Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verbindungsprotokoll löschen unter panther 10.3 ppp.log

verbindungsprotokoll löschen unter panther 10.3 ppp.log

lastmachero
lastmachero22.11.0520:31
kann man die protokolle (ppp ect.) eigentlich löschen?
in der console.log vielleicht?
das ging doch unter os9 leichter - oder?
erst lösche ich alles - nachdem ich das wieder öffne ist alles wieder da?
osx läuft sehr stabil - aber... echt komplizierter
(sick)
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium23.11.0500:09
Ich frage mal nicht, warum du die Logs löschen möchtest, du wirst deine Gründe haben.

In der Konsole siehst du unter "Protokolle" die Orte, an denen die einzelnen Logs zu finden sind.

"~/Library/Logs" bedeutet Festplatte Benutzerordner Library Logs. Den Inhalt dieses Ordners bzw. der Unterordner kannst du einfach löschen (oder zum Archivieren woanders hinziehen).

"Console.log" wird bei jedem Neustart angelegt, sollte also kein Problem darstellen.

"Library/Logs" bedeutet Festplatte Library Logs. Als Admin kannst du den Inhalt dieses Ordners bzw. der Unterordner löschen (oder zum Archivieren woanders hinziehen).

"/var/log" ist schon haariger. Um keinen groben Unfug zu veranstalten, empfehle ich die daily/weekly/monthly Skripte.
Dafür gibt es im Zweifelsfall auch Programme, die dir den Weg über das Terminal ersparen, doch die Namen habe ich vergessen. Einfach mal die Suche bemühen (Stichworte "Cron", "Cron-Jobs").

Wenn du es mit dem Terminal versuchen möchtest:
Im Terminal (Festplatte Programme Dienstprogramme Terminal) folgenden Befehl eingeben:

sudo periodic daily

Return drücken, dann das Administrator-Kennwort (wenn du nur einen Benutzer hast, dann ist es dessen Kennwort) eingeben (nicht daran stören, dass du das Kennwort nicht sehen kannst), Return drücken und warten (es gibt keine Rückmeldung, irgendwann erscheint eine neue Zeile mit dem Eingabepromt (mit dem $ - Zeichen))

Dann eingeben:

sudo periodic weekly

Gleiches Spiel wie oben (dauert nur erheblich länger, hierbei wird das angesprochene ppp.log zur Brust genommen), dann

sudo periodic monthly

Noch einmal die Kennwortgeschichte und fertig.

Die aktuellen Logs sind dann leer weil neu angelegt (im Grunde werden die Logs nur rotierend gespeichert).

0
lastmachero
lastmachero23.11.0511:00
morgen bin erst wenige monate osx nutzer
bei os9 gab es beim "fühjahrsputz" (rechnerleistung gezielt optimieren) immer die tipps:
caches leeren, protokolle löschen... dann datensicherung.
(tips und tricks, macup, macwelt...)
ich mag zum jahresende eine saubere datensicherung hier auf dem rechner durchführen & komm mit dem neuen 0sx 10.3.9 nicht immer klar
os9 war eindeutiger - das kannte ich durch und durch.

... oder zwingen jene daten den rechner mit neuem system nicht mehr in die knie?

besten dank schon derweil:-)
0
Gerundium
Gerundium23.11.0513:30
Auf den "Frühjahrsputz" kann man getrost verzichten.

"Caches leeren" macht den Rechner langsamer, da die Caches erst wieder aufgebaut werden müssen. Erst bei Problemen kann man daran denken, bestimmte Caches zu löschen.

"Protokolle löschen" erhöht die Rechenleistung etwa genau so gut wie das Anpflanzen eines Bonsai im Frühling. Erst wenn die Logdateien richtig gross werden und somit knappen Festplattenplatz belegen (ist im Normaleinsatz ohne Serverdienste kaum denkbar), ist Handlungsbedarf angezeigt. Und bei Problemen geben die Protokolle eine gute Übersicht (also behalte die Protokolle).

Zwingen denn diese Daten jetzt den Rechner in die Knie?
Früher - mit den kleinen Festplatten - konnte man durch Löschaktionen einige MB im ersten Augenblick gewinnen (ich weiss noch, welchen Tanz ich mit meiner 160MB HD monatlich aufgeführt hatte), dazu dann die psychologische Komponente: Mehr Platz = sauberer = schneller.

"Datensicherung" - endlich etwas extrem sinnvolles. Backup! Backup! Backup! Man kann es nicht oft genug wiederholen. Wenn du einen bootfähigen Clone beispielsweise auf eine externe Festplatte anlegen willst, empfehle ich das Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner.

Das alte Mac OS war wirklich der Inbegriff eines transparenten Systems. Und einfach den Systemordner auf eine Zip zu kopieren, um ein bootfähiges System zu erhalten, ist unerreicht.
Lasse Mac OS X einfach in Ruhe (seinen Job machen), dann hast du keine Probleme.


P.S.: Vorsicht bei solchen Tipps aus Maczeitschriften, diese Blätter müssen sich auf-Teufel-komm-raus verkaufen.
0
lastmachero
lastmachero23.11.0521:14
Ich danke dir - war echt überzeugt, ich muß zum jahresende "ffühjahrsputz" betreiben. ähnliche argumente fand ich auch in google.
ich war/bin eben os9 fan und hab mit unix + linux bisher nix am hut gehabt.
bin auch seit LC II dabei.
jetzt muß ich wohl umdenken lernen - in meinem alter - aber was mut - mut!
wo gibt es denn einen rundumschlag im netzt was osx so kann?

danke nochmal
0
Gerundium
Gerundium23.11.0523:28
Ach, der LC!
Mit einem gebrauchten LC fing ich an, 16MHz, 8MB Arbeitsspeicher: so flott wie damals wünsche ich mir heute die Arbeit mit einer Textverarbeitung. Irgendwie scheinen die Rechner langsamer zu werden

Schaue mal bei der örtlichen Bücherei vorbei, vielleicht gibt es dort Bücher zu Mac OS X.
Google spuckte u.a. folgende Seiten aus:

www.osxfaq.com
und
www.thinkmacosx.ch

Insgesamt nicht besonders aktuell, aber für einen ersten Einblick reicht es möglicherweise.
0
lastmachero
lastmachero24.11.0509:30
dank:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.