Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was kann ich von Panter auf einem G3 400 BW erwarten?

was kann ich von Panter auf einem G3 400 BW erwarten?

AlexM
AlexM23.11.0518:31
So eine Kombi wird demnächst mein Mediaserver sein, läuft X ohne Probleme auf den blauen PM?
Was müsste ich ersetzen um mehr "Power" zu haben?


AlexM

P.S. Werde das Teil auf den Boden verfrachten!

0

Kommentare

alfrank23.11.0518:33
Vieeeeel RAM, Schnellllllle, möglichst groooße Platte, bessere Grafikkarte !

Mindestens 512 MB RAM, aktuelle Festplatte (selbst wenn der G3 sie nicht ausnutzen kann), Radeon 7xxx PCI

Und Tiger nehmen !
0
Arachnid
Arachnid23.11.0518:35
meine Mutter hat ein PM G3 300Mhz Blue and white,
also Panther läuft anständig, manchmal, wenn man über Dock geht, oder programme öffnet wird etwas lahhm, aber sonst recht ordentlich, und du hast ja sogar 100Mhz mehr.

der PM meiner Mutter hat 320 MB RAm,

also mindestetns soviel solltest du auch haben
0
Sindbad23.11.0518:41
iMac (G3 mit 350 MHz, 320 MB RAM und 80 GB Hitachi) mit 10.4.3:

etwas gemütlich, aber sehr zuverlässig.

Sindbad
0
AlexM
AlexM23.11.0518:57
Ich will ja nicht mit dem Teil arbeiten, er soll bloß mit genügend FPs Space im Netzwerk stehen und meine MP3 und Privatsachen speichern / sichern.
Zur Zeit hat er 256MB RAM, einen 128MB Riegel habe ich hier noch, zum Reinstecken. ausserdem kommen zwei Serial ATA Platten mit Kontroller rein, die GraKa ist nicht so wichtig. Der Rechner steht eh dann ohne Monitor "blind" herum, will auch mal mit Fernsteuer SW probieren, dann brauche ich das Teil nicht "direkt" zu Warten.

Ihr macht mir aber Mut, sieht als nicht schlecht aus!


AlexM

P.S: krieche halt nicht so gerne auf meinem Boden rum.
0
Ataripapst23.11.0519:04
Auf meinem alten G3 b&w läuft das Pantherchen prima (Tiger ebenso).

Die 320 MB sollten als Fileserver allemal ausreichend sein. Du kannst ihn getrost wie gewünscht einsetzen.
0
AlexM
AlexM23.11.0519:10
Wie kann ich (womit) den MAC denn von meinem PB aus steuern, bitte möglichst günstig bis kostenlos!


Alex
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.11.0519:10
hab hier auch einen rum stehn 400MHz, 512MB ram (4x128mb), 80&20gb HDD
seit gestern auch aktiv , und was soll ich sagen? endlich wieder platz auf den anderen rechnern, weil nur noch die absolute lieblingsmusi auf den rechnern liegt der rest wird bei bedarf mit itunes gestreamt was mir noch fehlt, ist en iphoto client für windows... verwalten tue ich den g3 per vnc, das funktioniert bei 100mbit-lan/54mbit-wlan auch recht ordentlich so aber nun muß ich den weiter einrichten will ja alle im haus glücklich machen
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.11.0519:12
achja bei mir läuft der tiger
zum verwalten: VNC Viewer auf dem iBook & OSXvnc auf dem Server
0
Vermeer
Vermeer23.11.0519:20
AlexM: eigentlich mußt Du doch an den Rechner so gut wie nie ran. Ich würde also zum Systemaufsetzen einen Monitor dranhängen, ansonsten den Rechner mit festen Zeiten automatisch starten und runterfahren lassen bzw. von den anderen Rechnern aus ihn aus dem Schlaf rufen bzw. in den Schlaf schicken. Das geht ganz einfach mit WakeOnLan.app oder ähnlichen Tools/Widgets.
0
AlexM
AlexM23.11.0519:27
woher bekomme ich denn VNS / OSXvnc?

Alex
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.11.0519:57
Powermac G3:
OSXvnc (für den Server)

Powerbook:
VNCViewer
Chicken of the VNC
0
alfrank23.11.0520:01
Unter Mac OS X Tiger ist ein VNC-Server schon eingebaut ! Dann brauchst Du OSXvnc nicht...

