Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>warum als normaler Mensch g5?

warum als normaler Mensch g5?

martinmacco13.04.0421:10
Ich habe gerade die mehr oder weniger interessanten Kommentare zum Thema "neuer emac" gelesen. Dabei bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass einige (mehrere, viele?) ihren Mac weniger als Computer, denn als Statussymbol begreifen. Wie sonst ist es erklärlich, dass immer wieder auf den eigenen (natürlich großen und schnellen) Rechner verwiesen wird, ohne dass man diese Information tatsächlich bräuchte? Was mich interessieren würde, was macht ihr eigentlich so, dass ihr TATSÄCHLICH einen g5 braucht? Und damit meine ich wirklich nur Dinge, die ein g4 oder g3 nicht könnte (mich interessiert auch die Geschwindigkeitsmessung in Sekunden nicht, es ist mir egal, ob ein Rechner in 50 oder 55 Sekunden hochfährt)!
Ich bin gespannt!

martinmacco
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.04.0421:12
Geständnis: Brauche eigentlich keinen G5; war nur spontanes "Haben-Wollen" nach der WWDC im letzten Jahr.
„Ey up me duck!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.04.0421:14
da hast du wohl recht...

Nicht jeder, der sich einen G% leisten kann, braucht ihn auch wirklich. Ein eMac ist für Otto-Normal-Nutzer völlig ausreichend.

Das will nur keiner derer hören, der sich für viel Geld einen G5 zugelegt hat. Wenn man allerdings mit seinem Rechner Geld verdient und in der entsprechenden Branche arbeitet, ist der G5 sicher eine sehr empfelenswerte Wahl. Nur tun das ebebn nicht alle.

Gegen Statussymbole kann man ja nichts sagen, nur sollte man dann nicht allen anderen unterstellen, das sie sich Mist kaufen...

Jaja, Neid und Gier...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.04.0421:19
Don Quijote
für Grafik(rendern), DVD (convertieren),schneiden (filme) und alle rechenintensiven Aufgaben, bei denen ein G5 locker 2-4 mal schneller sein kann…

Die Frage ist eben nur, wer das wirklich tut...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso13.04.0421:22
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für dieses oder jenes Modell. Ich habe mir z.B. ein 17"-er PB angeschafft, weil ich froh war um den zusätzlichen Platz auf dem Screen für die Paletten von InDesign, Photoshop & Co. (Wer auf einem 12"-iBook schon mal eine 72-seitige Publikation erstellt hat, weiss, wovon ich rede ). Den Saft jedoch, den hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es gab halt nur eins . Obwohl, schön ist es schon, wenn die Bildbearbeitung oder der Satz flott voran geht. Das war mir die Mehrkosten wert.
0
nooc
nooc13.04.0421:35
ich studiere design. da muss der kleine alle paar meter was tun. und das querbeet (print, web, film). allerdings genügt mir dafür (m)ein G4. ich brauche (noch) keinen G5, deswegen habe ich auch keinen.

1noch: macs sind zweifelsohne (auch) statussymbole. is mir aber fritte. erst wenn sich jemand aus diesem grund einen kauft, gibt es ein problem. allerdings ist das dann nicht meines.

am meisten respekt habe ich für die leute übrig, die fette sachen auf ihren alten kisten hinbekommen. das sind die wahren helden! yeah.
0
Maxefaxe13.04.0421:36
Wozu man einen G5 braucht? Natürlich zum arbeiten. (Photoshop, InDesign, Dreamweaver und Co)

Und da kann man mir keinen Laptop odere einen eMac schmackhaft machen. Mir geht es um gute Performance und paralleles arbeiten. Schon die RAM-Grenzen aller anderen Apple-Rechner disquaifizieren diese für mich für längeres flüssiges arbeiten. Wie groß der Unterschied ist musste ich schmerzhaft merken als ich aus Reparaturgründen ein paar Tage mit nem iBook 900 arbiten mußte. Das war wirklich ein Krampf im Vergleich zum gewohnten Arbeitstempo des G5. Oft war der Unterschied beim Faktor 4 oder höher zwischen beiden Rechnern.

