die interne HHD festplatte durch SSD (zB. 2 x 512 GB) ersätzen.
Welche SSD-Platten kann man kaufen und einbauen in den
MacPro? Gib es kompatibilität probleme mit einigen Hersteller?



0

Kommentare

music-anderson
music-anderson30.01.1103:53
Hi!
Also ich habe mir die A-Data S596 Turbo bestellt. Bin günstig an diese herangekommen. 126 Euro.

Es gibt aber schon ein neueres Model von A-Data, das ist die S599, mit Sandforce (Garbage Collection). Der Controller ist für die meisten Käufer entscheidend.
Du solltest darauf achten, das die SSD einen Sandforce Controller besitzt.
Sehr gute SSDs:

(1) Crucial

(2) OZC Vertex

(3) Intel SSDs zb die X25-M

Wichtig ist wie gesagt, du achtest auf den Sandforce Controller.
Testergebnisse einer SSD, gibt es sicherlich genug im Internet
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.01.1108:20
Da denke ich auch schon seit geraumer Zeit drüber nach. Allerdings werde ich noch ein bisschen warten, auf MacTechNews stand grade folgendes zu lesen: "Intel bereitet Verkaufsstart neuer 2,5-Zoll-SSDs vor". Mal schauen, ob sich danach etwas in Richtung Preis/Geschwindigkeit ändert.

Ansonsten hat das music-anderson schon ganz gut zusammen gefasst. Mehr findest Du bei Tom's Hardware , bei SSD-Test oder hier etwas über die Mercury Extreme, die ich mal näher im Blick hatte . Und dieser Link zeit die SSD's bei Amazon nach Topseller.

Berichte mal, was es geworden ist!
0
ApfelHandy430.01.1109:33
Habe in meinem MacPro eine als Boot Platte verbaut.

OSX startet in 10 Sekunden.

Mein Fazit: Unglaublich. Kann sie nur weiterempfehlen
0
barbagianni
barbagianni30.01.1110:08
Ganz interessanten Informationen. Vielen dank.

Ein paar Fragen hätte ich noch dazu.
kann man einfach per Clone alles auf eine SSD-platte zurück-speichern wie gewöhnlich mit CCC und HHD?

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass jemand Probleme mit SSD und Backup mit Timemachine auf HHD hatte.
Kann jemand das gegen teil bestätigen?
0
ApfelHandy430.01.1110:16
Es ist generell schon möglich alles 1:1 zu klonen. Trotzdem würde ich dringend davon abraten, da einfach jeder Mist (veraltete .plist Dateien usw.) mitkopiert wird. Da du ja sowieso einen MacPro mit mehreren HDD Slots hast, würde ich dir meine Variante empfehlen: SSD als Bootplatte, sprich nur Programme und System und je nach dem welche Datenmengen du hast weitere SATA-Festplatten für Musik, Bilder und Video. Habe in meinem Fall die oben genannte SSD und 2x1TB Western Digital Platten im Raid 0. Im 4ten Slot steckt eine 2TB Platte, die ausschliesslich für Time Machine genutzt wird.
0
v3nom
v3nom30.01.1110:22
Ich hatte für meinen MacPro zuerst eine Crucial ausgewählt (RealSSD 300 mit 128gb). Die SSD habe ich aber nach kurzem weiter verkauft, da die Crucuial Chips einen Marvel Controller haben und es für OSX schon ein Sandforce Chip sein sollte, damit die SSD durch den Gebrauch nicht langsamer wird. SSDs brauchen TRIM, gerade eine Crucial SSD. Sandforce SSDs sind da viel angenehmer, da diese ein gutes GarbageCollection haben und nichts ihrer Geschwindigkeit einbußen.
Ich bin dann schnell auf eine OWC Mercury Extreme umgestiegen und bin begeistert von der SSD. Super schneller Bootvorgang und schöne Transferraten.
Alles zu lesen hier (auch die Kommentare lesen!!!):


Ich habe mein System immer per CarbonCopyCloner auf die SSD gebracht und hatte jedes mal Probleme (bei beiden SSDs) dann von dem Klon zu booten. Ich hing immer in einem blauen Bildschirm mit bewegbarer Maus fest.
Das kann ein Sonderfall gesen sein, denn es hat geholfen alle Startobjekte (Autostart) im SafeMode zu entfernen und alle Geräte abzustecken die an dem MP angeschlossen waren, ausser Keyboard&Mouse.
0
barbagianni
barbagianni30.01.1112:16
Der System neun Installieren? buaahh.. kein Bock. Das könnte mir ein Woche Zeit kosten. Ich brauche den Rechner jeden Tag.

Aber vielleicht sollten ich mir wirklich überlegen. Mal gucken.

Ich hatte vor, alles auf 2 oder 4 SSD zu lagern und eine intern SATA nur als Backup zu nutzen.

Eine andere Sache:
kann man in dem MacPro auch SAS-Platte einbauen. und damit arbeiten, oder sind die SAS nur für Server gedacht?
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.1112:39
Ich hab zwei 160er-Intels verbaut.
Fürs System und meine tägliche Arbeit reicht mir die Kapazität aus.

Leider sind große SSDs immer noch sehr teuer.
0
barbagianni
barbagianni30.01.1112:51
Hot Mac
Ich hab zwei 160er-Intels verbaut.
Fürs System und meine tägliche Arbeit reicht mir die Kapazität aus.

Leider sind große SSDs immer noch sehr teuer.

Verstehe ich nicht, sorry.
Kann man die SAS-Platten in einem MacPro einbauen?
Oder Brauche man dann ein Adapter oder ähnliches?
Interessant wäre auch zu wissen ob die SAS-Platten Verteile oder Nachteile gegenüber SSD-Platten bringen würden.

0
Rikco30.01.1112:56
Hot Mac
Ich hab zwei 160er-Intels verbaut.
Fürs System und meine tägliche Arbeit reicht mir die Kapazität aus.

Leider sind große SSDs immer noch sehr teuer.

selbiges gilt für mich...

zumal ich der intel weit mehr vertrauen schenke als anderen ssd-platten,

denn wer mag schon nach 4 Wochen einen SSD Ausfall haben, erst recht wenn man mit dem Mac Pro sein täglich Brot verdient.

Meine Erfahrungen sind super, über Boot-Zeit mache ich mir keine Gedanken, da ich stehts in den Ruhezustand fahre, denn die 10€ Stromverbrauch mehr im Jahr, machen die 300€ Stromkosten/Jahr auch nicht fetter

3D Modelle wechseln bei mir innerhalb Millisekunden das Programm (export/import)

Wie der beiliegende Sticker von Intel schon sagt:

"My SSD rocks!"
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.1113:32
barbagianni
(...) Kann man die SAS-Platten in einem MacPro einbauen?
Ich hab keinen Schimmer; ich hab ja SSDs verbaut.
0
A-Ha30.01.1113:46
Wenn die Speicherplätze einer SSD mal tot sind, sind sie tot — mitsamt der Daten, die zuvor mal drauf waren. Bei einer gewöhnlichen Festplatte kann man (wenn auch gegen viel Geld) die Daten meist retten. Ich würde SSD aus diesem Grund nur für MacOS X verwenden und meine Daten auf eine normale Festplatte auslagern — und in jedem Fall regelmässig Backups machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.