Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>videocam-homevideo cam - welche technologie?

videocam-homevideo cam - welche technologie?

martin18.05.0622:59
hallo, bin soeben papa geworden ... und habe plötzlich bedarf nach einer videokamera...

hab absolut keine ahnung, meine anforderungen:

. mac tauglich (nona)
. sehr gutes preis/leistungsverhältnis
. muss nicht das feinste gerät sein, soll aber auch nicht zuu gross sein
. zukunftssicheres speichermedium
. tja was noch?

bin froh über hints
merci
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.05.0623:13
nichts was in MPEG 2 aufnimmt, das ist krampf
(Machen Kameras die auf Speicherkarten Aufnehmen)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
90210
9021018.05.0623:23
Sanyo C1 - 4 oder 5, je nach deinem Budget. Nimmt in mp4 auf auf SD Karte. In Top Qualität 40 min. auf eine 1 GB Karte. Neu gibts auch eine HD Kamera davon, dann aber nur noch 20 min. auf eine Karte.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
martin19.05.0613:50
echt auf sd karten aufn ehmen? ist natürlich schön klein...
sonst gibts hier keine erfahrungen?
oder weiss jemand rat für vergleichsseiten, etc?
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0614:39
martin
echt auf sd karten aufn ehmen?
...

Ja, so staune ich gerade auch... Was ist denn aus DV-Cameras geworden? Hat man so was nicht mehr?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin19.05.0618:03
ist das thema echt von so wenig interesse??
0
0ctavian
0ctavian19.05.0618:52
Ich würde eine DV-Camera im Bereich von 200-300€ wählen, Canon soll da gute Bildqualität haben, aber mit Panasonic oder Sony kann man auch nichts falsch machen - letztere hat eine Bedienung über das Touchscreen - sehr handy.
Habe mit meinen Schüler schon häufiger Filme gemacht - weiß jetzt nicht mehr mit welcher Marke. Jedenfalls konnte ich die problemlos mit iMovie bearbeiten und dann mit iDVD brennen - und alle Schüler beeindrucken, was ein Mac nicht so alles drauf hat. 8-)
0
Mac-Diablo19.05.0619:04
Mini-DV, am einfachsten funktioniert das überspielen über Firewire (Firewire out an der cam), steuern tust du von imovie aus;
ich bin mit panasonic letztes jahr eingestiegen - aber noch nicht so große erfahrung mit der Videonachbearbeitung aus zeitgründen
0
söd knöd19.05.0619:10
Gratulation zum Kind , natürlich auch an die Mutter !

Da man ja als Eltern das Geld sinniger weise in die Zwerge steckt würde ich auch eine mini-DV Kamera von Canon oder Sony empfehlen.
0
90210
9021019.05.0619:13
Mit DV Kameras kannst du nur Echtzeit überspielen, mit MP4 hast du nur Files zu kopieren und dies in besserer Qualität. Da ja iMovie auch MP4 Projekte direkt unterstützt gibts keinen verlust. Ich würde nie mehr eine solche grosse DV Kamera kaufen, die Sanyo passt in jede Tasche, in einer Sekunde Betriebsbereit, natürlich auch mit Fotofunktion ab 3 MPixel, je nach Modell.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
0ctavian
0ctavian19.05.0619:52
90210
Stellt sich aber doch noch die Frage nach den (Mehr)Kosten (Kamera, Speicher), oder?
Du könntest ja mal den durchschnittlichen Anschaffungspreis (Kamera, 2 Speicherkarten) vorstellen.
0
martin19.05.0623:08
irgendwie bin ich noch nicht recht schlau...
kennt jemand von euch vergeleichsseiten mit berichten, etc...
am liebsten hätt ich irgendwo einen überblick mit ungefähren preisen...

oder habt ihr sonst noch tipps?
bekomm ich eine sanyo um ca. 3-400 euronen?
0
Stefab
Stefab20.05.0600:00
Hallo!

Ich würde ganz normales Mini DV-Band empfehlen, das ist das beste und kann direkt so von jedem Schnittprogramm verarbeitet werden. Kein Umwandeln, nur rein und rausspielen.
Bin mit meiner Canon 550i noch ganz zufrieden, obwohl so schon ein bisschen rumspinnt.