Das hat nix mit Status zu tun. Ich verdiene mit dem Rechner Geld und ich habe auch lange genug auf den G5 gewartet. Eigentlich sollte der ja schon vor 2 Jahren von Moto gebaut werden. Aber dazu kam es ja nie.
0
olaf13.04.0421:40
Ich hatte bis vor kurzem ein G4 Dual 867 mit 1.25 GB RAM. Verkauft... wegen der Lautstärke (bin etwas Geräuschempfindlich) und weil ich auf einen neuen G5 spekuliert habe (Revision 2). Die sind ja bis zum heutigen Tag nicht da.... also hab ich mir ein G4 iBook geholt, inkl 1GB Ram Erweiterung und 2.Monitor Hack.

Ich bereue mein Kaufentscheid nicht. Die Performance ist Ok.
Photoshop CS, Indesign CS usw...FinalCut Pro 4.1, DVD Studio Pro 2, iChat mit Video...alles kein Problem....

ABER...zwischen dem Dual 867 und dem iBook G4 liegen Performance mässig Welten (natürlich!) – Wenn man gerne mal währen der Arbeit mit Safari, FCPro und Photoshop noch zeitgleich die Projekte per iChat besprechen möchte... dann wirds auf dem iBook doch eng... Der Dual G4 lässt sich überhaupt nicht beeindrucken.

Als Übergangslösung (und ntürlich zum mitnehmen) bin ich vom G4 iBook toltal begeistert – und mit einem 2. Monitor und 1280x1024 Auflösung (Screen Spanning Doctor) macht das Arbeiten zu Hause auch wirklich spass!

0
Wuddel
Wuddel13.04.0421:42
Bescheidenheit ist Blödsinn. Wer aufhört besser sein zu wollen, hört auf gut zu sein. Wenn man jeden Mini-Speedbump Apple sofort mit Kaufrausch absegnet, fällt man langfristig auf die Nase. Apple muss merken das sie einem nicht alles andrehen können. Schlechtes Preis-/Leisungsverhältnis (wie bei IMHO allen aktuellen G4-Desktops) muss mit Konsumverzicht abgestraft werden.

Als Privatmann braucht man einen G5 maximal für die heftigeren iApps, wie GarageBand oder iMovie, oder auch Final Cut Express oder Logic Express. Auch viele Spiele reizen einen G5 aus (tw. durch schlechte Optimierung, tw. durch wirklich hohe Komplexität oder höchste Anprüche des Spielers an die framerate).

Ich persönlich mache "nur" Textverarbeitung und Tabellenkalkulation/Statistik. Allerdings versuch ich nicht künstlich neue Macs "hochzureden".
0
pablo13.04.0421:44
Ich bin bis vor kurzem mit meinem imac 400Mhz sehr zufrieden gewesen, auch viel Video, Audio, Bildbearbeitung gemacht. Trotzdem wurde es Zeit für einen neuen Computer, und wenn, dann schon richtig. Da hab ich mir einen G5 1.8 single Prozessor gekauft und bin damit sehr zufrieden. Vorteile: Separater Bildschirm, leiser als G4, Apple optimiert seine Programme auf G5, anständige Performance... Natürlich ist er teuer und manche fragen sich ob ich wahnsinnig bin 2300 Euro für einen Computer auszugeben wenn es anderswo einen für 1200 Eurto gibt. Aber wenn ich zB ein Motorrad kaufe, fragt keiner wieso ich nicht das 1000 Euro billigere gekauft habe.
0
leBeat
leBeat13.04.0421:45
ach ja. männer und ihre spielzeuge.
ich hätte ja auch gern.
geht aber nicht, kein geld.
das muss ich also weiter mit dem alten verdienen.

renderpausen sind gut für nen kaffee oder nen bissl skaten.

0
nooc
nooc13.04.0421:50
Wuddel

»Bescheidenheit ist Blödsinn.«

dieser satz ist ja mal dermaßen daneben! :<> t'schuldigung, aber: geiz findest du dann bestimmt auch geil, oder?! gute nacht, deutschland!
0
leBeat
leBeat13.04.0421:55
Wuddel
kein wunder, dass PC-fritzen über mac-user lachen.


das werkzeug ist sowas von scheissegal.
das ergebnis zählt!
und das möchte ich gerne mal sehen ...

