Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was kann FireBird was OSX-Mail nicht kann?

was kann FireBird was OSX-Mail nicht kann?

barbagianni
barbagianni25.08.0416:04
da ich am überlegen bin umzusteigen von Mail standard software.
Würde gerne wissen was Firebird mehr ambieten kann!

Verwendet jemand hier im forum dieses Programm?

0

Kommentare

Frank
Frank25.08.0416:26
Das ist für mich auch das Killerargument gegen Thunderbird. Die schlechte Apple Integration. Da wären:

1. Merkwürdiges Expose Verhalten. (zusätzlichen unsichtbares Fenster)
2. Addressbuch wird nicht unterstützt. Ich habe keine Lust zwei zu pflegen.
3. Kein Anzeige der neuen Mails im Dock.

Man bräuchte sowas wie Camino für Thunderbird.
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0417:53
agrajag
Schön wäre es auch, wenn man bei den Filtern AND und OR gemischt verwenden könnte, z.B. wenn A und B oder C, dann... Das können aber viele Mailer nicht.

Denk dir mal eine GUI aus, mit der du Und- und Oder-Verknüpfungen mischen kannst (Klammerung nicht vergessen!) und die ein Normalsterblicher noch begreifen kann. Und die Apple-typisch aussieht.

Ne ne, ich denke, so wie es ist ist es völlig ok. Schließlich kannst du Und/Oder-Verknüpfungen verbinden: die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet, innerhalb der Regeln kannst du Und- bzw. Oder-Verknüpfung auswählen. Mit beiden Ebenen zusammen kann man fast alles ohne Kopfstand erschlagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag25.08.0416:16
Firebird kann zusätzlich mit Usenet News umgehen. Ausserdem hat es ein deutlich besseres Treading von Mails (keine Kunst, das von Mail ist praktisch nicht vorhanden). Das ist erstmal das, was ich am meissten an Mail vermisse (neben eines gescheiten Mailinglisten-Handlings).
<br>
0
Aronnax25.08.0416:22

