Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>verwundert über mac audio

verwundert über mac audio

flashback
flashback03.06.0621:12
also ich bin erst seit kurzem mac-user, vom system und den applikation bin ich begeister, jedoch ist mir eine sache sehr negativ aufgefallen und sie verwundert mich auch.

das notebooks keine 5.1 ausgänge haben ist mir verständlich aber warum hat zb der iMac keine 5.1 audio system unterstützung. ich könnte mein audio-system in die tonne kloppen nur weil ich nicht für 300 euro ein gerät kaufe was mir den gebrauch des audio systems ermöglicht

sry aber das kann es ja wohl echt nicht sein oder?
stört euch das nicht?

ansonsten bin ich super zufrieden und mein windoof pc ist schon im bettkasten verschwunden
0

Kommentare

staldi03.06.0621:14
Was meinst du? Der iMac unterstützt 5.1 wie alle anderen Macs auch, über den optisch/digitalen Ausgang. Wo ist dein Problem?
0
flashback
flashback03.06.0621:15
das nicht jedes audio system diesen anschluss hat und ich leider noch keine billige möglichkeit gefunden habe da gegenzusteuer, wäre übert ipps echt dankbar
0
Hot Mac
Hot Mac03.06.0621:32
Da gibt's doch Adapter! (AFAIK)

Tosslink auf irgendwas oder so ...
0
jonny
jonny03.06.0621:43
Also, die Logictechsysteme haben z.B. optische Digitaleingaenge. Oder das DDTS-100 von Creative

Ich bin ehrlich gesagt ganz dankbar, dass die Macs nicht mit diskreten Analogausgaengen geliefert werden. Das saehe naemlich ziemlich beknackt aus! Sind immerhin mind. nochmal 2 kleine Klinkebuchsen mehr.

Aber da heute selbst die guenstigeren Anlagen schon ueber optische Digitaleingaenge verfuehgen, sehe ich da auch nicht wirklich viel Sinn.
Uebrigens ist der DVD-Player das einzige Programm, das 5.1 Ton auf dem optischen Ausgang rausgibt (beim VCL Player bin ich mit nicht sicher).

Wenn du aber z.B. aus iTunes movies mit Surroundsound ausspielen willst, dann geht das nur ueber ein Interface mit diskreten analogen Ausgaengen.

Der Grund ist auch ganz einfach: Der DVD-Player liest den AC3-Stream von der DVD und gibt den einfach auf den digitalen Ausgang.
Wenn man aber ein AAC file mit C,L,R,LS,RS,LFE hat, dann muesste das erst nach AC3 kodiert werden, dann ueber den digitalen Ausgang rausgegeben und anschliessend vom Decoder (der 'Anlage') wieder dekodiert werden. Das fuehrt natuerlich zu unnoetigen Latenzen.
Ausserdem sind die Lizenzen fuer einen AC3 Coder nicht eben guenstig und muessten letztlich vermutlich vom Kunden mitgetragen werden.

Gruss

Jonny
0
DanCrusher03.06.0621:47
Du meinst bestimmt einen Toslink auf Coax Konverter? Den gibt es bei Conrad für 20€, das verlinken mit Conrad klappt nur irgendwie nicht.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.06.0622:27
boehserHerthaner

Der optische Ausgang ist der Kopfhörer-Klinkenausgang..... da steht ein Kopfhörersymbol und "optical out"........
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hinnerk
Hinnerk03.06.0622:35
boeserhertaner

Du brauchst also einen Mini-Toslink-Stecker (so wie der linke im Bild einer ist)
0
Hinnerk
Hinnerk03.06.0622:35
0
vb
vb03.06.0622:37
boehserHerthaner
Kann mir mal jemadn den optisch/digitalen Ausgang am Intel- Imac bildlich zeigen??

die ausgänge bei allen neueren apple geräten sind kombinitere analog/digital ausgänge. je nachdem was du dranhängst.
das gilt bei den neuen macbooks(pro) auch für die EINGÄNGE.
beim imac weiss ichs grad nicht auswendig.
ob man die 5.1 tonausgabe über das dienstprogramm audio/midi
steuern kann , weiss ich leider nicht, wohl eher nicht.
das empfinde ich auch als manko, ka warum apple diesbezgl nicht nachlegt. ist ja eigentlich nur ne software-sache, da die hardware ja integriert zu sein scheint.
na ja, man muss nicht alles verstehen, was apple so macht..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.06.0622:57
kann es sein, dass du eine extra anschluss für den subwoofer hast oder so? wo gehen denn die kabel hin, wie sind sie beschriftet?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
matze-e
matze-e04.06.0613:28
Ich glaub, ich steh grad voll auf dem Schlauch, aber ist es nicht so, dass die Front- und Rearboxen in die Centerbox gesteckt werden und die Centerbox in den Audioausgang des DVD-Players, Notebooks, etc.

