Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verbesserungsvorschlag für CleanApp

verbesserungsvorschlag für CleanApp

Zacks
Zacks01.03.0707:18
Da dieses Forum ja von den machern von CleanApp ist, ist es denke ich mal ok hier meinen Verbesserungvorschlag los zu werden

Finde das Programm echt toll, aber wie wäre es eine Option einzubauen in der man Bestimmte Ordner vor dem mehr oder weniger großen Löschwahn weglassen kann?

Ist etwas nervig wenn man ein Programm eine gewisse Zeit lang testet und man beim deinstallieren mit CleanApp die ganzen Dateien die mit dem Programm in berührung kahmen einzeln rausfischen muss die eigendlich garnicht weg sollen
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

buchi
buchi01.03.0711:27
Genau aus diesem Grund empfehle ich stattdessen uApp zu benutzen
0
buchi
buchi01.03.0711:28
nicht dass ich Cyberduck entfernen wollte, soll nur Aufschluss über die Funktionsweise des Programms geben.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0711:33
buchi

Ich sehe jetzt nur keinen grundsätzlichen Unterschied zu CleanApp. Das was du da auf dem Bild zeigst macht/kann das nämlich auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0711:45
und wie viel kostet cleanApp?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0711:47
achja 10€...und uApp ist kostelos.

Kann CleanApp auch dateien löschen die nur zu dem bestimmten programm gehören aber einen ganz komischen namen haben?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.03.0711:54
a_JAguar
Kann CleanApp auch dateien löschen die nur zu dem bestimmten programm gehören aber einen ganz komischen namen haben?

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0711:59
ja so wie ich das meine:

Also uApp sucht nach dem App-Namen auf dem Computer und ich wollte wissen ob CleanApp nach mehr Suchkreterien geht?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
buchi
buchi01.03.0712:04
Ach ja, sorry hab CleanApp mit einem Anderen Programm verwechselt, welches einfach alle mit dem Prgramm zusammenhängenden Dateien löscht, ohne das man dabei sieht was es löscht und auch keine chance hat eine Datei zu behalten!
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0712:16
Ich benutze den Finder, Spotlight und meine alte Rübe. (kostet gar nichts)
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0712:48
jo hot mac so geht das auch..
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
NoName
NoName01.03.0712:52
Hot Mac
Ich benutze den Finder, Spotlight und meine alte Rübe. (kostet gar nichts)
Über Lösung Nr 3 kann ich nichts sagen , aber Lösung 1 und 2 (insbesondere 2) taugen nicht als Ersatz solcher Programme.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0712:58
NoName
aber Lösung 1 und 2 (insbesondere 2) taugen nicht als Ersatz solcher Programme.
Nein? Warum nicht?

0
NoName
NoName01.03.0713:11
Die Unsichtbaren, die mit kryptischen Namen usw.
Ich habe zwar CleanApp nicht, aber soweit ich weiß läuft da ein Daemon mit, der dies alles loggt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
aikonch01.03.0713:13
Hot Mac, weil Spotlight nicht alle Verzeichnise durchsucht...allerdings könnte es gut sein das diese Tools nur auf Spotlight zurückgreifen, dann wäre man wieder gleich weit....
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0713:33
aikonch
allerdings könnte es gut sein das diese Tools nur auf Spotlight zurückgreifen, dann wäre man wieder gleich weit....
Das dachte ich nämlich auch, kann diese Annahme aber nicht verifizieren.
0
NoName
NoName01.03.0714:20
So, CleanApp mal probiert. Es legt eine eigene unsichtbare Datenbank zur Erkennung installierter "Mitesser" an.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0714:54
das is doch dan mal gut
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jogoto01.03.0715:06
Kann man damit auch alle Spuren einer Trial-Software entfernen?
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0715:07
...um sie dann nochmals installieren zu können?
0
leBeat
leBeat01.03.0715:17
Hot Mac
...um sie dann nochmals installieren zu können?

hihi.
ich hätte da auch den ein oder anderen filter, den ich nicht benutzen kann, weil trial ...
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0715:18
Gibt's da nicht auch die Möglichkeit, Programminhalte oder Fragmente einer Software, die irgendwo auf der Festplatte verteilt worden sind, übers Terminal ausfindig zu machen?