Also eine neuere Canon kann ich schon empfehlen, auch für €400,- zu haben, aber auf jeden Fall eine mit "i" nehmen (Name zB. Canon 650i)!! Meine hat vor einigen Jahren €550,- gekostet, ich denke heute bekommt man gleichwertiges für weniger Geld, sicher kann ich es dir aber auch nicht sagen.

Ansonsten kannst du nur auf den Rechner spielen, aber nicht mehr zurück und das ist grauselig! Mit "i" hast du einen A/D Wandler in beide Richtungen, kannst also am Fernseher ausgeben, auf VHS spielen, auf Mini DV archivieren, etc.

Mit einer Canon ohne "i" (Name zB. Canon 650) kannst du nur von der Kamera in den Computer spielen und dort bleibt das Zeug dann. Man kann dann natürlich eine DVD brennen, aber A/D-Wandler in beide Richtungen ist den geringen Aufpreis LOCKER wert!

Was man auch dazu sagen muss: Billige Kameras haben nur 1 CCD-Sensor, die liefern heute auch schon sehr gute Bilder, sofern genug Licht vorhanden ist. Wenn du Aufnahmen bei weniger Licht machen willst, sollte es 3 CCD sein, da sonst das Bild sehr grieselig wird, diese kosten aber wohl auch ein mehrfaches, also für den Einstieg ungeeignet.
Aber keine Angst bei Sonne oder starker Raumbeleuchtung gehts auch mit 1 CCD schön..
0
0ctavian
0ctavian20.05.0600:07
martin

0
Stefab
Stefab20.05.0600:08
PS: MP4 kannst du zwar direkt überspielen, aber ich habe das mal probiert nach iMovie zu holen, das wird dann Programm intern noch umgewandelt, in ein Format, das für die Echtzeit-Bearbeitung geeigneter ist, was natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt.
Daneben bietet MPEG4 eine schlechtere Qualität, da wesentlich stärker komprimiert als DV.

Ebenso hast du mit Band den Vorteil, dass auf ein Band um ca. €5,- normalerweise 60 Minuten Video in bester Qualität passen. D.h. um €50,- kannst du schon 10 Stunden Archivbänder anlegen. (Mit SD-Cards wäre das teurer).
In Longplay bekommt man dann sogar 90 Minuten auf eine Kassette und die Qualität ist unmerklich schlechter, sicherlich immer noch besser als MPEG4. Es gibt auch 90 Minuten Kassetten, diese sind aber deutlich mehr als nur 50% teurer, aber da gehen dann in Longplay auch 120 Minuten drauf.
Ideal ist es auch den fertig geschnittenen Film wieder auf Band zu spielen, wenn man den Platz wieder braucht, den Film aber verlustfrei speichern möchte.

Ich denke derzeit und auch in den nächsten Jahren wird eine Mini DV Kamera die beste Lösung sein.

Wenn ich Sendungen aus dem Fernsehen aufnehme, mache ich das auch mit meiner Canon Mini DV Kamera (in DV-Qualität), und wandle erst nachträglich in MPEG2, um die best-mögliche Qualität zu erzielen.
0
Stefab
Stefab20.05.0600:10
PPS: Preisvergleich in D:

0
90210
9021020.05.0600:22
MP4 wird in iMovie nicht umgewandelt wenn du direkt ein MP4 Projekt öffnest.
Wenn jemand heute noch eine Band Kamera kauft, na dann Prost mit dem ewigen hin und her spulen und Echtzeit importieren, wenn nicht auf Karte dann wenigstens auf HD wie die JVC. Ich würde nie mehr auf Band wechseln, ist viel zu umständlich und die Kameras sind viel zu gross. Aber eben jeder wie er will.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
0ctavian
0ctavian20.05.0600:36
90210
Würde den Import gerne mal ausprobieren, habe allerdings wohl nur so eine kleine unbrauchbare mp4 Datei, die total pixelig aussieht. DIE kann mal wohl kaum für einen mp4-Import empfehlen.
Vielleicht kennst Du ja einen Link, bei dem man das mal ausprobieren kann.
0
Christian Fries20.05.0601:20
deinen sohn kannst du so nur einmal filmen. kauf etwas richtiges. panasonic hat extrem gute geräte, auch preiswerte.

wenn du geld für eine 3ccd has, dann kauf eine. 3ccd ist besser als 1ccd
0
söd knöd20.05.0601:48
Also ich würde ganz klar bei mini DV bleiben , die Bänder lassen sich einfacher Archivieren! Ausserdem , DV ist weniger komprimiert als mp4 , sprich wenn du da später was nettes draus machen willst fallen Verluste in der Qualität nicht so schnell auf.
0
90210
9021020.05.0601:56
Hier gibts ein paar Clips, Seite ist in chinesisch, aber einfach das Bild anklicken.