<br>ihr meint doch sicher Thunderbird
<br>siehe: http://www.thunderbird-mail.de/
<br>
<br>einfach mal dort vorbeischauen und ausprobieren
<br>
<br>P.S.
<br>benutze es nur für das Usenet und das in erster Linie, weil er (noch) nicht das OS X Adressbuch unterstützt.
0
Agrajag25.08.0416:22
Aber das Beste ist sowieso, dass du dir Thunderbird selbst mal ausprobierst. Vorhandene Mailkonten kannst du in Thunderbird importieren, indem du die mbox-Dateien aus den mbox-Verzeichnissen aus dem Mail-Ordner in den Thunderbird-Ordner legst.
<br>
0
Aronnax25.08.0416:41
@ Frank
<br>
<br>"3. Kein Anzeige der neuen Mails im Dock."
<br>in der aktuellen Version gibts das auch in Thunderbird.
<br>
<br>an den beiden anderen Punkten wird noch gearbeitet
0
Agrajag25.08.0416:42
Frank<br>
Man bräuchte sowas wie Camino für Thunderbird.
<br>
<br>Ohja, das wäre Klasse (oder auf Ginko hoffen).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.08.0416:50
thunderbird hat einen vorteil: spaltenansicht! es werden also die mailbetreffs nicht über dem mailtext, sondern links daneben angezeigt. das erhöht bei breiten displays die nutzbare fläche enorm.
<br>
<br>bei allem anderen ist thunderbird der verlierer: langsam, keinerlei integration, miserable filterfunktionen usw.
<br>
<br>jede neue version schaue ich mir an, jedes mal bin ich von der spaltenansicht begeistert und jedes mal wende ich mit mit grausen ab, nachdem ich einen blick auf die filter geworfen habe.
<br>
<br>schau dir mal powermail an. das ist wirklich gut. kostet aber .
<br>
<br>interessant wäre auch, was dir an mail nicht gefällt.
0
Agrajag25.08.0417:36
- Was MIR nicht an Mail gefällt ist z.B. wie es Treaded. Ich versuche mich gerade als blutiger Anfänger in Cocoa und hab mir deshalb die Cocoa-Dev Mailingliste abonniert. Mit diesem komischen Treading von Mail ist aber der Gesprächsverlauf nicht ersichtlich. Das ist gerade bei hochfrequentierten Mailinglisten (über 3300 Mails seit 8.7. bei Cocoa-Dev), bei denen sich viele an einem Thread beteiligen und ihn entsprechend stark verzweigen, oft ein Problem. Das einzige, was das &rsquo;Threading&rsquo; von Mail macht ist Threads zusammenzufassen, aber sie nicht zu strukturieren.
<br>
<br>- Ausserdem fehlt mir in diesem zusammenhang ein intelligenteres Handling von Mailinglisten. Wenn ich z.B. einen neuen Tread eröffnen möchte, dann muss ich selbst die Listenadresse ausfüllen. Von Messenger Pro kenne ich es, dass ich einfach nur gerade im entspechenden Mailordner (z.B. Cocoa-Dev) stehen muss und ich kann einfach ein neues Posting schreiben, ohne mir Gedanken darüber machen muss, ob es auch an die richtige Liste geht. Alles funktioniert, wie man es von Usenet-Readern her kennt.
<br>
<br>Mit nur einer Mailingliste lässt sich vielleicht damit gut leben, aber ich hab derzeit 10 abonniert...
<br>
<br>- Diese relativen Datumsangaben nerven mich, die würde ich gerne abschalten können, so wie im Finder.
<br>
<br>- Schön wäre es auch, wenn man bei den Filtern AND und OR gemischt verwenden könnte, z.B. wenn A und B oder C, dann... Das können aber viele Mailer nicht.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.08.0417:44
ja, das threading ist einer der nervigen punkte. sie threaden zum einen nicht nach der message-id, sondern irgendwie nach subject und zum anderen ist die darstellung der threads extrem unübersichtlich. das wäre schon besser, wenn sie nur aufgeklappte threads farbig darstellen würden, aber nicht alle.
<br>
<br>bei mailinglisten hat mich das noch nie gestört, da mail eine gute autocompletion aus dem adressbuch durchführt. zwei buchstaben reichen da in der regel.
<br>
<br>du musst die spalte für das datum kleiner machen, dann macht er nur noch das richtige datum hin.
<br>
<br>filterfunktionen sind was das angeht in jeder apple-applikationen schlecht. du kannst auch in iphoto oder itunes nur nach und oder oder suchen, aber nix mischen, klammern usw. nervt mich schon seit geraumer zeit . spotlight mit tiger sollte da abhilfe bringen. filter brauchst du dann nicht mehr, sondern machst dir alles mit den intelligenten ordnern, wie in itunes (oder opera, oder entourage oder evolution usw.)
<br>
<br>schau dir mal den unix-mailer evolution an. der kann vieles von dem, was du willst. ist natürlich dann überhaupt nicht integriert, aber was reine mailfeatures angeht war der unter freebsd das beste, was mir begegnet ist.
0
Agrajag25.08.0417:45
Ach, was auch noch unglaublich nervig ist: Mail stellt immer alle anzeigbaren Dateiformate (Bilder, PDFs) dar. Das würde ich gerne abstellen können. Ich würde Mail auch gerne zwingen können (Inline-)Anhänge nur gebündelt/separat anzuzeigen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.08.0417:49
och, das finde ich gerade sehr nett. ist aber eine einstellung des attachments. man kann bei jedem attachment angeben, ob der empfangende mailer das ding gleich aufmachen soll, sofern er das format versteht.
0
Agrajag25.08.0417:58
Oliver: Das mit der autocompletition geht mir nicht weit genug, es ist allenfalls eine Notlösung. Es kann auch immer mal passieren, dass man aus versehen die falsche Mailingliste auswählt, was aber kaum passiert, wenn es so funktioniert, wie ich es meine). Mir geht es darum, dass es ebso transparent funktionieren sollte wie bei Newsreadern.
<br>
<br>Das es geht zeigen alle drei verfügbaren Mailer unter Risc OS. Alle drei haben eine geniale integration von Mails, Mailinglisten und News. Mich wundert es, dass es das scheinbar nur unter Risc OS, zumindest nicht unter Mac OS und Win gibt. Emacs(?) soll das können, aber ich hab keine Lust mich mit einem Textmodus-Mailer rumzuschlagen.
<br>
<br>
<br>relatives Datum: Das ist aber auch nur bestenfalls eine Notlösung. Da könnte man auch fragen, warum er plötzlich das absolute Datum anzeigt. Ausserdem möchte ich Datum und Urzeit sehen.
<br>
<br>
<br>Filter: letztlich werden auch bei den dynamischen Ordnern nur Filter benutzt (so wie es auch schon bei iTunes der Fall ist), nur dass sie dynamisch sind. Hoffendlich drehen sie noch an der flexibilität der Filter.
<br>
<br>
<br>Evolution: mal nachforschen.
<br>
<br>
<br>Ach, und einen hab ich noch: Mail soll die Proxy-Einstellungen im System ebenso beachten, so wie es Camino & Co auch machen. Fast alle Mailer haben Einstellmöglichkeiten, um über einen Proxy zu gehen, nur Mail nicht. Dabei könnte ich es derzeit so gut gebrauchen.
0
Agrajag25.08.0418:02
Oliver: Ich will ja nicht, dass es abgeschafft wird, Inline-Anhänge an Ort und Stelle auch als Bild anzuzeigen. Ich hätte nur gerne eine Option das zu deaktivieren.
<br>
<br>
<br>@@Rantanplan: Bei Messenger Pro konnte ich mit gemischten AND und OR arbeiten. Ist aber schon eine Weile her, so dass ich nicht mehr genau in Erinnerung habe, wie es genau aussah. Es funktionierte aber gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.