0
Juergen
Juergen13.04.0421:55
die aktuellen duo g5 maschinen sind schon nett. ich durfte diese maschinen testen und war begeistert. nach 20 jahren mac warte ich auf die 2 oder 3 generation. dann sind die kinderkrankheiten ausgemerzt.
warum g5? wir produzieren dvd´s mit dvdsp2 und fcp4. ein bisserl shake für die farbkorrektur. da zahlt sich der geschwindigkeitsvorteil bald aus. derzeit verwenden wir g4 duo 1,25 . die sind so fürchterlich laut aber sehr stabil im täglichen einsatz.
0
Wuddel
Wuddel13.04.0421:55
nooc

Seltsam das sich Mac-User immer gegeseitig als MediaMarkt-DAUs beschimpfen, obwohl sie doch eindeutig "auf der selben Seite" stehen.

Entschuldige. Ich kann es mir nicht leisten auch nur einen Euro _sinnlos_ auszugeben. Darum muss ich mir halt genau überlegen welches Modell, mit dem ich die nächsten Jahre arbeiten muss, mein Geld verdient. Wenn ich höre das sich Leute ersten den einen Mac kaufen, dann nach wenigen Monaten den nächsten usw. frage ich mich wie leicht die ihr Geld verdienen.
0
Oxxle
Oxxle13.04.0421:59
Ich arbeite pro Tag 10-12 Stunden an meinem G5.
Bereich: Grafik/Layout/Photo.
An keinem anderen Gerät könnte ich so schnell arbeiten und somit mein Geld verdienen.
Das war für mich das Kaufargument im Juni 2003. Im September 2003 habe ich dann endlich meinen Dual G5 bekommen.
Gäbe es jetzt einen Dual 2,2 oder 2,5 würde ich auch den sofort bestellen!
Viele Grüße
Oxxle
0
Andi
Andi13.04.0422:40
Jemand der schonmal eine 589 MB große PSD Datei mit einem G4 und und 512 MB Ram bearbeiten musste, (wie ich) der WEISS ganz genau warum der G5 Trupf ist.:<>:-d
„möp!“
0
Sarkis
Sarkis13.04.0422:53
Wenn man endlich sich mehr der Optimierung der Software (Apple wie auch andere Hersteller) unter OS-X widmen würde, währen noch viel mehr G4 User mit ihren Maschinen zufrieden, ohne gleich diesen psychologischen Druck bekommen zu müssen sich einen G5 kaufen zu müssen!

;-);-)
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0422:55
Der Rechner ist dann ausreichend, wenn er schneller als der Benutzer vor dem Monitor ist, sprich: wenn man nicht über Gebühr warten muß. Und wann das passiert hängt logischerweise davon ab, was der Benutzer mit seiner Kiste macht. Wenn ich mir GarageBand auf meinem 800 Dual mit 1 GB RAM ankucke, dann würde ich mir da auch schnell einen G5 wünschen, wenn ich GarageBand denn öfters nutzen würde

Mir reicht mein 800er locker noch eine Weile. Der G5 ist ein schönes Eisen, gefällt mir natürlich auch gut. Und wer einen schnellen Rechner mag oder braucht, warum nicht? "640kb ought to be enough for everybody" war auch mal so ein Spruch, der schnell überholt war
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl13.04.0423:05
Ich denke nur diejenigen, die in den Old-School-Apple Branchen (Print, Mucke, Design...) arbeiten, brauchen wirklich einen G5. Mir kommt es bei einem Rechner vor allem auf das Aussehen und die Lautstärke an. Für meine tägliche Schreibarbeit, iTunes, Internet und ein paar Spielchen reicht ein G4 völlig.