Lade Zurzeit noch ein Clip auf meine Page, dort hört man auch wie gut, nein wie super der Ton der Kamera ist, Glasklar wie das Wasser.

-- Bänder Archivieren wie früher die Audiokasten, heute hat man doch HDs, dort kannst du hunderte von Stunden mp4 Files Archivieren --

Wenn du ein DV File oder ein mp4 File nach dem bearbeiten in iMovie an iDVD sendest und dort dann die DVD erstellst, hast du am Schluss 2 gleich gute Scheiben, nur dass das ganze mit mp4 alles viel schneller zum verarbeiten ist.

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021020.05.0602:00
Hier noch mein Testfile.



Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
söd knöd20.05.0602:14
90210
Hier noch mein Testfile.



Gruss 90210

Ist das ein unbearbeitete Aufnahme ? Wenn ja fällt mir schonmal auf das dort Blockartefakte auftauchen . Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll.

Aber den Ton finde ich schon ganz okay, wobei das auch bei mini DV Kameras nicht wirklich ein Problem ist, ausser wenn es gerade draussen extrem Stürmt oder man unter Asthma leidet

0
martin27.05.0614:27
ist echt schwierig, vor allem, weil ich keine vergleichsseiten finde...



Sanyo Xacti C-5
-5.1 Megapixel CCD (1/2.5")
- max.2.592x1944 Pixel
- 5x optischer Zoom (38-190mm)
- 12x digitaler Zoom
- 2.0" Farb-LCD-TFT
- integrierter Blitz
- Videofunktion (MPEG4 640x480@30 Bilder/Sek.)
- PictBridge
- SD-Card Slot
- Videoausgang (NTSC/PAL)
- USB 2.0
- Li-Ionen-Akku

was entspricht denn der einer dv kamera?
komm ich da viel billiger weg?
wie ist denn die sanyo bezüglich farben, ... und sonstige qualität? wie das obejtktiv, kann es da mithalten mit sony und canon?
0
jannes64
jannes6427.05.0615:00
ich hab mir neulich für 220 euro eine canon mv790 gekauft. einfachste dv-cam, die tut es prima und wenn sie hinfällt ist es auch nicht soo schlimm. die gesamte schnippelei und konvertiererei auf dem rechner ist sowieso äusserst langwiegig. heb dir die bänder auf und schau sie per dv-cam auf dem tv.
gib das ersparte lieber für gute windeln aus, ich empfehle pampers und ein vernünftiges fläschchen von avent, da schluckt der/die kleine weniger luft:-)
herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
„LESS IS MORE“
0
söd knöd27.05.0616:19
Die Kamera hat was man so auf den ersten Blick sieht nicht die volle Pal Auflösung ( 768 mal 576 Bildpunkten) das bedeutet , am Fernseher wird es immer etwas vergrössert, was sicher nicht der Qualität zu gute kommt.
Wenn man mini-DV mit dem Mpeg4 vergleicht könnte man auch was Qualität angeht ein jpeg mit einem tiff vergleichen, was ich sagen will , mini-DV ist wesentlich weniger komprimiert , was einen geringeren Qualitätsverlust bedeutet.
Ein Digital zoom macht so gut wie keinen Sinn , das kann man auch beim Nachbearbeiten machen.

Ich bleibe dabei, such dir eine günstige mini-DV Kamera von Canon oder Sony und du bist noch besser dran. Die Canon MV 960 hat z.B. auch DV-in, du kannst also ohne Probleme dein Produziertes Kunstwerk auf ein Band ausspielen und so Archivieren die Kassetten sind recht günstig.
0
martin27.05.0620:15
wie kommst du auf die 768x576? und versthe ich das richtig, du findest mini dv ist sozusagen tiff, weil oben hast du es eigentlich umgekehrt stehen.

