Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb am powerbook seit 10.4.3 futsch?

usb am powerbook seit 10.4.3 futsch?

Rakshasar
Rakshasar02.11.0519:05
nabend,

habe vor kurzem mit ziemlicher verwunderung festgestellt, dass über den linken usb-port meines powerbooks scheinbar nichts mehr anzuschliessen ist! tastatur, maus, festplatten etc - alles bleibt tot.

gibt's da noch eine möglichkeit den spass wiederzubeleben? fällt ziemlich genau mit der installation von 10.4.3 überein... aber daran kann's doch wohl nicht liegen. habe leider kaum zeit, mich zum apple- händler zu begeben, ausserdem ist das pb eigentlich 24-7 im einsatz...

jemand nen rat?
0

Kommentare

oliver
oliver02.11.0519:22
hatte das auch direkt nach dem update an meinem alubook, allerdings am rechten port. dann hab ichs über nacht ausgeschaltet und am morgen gings wieder. sehr seltsam das.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rakshasar
Rakshasar02.11.0519:25
hm, scheint das erste mal zu sein, dass ich ein zu frühes update bereue... muss ich morgen mal gucken, ob sich das erledigt hat
0
oliver
oliver02.11.0519:32
wenn du die gerätschaften über einen hub angeschlossen hast, unbedingt auch diesen mal kurz vom strom nehmen oder ggfs. durch einen anderen ersetzen. 10.4 ist bei einigen usb-hubs sehr empfindlich. seit ich meinen alten usb 1.1.-hub gegen einen 2.0-hub ausgetauscht habe, läuft alels wie's soll.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rakshasar
Rakshasar02.11.0519:44
nen 2.0- hub hab ich in der tat dran laufen, 2 externe hds und einen drucker verbindend. aber auch die funktion, jeweils eins der genannten objekte direkt laufen zu lassen, ist nicht mehr gegeben...

fällt mir gerade zu ein:
als ich eine der platten direkt rangeklemmt habe, um in itunes musik zu spielen, hat sich der finder und itunes komplett verabschiedet, und ich mußte den rechner neu starten... hatte den sat.1- ball, folglich muß er doch noch irgendwas erkannt haben, oder?
0
oliver
oliver02.11.0519:55
erfahrungsgemäß spielt sich ein systemupdate erst nach zwei, drei neustarts richtig ein. eventuell hilft auch ein löschen der diversen caches weiter, wenns gar nich will.

auf alle fälle mal OHNE irgendein angeschlossenes gerät starten und dann erst die geräte bzw. den hub dranhängen. so hat's zumindest bei mir geklappt und seitdem funzt es wieder, wie es soll.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rakshasar
Rakshasar02.11.0519:58
danke dir für deine hilfe! zur zeit kann ich das leider nicht, rechner muß online bleiben... werde das beizeiten aber probieren, hört sich sinnvoll an...
0
oliver
oliver02.11.0520:03
gern.

poste auf alle fälle das ergebnis, damit andere dann wissen, ob's geholfen hat
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Vermeer
Vermeer02.11.0520:08
Bei mir gabs mit einem USB-Hub auch nach dem update einen Moment lang Zicken. Ab- und wieder Anstecken hat geholfen.
0
Frank
Frank02.11.0520:10
Hatte ein ähnliches Verhalten mit meinem alten (passiven) Hub. Dachte es liegt ab Hub selber, aber jetzt ist alles klar.
0
smile
smile02.11.0520:10
Hi,

soweit ich weiss, werden die USB Ports auch bei Überlastung abgeschaltet. Wenn Du also aus versehen mal ein Gerät angeschlossen hattest, dass mehr Strom gezogen hat als es darf (bei Hubs ohne eigene Stromversorgung zählt die Summe aller Geräte!!), kann das Book den Port abschalten. das sollte sich eigentlich geben, wenn Du das Book mal ein paar Minuten komplett vom Strom trennst (auch Akku raus!)

Hope that helps,

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rakshasar
Rakshasar02.11.0520:18
strom ab, usb ab, usb dran > keine wirkung. strom dran, keine wirkung. so einfach scheint's bei mir nicht zu lösen sein. und ich habe in dem fall nur die apple- maus dran gehabt amp;
0
jk001
jk00102.11.0521:18
Ah, also geht mein usb doch nicht langsam kaputt...
Ich hatte schon angefangen, die Maus immer zweimal anzustecken.
0
smile
smile02.11.0521:18
Ähm runterfahren Strom ab USB ab Akku raus warten Akku rein Strom dran hochfahren USB rein !

Was sagt eigentlich der SystemProfiler??

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rakshasar
Rakshasar02.11.0521:33
wie gesagt, ausmachen kann ich das gute stück gerade leider nicht. system profiler- shot mal angehängt...

0
Rakshasar
Rakshasar03.11.0515:06
so, nochmal kurzer bericht: der usb- port läuft wieder, nachdem der rechner ca. 10h nicht in betrieb war...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.