So ist es bei mir... oder doch nicht?

Wenn ich hier grad Müll laber, dann vergesst's einfach, bin noch nicht richtig wach und versteh's grad glaub ich nicht so ganz, sorry
0
vberrot
vberrot04.06.0613:31
Genau matze,
die Satelliten in den Woofer und von da e i n Kabel in den Mac! Dann anschalten (amWoofi), dann sollte es gehen, oder?

Gruß zu Fingsten vberrot
0
Kekserl
Kekserl04.06.0614:26
drei kabel, die vom verstärker weggehen?

is eins davon vielleicht das stromkabel
„fürzlbürzl...“
0
Stefan S.
Stefan S.04.06.0614:44
boehserHerthaner
Naja bei mir gehen die Kabel der Boxen und dem Woofer in den Verstärker meiner anlange und dann hab ich die drei kabel die ich in meinem IMac machen will aber ich irgentwie von niemanden ne lösung gepostet bekomme

Das Signal aus dem Mac ist ja ein digitales Signal. Du brauchst also einen Verstärker der einen optical In hat, jetzt beide Geräte mit oben gezeigtem Kabel verbinden. Der Verstärker verstärkt und gibt das Signal an die Boxen weiter.
0
Hot Mac
Hot Mac04.06.0615:35
boehserHerthaner

Kann es sein, daß nun völlige Verwirrung herrscht?

Also, man nehme ein optisches Digitalkabel (3,5 mm Klinke) und stecke dieses in den Mac!
Am anderen Ende des Kabels sollten sich natürlich Stecker befinden, die zum Verstärker passen.

Du hast doch Dein System bereits mit dem Verstärker verbunden, oder nicht?
Was bleiben denn nun noch für Kabel übrig?
Du must doch jetzt lediglich den Mac mit Deinem Verstärker verbinden.

Und noch ein Bildchen @@
0
flashback
flashback04.06.0616:08
naja drei: orange schwarz grün
0
sonorman
sonorman04.06.0616:19
Grundkurs Audioverbindungen:

1. Man unterscheidet zwischen analoger und digitaler Verbindung.
2. Jeder aktuelle Mac hat einen digitalen, optischen Multikanal-Ausgang. KEINEN analogen Multikanal-Ausgang.
3. Ein analoger Multikanal-Ausgang für Dolby Digital (5.1) würde 6 Stecker erfordern. Links, Rechts, Center, Surround links, Surround rechts und Subwoofer.
4. Digitale Ausgänge, wie die am Mac, verschlüsseln alle 6 Kanäle im digitalen Datenstrom. Daher ist ein externer Decoder für die Multikanal-Wiedergabe Voraussetzung. Also z. B. ein Surrondverstärker mit digital optischen Eingang (TosLink).
5. Mac Rewind Ausgabe 4 lesen @@ Da ist alles ausführlich beschrieben.
0
Hot Mac
Hot Mac04.06.0616:23
Hab ich denn jetzt was Falsches geschrieben?
0
sonorman
sonorman04.06.0616:26
Hot Mac

Nein, aber da flashback noch immer von drei Kabeln spricht, dachte ich, die zusätzlichen Informationen können nicht schaden.
0
vb
vb04.06.0616:28
ich vermute, dass die anlage aus aktiven boxen besteht, deshalb gehts offensichtlich nicht zuerst in den verstärker, sondern gleich in die boxen
aber auch in diesm fall müsste eigentlich ein kabel ( digital genügen), die verteilung geht dann wieder über den amp, der vermutlich in der sub-woof-kiste ist.
oder doch nicht?

was hast du denn für ne anlage, @@flashback?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.0616:30
vberrot