summasumarum, mini dv ist von der qualität besser, billiger, komfortabler ist vielleicht die sanyo weil kleiner und mpeg 4 leichter und schneller zum rüberspielen. kann man das so sagen?
0
90210
9021027.05.0620:32
Die Sanyo ist um einiges kleiner, das Überspielen geht "ruck zuck" udn die Qualitöt genügt mehr als genug. Ich könnte kein Band mehr gebrauchen, das ewig lange überspielen, auch verliert das Band nach einiger Zeit an Qualität, resp. Fehler treten auf, besonders bei billig Kameras. Der grosse Vorteil der Sanyo ist auch das man den Film gleich in der Kamera ansehen und wenn nötig auch gleich wieder Clips oder nur Teile davon wieder löschen kann. Auch kann man während dem Filmen Fotos machen in voller Auflösung. Wer einmal so ein kleines Ding wie die Sanyo in der Hand gehalten hat und damit gefilmt hat wechselt nie mehr auf so ein DV Monster. Band ist out, SD Karte ist in.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
pixler27.05.0622:52
90210

du musst dir einfach eines bewusst sein:

MiniDV ist ein STANDARD der von vielen Herstellern (Kameras & Programme) unterstützt wird. Daneben gibt einen Wildwuchs von zig Formaten wie Dein Favorisertes MPEG4 welche keinem anerkannten Standard entsprechen, diverse Komprimierungen und Speichersysteme stiften da vor allem eines: Verwirrung.
Schon möglich das Dein MPEG4 besser ist als DV (ist ja auch schon 10 Jahre alt).
Zeichnet Deine Kamera im interlaced oder Progressiv modus auf? Wäre noch interessant zu wissen. Rauschen tut sie auch ganz ordentlich.
Wer weiss ob iMovie 7 MPEG4 noch unterstützt? Nachdem die MPEG4 Implementierung in QuickTime massiv in die Hose ging (schlechte Qualität, viele Artefakte) bin ich mit diesem Format sehr vorsichtig. H264 (welches auch MPEG4 basiert ist) scheint sich doch wesentlich klarer als neuen Standard zu etablieren.
Ich würde vorerst mal bei MiniDV bleiben oder dann gleich auf HDV einsteigen.
0
söd knöd28.05.0600:30
Um meine Meinung kurz zu Erklären mache ich mal eine kurze Pro Contra mini DV.

Pro: weniger kompriemiert
die Bänder sind günstiger als zusätzliche Speicherkarten
wenn du von DV-Pal Material eine DVD machst wird es ja komprimiert daher sollte man bei DVD Erstellung wenn möglich das am wenigsten komprimierte Format wählen
es ist bewährt.
Contra: es dauert länger bis die Daten im Rechner sind
die Kameras verbrauchen meist mehr Strom
die Kassetten nehmen auf Reisen mehr Platz weg
hoher Speicherbedarf auf Festplatte ( ca 12 GB/h)


ist zwar nur Kurz aber ich habe keine Zeit mehr.

Wenn man die Geschichte mit dem Bändern umgehen will es gibt einige Kameras ( geht wohl nicht mir allen) an die kann man Festplatten anschliessen die das Material in DV-Pal aufnehmen, da hat man dann das Material genauso schnell auf dem Rechner ( z.B. FireStore FS-4 ist aber wohl etwas zu teuer).


schönes Wochenende und viel spass mit deinem Zwerg

s.k.

p.s. Hilfreich sind auch meist die Leute hier
0
Serge
Serge28.05.0600:47
Ich hatte mal so eine Sanyo zum Testen hier, weiss aber nicht mehr, welches Modell das war. Sie hat auch mp4 auf Speicherkarten geschrieben. Sie musste direkt gegen meine Canon DV550 antreten.
Mein Fazit: Die Canon hat qualitativ absolut gewonnen. Folgende Sachen sind mir aufgefallen.
* die mp4 Dateien waren zwar alle schön klein, hatten aber sichtbare KOmpressionsartefakte.
* Die Farben auf dem mp4 waren komplett verwaschen. Das sah nicht besonders toll aus.
* Das Schneiden der mpeg4-Dateien brauchte sehr viel Zeit. Wenn man einen Mac hat, der etwas schwach auf der Lunge ist (also wie mein iBook), dann macht das überhaupt keinen Spass. DV geht aber problemlos.
* wegen der kleinen Ausmaße der Kamera waren alle Aufnahmen enorm verwackelt. Es ist unwahrscheinlich schwierig, die Kamera still zu halten. Mit der DV-Kamera aus der Hand war es zwar auch etwas wackelig, aber bei weitem nicht so schlimm. Die Sanyo hatte übrigens kein Gewinde für ein Stativ.

