Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>warum als normaler Mensch g5?

warum als normaler Mensch g5?

martinmacco13.04.0421:10
Ich habe gerade die mehr oder weniger interessanten Kommentare zum Thema "neuer emac" gelesen. Dabei bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass einige (mehrere, viele?) ihren Mac weniger als Computer, denn als Statussymbol begreifen. Wie sonst ist es erklärlich, dass immer wieder auf den eigenen (natürlich großen und schnellen) Rechner verwiesen wird, ohne dass man diese Information tatsächlich bräuchte? Was mich interessieren würde, was macht ihr eigentlich so, dass ihr TATSÄCHLICH einen g5 braucht? Und damit meine ich wirklich nur Dinge, die ein g4 oder g3 nicht könnte (mich interessiert auch die Geschwindigkeitsmessung in Sekunden nicht, es ist mir egal, ob ein Rechner in 50 oder 55 Sekunden hochfährt)!
Ich bin gespannt!

martinmacco
0

Kommentare

last-roll
last-roll14.04.0423:29
Bin Berufsfotograf und muss jeden Tag ca. 6 bis 8 GB Bilddaten (RAW & TIFF) in Programmen wie PhotoDesk & Photoshop gleichzeitig verarbeiten. Da braucht es dann eben einen G5 2Ghz mit 4,5 GB Arbeitsspeicher.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
cws
cws14.04.0423:40
Auch wenn ihr meine Meinung nicht dringent braucht, hier ist sie:

Ich brauche meinen G5 nicht, aber ich habe Spass daran. Das reicht mir. Ich habe keine teuren Freundinnen (schade eigentlich ) Will keinen Ferrari und keinen SLK, bin nicht scharf darauf in der ersten Klasse nach Austrlien zu fliegen, ich sammle keine Goldmünzen oder Briefmarken.

Also, warum eigentlich nicht, obwohl ich ihn nicht brauche.

Ja, ich mache mal ein Video und eine DVD daraus, aber ob das zwei oder zwölf Stunden dauert ist eher egal, aber es macht mehr Spass mit dem G5. Er ist ein Spielzeug für mich, zugegeben ein teures, aber andererseits eher billig - s.o.
Wenn ich alles weglasse, was ich nicht brauche, was bleibt dann?
Brauche ich ein Auto, ein Handy, mehr als ein Zimmer mit Ofenheizung, Warum will ich nicht von Sozialhilfe leben müssen?

Nein, das ist die falsche Frage, es geht nicht um das was ich brauche.
0
Stefano
Stefano15.04.0400:16
cws

ein wirklich gelungener Komentar! Es sei jedem gegönnt sein Geld in seine (vielleicht einzige) grosse Passion zu stecken. Mein Dual G4 533 MHz mit 1 GB RAM taugt jedenfalls noch hervorragend für Scans in Newcolor mit einem Heidelberg Trommelscanner und der simultanen Bearbeitung der Bilder, 16bit, meistens zwischen 40 und 300MB gross (selten bis ca. 800MB).
Wenn es wirklich schnell gehen soll, benutze ich OS9 nativ. Photoshop 7 ist hier ca. 30% schneller als unter OSX 10.2.6. Einen G5 hole ich mir frühestens erst bei der Rev. 2.
0
Sarkis
Sarkis15.04.0401:26
Stefano
cws

Photoshop 7 ist hier ca. 30% schneller als unter OSX 10.2.6. Einen G5 hole ich mir frühestens erst bei der Rev. 2.