Würde ich mir jetzt einen Rechner kaufen, würde ich meinen 17" iMac gegen die 20" Variante eintauschen. Aber der 20" iMac ist fast schon dekadent....aber schön und kein PC-esquer Tower!
0
camaso
camaso13.04.0423:30
Andi
Jemand der schonmal eine 589 MB große PSD Datei mit einem G4 und und 512 MB Ram bearbeiten musste, (wie ich) der WEISS ganz genau warum der G5 Trupf ist.:<>:-d

Ich weiss! Und zwar noch schlimmer! Ein ähnlich grosses PSD-File auf einem iBook G3 500 mit 320MB Ram! BOAAAAHHHH, da ging die Karre was ab, sag ich euch! Nach geschlagenen 20 Minuten war ein Save des Files erledigt, welchem ich davor innert 10 Minuten einen gelben Hintergrund verpasst hatte. Das Öffnen des Files? Weiss nicht mehr, wir haben dawährend gequatscht. zzz
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L13.04.0423:43
Eigendlich wollte ich einen G4 kaufen hab aber dann doch den G5 bestellt. Nun ich bin zufrieden. Wenn ich mehrere VST-Isntrumente und ein Master und 2 Slave Musikprogramme offen habe, bin ich froh einen 2x2 G5 zu haben.
0
Macruby13.04.0423:48
DJ-Bass-L: Herzlichen Glückwunsch zum 500sten! (Nur mal so am Rande);-)
0
macbac13.04.0423:48
Brauchen ??? aber schön leise ist er und dann doch merklich schneller als unsere 800 DP G4 mit 1,5 GB , die für die Arbeit (ArchiCAD, InDesign, RagTime, Photoshop) aber noch locker ausreichen, wahrscheinlich noch weitere 2 Jahre.
Aber ich habe diesen Lärm nach 2,5 Jahren 24/7 bei mir nicht mehr ausgehalten und jetzt bin ich immer froh, wenn die anderen gehen und den Rechner ausschalten und nur noch mein G5 läuft
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger13.04.0423:53
Neben Prestige und Leidensunwilligkeit für Technik gibt es noch einen ganz ökonomischen Grund. Ein Produktzyklus dauert etwa sieben Jahre - und zwar egal, ob es sich um Autos oder Computer handelt. Warum das so ist, weiß kein Schwein. Auf dieser Basis wird sieben Jahre lang nur verbessert.

Die letzte grundlegende Innovation vor dem G5 von Apple war der 8500/120. Dessen Tsunami-Board steckt nur mäßig modifiziert noch im G4. Ich habe mich mit ein paar Aufrüstungen mit diesem Gerät bis heute locker gerettet, hätte es vielleicht sogar noch zwei Jahre nutzen können.

Bei Innovationen ist es immer sinnvoll ins oberste Segment zu greifen, denn die Verbesserungen lassen nicht lange auf sich warten. Die aber werden vom obersten Segment her abgeleitet. Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem G5 die nächsten sieben Jahre arbeiten werde. Und dann lohnt sich eine so massive Investition schon.

F.G.

0
camaso
camaso13.04.0423:58
Nun ja, kann schon so sein. In der PC-Welt ist es jedoch etwas anders. Ich war verantwortlich für eine Kleinbank mit ca. 20 PCs. Keiner von denen hat länger als 5 Jahre seinen Dienst getan, die meisten waren schon nach 3-4 Jahren überholt und mussten (wegen Kompatibilitätsproblemen mit Officeprogrammen) ersetzt werden. Da lohnt sich die Anschaffung von günstigen Geräten.
0
klinker
klinker14.04.0400:22
hallo gemeinde,
<p>
ich habe regelmäßig 180% ... 190% prozessorload durch batchrendern mit maya, wenn ich dann gleichzeitig mal gucken will wie die footage in shake mit nem filter aussieht. muss der G5 schon ganz schon luft holen. und das passiert nicht so selten. ich finde es schon wichtig ob ein bild in 30s fertisch is oder in 50s. bei einem noch relativ kurzem film á 300 frames macht das ??.... naja kann man sich ja selber ausrechnen .
<p>
was hat das eigentllich mit statussymbo zu tun? ich habe für meinen dual G5 etwas mehr als 2000 euro bezahlt. so eine windoskiste mit 3Ghz p4 und dem selben qualitätsstandard (wenn man überhaupt davon reden kann
) liegen in der selben preiskategorie. ich will mit dem ding nicht protzen sondern arbeiten. mein 8 jahre alter SGI 20" CRT tuts auch noch und den behalte ich bis das licht ausgeht!
<p>
für die "snobs" (hach! wie ich dieses wort liebe! ) gibts die 17" Pbooks:-G, welche ich persönlich einfach nur übertrieben finde. was hat das denn noch mit tragbar zu tun. wozu haben die überhaupt nen akku? bei dem display ist der doch sowieso total schnell leer. oder?!

