Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>warum apple garantie nur 1 jahr?

warum apple garantie nur 1 jahr?

bossa
bossa21.01.0610:55
ich frage mich schon lange: warum gewährt eigentlich apple nur 1 jahr garantie und das weitere jahr nur gewährleistung, was eigentlich nichts bedeutet, wo doch die meisten anderen 2 jahre garantie anbieten.

ich denke, da gibt es eine gesetzliche bestimmung und alle verkäufer müssen in europa 2 jahre volle garantie geben.

wieso kann apple das anders handhaben?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

jk001
jk00121.01.0611:05
Garantie:
Zusicherung des HERSTELLERS, dass sein Gerät über den genannten zeitraum fehlerfrei funktioniert.

Gewährleistung:
Zusicherung des HÄNDLERS, dass er ein einwandfreies Gerät verkauft hat. Gilt in der EU bei Elektrogeräten über mindestens 2 Jahre
0
Jörg
Jörg21.01.0611:10
Gewährleistung:
Zusicherung des HÄNDLERS, dass er ein einwandfreies Gerät verkauft hat. Gilt in der EU bei Elektrogeräten über mindestens 2 Jahre
--

was ist dann eigentlich wenn die Mängel erst hinerher auftreten?
0
Jörg
Jörg21.01.0611:10
(also nach dem Verkauf meine ich..)
0
alfrank21.01.0611:13
Suchfunktion benutzen ! amp;

0
MFG21.01.0611:13
Hm, wie in zahlreichen Threads in diesem Forum bereits ausgeführt, unterscheiden sich Garantie und Gewährleistung vor allem in der Beweislastumkehr: Grob lässt sich sagen, dass innerhalb der Gewährleistung (im Gegensatz zur Garantie) der Käufer nachweisen muss, dass ein nach dem Kauf aufgetretener Fehler dem Produkt bereits vor dem Kauf anhaftete.

Und der Gesetzgeber schreibt eben "nur" eine zweijährige Gewährleistung vor.
0
Jörg
Jörg21.01.0611:15
...der Käufer nachweisen muss, dass ein nach dem Kauf aufgetretener Fehler dem Produkt bereits vor dem Kauf anhaftete.

Stell ich mir schwer vor (nach 2 Jahren z.B.)!
0
alfrank21.01.0611:17
MFG: dies gilt aber erst nach einem halben Jahr ! Im ersten halben Jahr muß der Hersteller beweisen, daß das Gerät beim Kauf in Ordnung war !
0
MFG21.01.0611:18
Jörg

Eben! amp;
0
MFG21.01.0611:19
alfrank

Ja, habe ich doch geschrieben: "(im Gegensatz zur Garantie)".

Gesetzlich vorgeschriebene Garantie: 6 Monate; hier gewährt Apple immerhin den doppelten Zeitraum.
0
bossa
bossa21.01.0611:35
suchen hab ich vorher brav gemacht, aber nichts passendes gefunden, also bitte nicht aufregen!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa21.01.0611:36
okay, trotzdem haben andere volle 2 jahre!
„wat mut, dat mut!“
0
MFG21.01.0611:42
bossa

Ich habe mich gar nicht aufgeregt
Vielleicht müssten die Forensuchmöglichkeiten auch mal verbessert werden ...

Welche anderen Hersteller oder Verkäufer meinst du denn? Manche Händler haben sogar volle drei Jahre Garantie ohne Aufpreis gegeben, ähnlich der kostenpflichtigen Apple Care Protection von Apple.
Allerdings habe ich erfahren, dass dies nicht mehr für die neuen Intel Core Duo-Macs gilt. Ob diese Rechner anfälliger werden ...?
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.01.0612:00
so mein ibook ist nun schon gut 21 monate alt bisher keine probleme...
wobei ich froh bin das ich bei meinen festplatten 2 oder mehr jahre garantie habe, da sind schon einige ausgestiegen und wurden ersetzt
0
Oldmarty21.01.0612:27
Es gibt kein Gesetz was einen Hersteller zu einer Garantie verpflichtet. Garantie ist immer freiwillig.

Die Gewehrleistung hat man immer mit dem Händler.

Was in einer Garantie enthalten ist, da hat der Hersteller immer freien Spielraum.