im prinzip ja, ausser es sind NUR boxen, aslo passiv. dann muss natürlich jede box an den entspr. anschluss.
aber auch hier gibt es modelle, bei denen die sattelitten in den subwoofer kommen, weil dort die meistens aus platzgründen die frequenzweichen sind...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flashback
flashback04.06.0616:32
is eine von philips aber boehserHerthaner hat ne ne andere und das selbe problem es is dann wohl alles analog und wir wollen das so haben dass alle boxen ganz normal genutz werden wir ahben ein macbook und ein imac und die frage war was es für günstige möglichkeiten gibt diese drei analogen nun so hinzubekommen dass man die (sei es mithilfe eines zwischengerätes) nun an den mac angeschlossen bekommt
0
vb
vb04.06.0616:38
ist etwas schwer zu lesen, so ganz ohne satzzeichen....
anschliessen kannst du ganz normal mit einem stereo-miniklinke2 chinch ( stereo ) , das ist dann analog.
wenn die anlage einen digital-eingang hat, dann im prinzip das gleiche kabel, es genügt dann aber einer der chinch-stecker. ausprobieren, welcher... der ausgang am mac ist ja nicht optisch, oder etwa doch? ( meine macs haben das noch nicht...)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flashback
flashback04.06.0616:43
also wenn ich einen stecker nehme der zb aus 2 einen macht, dann hab ich zwar zwei boxen dann dranne bloß nun kommt das problem dass ich ja 5 boxen dranne haben möchte, wennn ich dies nun auf drei von sonen zwei-teiler-steckern(ka wie die heißen ) verteile kommt doch zum schluss eh nur ein 2.0 raus aber ich brauche 5.1
0
sonorman
sonorman04.06.0616:59
Das kann ja kein Schwein mehr lesen, geschweige denn verstehen.
0
flashback
flashback04.06.0617:05
lol sry also:

hab ein 5.1 system

analog

oranger stecker
schwarzer stecker
grüner stecker

so dass soll jetzt an ein macbook bzw. an einen imac
0
vb
vb04.06.0617:05
flshback

also, nochmals ( das kann doch nicht so schwer sein?? )

entweder die boxen an die anlage, dann reicht EIN kabel macverstärker ( WENN ER DIGITAL IN HAT )
analog geht das vom mac aus eh nicht, und digital auch nur über den DVD.Player
wenn du irgendwas 5.1 kodiertes , also audio ( gibts das überhaupt? ) über itunes hören willst, geht das wohl nicht.
alles andere hat @@ sonormann schön zusammengefasst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flashback
flashback04.06.0617:07
ja genau udn meine frage is wie ich günstig an sowas rankomme ohne 200 euro für nen verstärker zu bezahlen
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.06.0617:11
flashback
Sag doch mal genau wie die Philipskiste heisst die Du da hast oder poste hier mal ein Foto der Anschlüsse. Was sagt denn das Handbuch dazu?
0
vb
vb04.06.0617:11
sorry, da hat jetzt flshback in der zzeit gepostet, solange ich hier meine mörderzeichnung gemacht hab.

also, analog geht das nicht. dazu bräuchte der mac quasi die einzelausgänge alle am mac, so wie die meisten pcs das hinten dran haben. so wie auf dem bild.
vielleichtgibts kleine interfaces, die sowas machen? alöso die man zw notebook + analog eingänge lautsprecher klemmt und die die konvertierung vornehmen?

digi out 5.1 analog in also
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman04.06.0617:12
flashback

Hast Du mal einen Link zu den Lautsprechern?
0
flashback
flashback04.06.0617:19



mist des is nur des 2.0 aber bei meinem hängt noch ne center und zwei weitere sateliten dran
0
sonorman
sonorman04.06.0617:30
Also meinst Du das hier @@
0
sonorman
sonorman04.06.0617:31
.
0
Hot Mac
Hot Mac04.06.0617:52
Sonorman

Es gibt doch externe Soundkarten für 5.1 Systeme!
Könnte man da nicht irgend etwas machen?

0
sonorman
sonorman04.06.0618:01
Hot Mac

Ja natürlich. Von M-Audio gibt's da beispielsweise geeignete Geräte. Aber das wäre kaum sinnvoll, denn so ein Gerät übersteigt den Preis der Lautsprecher. Da würde ich eher empfehlen, auf ein Digitaltaugliches 5.1 Aktivsystem umzusteigen. Zum Beispiel so eins hier @@
Gibt aber bestimmt auch noch billigere Sets mit optischem Digitaleingang.
0
flashback
flashback04.06.0618:21
oke danke für eure hilfe ich denke ich werde mir dann bald einneues system zulegen müssen
0
flashback
flashback04.06.0620:36
es geht darum dass ich überhaupt nen verstärker brauche hab doch aufgezählt was ich habe
0
kefek
kefek04.06.0621:01
villeciht gehts mit dem decoder?

