Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was ist image?

was ist image?

Shitta
Shitta01.03.0518:45
was geanbu ist ein image? wenn ich ein image erstelle, sind dann alle daten darin vorhanden (also auch downloads,usw.) ? Oder nur die notwendigsten daten um den mac zu starten? ich habe ein 2.4GB, .dmg erstellt.
0

Kommentare

MacMark
MacMark01.03.0518:53
Mach das Diskimage einfach auf, schau rein, dann siehst Du was drin ist.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0518:53
Womit, wovon? zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0519:16
agrajag

Individuell zusammengestellte bootbare -CDs kannst du mit BootCD erstellen und brennen. Habs selber schon mal ausprobiert und es klappt wunderbar.
0
Shitta
Shitta01.03.0519:25
in dem dokument dass ich erstellte... also auf der dvd ist nichts drauf. nur der titel und die grösse, aber keine dokumente! so kann ich es ja auch nicht brauchen. oder ist das normal?
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0519:30
Shitta

Vielleicht erklärst du erstmal in begreifbaren, zusammenhängenden Worten, was du überhaupt gemacht hast und was du vorhast?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Shitta
Shitta01.03.0519:46
also, ich habe mit dem festplatten-dienstprogramm ein "image" von meiner festplatte erstellt. danach brannte ich direkt im programm diese "image" auf dvd gebrannt und anschliessend wieder von der festplatte gelöscht. das "image" war eine .dmg - datei und 2.4GB gross. auf der dvd ist aber nichts davon zu finden. und nochma meine frage: sind auf einem image alle daten (inkl. downloads) vorhanden oder nur die "notwendigen" ?
0
Shitta
Shitta01.03.0519:48
hier infos zur dvd
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0519:55
Wie auch ein entzündetes Hühnerauge sehen kann: 26 MB sind belegt, mehr nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vasco Di Gamma01.03.0520:08
Rantanplan (w00t)(w00t)
0
Shitta
Shitta01.03.0520:25
Rantanplan
Wie auch ein entzündetes Hühnerauge sehen kann: 26 MB sind belegt, mehr nicht.


das verstand ich schon... ich dachte dass irgendwas gezippt war und, dass sie im entzippten zustand dann 2.4 GB ... ich keine ahnung von booten und so. ich brauch mein mac nur fürs internet und musik. bin auch kein hobby - hacker ...
0
grobhart
grobhart01.03.0520:33
darf ich mir den mal borgen?! O:-)(w00t)(w00t)
"Wie auch ein entzündetes Hühneraug"
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0520:50
Shitta
ich dachte dass irgendwas gezippt war und, dass sie im entzippten zustand dann 2.4 GB ...

2.4 GB auf 26 MB reduziert. Nicht schlecht, aber du kannst mir die Daten schicken, ich mach's dir kleiner und reduziere das bis auf 1 Byte.

Ok... Konkret: da ist was schief gegangen. Deswegen wollte ich ja wissen, wie du das Image erstellt hast, wovon und was rauskommen sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Shitta
Shitta01.03.0522:45
anders gesagt: ich möchte meine festplatte abspeichern, nicht auf einer ext. festplatte sondern auf dvd's brennen. am liebsten möglichst klein und als eine datei. muss ich das mit "toast" machen (normales daten brennen), oder kann ich das denn mit dem dienstprogramm machen? ich hab die forumssuche eingesetzt aber wurde nicht fündig. ich wäre froh wenn ihr "laiendeutsch" sprechen würdet...

PS: ich merke richtig wie meine festplatte langsam zu grunde geht!

MFG
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0523:01
Mit CarbonCopyCloner deine Systempartition (Daten, die nicht im Image enthalten sein sollen, kannst du abwählen) als Image auf der externen Platte sichern. Das Image dann als Datei auf DVD brennen, fertig.
0
Shitta
Shitta01.03.0523:09
agrajag

