Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>vodafone Netzqualität: Wie sind eure Erfahrungen?

vodafone Netzqualität: Wie sind eure Erfahrungen?

Rodknocker
Rodknocker07.01.1210:55
Seit geraumer Zeit bin ich bei fyve, also vodafone. Vorher T-Mobile

Ich bin wohnhaft in Frankfurt/Main. Nicht außerhalb, sondern direkt im Zentrum.

Wie sind eure Erfahrungen mit vodafone?

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, es gibt viel öfter Sprünge zwischen UMTS/3G zu EDGE oder GPRS als es bei T-Mobile der Fall ist.

Bei T-Mobile gibt es fast immer als Fallback zu UMTS/EGDE. Hier springt vodafone sehr oft auf GRPS Der Wechsel zu 3G/UMTS dauert oft lange. So dass teilweise Flug-Modus an/aus schneller Abhilfe schafft.

Zur Telefonie: Gesprächsabbrüche oder Telefonate, die nicht zustande kommen, sind ebenfalls häufiger an der Tagesordnung.

Bspw. hat sich mein Weg zur Arbeit (S-Bahn, U-Bahn, zu Fuss) nicht verändert, so dass ich hier eine Referenz zu T-Mobile habe.

Danke.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

honett
honett07.01.1211:22
Wohne im Ruhrgebiet etwas ausserhalb, habe auch eine Fyvekarte in meinem 4S und habe rund um die Uhr TOP Empfang !
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
eiq
eiq07.01.1211:45
T-Mobile hat als einziger Anbieter EDGE im gesamten Bundesgebiet. Alle anderen haben EDGE nur dort, wo UMTS schlecht ausgebaut ist, sonst überall als Alternative zu UMTS nur GPRS.
0
Stollentroll
Stollentroll07.01.1212:11
Bin von Fyve hier in Nordhessen auch nicht richtig überzeugt, habe zwar im Vergleich zu o2 vorher echt ne Verbesserung und "öfters und regelmäßiger" mal nen bemerkbaren Datenzugang, aber werde es nun doch mit Congstar versuchen. Telefonie kann ich nicht wirklich viel zu sagen, da ich Wenigtelefonierer bin. Wechsel eigentlich auch eher wegen vernünftigem Datenzugang bei preiswerten Minutenpreisen für Telefonie/SMS wieder zum T-Mobile Netz. War vor Jahren mal offizieller 3G Nutzer bei T-Mobile, da hat alles gepasst, nur sind mir die Datentarife zu unflexibel und der Rest einfach für mich uninteressant.

Mit Fyve hab ich hier momentan auch immer mal wieder Aussetzer bzw. recht langsamen Netzzugang und häufig nur GPRS (der Kringel im Display)
0
Fox 69
Fox 6907.01.1212:39
Tipp am Rande :

Es soll da wohl ein Unterschied sein, ob man generell direkt bei Vodafone Tarif hat oder über einen sogenannte Service Provider wie Fyve, 1&1 etc. Hab ich mir mal sagen lassen. Gerade wenn's im Netz mal "dünne" wird, werden erst die eigenen User versorgt.
Ob das jetzt so der Wahrheit entspricht, keine Ahnung.
0
Fox 69
Fox 6907.01.1212:40
Edit: Ob das der Wahrheit entspricht...
0
Rodknocker
Rodknocker07.01.1217:06
eiq
T-Mobile hat als einziger Anbieter EDGE im gesamten Bundesgebiet. Alle anderen haben EDGE nur dort, wo UMTS schlecht ausgebaut ist, sonst überall als Alternative zu UMTS nur GPRS.

Das stimmt nicht so ganz, da der Fallback auf EDGE bei vodafone auch stattfand als ich nicht in der Pampa unterwegs war vodafone hat die ein oder andere EDGE Technik auch im Einsatz, aber nicht in dem Maße wie T-Mobile. Da muss ich dir zustimmen.
Stollentroll
Bin von Fyve hier in Nordhessen auch nicht richtig überzeugt, habe zwar im Vergleich zu o2 vorher echt ne Verbesserung und "öfters und regelmäßiger" mal nen bemerkbaren Datenzugang, aber werde es nun doch mit Congstar versuchen.
Mit Fyve hab ich hier momentan auch immer mal wieder Aussetzer bzw. recht langsamen Netzzugang und häufig nur GPRS (der Kringel im Display)

Ich bin weder überzeugt, noch nicht überzeugt. So irgendetwas dazwischen halt. Wesentlich besser als o2 (definitiv), aber schon phasen/stellenweise schlechter als T-Mobile.
Den Wechsel zu Congstar führe ich ggfs. durch. Ich spiele derzeit sogar wieder zum Wechsel zu T-Mobile, wenn das iPhone 5 kommt
Fox 69
Tipp am Rande :

Es soll da wohl ein Unterschied sein, ob man generell direkt bei Vodafone Tarif hat oder über einen sogenannte Service Provider wie Fyve, 1&1 etc. Hab ich mir mal sagen lassen. Gerade wenn's im Netz mal "dünne" wird, werden erst die eigenen User versorgt.
Ob das jetzt so der Wahrheit entspricht, keine Ahnung.

