Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wdr-computerclub als podcast

wdr-computerclub als podcast

jannes64
jannes6426.07.0609:38
für alle, die auch mit dieser sendung aufgewachsen sind:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,428507,00.html
und der direlte link zur seite:
http://www.wolfgang-back.com/
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

Dieter26.07.0609:47
Oh, Dick&Doof sind wieder da! Sorry, will keinen ärgern und ich bin ja auch mit den Junx groß geworden. Es war auch sehr unterhaltsam und auch zeitweise sehr interessant und informativ, bis man versucht hat herum zu programmieren ... am Ende war es *naja*! Vielleicht waren meine Interessen auch anders gelagert...

BTW: Wo ist dort ein Podcast?
0
Dieter26.07.0609:49
Ach hier ist er ... http://wolfgangrudolph.de/cczwei.xml (auf der Wolfgang Rudolph Seite)
0
jannes64
jannes6426.07.0609:54
äh, @@dieter, gibt es da eine möglichkeit, den podcast direkt in itunes downzuloaden? ich sehe in deinem link nur "programmierer-chinesisch":-)
„LESS IS MORE“
0
Dieter26.07.0610:02
Och, Du nimmst einfach den Link (der ein xml-Feed ist, welchen Browser nimmst Du?) mit "Link kopieren", öffnest dann iTunes, wählst "Erweitert" und "Podcast abonnieren..." und fügst die URL dort wieder ein! Et voila!

BTW: Selbst der legendäre CC-Computer ist jetzt eine .EXE! (sick)(sick)(sick)
0
Dieter26.07.0610:06
RSS-Feed:
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0610:26
Mir geht es wie dir, Dieter. Wolfgang&Wolfgang, das ist eine eigene Welt. Rein fachlich kann ich damit auch nichts anfangen - ich glaube aber auch, daß wir nicht die Zielgruppe sind - aber die beiden machen mich wehmütig. Sie erinnern mich immer an eine bessere (ja! Ohne Anführungsstriche) Fernsehwelt, in der noch Originale Fernsehen machten. Kennt noch jemand den Langhaarigen aus dem Telekolleg Informatik oder EDV oder wie auch immer das hieß? Das war hölzern, bieder, aber es waren noch Sendungen, bei denen es auf Informationsgehalt ankam und nicht darauf, ob die Titten der Sprecherin nun perfekt sitzen oder das Etikett der Mineralwasserflasche lang genug im Bild ist (sick) Öffentlich-rechtliches TV heute - sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein - kotzt mich einfach nur an. Für mich ist das einfach nur medialer Dünnschiß. Die beiden Wolfgangs dagegen, in ihrer hölzernen und unbeholfen wirkenden Art sind richtig sympathisch, weil sie nicht professionell aalglatt und austauschbar sind. Man merkt ihnen an, daß der ComputerClub mehr war als nur ein Job für die beiden, daß Herzblut daran hängt. Dafür, und daß sie mich an bessere Fernsehzeiten erinnern, liebe ich die beiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter26.07.0610:32
Rantanplan

Full-ACK!
0
Dieter26.07.0610:37
Noch zu "Dick&Doof": Ist natürlich auch eine Art "Kosename". Wolfgang Back war ja früher schlank, verglichen zum "vollschlanken" Wolfgang Rudolf eher dürr. Und hatte oft die Rolle des "Dummerchen" ...
0
jannes64
jannes6426.07.0610:41
dieter
danke es klappt.
für mich computerlaien waren die zwei immer interessant und schräge typen sind es auch. obwohl in den letzten folgen etwas viel nostalgie zum inhalt gemacht wurde.
ich schaue mir übrigens auch immer sehr gerne den bob ross an, der nachts die malkurse auf b-alpha macht - der ist auch kultverdächtig:-)
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0610:47
Bob Ross, jo der ist auch kultverdächtig Der malt immer Bäume. War in einem früheren Leben wahrscheinlich Gärtner
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HauDrauf
HauDrauf26.07.0611:03
Naja, zum WDR Computerclub kann man zum Glück geteilter Meinung sein. Und spätestens als die Beiden einen IBM Vertreter eingeladen haben, damit er die integrierte Sprachsteuerung in OS/2 vorführt wusste jeder: "die beiden sind so dumm, dass es kracht". Der gute IBM Mann wusste gar nicht wie ihm geschah, als die Beiden nur Dinge von/über Windows fragten. Das Gesicht war recht putzig .