Mein Fazit: Die Sanyo ist sehr spassig zu benutzen, sie ist klein und leicht und eigentlich zum immer mit dabei haben. Das Kucken der damit erzeugten Dateien ist aber weniger spassig, vor allem, wenn man die Dateien danach schneiden will, um sie in eine DVD brauchbare Form zu bekommen, um danach Omas und Opas zu beglücken.
Mein Tipp als erfahrener Papi mit Kamera: Eine DV-Kamera ist das beste für Kinderaufnahmen. Ach ja, ein Stativ ist eine sinnvolle Zusatzanschaffung. Da der Mac mit iMovie und iDVD schon da ist, gibt es keinerlei Probleme beim Nachbearbeiten, und damit bekommt man auch Omas und Opas glücklich (man gibt denen keine mp4-Dateien auf CD, die wissen sowieso nicht, was sie damit anfangen können, aber eine schön gemachte DVD ist ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk.)

Ach ja, Alles Gute dem glücklichen Papa
0
twilight
twilight28.05.0600:54
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit diesem Thema beschäftigt und hatte mich für die Canon MV900 entschieden. Guter Kompromiss aus Bedienung, Qualität (Bild und Ton) und Funktionen (z.B. 16:9-Aufnahme, Mikroeingang).

Den Sony-Touchscreen fand ich zu beginn prima, aber der ist leider nicht exakt genug um damit zu arbeiten, hat aber nette Ideen: Tippt man während der Aufnahme auf einen Punkt im Bild, wird dieser automatisch fokusiert. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Die MV900 gibts für ca. 280 bei Cyberport, bei MediaMarkt hab ich sie für 300 gesehen.

Naja, jedenfalls ging dann mein Auto kaputt und ich spare nun wieder

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Holly
Holly28.05.0600:55
Ich komm aus dem Pro bereich und ich kann dir nur sagen nimm keine Kamera die auf Speicherkarten aufzeichnet.

Nachteile:
-Teuer
-Schlecht zu archiviren
-Gerine Aufnahme dauer
-Schlechte aufnahmequali. der Kameras
-formate können nur schlecht weiterverarbeitet werden

alle dise Nachterile haben MiniDV Kameras nicht

Auserdehm sind Grösere Kammeras besser zu beienen.

ich kann dir Sony Empfelen die haben schon gute preisgünstige Kameras.
0
Holly
Holly28.05.0600:58
PS: DVD Camcorder sind auch nich das wahre
0
pixler28.05.0601:00
martin und söd knöd

es gibt zwei SD PAL Auflösungen: (SD = Standard Definition)

768 x 576 und 720x576 !

768 gilt für Systeme welche mit quadratischen Pixeln arbeiten. (Heute gibt es aber fast keine Videoschnittsysteme mehr welche 768 basiert sind. Einzig in der Grafik und Animation wird dieses Format hin und wieder verwendet.

720 benutzt rechteckige Pixel um auf die gleiche Breite zu kommen wie 768. Wenn man einen 720er Film mit etwas wiedergibt das nur quadratische Pixel versteht (z.B. dem Quicktime Player) so wird der Film natürlich leicht gequetscht dargesatellt. TV Geräte und Beamer sind aber so konstruiert das sie das korrekt eben "entzerrt" wiedergeben. Von miniDV bis zu DigitalBetacam benutezn alle Systeme die 720er Auflösung.

Wenn man ein Videostill aus einer 720er Datei für Print oder Desktop zwecke benutzen will muss mann dieses auf 768 stretchen.

Alles Klar?

Widescreen bzw, 720 Anamorph wäre dann nochmals so ein Kapitel.
0
söd knöd28.05.0601:00
Ich stimme Holly voll und ganz zu.:-)
0
pixler28.05.0601:04
schliesse mich 100% Holly an.

Es ist aber tatsächlich so das gewisse neue DVD, HDD und Chip Kameras eine bessere Quali aufzeichnen können wie MiniDV. Mann darf nicht vergessen, MiniDV kam 1995 auf den Markt, kompressionstechnisch ist inzwischen gewaltig viel gelaufen. Wennn schon kein MiniDV dann würde aber gleich auf HDV setzen (die können nämlich auch MiniDV )


Pixler
Apple Certified FinalCutPro Trainer
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0601:06
Wenn diese Gripp-Dateien die Filme der Sanyo sind, dann schaudert's mich nur..

