Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>vpn settings

vpn settings

sicher19.07.0613:36
hallo,

wo finde ich denn die vpn settings (compression, mtu, mru, ...) bzw. das config file?

danke!
0

Kommentare

Dieter19.07.0613:43
Du kannst "raccon" von Hand konfigurieren, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Ansonsten hat IPSecuritas (frei) und VPNTracker (kommerziell) mehr Einstellungsmöglichkeiten als Apples "Internet-Verbindung"!
0
Dieter19.07.0613:55
Ach ja, erst die 3er von IPSecuritas ist "Universal" ... bei VPNTracker weiss ich es gar nicht!
0
sicher20.07.0614:16
danke fuer die info! wie kann ich mit den beiden eine password authentication verwenden? finde dort nur die optionen fuer pre-shared keys und certificates.
0
Dieter20.07.0614:56
"password authentication" ist der "pre-shared key"! Blöd ausgedrückt, aber der "pre-shared key" ist das von Server erzeugte oder im Server eingegebene Passwort. Ich denke das heißt so, weil nicht nur Text, sondern auch Hexcode (0x......) angegeben werden kann.

Für "pre-shared key" VPN reicht aber auch dicke "Internet Verbindungen" aus dem Applications-Ordner! "Ablage" / "Neue VPN Verbindung". Nur wenn Du an den Phase1/Phase2 Parametern, Timeouts, Verschlüsselungsverfahren, ... herum drehen willst oder muss, brauchst die ein Fremdprodukt!
0
sicher20.07.0615:17
ein fremdprodukt wollte ich eigentlich nur, weil es mit den "internetverbindungen" nicht mehr klappt. siehe:


hast du eine idee dazu?

danke,
michael
0
sicher20.07.0615:38
ja, der vpn server ist okay. andere user koennen mit windows und linux einwandfrei verbindungen herstellen. und manchmal, wenn auch sehr selten, klappt es auch bei mir. wo sind denn die ganzen config files?
0
Dieter20.07.0615:32
*Mhm* ... Bist Du sicher, dass mit dem VPN-Server alles OK ist und mit der Verbindung? Auch IPSecuritas und VPN-Tracker sind NUR Oberflächen zur Konfiguration von "raccon" (BSD-VPN Client!). Im Endeffekt wird doch "raccon" und "spdconf" genutzt...

Man könnte den Timeout hoch drehen! Aber die Kommunikation hatte ja zur Authentifizierung bereits begonnen ... *Seltsam*
0
Dieter20.07.0615:46
Standardmäßig "/etc/racoon/", aber die Programme wählen meist eine andere Stelle um die Config zu verstecken. VPN-Tracker löscht die Config sogar, sobald die Verbindung aufgebaut (racoon gestartet) wird, weil die Programme ja nicht mehr machen, als die Config zu bauen...

$ man racoon
$ man setkey

Aber die Config ist reichlich unerquicklich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.