Deswegen habe damals gejubelt, als die zwei für immer vom TV verschwanden...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Bodo
Bodo26.07.0611:06
Da könnte man jetzt singen:

"Lebt den der alte Holz-Michel noch, ...."



0
apfelschorle26.07.0611:41
Die Jungs sind etwas langatmig... man hat immer dass Gefühl, dass während sie Sprechen die aktuelle Entwicklung an ihnen vorbeirauscht.

Wer bewahrt denn noch 486er auf? Selbst Pentiums bekommt man doch heute für lau hinterhergeworfen.
„Unbekannt verzogen“
0
Frank
Frank26.07.0611:59
Das ist nicht dumm sondern professioniell. Im Fernsehen/Radio/Podium muss der Moderator die Fragen stellen, die sich das Publikum stellt.
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0612:04
apfelschorle<br>
Wer bewahrt denn noch 486er auf? Selbst Pentiums bekommt man doch heute für lau hinterhergeworfen.

Ganz schön abgehoben, Herr Schorle. Ein 486 ist immer dann gut, wenn nicht mehr Rechenleistung gebraucht wird, man aber auf hohe Energiekosten keinen Wert legt. Ich habe als Heimserver selbst noch einen AMD K6-II in Gebrauch und daß ich mir inzwischen überlege ihn gegen einen Mac mini auszutauschen liegt nur daran, daß der Mac mini nicht mehr Energie verplempert wie mein guter alter K6-II. Einen Dual-P90 mit EISA-Bus habe ich auch noch rumstehen, der ist jetzt in Rente und war vor dem K6-II mein Heimserverchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle26.07.0613:01
Rantanplan:

Nun mehr ganz ehrlich, wofür sollte man denn so eine Kiste noch ernsthaft verwenden? Die Dinger sind im zusammenspiel mit aktuellen Rechnern kaum noch sinnvoll einzusetzen, weder als Router noch als Fileserver oder andere Dienste. Vielleicht irgendwo im Netz als Timeserver? Keine Ahnung, aber der Nutzen dieser Dinger ist heute gleich null.

Bitte erspart mir jetzt diverse Beispiele was man denn noch unwahrscheinliches damit anstellen könnte.

Ja ich habe habe auch noch diverse Pentiums für diese Zwecke zu Hause rumstehen, aber doch keine 486er!
„Unbekannt verzogen“
0
mark hollis
mark hollis26.07.0613:01
Ich war sehr traurig, als der computer-club damals eingestellt wurde. Um so mehr freue ich mich über den Podcast.

Rantanplan

Öffentlich-rechtliches TV heute - sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein - kotzt mich einfach nur an. Für mich ist das einfach nur medialer Dünnschiß.

Und was ist deiner Meinung nach die Alternative (abgesehen vom gar nicht fernsehen)? Privatfernsehen?? Daran gemessen ist öffentlich-rechtliches Fernsehen, vor allem die 3. Programme, Phoenix, 3sat etc. mehr als Gold wert.
0
rofl
rofl26.07.0613:04
Das mit dem 486 ist ein Running Gag, man sollte sich nicht immer so künstlich aufregen...
0
apfelschorle26.07.0613:07
Hat sich hier jemand drüber aufgeregt?
„Unbekannt verzogen“
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0613:16
mark hollis<br>
Rantanplan

Und was ist deiner Meinung nach die Alternative (abgesehen vom gar nicht fernsehen)? Privatfernsehen?? Daran gemessen ist öffentlich-rechtliches Fernsehen, vor allem die 3. Programme, Phoenix, 3sat etc. mehr als Gold wert.

