Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche Nas-Disk kaufen?

welche Nas-Disk kaufen?

Magic D
Magic D29.05.0620:23
Ich überlege mir eine Netzwerkplatte anzuschaffen, da ich aber ein ziemlicher Netzwerkdussel bin, weiß ich nicht recht, welche Protokolle sie unterstützen sollte.
Meine Rechner: MBP mit 10.4.6, iMac G5 mit 10.3.9 und ein iMac G3 mit OS 9.2.2.
0

Kommentare

trw
trw29.05.0621:09
Magic D

Ha,
da hänge ich mich dran (wenn ich darf!?).... ich überlege mir auch so eine neue Platte zu kaufen.

Nur kapier ich noch nicht so recht, wo genau der Unterschied zwischen einer NAS-Platte und z.B. einer "Netzwerkplatte" wie dieser ist ( )...

Kann mir das jemand noch mal in kurzen Stichworten erklären?

0
Frell29.05.0621:11
hö? Meine Fritzbox hat da zwei sone USB Schnittstellen, kann man da nicht einfach ne USB Platte drantun?

Fragen über Fragen im Tal der Ahnungslosen
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0621:14
Wäre mir zu teuer Dafür bekommt man schon einen Mac mini mit einer externen Platte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Magic D
Magic D29.05.0621:17
naja, gehäuse werden ja "relativ" günstig angeboten, Platten ligen hier genug rum, und einen ganzen rechner 24/7 laufen lassen, nur um Musik zu hören muß ja auch nicht sein, man denke mal an die Stromrechnung...
Aber es geht mir auf den Sack, dass immer der Titel, nach dem mir ist, auf dem anderen Rechner ist. Und meine MKBP-Platte will ich mir nicht mit 40GB Musi vollmülen!!!:-&
0
alfrank29.05.0621:22
Überhaupt keine ! Taugt nichts ! Ich habe schon mehrere getestet: extrem langsam und inkompatibel !

Max. 2 MB/s bei großen Dateien, wenige kB/s bei kleinen...
AFP Implementation noch auf OS 9 Stand...
Benutzer-Paßwörter beachten nur den ersten Buchstaben...

Hol' Dir wie ich z.B. einen Cube und mach' den zum Server !

0
alfrank29.05.0621:26
Achja, zu meinen Erfahrungen (und denen Anderer) gibt's hier schon diverse Beiträge...
Z.B. zur Pleiades LanDisk (richtig Schrott) und zur Buffalo Linkstation(etwas schneller, aber sonst).
0
flo00729.05.0622:08
wenn deine Fritzbox USB Host unterstützt, kannst du eine normale externe USB-Festplatte dranhängen. Klingt eigentlich gut, hat aber folgende Nachteile:

- Die Schnittstelle ist USB 1.1. Du hast also nur einen Datendurchsatz von rund 1,5 MB pro Minute
- Die Festplatte kann (momentan!) nur per FTP angesprochen werden. Und weil der Finder bislang kein Schreiben auf FTP-Laufwerke unterstützt, ist das somit ziemlich mühsam.
0
mcarno
mcarno29.05.0622:12
Ich kann nur auf diesen Thread verweisen:
Also, lasst die Finger davon.
Ich habe mir eine MacMini und externe Festplatten zugelegt.
0
smile
smile29.05.0622:39
Wenn Du auf dem NAS mehr machen willst als (zeitunkritische) Backups oder Musikdateien ablegen, dann gib viel (>>500€) Geld aus oder lass es. Mit allem Anderen wird man nicht glücklich. Und: ja, ich habe es selbst ausprobiert (und verwende die NAS Platte für - richtig - Backups und mp3 Dateien ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Magic D
Magic D29.05.0622:44
ok,ok, ich glaub ich muß meiner Frau noch einen Rechner im HWR schmackhaft machen...
ich hoffe die reißt mir den Kopf nicht ab , Schade eigentlich, es könnte doch soo einfach sein.
Danke erstmal
0
alfrank29.05.0622:46
Hier meine Probleme mit der Pleiades LanDisk:
Die steht übrigens immer noch bei DSP in den Retourwaren zusammen mit vier weiteren...
0
hobo_1
hobo_129.05.0623:02
Frell
schau mal in der fritz.box konfiguration unter hilfe auf der seite massenspeicher nach.
dort findest du alle infos.
bei mir funktioniert es mit einer 2,5 zoll usb platte wunderbar, inklusive zugriff aus dem www.

habe allerdings auch die aktuellste firmware drauf. lässt sich bei mir aber nur unter windoof aktualisieren!!!
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Magic D
Magic D29.05.0623:15
alfrank: den thread hatte ich gefunden, dachte nur es gäbe schon mal was brauchbares. Was mir beim suchen auffiel: Es ist öfter die Rede von Ximeta-Net disks die Rede gewesen, sind die besser? Und wo ist der Unterschied NASNDAS?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.