<p>
viele grüße

daniel

0
pixler14.04.0400:29
Bei 5'000 Layers in AfterEffects wünscht Du Dir nicht nur einen G5 sondern sogleich einen G20 !!!!! Und bei 3D Rendern (Maya, C4D....) dürfte es locker einen G200 sein, bei Renderzeiten von 1h/Frame ist das sicher verständlich.
Zum Briefe schreiben, reicht mir aber auch mein LC mit 8 MHz !
0
nooc
nooc14.04.0400:33
habe aus interesse (vermutlich ausgehend von der liebe klinkers zum wort) eben mal nachgeschlagen, wie »snob« definiert wird:

Mensch, der sich durch zur Schau getragene Extravaganz den Schein geistiger, kultureller Überlegenheit zu geben sucht u. nach gesellschaftlicher Exklusivität strebt.

es gibt auch die »snobiety« und … die »highsnobiety«.

quelle: duden

das nur zwischendurch!


p.s. @@ Wuddel
ich hab' dich nicht beschimpft!
0
martinmacco14.04.0400:39
DJ-Bass-L
glaub' ich dir sofort, aber ich hatte gerade so ein Studioerlebenis, bei dem der Aufnahmetechniker nur so über den 2x2 Dual g5 geflucht hat - Logic hat ständig Zicken gemacht (kann durchaus auch am System gelegen haben!).
Ein anderes Beispiel: Ich hatte neulich in Logic Pro ein Arrangement laufen mit 14 Instrumenten (exs, evoc, es2) - darunter Resourcenfresser wir piano und strings - dabei alles mit Kompressor und Equalizer behandelt und bei allen 14 Instruments per Bus den Space Designer einschleifen lassen. Das ganze lief ohne Probleme auf einem g4 mit 1GHz Prozessor! Das ist der Punkt, an dem ich Apple (und Emagic) bewundere!
Aber immer noch g4!
Heißt für mich: professionelles Aufnahmestudio auf jeden Fall g5, Privatanwender sind auch im Semiprofessionellen Bereich mit einem g4 sehr gut bedient!

martinmacco
0
klinker
klinker14.04.0400:46
pixler
bleib bitte aufm teppich. wo gibt es aftereffects files mit 5000! layers? ist das für für jeden pixel einer? *behauptung_an* so viel haben die nicht mal bei LOTRings gehabt *behauptung_aus*
<p>
und eine stunde pro frame is auch schon ganz schön heftig. da bekommst du nie einen film zusammen:-d.
<p>
aber wenn man die angaben ins reziproke nimmt hast du schon recht!
nooc
danke, für die erläuterung.
0
arno14.04.0403:17
Der Computer als Penisverlängerung ist doch ein bekannter Sachverhalt.

Bei den Maccies treibt es bisweilen widerum solch eigenartige Blüten, dass Designelemente als erotisch empfunden werden. Naja, jedem seinen Spleen.
0
pixler14.04.0403:43
DJ-Bass

was ist eigentlich aus deiner 9h 3d animation geworden? Ist die immer noch im Virginia aufm BigApple am rendern?
0
pixler14.04.0403:48
klinker

ich hab mal ein matrixähnliches Logo gemacht... jeder Tropf ein Layer.... hab die Kompositionen mehrmals verschachtelst / Pre-Composed da kriegt mann locker 5'000 Layers hin......hat dann für 10 Sekunden Animation etwa 30h gerendert.....

.... oder sobald mann Film od. Animationen in 2K Filmauflösung bearbeitet.....dann geht auch ein Dual G5 blitzartig in die Knie....
0
mexx14.04.0403:50
arno, da hast du durchaus Recht, viele haben es deshalb ja auch nötig, überlall wenn möglich ihre Mac-Ausstattung aufzuzählen.


Im High-End Bereich, DeSign, ViDeo, GraFik, etc. denke ich, ist so ein Rechner durchaus notwendig. Die paar ausgegebenen Nötchen sind da sehr schnell wieder hineingeholt, denn die Zeit, die man sich dadurch sparen kann, ist umgerechnet viel viel mehr Wert.

Im Maschinenbau ist es übrigends nicht anders. Eine Optimierung und Geschwindigkeitssteigerung von Produktionsmaschinen sind Gold Wert.