Privatfernsehen? Du meinst die Werbesendungen, die durch Billigmurks unterbrochen werden?

Nein, die Alternativen sind entweder auf's Fernsehen zu verzichten (da verliert man nicht viel) oder stark selektiv fernzusehen. Ich habe zum Beispiel keinen Fernseher, weil für mich a) die Gebühren dafür in keinem Verhältnis zum Wert für mich stehen (siehe nächsten Absatz) und b) ich die 99% Müll mit meinen Gebühren nicht finanzieren will, denn in Bildungs- und Informationsinhalte stecken die ÖR-Sender so gut wie kein Geld, das fließt alles in den Müll (Sport, Soaps, Boulevard, ...).

Ein paar Sendungen kucke ich mir auch ab und zu an. Nano auf 3sat zum Beispiel. Oder kulturzeit auf dem gleichen Kanal. Dazu gehe ich dann halt zum Nachbarn, wenn ich es wirklich mal sehen will. Deswegen ärgert es mich unbändig, daß ich ab nächstem Jahr für meinen Rechner TV-Gebühren bezahlen und diesen ganzen Dreck den ich nicht sehe finanzieren soll.

Warum für viele das TV eine heilige Kuh ist und Fernseh-Abstinenz so undenkbar, das kann ich nicht verstehen.

PS: ich höre auch keine (deutschen) Radiosender, weil das auch nur Chartsmüll unterbrochen von dummem Gefasel und Werbung ist. Internet, was braucht der Mensch mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld26.07.0614:07
rant: http://www.fritz.de/_/programm/index_jsp.html hör mal ab 19:00 rein...

Siehe auch http://chaosradio.ccc.de/cr86.html

Ansonsten bin ich deiner Meinung. TV habe ich abgeschafft. Bestimmte Serien nehme ich über onlinetvrecorder.com auf und die tagesschau gibt's als Podcast. Fernsehen gibt's hier nur als aktive Entscheidung und dann wird so eine Aufnahme von der Platte geschaut - oder eine DVD. Leute, die TV als Dauerberieselung brauchen, mitsamt Gerichtsshows und Soaps, kann ich nicht verstehen. Noch viel weniger kann ich verstehen, dass so ein Dreck durch (ab 2007) meine Gebühren finanziert wird. Unter Grundversorgung verstehe ich was anderes. Selbst die tagesschau ist mittlerweile grenzwertig, was man vor allem merkt, wenn man den Audio-Podcast an hat und über das dümmliche Gefasel der Leute vor Ort nur verzweifelt den Kopf schütteln kann.
0
MacMark
MacMark26.07.0614:12
MacTV.de hat ja auch das eine oder andere Original im Programm und Schwerpunkt liegt dort auch mehr auf Inhalt als auf der Einnordung der Nippel.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.07.0614:12
Mac-tv.de natürlich.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.07.0614:16
Ranti, ich schaue eigentlich auch kein TV - kein fundierter Inhalt. Und für Zerstreuung kaufe ich mir interessante Filme auf DVD.
„@macmark_de“
0
Dieter26.07.0615:09
So ein 486 oder K2 ist Super als Mail-Server und Firewall unter Linux. Insbesondere heulen da die Lüfter noch nicht so schlimm. Wenn Du dann noch die Festplatte ausbaust und alles auf eine Speicherkarte installiert, dann hast Du wirklich Ruhe!
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0616:01
MacMark<br>
Ranti, ich schaue eigentlich auch kein TV - kein fundierter Inhalt. Und für Zerstreuung kaufe ich mir interessante Filme auf DVD.

Jo, so mache ich das auch. Und wenn mir ein Film das Geld für die DVD nicht wert ist, dann lohnt es sich auch nicht damit die Zeit zu verplempern.

Müll gibt man in die Tonne, warum soll man ihn sich ansehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.