danke vielmals! so verstehes ich sogar mehr oder weniger...
werde / muss ich diese woche noch machen. werd euch bescheid geben ! schönen abend noch!
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0501:44
Man kann ja auch leere Images erstellen und die Daten nachträglich später rein kopieren.
0
Agrajag01.03.0518:59
Shitta
was geanbu ist ein image?
<br>Ein Image ist in diesem Fall sozusagen ein Abzug einer HDPartition oder einer CD/DVD, was du (fast) beliebig auf andere Datenträger schreiben kannst. Oder du startest es mit dem Finder (genauer dem DiskImageMounter) als virtuelles Laufwerk.
<br>
<br>
wenn ich ein image erstelle, sind dann alle daten darin vorhanden (also auch downloads,usw.) ? Oder nur die notwendigsten daten um den mac zu starten? ich habe ein 2.4GB, .dmg erstellt.
<br>Naja, das kommt darauf an, was du auf dem Image hast. Wenn du z.B. mit dem DiskUtility ein Image von deiner Systemplatte gemacht hast und du dieses Image auf eine andere Platte/Partition schreibst, dann sollte es bootfähig sein.
<br>
<br>Du kannst so ein Image übrigens nicht auf DVD brennen und dann davon starten (das Brennen funktioniert schon, aber nicht das Booten). Das System benötigt zum (normalen) Startem ein Medium mit Schreibrechten. (Hat jemand mal versucht ein System-Image auf eine DVD-RAM zu schreiben und dann davon zu booten?)
<br>
<br>In dem Image sollten eigendlich alle Dateien und Ordner liegen (incl. Unterobjekte), die du auch angegeben hast.
<br>
0
Agrajag01.03.0519:18
Mit BootCD klappt es, stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Ich bezog mich auf DiskUtility (und auf hdiutil).
0
Agrajag01.03.0520:05
Wo hast du denn das Image hinschreiben lassen? Doch nicht auf das Laufwerk, von dem du ein Image gezogen hast? Ich weiß nicht, ob es so gut wäre das zu tun.
<br>
<br>Du solltest auch kein Image von einer Systempartition ziehen, von der du aktuell gebootet hast. Andere Partitionen auf der Systemplatte sind kein Problem, solange du nur ein Image von einer Partition und nicht von der ganzen Platte machst.
<br>
<br>Wenn du ein Image von einer gerade gebooteten Platte ziehst, dann befindet sich die Partition in einem "etwas anderem Zustand".
<br>
<br>Statt dessen kannst du von der System-CD booten und dessen DiskUtility benutzen -- das sollte klappen.
<br>
0
Agrajag01.03.0523:01
OK, mal eine kleine Step-by-step-Anleitung:
<br>
<br>- Als ersten benötigst du außer der zu sichernden Systempartition eine weitere Platte oder Partition für das anzulegende Image. Fallst du es nicht hast, kannst du gleich wieder abbrechen. Dann solltest du nur die Daten wegbrennen, die wichtig sin. Also die/den User-Ordner. Du kannst auch das Library-Verzeichnis von der Systempartition sichern. Einiges daraus kannst du später getrost wieder zurück kopieren.
<br>
<br>- Das System von der OSX-Installations-CD starten.
<br>
<br>- An der Stelle, wo du die Installationssprache auswählen kannst, wählst du die Sprache deiner Wahl. Dann wählst du oben im Menü unter Installer(?) das Festplatten-Tool aus.
<br>
<br>- Dann wählst du rechts im Fenster der Plattenverwaltung die Partition (Apple nennt es Volume) mit dem System aus.
<br>
<br>- Jetzt im Menü "Images Neu Image von Blablabla" auswählen. Anstelle von Blablabla sollte der Name deiner Systempartition stehen.
<br>
<br>- Dann den Namen und das Image-Format wählen. Wenn die Partition größer als 4,3GB ist, dann solltest du "komprimiert" wählen. Speicherort ist die andere Platte/Partition. Wenn du komprimierst, dann dauert es aber lange und du benötigst gut doppelt soviel Platz wie die Systempartition groß ist, weil zuerst ein normales Image angelegt wird. Erst danach fängt er erst an zu komprimieren.
<br>
<br>- Neustarten und System von der Platte booten.
<br>
<br>- Die erstellte Imagedatei auf DVD brennen. Dafür kannst du jedes beliebige Brennprogramm nehmen. Du brennst das aber nicht als Image, sondern als normale Daten-DVD in der am Ende eine Blablabla.dmg liegen sollte.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.