Gruss mexx
0
lord d14.04.0410:36
programmieren!

das kleinere j2ee projekt von arbeit braucht auf einem p 4 2.8
ht 11 sekunden, wenn es im cache laeuft. auf dem g5 1.8 dual 10, der hat dann aber noch reserven. auf meinem alten arbeitsrechner (g3 900 640mb) 1 minute.
und das ist ein kleines projekt, die werden und waren groesser.

tja, und da ich einen mac wollte, als dongle fuer os x, und mehr leistung, da kaufe ich mir doch keinen g4 mehr!
ausserdem ist das teil doch relativ leise, was ich sehr wichtig finde.
0
apfelole
apfelole14.04.0411:06
Klar braucht nicht jeder einen G5... aber fast jeder will einen. Das ist wie mit einem Porsche – braucht auch nicht jeder. ABER...

Sind einfach schöne Spielzeuge für Erwachsene. Und der G5 ist zusätzlich auch noch etwas zu arbeiten. Ist doch schön!

Tschö
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.04.0412:55
pixler
DJ-Bass

was ist eigentlich aus deiner 9h 3d animation geworden? Ist die immer noch im Virginia aufm BigApple am rendern?

Abgesagt! der Aufwand war zu gross für den kleinen Lohn. Habe aber im Sommer einen ganz kurzen Auftrag (höchsten 30 - 60 Sekunden Film) für einen Film.
0
camaso
camaso14.04.0413:11
klinker
für die "snobs" (hach! wie ich dieses wort liebe! ) gibts die 17" Pbooks:-G, welche ich persönlich einfach nur übertrieben finde. was hat das denn noch mit tragbar zu tun. wozu haben die überhaupt nen akku? bei dem display ist der doch sowieso total schnell leer. oder?!

<p>
viele grüße

daniel
Ich bin gerne ein Snob. Und ich kann Dir sagen, dass ich glücklich bin, soviel Power und Screenfläche zu haben für meine Arbeit (InDesign etc. mit Tonnen von Paletten). Und da ich mir nicht drei Rechner leisten kann (einen für zu Hause, einen an der Schule und einen im Zug für die 3h-Reise dazwischen), habe ich mir halt einen ultraportablen Supercomputer gekauft . Ich bin fast 2m lang, da kommt's auf die grösse des PB nicht an, es passt in meinen Rucksack und auf alle Tische (inkl. Zug), läuft zugegebenermassen nicht mal 2h, was aber zur Zeit Apple beschäftigt, da sie der Meinung sind, dass das nicht sein dürfe.
Fazit: Vieeeeeeel Geld gespart mit dem besten aller PowerBooks.

PS: ein 17"-Laptop, das dann noch unter Windoofs zu leiden hat, wäre wesentlich dicker, schwerer und hat weniger Aufmerksamkeitspotential (echt war, dass ich im Zug von einer hübschen Schaffnerin auf mein geiles Teil angesprochen wurde... )
0
camaso
camaso14.04.0413:13
ähh, meine natürlich "echt wahr".
0
Tzunami
Tzunami14.04.0415:07
ich habe eine G5 2x2 für Video und Raytracing, denn da geht es um eine ersparnis von stunden, die ich dann für andere sachen nutzen kann.
0
macpaneu
macpaneu14.04.0415:50
olaf
Ich hatte bis vor kurzem ein G4 Dual 867 mit 1.25 GB RAM. Verkauft... wegen der Lautstärke (bin etwas Geräuschempfindlich) und weil ich auf einen neuen G5 spekuliert habe (Revision 2). Die sind ja bis zum heutigen Tag nicht da.... also hab ich mir ein G4 iBook geholt, inkl 1GB Ram Erweiterung und 2.Monitor Hack.
Wie hast du da denn 1 GB reinbekommen? Den gibt´s doch nur bis 640 MB …
0
Maxefaxe14.04.0415:56
Nein. Für iBook G4s gibt es 1GB-RAM-Module. momentan liegen die so bei 300 €.

