Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>video ts ordner mit toast für dvd komprimieren?

video ts ordner mit toast für dvd komprimieren?

aquacosxx
aquacosxx14.09.1510:31
schon ewig nicht mehr gemacht, aber ich weiß, dass das mal problemlos ging. system ist yosemite und titanium toast 11. ich glaube, ich hatte das früher immer über den reiter daten und dann dv (ufd) gemacht. da wurde dann auch immer angeboten, das ganze zu komprimieren, so dass es auf eine normale dvd passt. nur wird mir aktuell eine komprimier option nicht mehr angeboten. stattdessen kommt nur die fehlermeldung, dass nicht gennügend platz auf dem datenträger wäre.

any hints?
0

Kommentare

promac14.09.1510:45
aquacosxx
any hints?

Schon mal bei dem Reiter "Konvertieren" versucht ...
0
jogoto14.09.1510:53
Wie hast Du denn den Video TS Ordner erstellt? MW musst Du die Originaldaten komprimieren, beim Video TS Ordner geht das nicht mehr.
0
promac14.09.1511:23
jogoto
.... beim Video TS Ordner geht das nicht mehr.

Ist was wahres dran, glaube auch das dieses "vorher" schon komprimiert werden muss. Gleich mal überlegen, habe vor Urzeiten meine letzte DVD gerippt (über 5-6 Jahre her). Glaube ich habe das damals mit DVD2oneX gemacht, da konnte man einstellen das es auf einen normalen Rohling passt (DVD-R 4,7 GB).
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1511:23
promac: Schon mal bei dem Reiter "Konvertieren" versucht ...

ja, da gibts aber nur optionen fürt apple tv, idevices etc.

der video ts liegt in einem iso image vor. ich bilde mir auch ein, dass man auch das in toast einfach auf eine dvd brennen konnte und das toast dass dann entsprechend komprimiert hat. geht aber auch nicht mehr. oder ich finde das häkchen einfach nicht.
0
promac14.09.1511:31
aquacosxx
.... ich bilde mir auch ein, dass man auch das in toast einfach auf eine dvd brennen konnte und das toast dass dann entsprechend komprimiert hat. geht aber auch nicht mehr. oder ich finde das häkchen einfach nicht.

Meine auch mich dunkel daran zu erinnern das dieses mal angeboten wurde (glaube das war Toast 9 oder 10 ???). Man konnte mit Toast früher auch Audio CDs rippen und diese dann als Image Datei speichern (als .Sd2f). Wenn man dieses dann mit Toast wieder gemountet hat war die CD wieder am Desktop (als ob man eine richtige im Laufwerk hat). Dieses funktioniert mit neueren Versionen von Toast auch nicht mehr (kommt dann immer eine Fehlermeldung). Für diesen Zweck (da ich noch einige CD Images so gespeichert habe) hatte ich mir noch Toast 11.0 aufgehoben da es mit dieser Version noch funktioniert.
0
jogoto14.09.1511:40
Ich glaube das einfachste wäre eine DL-DVD zu nehmen ...
0
promac14.09.1511:41
jogoto
Ich glaube das einfachste wäre eine DL-DVD zu nehmen ...

Oder das "richtige Werkzeug" zu nutzen dann ist es unter 10 Minuten schon auf DVD gebrannt.
0
jogoto14.09.1511:55
Wie soll man das "richtige Werkzeug" empfehlen, wenn im Dunkeln liegt, was aus was hergestellt werden soll?
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1511:56
der witz ist ja, dass ich das mit der toast 11 version, die ich noch auf der platte habe, vor unzeiten völlig unkompliziert hinbekommen habe. muss noch vor maverick gewesen sein. ...naja, werde sicher kein toast mehr kaufen und dvd brennen ist ja auch so... ja was eigentlich?
0
promac14.09.1512:12
jogoto
Wie soll man das "richtige Werkzeug" empfehlen, wenn im Dunkeln liegt, was aus was hergestellt werden soll?

Eine DVD brennen steht doch oben >> aus einem "iso image" .
aquacosxx
der video ts liegt in einem iso image vor.

Wenn er ein Iso Image hat gehe ich von einer originalen 1 zu 1 Kopie aus.

Gerade mal mit DVD2oneX getestet (DVD mit 8,66 GB im Original - Konzert), wurde innerhalb von ca. 3 Minuten auf folgendes komprimiert das auch ganz normal als DVD gebrannt werden kann:

0
promac14.09.1512:17
aquacosxx
.... und dvd brennen ist ja auch so... ja was eigentlich?