Genau das ist es eben! (das mit den 30% kann ich ebenfalls bezeugen) Nicht die Hardware ist langsam, sondern die mangelhafte Optimierung der Software für OS-X !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Garak
Garak14.04.0410:40
martinmacco<br>
Was mich interessieren würde, was macht ihr eigentlich so, dass ihr TATSÄCHLICH einen g5 braucht?
<br>
<br>Dieses Jahr werde ich mir ein DoPro G5 zulegen, weil
<br>
<br>- mein G4 mit Powerlogix 1Ghz Upgrade über 4 Jahre alt ist
<br>
<br>- ich einen Rechner benötige, der für die nächsten 4 Jahre über genügend Leistungsreserven für zukünftige Hardwareanforderungen verfügt. Nichts ist lästiger, als sich einen Rechner zuzulegen, der schon beim Kauf eher auf der Ebene von Minimalanforderungen aktueller Programme (Anwendung und Spiele) dahindümpelt.
<br>
<br>Gerade, wenn ich wieder eine Ausarbeitung für mein Fernstudium mache, merke ich, wie langsam mein Rechner werden kann. Gleichzeitig offene Programme: Encyclopaedia Britannica, Brockhaus 2004, Grafikkonverter, Word, NoteTaker, DevonThink (importieren oder durchsuchen von Dokumenten), DevonAgent (auf der Suche nach Webseiten), Einscannen von Unterlagen (automatischer Papiereinzug) und dazu entweder TV-Software oder iTunes am laufen. Zusätzlich hört meine Freundin über Netzwerk Songs aus meiner Musiksammlung und schickt Drucke über meinen Rechner. Und vor einiger Zeit, als ich meinen iPod kaufe, hatte ich nebenbei noch 100 CD&rsquo;s aus meiner Sammlung in iTunes importiert.
<br>
<br>Da merke ich schon einige Aussetzer beim Arbeiten, die sich nicht durch ein mehr an Speicher ausgleichen lassen. Auch hatte ich bei neueren Spielen (X-Plane 7, Elite Force II, Nanosauer 2) Probleme, diese mit einigermaßen akzeptablen Parametereinstellungen laufen zu lassen.
<br>
<br>
<br>@@Wuddel<br>
<br>Wenn ich höre das sich Leute ersten den einen Mac kaufen, dann nach wenigen Monaten den nächsten usw. frage ich mich wie leicht die ihr Geld verdienen.<br>
<br>
<br>Das liegt vielleicht daran, dass für gebrauchte und nicht zu alte Macs gute Preise gezahlt werden. Wenn man sich dann jedes Jahr einen neuen Rechner zulegt und den alten jeweils verkauft, kommt das nicht unbedingt (sehr viel) teurer, als wenn man sich alle drei Jahre einen neuen Rechner kauft.
<br>
<br>Und wer seinen Rechner noch von der Steuer absetzen kann, für den reduziert sich die Investition zusätzlich.
<br>
0
Dan
Dan14.04.0417:44
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, jeweils beim Neukauf ganz oben einzusteigen. Zuletzt war dies der G4/400 vor 4 Jahren. Dieser war ursprünglich auch überdotiert, erfüllt aber noch heute seinen Zweck (auch Leistungsmässig).Ich verwende sogar immer die neuste Software (OS X 10.3.3, Adobe Creative Suite, Dreamweaver mx etc.) Ich schätze, für 1-2 Jahre wird mir der Rechner noch genügen, dann waren dies 5-6 Jahre Einsatz. Aus meiner Sicht lohnt es sich also, eine gewisse Reserve mitzukaufen.
0
Don Quijote13.04.0421:16
für Grafik(rendern), DVD (convertieren),schneiden (filme) und alle rechenintensiven Aufgaben, bei denen ein G5 locker 2-4 mal schneller sein kann…
0
Don Quijote13.04.0421:17
Aber ok zum Surfen ist schon ein G4 fast dekadent…
0
Don Quijote13.04.0421:21
Kenne jemaden der auf die 2te Rev. wartet und sich schon fast eine Dose gekauft hätte deswegen…
0
Don Quijote13.04.0422:04
Ich bin (erstmal)bedient und werde den G4 ausbauen, bzw. weiter ergänzen, usb 2 und Airport hat er schon zusätzlich drin, Fehrnseh/Video(karte?!) und endlich eine isight kommt wohl als nächstes, aber 2ter Monitor steht auch noch zur dsikusssion…
<br>
<br>Hey, ist halt erst mal billiger als ein G5…
0
Don Quijote14.04.0415:56
Gibt gig riegel, die in neuen auch gefressen werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.