0
macpaneu
macpaneu14.04.0415:57
Andi
Jemand der schonmal eine 589 MB große PSD Datei mit einem G4 und und 512 MB Ram bearbeiten musste, (wie ich) der WEISS ganz genau warum der G5 Trupf ist.:<>:-d
Kann man den nicht auf 2 GB aufrüsten?
0
Maxefaxe14.04.0415:59
Oft kann man mehr RAM reinstecken als vom Hersteller vorgesehen, da später größere RAM-Rieger erscheinen als zur Veröffentlichung der technischen Daten. In die G5s gehen offiziell "nur" 8 GB rein. Es geht aber auch voll mit 2GB-Modulen. Das haben auch schon einige gemacht und ihren G5 so für den Preis eines Kleinwagens mit 16GB ausgestattet.

Das interessante daran ist das OS X diese RAM-Menge auch verwenden kann.
0
species8472
species847214.04.0416:06
camaso
Nach dem Lesen der ignoranten Bemerkung von klinker habe ich schon auf einen Einwand von Dir zur Ehrenrettung der 17" PB Fraktion gewartet

Ist schon etwas bei Deinem Akkuproblem herausgekommen?
2h für Normalbetrieb (Schreibkram etc) sind echt zu wenig. 2h DVD anschauen sind ok, dann ist der Akku bei mir aber auch fast leer.
0
camaso
camaso14.04.0416:19
species8472
camaso
Nach dem Lesen der ignoranten Bemerkung von klinker habe ich schon auf einen Einwand von Dir zur Ehrenrettung der 17" PB Fraktion gewartet

Ist schon etwas bei Deinem Akkuproblem herausgekommen?
2h für Normalbetrieb (Schreibkram etc) sind echt zu wenig. 2h DVD anschauen sind ok, dann ist der Akku bei mir aber auch fast leer.
2h DVD?!?!?!?!!!!!:-/ :<> Maximal 1 3/4 (Basel - Karlsruhe...).
Die Batterie wurde ausgetauscht, hat aber weniger Saft als die alte. Ich habe heute mit Apfel gesprochen, die meinen, dass sie vielleicht noch besser werde... Wenn nicht, soll ich mich wieder melden.
0
species8472
species847214.04.0416:39
camaso
Na ja, 1 3/4h ist doch auch schon eine Hausnummer, die Viertelstunde Unterschied macht das Kraut auch nicht fett.
Vielleicht wird Dein Akku nach ein paar Lade-Entladezyklen noch besser. Hast Du ihn "trainiert" ? (siehe Link)

Dieses "Ritual" soll man ausführen, wenn der Akku neu ist:


Vielleicht hilft's ja ein bißchen ...

0
species8472
species847214.04.0416:40
Entschuldigung an alle, daß wir vom Thema abgewichen sind ...
0
Blade14.04.0417:07
Also meine Meinung: klar reicht der G4 für den normalen Anwender zu Hause. Aber mir geht es nicht nur um Leistung, sondern auch um Lautstärke und vor allem Zukunftssicherheit (auch Erweiterbarkeit), letzteres Dank USB/FW kein großes Problem mehr, aber was soll ich mit nem Rechner, der in 2 Jahren gerade noch so benutzbar ist. Meine Rechner habe ich bisher immer so ca. 6 Jahre in Betrieb gehabt (alle 2a nen Neuen, ergo 3 Rechner im Einsatz (inkl. PowerBook), da machen 500€ Anschaffungskosten plötzlich nicht mehr so viel aus.

Davon abgesehen sieht der G5 einfach besser aus, wenn ich ne häßliche Kiste will, kauf ich bei Intel. (Mein 3-Rechner steht ein einem speziellen Schalldämmschrank, der zu meinen Möbeln passt...)
0
camaso
camaso14.04.0419:40
species8472
camaso
Na ja, 1 3/4h ist doch auch schon eine Hausnummer, die Viertelstunde Unterschied macht das Kraut auch nicht fett.
Vielleicht wird Dein Akku nach ein paar Lade-Entladezyklen noch besser. Hast Du ihn "trainiert" ? (siehe Link)

Dieses "Ritual" soll man ausführen, wenn der Akku neu ist:


Vielleicht hilft’s ja ein bißchen ...


Entschuldigung an alle, daß wir vom Thema abgewichen sind ...

Ich habe dazu einen anderen Thread am laufen, also können wir hier beenden:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.