Da habe ich doch mal etwas gelesen, oder verwechsel ich da jetzt was?
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0715:19
jogoto
Kann man damit auch alle Spuren einer Trial-Software entfernen?
Wäre das denn überhaupt erlaubt?
0
jogoto01.03.0715:21
Hot Mac

Jain, Software, die ich langfristig benutze, kaufe ich auch. Es gibt aber durchaus Firmen, die Dir den Test der Version 7.0 verweigern, weil mal 0.9 Beta installiert war. (sick)
Außerdem möchte ich schon alles wider löschen können und keine Datenleichen herumliegen haben.
0
jogoto01.03.0715:22
Ob das erlaubt ist? Muss ich mir jetzt vorschreiben lassen, was auf meinem Rechner zu sein hat?
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0715:24
kann man mit timemaschine dann an den punkt zurück wo es das programm noch nicht gab
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jogoto01.03.0715:26
a_JAguar

Pass auf, dass Du nicht an den Punkt kommst, wo es Deinen Rechner noch nicht gab. Der verschwindet dann einfach vom Schreibtisch.
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0715:32
jogoto
Hot Mac

Jain, Software, die ich langfristig benutze, kaufe ich auch.

Ja, das hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet!

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß, wenn es möglich wäre, alle Reste einer Trial-Version mit einem solchen Tool zu entfernen, dies dann noch legal wäre.

Da würde sich ja kaum noch einer teure Software - wie z.B. die Creative Suite - kaufen.

Würde mich schon interessieren ...

0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0715:33
...was die technik mit leopard wohl alles neues mitbringt...schade das man mit timemaschine nicht in die zukunft kann
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
buchi
buchi01.03.0716:26
Es gibt auch Trial-Software die Funktioniert, wenn man in den Systemeinstellungen das Datum ändert.

Und ich denke nicht, dass es eine Verpflichtung gibt, mit Resten von Trial-Software das System zu verlangsamen. Definitives deinstallieren und neuinstallieren wird garantiert keine Strafbare Handlung sein!
Und wenn man eine Software regelmässig braucht ist es bestimmt zu aufwändig diese immer wieder neu zu installieren. Dabei gehen dann auch die Prefs verloren und müssen auch neu installiert werden. Es gibt aber auch Software, die braucht man etwa alle 6 Monate einmal kurz und da ist der Geldbeutel dann nicht so locker!
0
Zacks
Zacks01.03.0723:03
Rantanplan
buchi

Ich sehe jetzt nur keinen grundsätzlichen Unterschied zu CleanApp. Das was du da auf dem Bild zeigst macht/kann das nämlich auch

ja stimmt auch, nur das uApp wirklich nur programmdateien löscht die man auch durch spotlighten nach dem programmnamen finden kann... und das es nicht so eine tolle startanimation hat

nein, mal im ernst wär toll wenn mal einer der entwickler hierzu stellung nehmen könnte
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo01.03.0723:32
Zum einen gibt es die Aussage (auch schon in diesem Forum gelesen), zur De-Installation eines Programms würde es reichen, es in den Papierkorb zu legen und den zu löschen.

Wer es etwas sauberer haben will, benutzt die Methode von Hot Mac (11:16)

Zum dritten gibt es De-Installationsprogramme wie CleanApp.

Dazu eine Frage:
Lohnt sich die Verwendung eines Programms wie CleanApp in dem Sinn, dass durch seine Verwendung auf der Festplatte wesentlich weniger Datenleichen rumliegen in dem Sinn, dass dies auch leistungsrelevant werden kann.
Dass es dabei auch darauf ankommt, wie oft man Programme auf die HD legt und wieder runterkippt, ist mir klar.

Oder geht es mehr um die Gewissheit, eine möglichst 'saubere' HD zu haben - was ja auch ein Grund sein kann, sich ein solches Programm zuzulegen.
0
Digitalo
Digitalo01.03.0723:38
Was mich zu CleanApp noch interessieren würde:

Erinnere ich mich richtig, habe ich irgendwo gelesen, CleanApp würde bei der Installation eines anderen Programms protokollieren, was wohin gelegt wird und bei einer De-Installation auf dieses Protokoll zurückgreifen.