Systemeinstellungen Sharing Apple Remote Desktop Zugriffsrechte VNC-Benutzer... aktivieren
0
AlexM
AlexM23.11.0520:23
Und wie richte ich das ganze ein/wie steuere ich den Mac dann ?
0
alfrank23.11.0520:28
Die Einrichtung des Servers ist mit dem, was ich oben geschrieben habe und dessen Aktivierung erledigt. Paßwort für VNC nicht vergessen !

Und für die Fernsteuerung starte ich einfach ChickenOfTheVNC, gebe dort die IP-Adresse des Servers ein, fertig.

Dann siehst Du den Bildschirminhalt des Servers im Fenster und kannst alles ganz normal bedienen !

Sinnvoll ist dabei natürlich, die Bildschirmauflösung des Servers niedriger einzustellen, als die des Client, damit Du nicht scrollen mußt.
0
AlexM
AlexM23.11.0520:31
aha!
0
Vermeer
Vermeer23.11.0521:02
oh, danke alfrank, das kannte ich gar nicht.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0521:08
ich auch nicht @@ alfrank! Was es alles gibt!

Werd's gleich mal probieren!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.11.0521:12
das kann man ja zu derb indiskreten Aktionen nutzen ...
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0521:13
Is ja krass! Und geht sogar irgendwie schneller, als das alte Timbuktu...


PS: @@ AlexM
kann deinen Avatar unter Windows Firefox nicht sehen. Wandeln ihn doch am besten von tiff nach jpeg um...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank23.11.0522:38
Vermeer, Jaguar1: Das mit dem Apple Remote Desktop per VNC habe ich auch erst vor kurzem hier gelernt !
0
Vermeer
Vermeer23.11.0522:43
Klappt das auch übers Internet?
0
AlexM
AlexM23.11.0522:51
Chicken of the VNC, lässt sich nicht downloaden!?
0
Vermeer
Vermeer23.11.0522:53
doch hier:
0
Ataripapst23.11.0523:06
AlexM

Jaguar1 hat recht: Dein Avatar ist nicht zu erkennen - also zumindest nicht im Firefox (in Safari schon, habe ich gerade getestet). Man verwendet ja auch keine Tiffs für Webseiten!
0
AlexM
AlexM24.11.0509:12
Avatartester - Problem bekannt, aber zur Zeit nicht änderbar, auch nicht so schmerzlich wie hier mehrere male dargestellt!
0
Eszett
Eszett24.11.0510:31
Wenn man nicht gerade DVDs anschauen möchte, empfehle ich, mal PciExtreme auszuprobieren. In der Anleitung stehen einige mögliche Nebenwirkungen drin (z.B. Probleme beim Transfer mit Firewire-Platten), die sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten und QE dann ggf. wieder abschalten.

War QE unter Panther noch eher unscheinbar, so ist der Unterschied zwischen AN und AUS unter Tiger ziemlich drastisch. Für QE braucht man natürlich eine Radeon 9200 oder eine ältere (7000 oder ME).
0
AlexM
AlexM24.11.0511:54
So habe die SW installiert und ARD aktiviert, bekomme aber von C o VNC folgende Fehlermeldung, Bonjur ist an und das Prog sieht auch die vorhandenen Rechner, beim versuch zu verbinden dann das:

0
Vermeer
Vermeer24.11.0512:00
ip Adresse des Servers fehlt.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0512:01
Antwort.
Nicht viel!!!!:-D:apple::macosx:
0
Vermeer
Vermeer24.11.0512:02
... jedenfalls wahrscheinlich. Das ist aber nicht zu erkennen, weil Du links den Server gar nicht ausgewählt hast ...
0
AlexM
AlexM24.11.0512:13
jetzt geht es, hatte vergessen auf den Rechnern VNC mit Passwort freizugeben!
Die IPs behalte ich lieber für mich . . . .
0
Balz
Balz24.11.0511:24
Hi

Bei mir funktioniert der 233 iMac 196mb/30gb mit 10.3.9 nicht schlecht. Leider ist die CPU immer zu 100% ausgelastet wenn ich vom G4 mit VNCViewer/ChickenofVNC darauf zugreife und BitTorrent läuft. Dadurch wird das ganze sehr zäh.
Wenn meine Mitbewohner mit ihren PeCes darauf zugreifen ist die CPUload auf nur ca. 70%.

Hat jemand dafür eine Erklärung? bzw. hat jemand Erfahrung mit weniger hungrigen VNC Servern als der von OSX?
„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.