Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>was wird 10.3 kosten ??

was wird 10.3 kosten ??

wolfsblau24.04.0322:29
hat jemand dazu etwas gehört ?
und
kann ich das auch noch auf meinem imac 500 laufen lassen
hab nur 8mb videoram,obwohl es die letzte version vor dem tft imac war.. mh
also x11 funktioniert schon mal nich.. das braucht mind 16 MB
kann ich da was erweitern ?

na ich hoffe das mein imac noch ne weile leben darf, da er ja noch keine 2 jahre alt ist..
und..
dass es einen upgrade preis zu jaguar gibt der nicht wieder mit über 150 euro zu buche schlägt..

was meint ihr dazu ?
greetings
w.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0322:39
Wo hast du denn her dass X11 16MB Vram braucht??

MacOS X 10.3 wird etwa so viel wie Jaguar kosten, denke ich.

Es gab und gibt Gerüchte, dass MacOS X 10.3 nur mit allen Features läuft, wenn QE-Beschleunigung an ist. Also wirst du mit deinem iMac nicht alles machen können, sollten die sich Bewahrheiten!
0
wolfsblau24.04.0322:48
na aus dem apple info zur nutzung von x 11..
da steht
requires mind.16 MB ram..
ich habs dennoch installiert, hat aber nur das terminal geöffnet.. nix mir grafischer oberfläche oder ähnlichem..

aber vielleicht mach ich auch nen groben fehler ??
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0322:52
wolfsblau
requires mind.16 MB ram..
ja, RAM aber nicht VRAM! Warum sollte es denn so viel voraussetzen! Wenn QE nicht aktiv ist, dann geht es halt über Software-Quartz!
0
wolfsblau24.04.0323:01
wie dem auch sei..
danke für deine antwort..
ich habs 2 mal installiert, kpl mit sdk package..
aber bei mir öffnet sich weiterhin nur das terminal..

egal.. ich brauchs nicht unbedingt..
nochmals vielen dank
greetings
w.

0
kester24.04.0323:46
Wenn sich das Terminal öffnet, dann ist alles okay. X11 ist doch nur ein Window Manager. Mehr als das Terminal wirst du von X11 nicht zu sehen bekommen.

Jetzt musst du halt nur noch die Anwendungen installieren, die (1) unter X11 laufen und die dich (2) interessieren. Also z.B. Open Office oder The GIMP, oder was auch immer. Die Programme kannst du dann aus dem Terminal starten.
0
Marc Widmer
Marc Widmer24.04.0323:58
dazu muss ich doch auch noch was fragen ...

bei jaguar konnte man doch , wenn man in einer gewissen zeitspanne vor der veröffentlichung, einen neuen mac gekauft hat, das neue OS verbilligt oder gratis beziehen. kann mir jemand sagen wo die toleranzgrenze liegt ?
ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen mac zulegen, doch möchte ich nicht auch noch einen panther (nach dem jaguar) als update kaufen müssen - schliesslich verdienen studenten nicht so toll

0
Felix25.04.0300:43
Meistens einen Monat bevor das "große" Update ansteht. So wars glaub ich auch bei 10.2
0
Fenvarien
Fenvarien25.04.0301:21
Die 300 Euro, die mal durch die Foren gegeistert sind, waren bestimmt eine Ente. Man wird wohl zwischen 100 und 150 Euro löhnen müssen.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.0305:37
Denke ich auch, aber 129 wären wirklich gerechtfertigt, wenn das Update so groß oder gar größer ist als Jaguar!
0
NoName
NoName25.04.0307:14
Andersrum gefragt. Nehmen wir an es kostet 199,- €
Wer würde es dann nicht kaufen. Wo ist die Schmerzgrenze?

Was mich betrifft, ich bestell's auf jeden Fall. Seit Syst 7.5 habe ich jedes OS sofort mitgemacht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella25.04.0311:35
Also der Preis wird wohl ähnlich sein wie bei 10.2, also so 229 Euro!

Wenn es wirklich die versprochenen Sachen enthält und die Geschwindigkeit gegenüber 10.2.6 deutlich erhöhen kann wird es ein Renner werden...
0
Maxefaxe25.04.0314:45
Jaguar kostete 130 Euro nicht 229. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied. Teurer wirds kaum werden, da somst die Tolleranz sinkt und sich Panther stärker über Raubkopien verbreiten würde.