Heisst dies, dass CleanApp nur Programme sauber entfernt, welche nach seiner Installation installiert worden sind?
0
Zacks
Zacks02.03.0704:57
also mir gehts definitiv darum eine saubere festplatte zu haben...

deswegen würde mich auch interessieren was jogoto angesprochen hatte, also ob damit auch trial software restlos runterfliegt

Digitalo
ich denke mal ja
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo02.03.0705:19
Zacks
Der Gedanke, Überflüssiges von der Festplatte runter zu bekommen, hat schon etwas Bereinigendes.
Finde ich auch.

Habe eben nochmals unter andere auf der Page von CleanApp nachgelesen. Scheinbar war das saubere Löschen mit dem Ziehen eines Programms in den Papierkorb früher eher gewährleistet als heute. Ich stelle mir da mal vor, dass die zunehmende Komplexität der Programme eine Rolle spielt.
Man braucht halt so seine Erklärungen.
Ob sie objektiv zutrifft weiss ich nicht.

Anscheinend richtet sich uApps nach den Suchresultaten von Sotlight.
So verstehe ich jedenfalls deinen Beitrag von 22:03.
Das wäre dann die automatisierte Version der Hot Mac-Methode.

Würde mich auch interessieren, wenn die Entwickler von CleanApp schildern würden, wie ihr Programm da vorgeht.
Habe vorhin noch die Webseite durchforstet, aber diesbezüglich nichts gefunden.
0
Zacks
Zacks02.03.0705:59
also nach meinen erfahrungen ist es mal mit firefox als beispiel so, es löscht die dateien die uapp auch finden würde und dank der protokollierung alles was durch firefox entstanden ist, runtergeladene bilder, dateien, cache ordner usw.
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo02.03.0706:09
Zacks
...es löscht die dateien die uapp auch finden würde...
... es=CleanApp?

0
Zacks
Zacks02.03.0706:33
japp
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo02.03.0706:38
Würde also darauf hindeuten, dass ClanApp evtl. auch über Spotlight ausfindig macht.

Runtergeladene Bilder usw. kannst du manuell von dem Löschen bewahren oder wahlweise archivieren, nehme ich an.

Testest du CleanApp oder hast du das Programm schon länger in Verwendung?
0
Zacks
Zacks02.03.0706:50
habs gekauft, an weihnachten kostete es nur 5€
das mit dem davor archivieren oder manuell vor dem löschen bewahren is aber umständlich
will ne ausklammerfunktion
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo02.03.0707:14
Zacks
... will ne ausklammerfunktion
Hab erst in das Programm rein geschnuppert.
Ausklammern kannst du doch, indem du das Häckchen entfernst.
Vielleicht meinst du aber auch was anderes.

0
teorema67
teorema6702.03.0710:27
Ties-Malte
a_JAguar
Kann CleanApp auch dateien löschen die nur zu dem bestimmten programm gehören aber einen ganz komischen namen haben?


IME kann CleanApp das nicht. Nur dann wäre es sinnvoll, denn um App, AppSupport, Cache und Prefs zu löschen, brauche ich CleanApp nicht, das finde ich ohnehin.

Beispiel: Sobald CleanApp vorschlägt, vscanx, MacScanner und AVEngine (gehört alles zu Virex) zu löschen, wenn ich gerade mal Virex entfernen will, kaufe ich es.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0710:44
teorema67
Sobald CleanApp vorschlägt, vscanx, MacScanner und AVEngine (gehört alles zu Virex) zu löschen, wenn ich gerade mal Virex entfernen will, kaufe ich es.

Jetzt weiß ich endlich, wozu man Virex auf seinen Mac packt: Testzwecke!