Technisch möglich wäre es, aber ich glaube, dass man diesen Aufwand nicht betreibt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
teorema67
teorema6708.01.1210:25
Vodafone ist hier topp. Ich frag mich auch, ob es Priorisierungen bei den Anbietern gibt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tommy1980
Tommy198008.01.1210:37
Fox 69
Tipp am Rande :

Es soll da wohl ein Unterschied sein, ob man generell direkt bei Vodafone Tarif hat oder über einen sogenannte Service Provider wie Fyve, 1&1 etc. Hab ich mir mal sagen lassen. Gerade wenn's im Netz mal "dünne" wird, werden erst die eigenen User versorgt.
Ob das jetzt so der Wahrheit entspricht, keine Ahnung.

Entspricht es nicht.
0
Tommy1980
Tommy198008.01.1210:39
Wechsel jetzt von 1&1 (Vodafone) zu Congstar.

Habe hier in Berlin zwar überall 3G und das auch Fix, aber in der U-Bahn (und damit fahre ich jeden Tag gute 45 Minuten) "nur" Edge. Aus Erfahrung weiß ich, das EDGE von D1 unter der Erde DEUTLICH fixer ist als Vodofones Edge. Daher der Wechsel
0
Keule
Keule08.01.1211:37
Rodknocker
Wie sind eure Erfahrungen mit vodafone?

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, es gibt viel öfter Sprünge zwischen UMTS/3G zu EDGE oder GPRS als es bei T-Mobile der Fall ist.

Meine Erfahrung mit Vodafone in 2011

Benutzte Geräte
Nokia 6310i
iPhone4

Netzabdeckung
- An "meinen" Aufenthaltsorten (Bayern / Franken) ist die Netzversorgung gut bis sehr gut.
- Der Empfang innerhalb von Gebäuden ist oft spürbar besser als bei O2 und gleichwertig zu T-Mobile (O2 und D1 benutzte ich in 2010/11 parallel zu Vodafone)


Sprache
- Gesprächsaufbau kommt fast immer ohne nennenswerte Verzögerung zu Stande.
- Mit der Gesprächsqualität bin ich nicht zufrieden. Bei vielen Gesprächen zwischen 2 Vodafoneanschlüssen hört sich die Sprache unnatürlich an (als wären für das Gehör wichtige Frequenzen abgeschnitten). Das gleiche Erlebe ich bei Anrufen, die ich von D2 auf mein ISDN-Festnetztelefon bekomme.
- Telekom hat nach meinem Empfinden die bessere Gesprächsqualität. Und das konstant (also bei jedem Telefonat, es gibt nur sehr wenige Ausrutscher)
- O2 ist sehr unkonstant. Mal hervorragende, ein anderes mal grauenhaft.
- Den Vergleich D1 / D2 / O2 habe ich mit den selben Endgeräten gemacht.


Daten
Wenn UMTS bzw. HSDPA Empfang vorhanden ist, dann geht es richtig schnell. (In meinem Vertrag bis 7,2MBit download). Allerdings schalte ich den 3G Modus nur dann ein, wenn viele Daten abgeholt werden (z.B. bei der Nutzung des iPhone als Modem für ein Laptop)
Bei Vodafone gibt es oft GPRS. Bei Telekom hingegen EDGE. Aus meiner Sicht ein Vorteil für D1. Daten über EDGE sind für Mails und Wetterbericht schnell geladen.
O2 hat in meinem Aufenthaltsgebiet gegenüber Vodafone eine gute EDGE Abdeckung. Allerdings sind Daten bei O2 kaum nutzbar, da diese trotz gutem Empfang nicht fliessen. (Dickes Rohr, aber kein Wasser drin).