Wusste ich doch mit meinem miniDV-Wissen auch noch was. Würde auch zu einer Canon greifen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
söd knöd28.05.0601:07
pixler wo du Recht hast hast du Recht , aber das Mpeg4 der erwähnten Sanyo hatte keins von beiden;-) . Schön finde deine Erwähnung von rechteckigen und quadratischen Pixeln, das hat mir schon den ein oder andere Wettgewinn beschert
0
martin28.05.0612:21
jetzt hab ich mich schon für das dv entschieden gehabt und nun lese ich, dass man die sanyo auch als webcam nützen kann.
kann man das mit den anderen auch? meine freundin hat ein ibook und da ich beruflich leider viel unterwegs bin, wäre das schon nett untertags mal öfter von den beiden was zu sehen

ps: danke für die lieben wünsche, sophia heisst die kleine
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0612:49
Plus bietet gerade den Canon MV900 für 269 € an. Keine Ahnung ob das ein Schnäppchen ist, hab's eben nur per Newsletter gesehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0612:51
Vergiss das Sanyo-Ding einfach!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
söd knöd28.05.0613:02
Hallo,

also das sollte mit iChat kein Problem sein, ich benutzte hin und wieder unsere Firmen-Backup-Kamera ( Sony HDR-HC1) als Webcam da funktioniert es zwar nur wenn man von HDV auf DV umschaltet, aber eigentlich sollten alle Kameras die du via Firewire an den Mac anschliesst und er diese erkennt als Webcam nutzten.

Dein Kind muss ja ganz die Mutter sein, es ist nicht so gelb wie Du .

Gruss an die Mutter

s.k
0
jannes64
jannes6428.05.0613:04
das mit der webcam geht. ich hatte früher eine canon mv5i und konnte prima damit chatten. eben habe ich mal kurz die mv790 eingesteckt und es scheint auch zu funktionieren.
süsse maus:-)
„LESS IS MORE“
0
Serge
Serge28.05.0613:48
Also die Canon DV Kameras funktionieren alle auch als Videoeingabe für iChat, kein Problem. Du musst allerdings die MiniDV-Kassette rausholen, sonst schalten die Kameras sich nach etwa 5 min von alleine aus, was für den Videochat etwas hinderlich ist.
Wenn die Sanyo über Firewire verfügt, geht das wahrscheinlich auch mit der, falls sie aber nur USB hat, kann man das auf dem Mac vergessen...
0
martin29.05.0621:24
so, jetzt muss ich mich blos mehr entscheiden, canon oder sony, oder doch panasonic oder gar jvc??? oje...
0
Alieninnovations
Alieninnovations29.05.0621:37
Nokia N90
0
Alieninnovations
Alieninnovations29.05.0621:37
N90
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.05.0621:41
So,

um den Vater jetzt komplett zu verwirren, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe mir letztes Jahr eine Panasonic NV GS 250 zugelegt. Die Bedienung ist intuitiv, die Bidlaufnahmen teilweise erschreckend scharf, und die Tonaufnahmen durchaus brauchbar. Die Kompatibilität mit dem Mac (iMovie) funzt prima via firewire, also alles bestens.

Die integrierte Fotofunktion nutze ich eh nicht, den Akku habe ich auch nicht leer bekommen, zumindest nicht an einem Tag. Freihandaufnahmen sind aufgrund der Grösse und der lichtstarken Leic-Optik ohne weiteres möglich, der optische Bildstbilisator erledigt das übrige.

Ich wäre "vorsichtig" bei zu kleinen cams, da ich in einigen Test die Erfahrungen machen musste/durfte, das je kleiner die cams sind, umso schwieriger wird es, wirklich gute Aufnahmen frei Hand zu machen. Also lieber 'nen Ziegelstein, als 'ne Zigarettenschachtel.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
martin30.05.0614:03
soda. nun hab ich mich entschieden und auch gleich gekauft und zwar nicht canon und auch nicht die neueste sony (haben tw. schlechtere ausstattung, zb. keine infrarot für nachtaufnahme) zum etwas kleinerem gehäuse.

ich hab die sony hc17e gekauft.

danke für alle tipps!
0
söd knöd30.05.0614:09
Dann viel Spass mit deinem Kind und deiner Kamera !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.