Also entweder bezahlbar anbieten und das gleiche Geld verdienen, oder Leute kriminalisieren weil sie es sich nicht legal leisten können/wollen.
0
NoName
NoName25.04.0315:45
maxefaxe, interessanter Aspekt. Aber die Person die klaut ist kriminell und nicht der Anbieter, der den Preis verlangt. Und mit dem "leisten können" ist es so ne Sache. Es wird sogar Shareware für 5,- € "geklaut.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0305:45
Seht es doch mal so : Was Apple in letzter Zeit auf die Beine stellt was Software angeht grenzt ans ertaunliche! Noch nie gab es so schnell Updates, ein so sauberes System....da sind doch 129 EUR im Jahr wirklich nicht sooooo schrecklich viel. Und außerdem schaut euch mal den Preis von Windows an
0
Zak26.04.0310:42
Mendel Kucharzeck
Seht es doch mal so : Was Apple in letzter Zeit auf die Beine stellt was Software angeht grenzt ans ertaunliche! Noch nie gab es so schnell Updates, ein so sauberes System....da sind doch 129 EUR im Jahr wirklich nicht sooooo schrecklich viel. Und außerdem schaut euch mal den Preis von Windows an

Sehe ich auch so. Wenn ich mir anschaue, was Windoofs (wenn mann es kauft und nicht "geschenkt" bekommt) kostet - ne danke.
Da sind 0,35 Euro pro Tag im Jahr für ein MacOS Update gut angelegtes Geld. Und bei dem Fortschritt den Apple in letzer Zeit bei Stabilität, den iAnwendungen, Einbindung der BSD Tools usw... macht, da ist 129Euro doch ein echtes Schnäppchen!
0
Marc Widmer
Marc Widmer26.04.0313:54
Ja das mag ja stimmen, und ich bin auch bereit für ein gutes OS zu bezahlen ... doch
wenn du als Student (schliesslich muss ja gerade dieser immer top aktuell sein, ums später eine Chance zu bekommen ) jährlich noch um die 80 ? (sschülerpreis) für ein OS bezahlen musst ist's schon etwas deftig
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0315:51
@Marc Widmer
Keiner sagt, dass Macs günstige Rechner seien. Du kannst dir auch keinen Mercedes S600 kaufen und dich dann beklagen, dass der nicht mit 3 Liter Benzin/100km auskommt.
Ich finde die Preise mehr als Fair, der Aufwand von Apple ist erstaunlich!
0
Marc Widmer
Marc Widmer27.04.0318:37
Mendel Kucharzeck
@Marc Widmer
Keiner sagt, dass Macs günstige Rechner seien. Du kannst dir auch keinen Mercedes S600 kaufen und dich dann beklagen, dass der nicht mit 3 Liter Benzin/100km auskommt.
Ich finde die Preise mehr als Fair, der Aufwand von Apple ist erstaunlich!

Ja , das sehe ich schon ein ... und ich werd mir 10.3 auch wieder beschaffen ... Ich denke einfach man müsste von Seiten Apples auch ein wenig aufpassen ... falls die Preise steigen würden sähe ich die Gefahr, dass da die P2P-Börsen und somit die illegale Beschaffung Auftrieb bekämen und das würde niemandem nützen .

im Moment hoffe ich, das sich den Neukauf meines nächsten Rechners irgendwie so steuern kann, dass Panther dabei sein wird ... was denkt Ihr wann wid 10.3 ausgeliefert ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.0318:38
Im August-September 2003, denke ich!
0
Rotfuxx26.04.0311:20
Eigentlich sind ja die iApps die Belohnung für die Update-Kosten. Ich glaube, dass so manches von denen auch noch unter 10.1 laufen würde.
<br>
<br>Wir werden uns also darauf einstellen müssen, dass Leute die den Panther-Sprung nicht mitmachen nach einiger Zeit auf die aktuellesten iApps-Updates verzichten müssen.
<br>
<br>Ähnliches bahnt sich dann auch bei der Freeware-Verfügbarkeit an.
<br>
<br>Ich schätze, man kann getrost noch ein Jahr mit Jaguar fahren, aber danach dürfte sich die geschilderte Situation einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.