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.06.0621:05
ja das sollte die optmilae lösung sein.

hast massig digitale und anloge eingänge

und kommt dann souround aus drei 3,5mm klinkensteckern in den farben orange scharz und grün raus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.06.0621:05
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.06.0621:07
ok einen 115€ decoder für 50€boxen sind viellecihte in bisschen viel;-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vb
vb04.06.0621:49
anders gehts aber nicht. die einzige alternative, ohne extra amp: eine 5.1 aktiv-boxen anlage, die 1 koaxialen digitaleingang hat. die verteilung auf die lautsprecher erfolgt dann intern über die steuerung.
oder eben ein hifi-amp mit ebenso digitalem eingang bzw decoder.
das alte gerät dürfte sich einigermassen gut über ebay verkaufen lassen.
ich konnte jedenfalls bisher alles irgendwie verkloppen.
mal sehen, was die desktops zukünftig so bieten werden, einen erweiterungsschacht werden sie aber vermutlich genausowenig zulassen wie bisher.
apple hat sich bisher immer erfolgreich gegen die anschlussvielfalt wie bei pcs sperren können - warum auch immer ( au weia, watn deutsch..)vielleicht geht in zukunft ja sowas wie auf dem foto?

also eine konsequente und zukunftssichere lösung im falle flashback wäre meiner meinung nach ein av-amp, der alle anschlüsse bietet. diese aktivboxen in der 50 euro klasse sind doch eher "na ja"..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0623:39
rotfuxx
[..] und das obwohl es schon zahlreiche digital-ansteuerbare Lösungen gibt.

"schon" ist gut Ich habe ein 5.1-System, das ist so alt, daß ich nicht mal mehr weiß wann ich das gekauft habe. Dürfte 4 oder 5 Jahre her sein. Und das hat schon einen Digitaleingang Dürfte eher eine Frage der Preisklasse sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0623:44
Hm, jetzt glaube ich langsam an den gläsernen Kunden Habe gerade meine Antwort hier zu dem Sound-Problem gepostet, gehe in einem anderen Tab zu amazon.de, weil ich mal kurz was (ganz anderes) nachkucken will. Was prangt mir auf der ersten Seite als erste drei Vorschläge entgegen? Hama-Soundkartenadapter, Creative Labs Audigy 2 Soundkarte und noch eine weitere Soundkarte. Ich glaub mich tritt ein Pferd....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb05.06.0601:05
rotfuxx

ok deine meinung.

aber ein gscheiter amp mit dig eingang veraltet nicht mal so eben, wie rantanplan sagt.
nebenbei, die tollen digianschlüsse des macs + das "tolle" mp3 oder aac von itunes - muahaha.
na ja, wers braucht.
ich sehe da eher praktische gründe, weniger kabel, usw.
im tonstudio find ichs klasse, schon seit mind. 15 jahren, allerdings optisch oder adat-format ( 8-ergruppen). macht ja auch sinn - mein 72 kanal pult ist 1/3 so gross wie mein erstes 32kanal und hat noch zig fx-generatoren drin + ne automation.

aber wir reden hier von musik hören, einfah so.
und deshalb meine empfehlung des amps. die gibts ja auch schon günstig - braucht eben nur den digi -in.
vllt bekommt er ja auch so eine 5.1 system mit nem dig in. denke das ist auch ne frage des geldes, wenn ich recht verstanden hab.

gruss vic

meine endstufe: yamaha M85, ca 20 jahre alt. klingt gut. analog in.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kefek
kefek05.06.0612:29
boehserHerthaner
zur Info ich habe diese soundsystem :

hab ich des jetzt richitg verstanden und die einzisgte lösung wäre neue boxen zu holen oder soneneue endstufe??


einen decoder wie ich oben schon gepostet hab wäre eine lösung.

Und bei neuen boxen (sprich bei einem computerboxen-system) musst du erst wider daruaf schauen, dass sie einen optischen eingang haben.

eine externe soundkarte wäre villeciht auch ne lösung
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman05.06.0612:59
Hey vb, schönes Teil. Ein Klassiker!
Obwohl, noch geiler war die B6. @@
0
sonorman
sonorman05.06.0613:00
Übrigens Leute, die Lösung des Problems steht hier schon mehrfach im Thread. Jetzt ist flashback an der Reihe.
0
vb
vb05.06.0617:55
sonormann

danke. ja, ich mag die endstufe auch gerne. hab sie im studio benützt, weil sie mir für zu hause eigentlich zu mächtig ist.
im moment steht sie aber nur rum, weil ich umziehe...das yamaha natural sound zeug ist eh ganz gut, und dazu bezahlbar.
übrigens, die M85 habe ich damals über einen freund im PX bei den amis gekauft, für sage und schreibe 800.-DM. das war weniger als die hälfte des preises in den hifi-läden.:-)

die B6 kenn ich gar nicht - avantgardistisches design, muss ich schon sagen..ist die auch aus den 80ern?

flashback + kefek

viele wege führen nach rom.die quint-essenz: wenn man den digitalen ausgang des macs nutzen will, braucht man eben auf der anderen seite auch einen digitalen eingang.
ob nun amp, 5,1 boxen-system oder wandler - ich würde mir überlegen, welches prinzip mir am meisten freiheiten bietet. könnte ja sein,dass man es auch mal anders einsetzt als gerade jetzt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.