Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was ist ein Alias?

was ist ein Alias?

globalls
globalls15.01.0810:27
Servus, ich weiss, alle sind aufgeregt wegen heute Abend, aber ich oute mich trotzdem:

Ich habe keine Ahnung, was ein Alias ist, wofür ich das (den?) brauche und was man damit machen kann!

Fakt ist, ich habe letztens mal auf Alias geklickt und die markierten Bilder waren weg!!!

Also, kann mir bitte jemand zum zweiten Satz helfen?

Vielen Dank!

Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Julio
Julio15.01.0810:29
Allias ist das gleich wie Verknüpfung bei windoof.
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0810:31

Das Wort alias bezeichnet:. ein Pseudonym

Gib mal Alias in die Finder Hilfe ein
0
nohow
nohow15.01.0810:35
.und wenn es hilft: ich würde alias als eine virtuelle kopie einer datei, eines fotos, eines ordners etc bezeichnen.also alles, was als alias auf das original verweist.
löschst du das original, aber nicht das alias, so wird die mitteilung kommen(wenn du das alias anklickst), dass das original nicht auffindbar oder umbenannt wurde.
da aliase an anderen orten als das original verwendet werden können, kann man sich seine eigenen "alias-unterordner" erstellen.
0
gorgont
gorgont15.01.0811:23
Die Beschreibung
globalls - Anscheinend bist du nicht der Einzige, der es nicht wusste, ein Alias ist keine Verknüpfung
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont15.01.0811:24
bedeutet das ähnliche wie a.k.a (as known as)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DarkLord541
DarkLord54115.01.0811:31
Mit einem Alias ist es z.b. Möglich Filme einer externen Platte in Front row zu integrieren. Einfach einen Alias des Filmordners erstellen. Den in dem Benutzerordner>Filme schmeißen und schon bekommt man den Ordner auch in Front Row angezeigt. Für was anderes hab ichs allerdings noch nie gebraucht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Wheeler15.01.0811:40
DarkLord541:
Hat das bei Dir direkt mit dem Ordner geklappt?
Ich meine mich zu erinnern, daß ich jede einzelne Datei als Alias erzeugen mußte damit FrontRow das auf den Sender bekommt.
Aber mir geht es genauso: Für was Anderes hab ich's auch noch nicht gebraucht.
0
DarkLord541
DarkLord54115.01.0811:45
Geht auch mit dem Ordner. Bekommst dann halt den Ordner in FR und wenn du in den rein gehst die Filme
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0811:45
Alias anlegen hat den Zweck, dass Du eine Datei von verschiedenen Orten (Ordner, Schreibtisch) aus aufrufen kannst, obwohl Du sie nur an einem Ort real speicherst. Und Du kannst das Alias jederzeit wegwerfen (um Übersicht zu schaffen) ohne die Datei zu löschen.
In dem Alias steht ein Verweis zur realen Adresse. Wenn Du die reale Datei verschiebst, ist das Alias nicht mehr funktionierend.

Bsp: Du hast in irgendeinem Ordner eine Datei die Du z.Zt oft brauchst Alias auf den Schreibtisch anlegen.
Du hast eine Datei, bei der es sinnvoll wäre, sie in mehreren Ordnern (z.B auch welche, die Du nur vorübergehend brauchst und danach löschen willst) verfügbar zu haben Alias anlegen.
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0811:47
Bsp bei mir:
Ich lege Rechnungen im Rechnungsordner ab, und so lange diese noch offen sind, lege ich mir ein Alias davon auf den Schreibtisch
0
erikhuemer
erikhuemer15.01.0811:51
Vielleicht hilft eine praktische Anwendung: Ich habe die meisten Filme in iTunes gespeichert, aber nicht alle. Ein paar liegen im Ordner Filme in meinem Home-Ordner. Damit ich trotzdem alle beisammen habe, kann ich einen Alias verwenden, sodass der Filme-Ordner von iTunes als Sub-Verzeichnis des Filme-Ordners erscheint.

1. Mach zwei Finder-Fenster nebeneinander auf; im einen lässt Du Dir das Verzeichnis Filme aus Deinem Home-Ordner anzeigen, im Anderen den iTunes-Ordner.
2. Such im iTunes-Ordner das Verzeichnis "Movies"
3. Zieh diesen Ordner "Movies" mit gedrückter Apfel und Alt-Taste in den Filme Ordner.

Jetzt kannst du den Ordner Movies im Ordner Filme zB in "iTunes Filme" umbenennen.

Wenn Du nun also im Finder sehen willst, welche Filme in iTunes liegen, kannst Du Dir entweder den Ordner im iTunes-Verzeichnis suchen, oder auf den Alias im Ordner Filme klicken; beide zeigen den identischen Inhalt.

Das gleiche kannst übrigens mit "TV Shows" machen, sofern Du in iTunes "Fernsehsendungen" hast.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.01.0812:29
Der Vorteil von Aliases ist beim Mac auch, dass es normalerweise immer das Original findet, egal, wohin man dieses verschiebt.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Der Mike
Der Mike15.01.0812:36
Ein Alias entspricht nicht wirklich der Verknüpfung unter Windows.

Denn ein Alias verweist auf die ID einer Datei im Dateisystem, Windows lediglich auf den Pfad. Das Alias ist also moderne Technik, obwohl schon über 20 Jahre alt und beim klassischen Mac OS bereits so lange vorhanden, wie es da Aliase samt HFS gibt. Die Verknüpfung dagegen noch immer "Technologie" von vor 25 Jahren, selbst unter NTFS, wovon Windows eh nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt.