Im Vergleich D1 / D2 / O2 habe ich mit D1 die geringsten Ausfälle bemerkt.
0
Fox 69
Fox 6908.01.1213:05
(Dickes Rohr, aber kein Wasser drin !)
0
teorema67
teorema6708.01.1213:43
Keule
... Nokia 6310i ...
Das beste bisher gebaute Mobiltelefon IMHO

Seit ich Vodafone habe, sehe ich gar keinen Sinn mehr im Abschalten von 3G. Ich habe meistens 3G. fast nirgens EDGE und - gelegentlich im Keller - nur GPRS, deswegen ist es für mich sinnlos, 3G abzuschalten. Das verbraucht auch nicht spürbar Strom, da 3G ja da ist und nicht dauernd vom iP gesucht wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Keule
Keule08.01.1214:15
teorema67

deswegen ist es für mich sinnlos, 3G abzuschalten. Das verbraucht auch nicht spürbar Strom, da 3G ja da ist und nicht dauernd vom iP gesucht wird.
Meine Erfahrungen und Aufzeichnungen sind anders als Deine:
UMTS Betrieb: Akkulaufzeit: 1,5 bis 2,5 Tage
EDGE Betrieb: Akkulaufzeit: 3 bis 4,5 Tage
Für mich ist das ein sehr deutlicher Unterschied.

Die Standby-Angaben gelten nur für meine Nutzung (wenig Telefonie, wenig rumgespiele)

Diese Antwort ist "off topic" - die Fragestellung lautet "Erfahrung mit Vodafone", nicht "Standbyzeit mit Vodafone".
Ich bitte den Threadersteller diesen Ausrutscher zu entschuldigen.

0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1218:27
Tommy1980
Wechsel jetzt von 1&1 (Vodafone) zu Congstar.

Habe hier in Berlin zwar überall 3G und das auch Fix, aber in der U-Bahn (und damit fahre ich jeden Tag gute 45 Minuten) "nur" Edge. Aus Erfahrung weiß ich, das EDGE von D1 unter der Erde DEUTLICH fixer ist als Vodofones Edge. Daher der Wechsel

Das kann ich bestätigen. Es gibt bei mir meiner täglichen S-Bahn Fahrt einen Abschnitt, wo bei T-Mobile und bei vodafone auf EDGE umgeschaltet wird.
Bei vodafone ist ein Surfen da praktisch unmöglich. Bei T-Mobile war an dieser Stelle surfen per EDGE möglich

Tommy, was mir bei Congstar nicht zusagt ist, 1.) bei Prepaid gibt es nur 200 MB 2.) bei den Congstar Tarifen gibt es für 14,99 € 1 GB, ABER wieso hier nur Tarif? Wieso wechsele ich zu einem "Prepaid"-Anbieter und erhalte dann nur in der Tarif-Variante wirklich gute Angebote.
Daher ist für mich faktisch der Wechsel zu congstar ausgeschlossen.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1218:31
Keule
Sprache
- Mit der Gesprächsqualität bin ich nicht zufrieden. Bei vielen Gesprächen zwischen 2 Vodafoneanschlüssen hört sich die Sprache unnatürlich an (als wären für das Gehör wichtige Frequenzen abgeschnitten). Das gleiche Erlebe ich bei Anrufen, die ich von D2 auf mein ISDN-Festnetztelefon bekomme.
- Telekom hat nach meinem Empfinden die bessere Gesprächsqualität. Und das konstant (also bei jedem Telefonat, es gibt nur sehr wenige Ausrutscher)

Kann ich so unterschreiben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
justsports
justsports08.01.1219:04
Rodknocker
Laut teltarif.de will Congstar Mitte Februar seine Tarife überarbeiten. Es soll dann auch möglich werden mit 7,2mbit (HSDPA) zu Surfen und nicht nur mit 384kbit/s (UMTS). Auch die Surfpakete sollen wohl größer werden. Genaues wie gesagt Mitte Februar. Bis dann würde ich mit einem Wechsel also noch warten.
0
justsports
justsports08.01.1219:35
justsports
Rodknocker
Laut teltarif.de will Congstar Mitte Februar seine Tarife überarbeiten. Es soll dann auch möglich werden mit 7,2mbit (HSDPA) zu Surfen und nicht nur mit 384kbit/s (UMTS). Auch die Surfpakete sollen wohl größer werden. Genaues wie gesagt Mitte Februar. Bis dann würde ich mit einem Wechsel also noch warten.
Link zum teltarif.de Artikel: http://www.teltarif.de/congstar-telekom-mobilfunk-discounter-relaunch-prepaid-postpaid-tarife/news/45182.html

PS. Sorry für den neuen Post, den alten konnte ich wegen der 5-Minuten-Regel nicht mehr editieren.
PPS. Sorry für Off-Topic.
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1219:57
justsports

Danke für die Info. Wenn dem so wäre, würde ich zu congstar wechseln.