Die Gewährleistung schreibt vor was sie beinhaltet und wie man/der Hersteller vorzugehen hat.

Das sind beides 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
0
MFG21.01.0612:29
Oldmarty

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Gesetzgeber hat keine Garantie festgeschrieben!
0
Oldmarty21.01.0612:39
achja... garantie ist nie umsonst, die ist immer mit einkalkuliert, die bezahlen immer alle mit.
Genau wie man auch das werbefinanzierte Fernsehen mit dem Konsum bezahlt.
0
bossa
bossa21.01.0614:19
okay, danke jungs!
„wat mut, dat mut!“
0
ellwood21.01.0614:29
Aber es gibt auch Händler die eine längere Garantie mitverkaufen....
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0614:38
ellwood

Klar, es gibt sicher auch Händler, die Oben-ohne-Postbot(inn)en einsetzen Trotz Kostenlosmentalität: kostenlos gibt es nicht. Die entstehenden Kosten werden dann eben "unsichtbar" in die Verkaufspreise eingerechnet. Oder der Händler agiert aggressiv und verzichtet auf einen Teil seiner Marge zugunsten von Zusatzleistungen wie längerer "Garantie". Irgendwo muß er das aber wieder einsparen, denn: kostenlos gibt es nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech21.01.0614:54
Es ist immer besser wenn man Telefonisch bestellt, dann kann man noch Verhandeln

Habe mein G5 Quad bei Apple gekauft und als Nachlass das 3 Jahre AppleCare herausgehandelt.
Kostet mich also 0 Euro und habe jetzt echte 3 Jahre Garantie.

0
Danyji
Danyji21.01.0615:09
Rantanplan
Trotz Kostenlosmentalität: kostenlos gibt es nicht. Die entstehenden Kosten werden dann eben "unsichtbar" in die Verkaufspreise eingerechnet. Oder der Händler agiert aggressiv und verzichtet auf einen Teil seiner Marge zugunsten von Zusatzleistungen wie längerer "Garantie". Irgendwo muß er das aber wieder einsparen, denn: kostenlos gibt es nicht.
Ich frage mich aber dann, warum ich bei Cancom 3 Jahre Garantie kostenlos dazubekommen habe und der Mac trotzdem noch deutlich billiger war als bei Apple. Bisher haben die mir keinerlei Zusatzrechnungen gestellt und einen Zwang zum Kauf weiterer Produkte gab es bisher auch nicht.
Das mit dem ein Jahr Garantie bei Apple ist ja einfach nur unverschämte Abzockerei. Auf jeden Supermarkt-Driss kriegt man 2 Jahre Garantie und wenn einem der Mac nach der Garantie abraucht, sind Reparaturkosten von 800€ und mehr ja keine Seltenheit.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0615:18
Danyji

Hab ich ja geschrieben: die verzichten halt auf einen Teill ihrer Marge, um dir eine Garantie ohne Aufpreis mitzuverkaufen. Und irgendwo drücken sie ihre Kosten, damit sie trotzdem noch am Ende Gewinn machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou21.01.0615:30
bossa
ich frage mich schon lange: warum gewährt eigentlich apple nur 1 jahr garantie

wenn die apfelprodukte Kaufdatum + zirka 3 Wochen überlebt haben, rauchen sie statistisch gesehen nach genau 12 Monaten + 1 Tag ab. Darum.

0
Sebl
Sebl21.01.0615:34
Warum nur ein Jahr? Weil sie nett sind und ein Jahr Garantie geben. Müssen sie ja nicht. Also freu dich! Think positive!
0
Oldmarty21.01.0615:39
Le Petit F

was mach ich da nur falsch. Meine 3 bis jetzt gekaufen Apfelprodukte (iMac G3 400 DV, iBook G3 900 und PBook G4 1.5 laufen und laufen und laufen. Die ersten 2 sogar länger als dein genannter Termin. Nur beim PBook muss ich mich noch überraschen lassen.

Deine Statistik hast wohl mit schlechten Gras geraucht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.01.0616:00
was ist dann mit dem powermac g3 den ich letztes jahr erstanden habe?
der is von 1999 das sind schon fast 7 jahre amp; mal sehn wie lang der durchhält läuft ja nun 24/7 durch
0
MFG21.01.0616:20
Danyji

Cancom gibt für die neuen Apple iMac Intel Core Duo und MacBook Pro keine (eigene) dreijährige Garantie mehr - den Grund konnte (oder wollte) man mir nicht nennen.