Der Vorteil des ganzen: siehe Michael Schmidt.
0
globalls
globalls15.01.0812:55
Danke, danke! da rauscht es ja richtig.

Aha, jetzt sehe ich schon klarer! Ein paar Ideen habt Ihr mir auch geliefert, dass muss ich zuhause mal ausprobieren.

Leider muss man erst über sowas stolpern, damit man den eigentlichen Zweck erkennen.
Und wer fragt, ist im Vorteil!

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Beispiele, wofür ihr Alias verwendet?

Danke an alle!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls15.01.0812:56
Der Mike: Dein Avatar ist grenzwertig
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0813:00
Der Mike
Denn ein Alias verweist auf die ID einer Datei im Dateisystem, Windows lediglich auf den Pfad.
oh, das wußte ich gar nicht. Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0813:04
Globalls
Ordner die mir gerade wichtig sind: Ordner-Alias auf Schreibtisch.
Wenn unwichtig geworden Alias löschen
0
Agrajag15.01.0813:04
Dann ist ja vielleicht jetzt der "richtig" Zeitpunkt, um noch die Worte symbolische und harte Links in den Raum zu werfen >:-]
0
Agrajag15.01.0813:08
Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiverkn%C3%BCpfung

Insgesamt stehen einem also drei verschiedene Verknüpfungsarten zur Verfügen, jede mit seinen Pros und Contras. Ich benutze meist die SymLinks (funktionieren auch mit Shell-Tools und den Freigaben).
0
Gerhard Uhlhorn15.01.0813:22
Ich verwende Aliases immer, wenn ich eine Datei/Ordner an einem bestimmten Ort haben muss, den aber dort nicht haben möchte: Beispiel: mein iTunes-Verzeichnis ist auf einer externen mobilen Festplatte. Da iTunes den Ordner aber im Ordner „Musik“ erwartet, liegt ein Alias vom iTunes-Ordner an dieser Stelle. Für iTunes ist es dann so, als wenn der Ordner selbst dort läge.

Ein anderes Beispiel ist der Brenn-Ordner: Alle Dateien, die man dort hineinschiebt, werden im Brennordner nur als Alias angelegt. Brennt man jetzt den Ordner, dann nimmt er beim Brennen immer die Original-Dateien.
Das hat den Vorteil, dass man z.B. seinen Rechnungsordner in einen solchen Brennordner schieben kann, und dann nur noch 1 mal pro Woche (oder so) auf eine CD (RW) brennt, indem man den Brennorder nicht löscht, sonder immer wieder brennt. So hat man stets ein Backup von seinen Dateien, weil das System bei jedem Brennen immer auf den Original-Ordner zurückgreift, und daher auch neu hinzugekommene Dateien mit einschließt.
0
pb_user
pb_user16.01.0800:41
man kann mit aliasen zum beispiel sehr gut programmgruppen bilden und diese dann aus dem menü (etwa mit xmenu) oder direkt dem apfel (classic menu) aufrufen. das ist bedeutend übersichtlicher als jedesmal in den programm-ordner zu gehen oder das dock zu überladen.

ganz nebenbei: das apfel-menü gehörte schon in frühen macos-zeiten zu dem genialsten, was dieses betriebssystem je hervor gebracht hat. ich organisiere noch heute meine gesamte datenstruktur (programme und dateien) damit - inzwischen mit der shareware classic menu, die dieses prinzip in X überführt hat: komplett auf der basis von aliasen.
0
Bueno
Bueno16.01.0808:19
Die Seitenleiste eines Finder-Fensters besteht eigentlich auch aus Aliasen (wie auch immer sich die mehrzahl von den Dingern schimpft o.O). Z.B. wenn du auf Programme in der Seitenleiste klickst, öffnet sich automatisch der Pfad /Festplatte/Applications

Gerhard Uhlhorn
mein iTunes-Verzeichnis ist auf einer externen mobilen Festplatte. Da iTunes den Ordner aber im Ordner „Musik“ erwartet, liegt ein Alias vom iTunes-Ordner an dieser Stelle. Für iTunes ist es dann so, als wenn der Ordner selbst dort läge.
Du kannst in iTunes auch einstellen, wo der iTunes ordner ist. Man kann ja auch mehrere Library´s verwenden, wenn man bei gedrückter alt-Taste iTunes startet kann man eine neue Library woanders erstellen oder eine bestehende öffnen, egal wo diese gespeichert ist...
0
globalls
globalls16.01.0809:28
pb_user: ich versuche auch viel über sog. shortcuts zu machen, aber ich merk mir halt nicht alles...

Bueno: mehrere Library's? Wozu denn das? Hab ich iTunes, brauche ich doch mehrere. Den Sinn sehe ich noch nicht darin...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Bueno
Bueno16.01.0811:09
Ich hatte z.B. mal für eine Freundin mehrere CD´s in MP3 komprimiert, um diese dann per Bluetooth auf ihr Handy zu spielen - dafür habe ich einfach eine neue Library in iTunes auf dem Desktop angelegt, wo die CD´s reinkopiert wurden. Hatten dann nichtmehr genug Zeit, alle gewünschten Songs aufs Handy zu übertragen, wenn wir also das nächste mal fertig sind kann ich die Library einfach wieder komplett löschen, ohne in meiner Library was durcheinander bringen zu können.

Aber das war ja nur so nebenbei, wollte Gerhard nur mal informieren, das ein Alias hier garnicht notwendig ist, weil man den Ort der Library in iTunes direkt festlegen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.