In der heutigen Zeit völlig - Old School >>
0
jogoto14.09.1514:34
promac
... gehe ich von einer originalen 1 zu 1 Kopie aus.
Raten kann ich auch. Will ich aber nicht.
Außerdem ist der Schuldige ja schon gefunden: die böse Software-Industrie.
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1515:14
interessieren würde es mich schon, warum dass mit toast 11 nicht mehr geht oder ob es irgendwie an meinem setup liegt. scheint aber auch kaum noch leute zu geben, die das in dem kontext nutzen. zu zeiten, in denen datenbrennscheiben noch in mode waren, war toast ja quasi standard.
0
jogoto14.09.1515:24
Sorry aber das ging noch nie. Was Du da nebulös schreibst, von DV und UDF klingt für mich nach Umwandlung von DV-Videorohmaterial zu einer DVD. Das ging schon immer und geht auch jetzt noch und dabei kann man natürlich auch komprimieren. Fertiges DVD-Material, und das ist der VIDEO-TS Ordner nun mal, kann und konnte man mit Toast schon immer nur im für DVD-Spieler lesbaren UDF Format brennen. Wandeln konnte man diese bereits komprimierte Format mit Toast nie. Das ging glaube ich mit Popcorn aus dem gleichen Haus.
Ich zähle Dir aber jetzt nicht sämtliche Möglichkeiten auf, für jeden erdenklichen Fall an Ausgangsmaterial und Ziel wenn Du nicht mal die einfache Frage beantwortest:
jogoto
Wie hast Du denn den Video TS Ordner erstellt?
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1515:33
auszug aus dem user guide von toast 10 zum thema "Making a DVD From VIDEO_TS Folders" (an den von der 11er komme ich gerade nicht ran)

Changing Copy Options
Fit-to-DVD compresses video to fit on a standard 4.7 GB recordable DVD.
Compressing may result in a slight reduction in video quality, but will leave
the audio quality unchanged. By default, the entire disc is copied, with all
menus, video, and audio.

0
pouny14.09.1515:50
Natürlich geht das in Toast 11, siehe Screenshot Reduziert die Datei in diesem Beispiel um immerhin 30%.

Dazu muss die DVD bereits als Image vorhanden sein, damit du daraus dann eine Kopie machen kannst.
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1515:58
ok, dann habe ichs tatsächlich nicht gefunden bzw. nicht bei kopie geschaut. boah, das alter. jetzt fällt mir dass auch wieder ein, dass ich immer über das image gegangen bin. ...nachher gleich mal testen.
0
promac14.09.1516:21
jogoto
Sorry aber das ging noch nie. .... Wandeln konnte man diese bereits komprimierte Format mit Toast nie.

Manchmal scheinst du nicht wirklich zu wissen was du schreibst ...
Auszug aus dem Toast 10 Titanium Benutzerhandbuch - Seite 123:

0
promac14.09.1516:32
pouny
Dazu muss die DVD bereits als Image vorhanden sein, damit du daraus dann eine Kopie machen kannst.

Geht auch mit dem "VIDEO_TS" Ordner, dann über den Reiter "Filme" ... gerade nochmal getestet.
0
pouny14.09.1516:35
Stimmt, also gehts sowohl von den VIDEO_TS-Ordnern als auch einem Image. Schon toll, solch ältere Software, die auch noch etwas konnte
0
jogoto14.09.1516:35
promac
Manchmal scheinst du nicht wirklich zu wissen was du schreibst ...
Irrtum! Ich schreibe was ich glaube zu wissen.
0
jogoto14.09.1516:38
Andere Leute wissen es natürlich genau ...
promac
jogoto
.... beim Video TS Ordner geht das nicht mehr.
Ist was wahres dran, glaube auch das dieses "vorher" schon komprimiert werden muss.
0
promac14.09.1518:15
jogoto
Andere Leute wissen es natürlich genau ...

Kleiner aber feiner Unterschied, ich glaube (glauben heißt nichts wissen)
du behauptest ...
jogoto
Sorry aber das ging noch nie. .... Wandeln konnte man diese bereits komprimierte Format mit Toast nie.
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.1519:54
geht natürlich auch direkt über den video ts folder im reiter filme. manchmal hilft rtfm. ...zur entschuldigung muss ich aber sagen, ich war echt in eile. danke fürs helfen. ihr seid spitze.
0
jogoto14.09.1520:14
promac
Du bist echt putzig!
Wissen ist der aktuelle Stand des Irrtums.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.