Aber du hast Recht: Ein solches Programm (ob Clean- oder uApp) muss jenseits von Spotlight alle zugehörigen Dateien finden, sonst ergibt es (für mich) keinen Sinn. Wobei es sicherlich genügend Leute gibt, die schon mit Prefs überfordert sind, für die ist das natürlich klasse.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto02.03.0711:00
Ich hab das früher, als man mit der Suche noch finden konnte, alles manuell gemacht. Uhrzeit aufgeschrieben, wann ich das Installationsprogramm gestartet habe und wann es fertig war, später nach diesem Zeitraum gesucht und die Dateien rausgeschrieben. Da konnte man einiges mit "." am Anfang finde und an sehr ungewöhnlichen Orten.
Aus Windowszeiten kann ich mich noch erinnern, dass dort ein Protokoll mitlief und man sehr zuverlässig die Sachen wieder runterbekommen hat.
0
NoName
NoName02.03.0712:32
Ties-Malte
Aber du hast Recht: Ein solches Programm (ob Clean- oder uApp) muss jenseits von Spotlight alle zugehörigen Dateien finden, sonst ergibt es (für mich) keinen Sinn.
CleanApp tut das, zumindest mit den Progr., mit denen ich probiert habe. Meine Trial ist jetzt zwar aufgebraucht, aber die zugehörigen Dateien werden ja noch angezeigt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
teorema67
teorema6702.03.0715:33
NoName
CleanApp tut das, zumindest mit den Progr., mit denen ich probiert habe. Meine Trial ist jetzt zwar aufgebraucht, aber die zugehörigen Dateien werden ja noch angezeigt.

Nein, das Beispiel mit Virex zeigt, dass es das nicht tut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
buchi
buchi02.03.0715:49
"Aber du hast Recht: Ein solches Programm (ob Clean- oder uApp) muss jenseits von Spotlight alle zugehörigen Dateien finden, sonst ergibt es (für mich) keinen Sinn. Wobei es sicherlich genügend Leute gibt, die schon mit Prefs überfordert sind, für die ist das natürlich klasse."

Ich benutze uApp nicht, weil ich die Prefs nicht auch manuell finden würde, aber mit uApp geht's schneller und einfacher. Ich würde für diese Funktion aber auch nicht unbedingt was bezahlen. Aber wenn es gratis ein solches Programm gibt, dann benutze ich es auch, da es das Leben vereinfacht!
0
NoName
NoName02.03.0716:52
teorema67
Nein, das Beispiel mit Virex zeigt, dass es das nicht tut.
Da hast du wohl Recht. Allerdings schafft das auch der Uninstaller von Virex nicht.
Ich hatte es nur mit 2 anderen Programmen probiert und da hat es die unsichtbaren Dateien mit anderem Namen gefunden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Digitalo
Digitalo02.03.0719:15
Mal ein Grdanke zu dem Beispiel mit Virex:

Da könnte sich CleanApp beim Finden der Dateien doch unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob CleanApp vor Virex oder danach installiert worden ist, oder?

Meine Vorstellung (ob die richtig ist?):

Wenn CleanApp auf der Platte ist und Virex (als Beispiel für irgend ein Programm) wird installiert, kann CleanApp von Beginn weg alle Vorgänge protokollieren, mit denen Virex seine Dateien auf die Platte legt, weiss also genau, was wo liegt und findet bei einer De-Installation sämtliches.

Ist es umgekehrt, protokolliert CleanApp nur die Vorgänge, welche Virex seit der Installation von CleanApp durchgeführt hat und findet demgemäss Dateien nicht, auf die Virex [i]seit[i/] der Installation von CleanApp nicht mehr zugegriffen hat.

So stelle ich mir das vor.
Ob die Vorstellung aber richtig ist...?



0
Digitalo
Digitalo02.03.0719:18
Diesmal, wie es hätte sein sollen:

Mal ein Grdanke zu dem Beispiel mit Virex:

Da könnte sich CleanApp beim Finden der Dateien doch unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob CleanApp vor Virex oder danach installiert worden ist, oder?

Meine Vorstellung (ob die richtig ist?):

Wenn CleanApp auf der Platte ist und Virex (als Beispiel für irgend ein Programm) wird installiert, kann CleanApp von Beginn weg alle Vorgänge protokollieren, mit denen Virex seine Dateien auf die Platte legt, weiss also genau, was wo liegt und findet bei einer De-Installation sämtliches.

Ist es umgekehrt, protokolliert CleanApp nur die Vorgänge, welche Virex seit der Installation von CleanApp durchgeführt hat und findet demgemäss Dateien nicht, auf die Virex seit der Installation von CleanApp nicht mehr zugegriffen hat.

So stelle ich mir das vor.
Ob die Vorstellung aber richtig ist...?




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.