Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>voiceover in imovie '11 geht nicht mit externem interface (motu 828mk II)

voiceover in imovie '11 geht nicht mit externem interface (motu 828mk II)

incredibleole19.01.1118:47
hallo! ich habe ein problem mit imovie. ich möchte ein voiceover aufnehmen. mit dem mic der isight ist es kein problem, mit meinem externen firewire interface von motu, geht es nicht. mit allen anderen programmen kann ich aufnehmen (garageband, quicktime) die geräte sind also richtig konfiguriert. ich brauche gerade viele voiceover-aufnahmen und es ist einfach unheimlich nervig, wenn ich die immer erst mit nem externen programm aufnehmen und importieren muss.
der ton der isight klingt grausig, am motu habe ich n großmenbran mit ploppschutz und würde das auch gern benutzen. kennt jemand das problem und hat eine idee? ach ja, os x ist die neuste version, imovie auch, ebenso der motu-treiber...
0

Kommentare

ela20.01.1110:12
Mikro an Input-1 angeschlossen?
In den OS-X Einstellungen das Motu als Standard-Gerät für Eingang ausgewählt?

Als Work-Around evtl. Wiretap Anywhere ausprobieren. Virtuelles Audiodevice anlegen für das Motu mit Stereo-Mix und dieses Device in den Systemeinstellungen als Standard für Eingabe auswählen.
0
incredibleole20.01.1110:42
ja, es ist alles richtig eingestellt. es funktioniert ja auch unter anderen programmen (selbst die quicktme audio aufnahme). danke, den tipp mit wiretap werde ich mir mal ansehen...
0
ela20.01.1111:51
Kommt eigentlich gar nichts vom Motu in iMovie an? Oder nur das Mikro nicht? Weil Du könntest natürlich mit einem Patch-Kabel den Ausgang auf einen anderen Eingang routen und so das Mikro-Signal z.B. über Input-3 ... ankommen lassen - Falls das Problem auf dieser Seite liegen sollte. Ich könnte mir Vorstellen, dass iMovie nicht mit mehreren Ein-/Ausgängen umgehen kann.

Aber in diesem Fall sollte Wiretap auch helfen - kostet aber etwas.
0
uniquorn20.01.1113:23
Zur Not : Film kurz 'stumm' exportieren, dann in Garageband das Voiceover aufnehmen, einen Mix davon exportieren - und wieder zurück in iMovie importieren.
0
ela21.01.1110:39
uniquorn stimmt. Ich mache das bei meinen Videos (fast) immer so. Allerdings schneide ich erst fertig - ggf. zu einer Hintergrundmusik.
Dann rendere ich das Video - Aus Geschwindigkeitsgründen im Apple Intermediate Format (genauer Name habe ich nicht im Kopf). Riesiges File, wird aber schnell geschrieben und gelesen.

Dann das ganze in Garageband öffnen und schon hat man beliebig viele Spuren, EQ, Kompressor, etc. zur Verfügung.

In anderen Fällen habe ich den Audiokommentar einfach schon fertig (z.B. Aufzeichnungen aus Keynote oder Screencasts) die ich dann nur in iMovie zusammen schneide. Aber selbst dann kommt das Ergebnis bei mir noch zu Garageband, weil ich meine Audioaufnahme dort mit Kompressor und Limiter satter machen kann - das gibt es in iMovie so nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.