Fyve bietet 7,2 MBit/s bereits an
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
didimac08.01.1221:25
In seinen Surfflat-Tarifen bietet congstar schon seit längerem HSDPA-Geschwindigkeit. Lediglich in der Internetoption des 9-Cent-Tarif bieten sie nur die UMTS-Geschwindigkeit an.
Ich bin von der Telekom zu congstar gewechselt, und merke absolut keinen Unterschied in der Geschwindigkeit oder der Sprachqualität, denn es ist ja faktisch das t-mobile-Netz. Ich habe die Surf-Flat 1, weil mir deren Volumen völlig ausreicht.
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1221:53
didimac
In seinen Surfflat-Tarifen bietet congstar schon seit längerem HSDPA-Geschwindigkeit. Lediglich in der Internetoption des 9-Cent-Tarif bieten sie nur die UMTS-Geschwindigkeit an.
Ich bin von der Telekom zu congstar gewechselt, und merke absolut keinen Unterschied in der Geschwindigkeit oder der Sprachqualität, denn es ist ja faktisch das t-mobile-Netz. Ich habe die Surf-Flat 1, weil mir deren Volumen völlig ausreicht.

Das mag schon sein, aber dann hat man wieder eine 24 Monate Bindung.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.01.1222:57
geht auch ohne Mindestlaufzeit, oder?
siehe
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Tommy1980
Tommy198008.01.1223:05
Zu Congstar:
Die Surf-Flat-Optionen zu den jeweiligen Tarifen haben max 384 kbit (was in der Regel wohl meistens ausreichend sein dürfte)

Nur das Produkt "Surf-Flat" hat die 7,2 Mbit. So wurde mir das dort noch vor 2 Wochen in dem Chat erklärt.
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1223:16
shotekitehi

Die Surf-Flats gehen nur mit 24 Monate Bindung

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tommy1980
Tommy198008.01.1223:19
Ja, hat mich nicht gestört. Günstiger als Telekom sind sie allemal und mir ist es halt wichtiger D1-Netz zu haben als jetzt auf die letzten 5 Euro zu gucken.
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1223:20
Gibt es bei congstar auch Visual Voicemai, VoIP und Personal HotSpot Nutzung?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Fox 69
Fox 6908.01.1223:24
Hallo, Hallo ! Lest den Link von justsports mal genau durch !

Ab Februar !!!! Und jetzt ist nicht "Ab Februar" !
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1223:26
Verbindungen zu anderen Mobilfunkanschlüssen in deutschen
Mobilfunkfunknetzen ab der 101. Minute im Monat
Pro Minute € 0,19

Verbindungen in den Vorwahlbereich 032 (VoIP)
Pro Minute € 0,29


Ah ja

Von Personal HotSpot Nutzung und Visual Voicemail ist da ebenso keine Rede.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Fox 69
Fox 6908.01.1223:32
Rodknocker

Nein, denn Congstar ist ein Discounter, der zwar im Telekom Netz funkt ( gehört ja auch der Telekom), und das in abgespeckter Form. Deswegen ja auch billiger als die Complete Mobil Tarife der Konzernmutter Telekom.

Wenn Du das alles machen willst mit deinem iP und mehr, dann mußt Du den Complete Mobil L für 49,95€ im Monat buchen (ohne iP).

Denn das was Du willst bekommst Du nunmal nicht für 25€ (oder weniger).

Ich frage mich immer, was daran so schwer zu verstehen ist.
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1223:34
Fox 69

Es geht hier nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Die hatten wir schon an 100 Stellen hier im Forum.

Derzeit zahle ich ca. 20 € pro Monat mit Visual Voicemail, VoIP und Personal Hotspot. vodafone Netz

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker08.01.1223:37
Wenn ich mir das alles recht durchgelesen habe, bleibe ich doch bei fyve

Fox 69

Ich verstehe schon alles sehr gut. Mach dir da mal keine Sorgen ;D Jeder soll einfach das bezahlen, was er für richtig hält.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Fox 69
Fox 6908.01.1223:38
Ich will da auch keine von machen, Rodknocker. Aber warte noch ein bischen, ab Februar wird sich da noch einiges tun, deswegen ja der Link von justsports.

Wie heißt der Tarif ? (nicht das ich ihn brauche, rein Interesse)
0
Fox 69
Fox 6908.01.1223:39
Genau, jeder so wie er mag und kann und brauch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.