Siehe auch
0
ella
ella21.01.0616:35
Danyji

Du kannst das Angebot von cancom auch nicht dierkt mit AppleCare vergleichen. Da unterscheiden sich die Leistungen schon.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0616:43
Außerdem sollte man berücksichtigen, daß längere Garantieregelungen sich zwar immer gut anhören (und deswegen auch gut zum Vermarkten genutzt werden), sich in der Praxis aber Fehler am Anfang der Gerätelebensdauer besonders stark auswirken - und da greift die Apple-Garantie - und dann zum Ende der Lebendauer hin - da ist dann meist auch die verlängerte Händlergarantie abgelaufen. Für einen Händler wie Cancom ist deswegen eine dreijährige Garantie mit relativ wenig Kosten verbunden, weil sie nur für den Teil der Gerätelebensdauer gerade stehen müssen, in dem sowieso die wenigsten Ausfälle stattfinden. Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist halt ne Badewannenkurve, siehe auch hier: Also wie immer: man muß auch durch den Marketingnebel hindurchsehen und sich nicht davon blind einlullen lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx21.01.0612:26
bossa

Du hast recht und unrecht zu gleich.

unrecht ... wie bereits andere erwähnten.

Gewährleistung ist keine Garantie. Gewährleistung ist eine Pflichtleistung des Händler, Garantie eine freiwillige Leistung der Herstellers.

Bei der Gewährleistung hast du eigentlich nur innerhalb der ersten sechs Monate die Möglichkeit, relativ unproblematisch (so jedenfalls die Theorie) dein Gerät umzutauschen, da der Händler in der Beweispflicht steht (und das ist eine schwere Bürde in dieser Branche).

Nach sechs Monaten verkehrt sich die Beweislast zu Ungunsten des Käufers ... ohne einen guten Anwalt, einen öffentlich eingenstandenen Serienfehlers des Herstellers oder einen Händler, der nicht so einfach auf die pfeifen kann, geht da meistens nicht mehr viel.

Die zwölfmonatige Garantie des Herstellers ist damit häufig eine Art "Händlerversicherung". Sie schützt ihn vor teuren Reklamationen in denen aus seiner Sicht gefährlichen sechs Monaten Gewährleistung nach Kauf.

Ohne so eine Garantie nehmen einige Händler Waren gar nicht erst in ihr Sortiment auf.

Du hast allerdings auch recht:

Es gibt andere Markenhersteller, die von sich aus zwei Jahre Garantie geben... die Reklamationen sind dann eben direkt in die Produktpreise eingerechnet. Viele versuchen aber lieber preisaggressiv zu arbeiten und bieten daher nur ein Jahr an und kostenpflichtige Verlängerungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Im ersten Jahr passiert meistens wenig, im zweiten Jahr kommen schon mal die ersten Aussetzer, aber richtig teuer ist vor allem das dritte Jahr, da macht sich bei manchen mobil eingesetzten Maschinen doch die Abnutzung bemerkbar.

Wie schon gesagt... Apple hat sich dazu entschieden lieber preisaggressiv zu sein und das Risiko auf den Nutzer abzuwälzen. Jetzt wo man sich in einem noch vergleichbareren Marktsegment bewegt (Stichwort: Intel-Umstieg) ist das vielleicht nicht die feine englische Art, aber durchaus pragmatisch.
0
Bernhard Krug21.01.0614:06
zzzzzz
0
Bernhard Krug21.01.0615:45
Le Petit Filou<br>
bossa
ich frage mich schon lange: warum gewährt eigentlich apple nur 1 jahr garantie

wenn die apfelprodukte Kaufdatum + zirka 3 Wochen überlebt haben, rauchen sie statistisch gesehen nach genau 12 Monaten + 1 Tag ab. Darum.

Kann ich bzgl. meines (ich glaube) fünf Jahre altem PowerMac G4/450 MHz nicht bestätigen. Der steht bei meinen Eltern und arbeiten sehr effizient dran.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.