Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>unterschiedliche Flare-Formen um Lichtquelle bei Nachtaufnahmen?

unterschiedliche Flare-Formen um Lichtquelle bei Nachtaufnahmen?

pcp
pcp18.12.1122:41
Guten Abend..

bei Versuchen mit etwas längeren Belichtungszeiten, sind mir ein paar Bilder 'passiert', die ich irgendwie gerne verstehen würde =)

Gibts ne einfache Erklärung, wie diese unterschiedlichen Formen der Flecken um die Laternen zustande kommen?



letztlich unterscheiden sich die beiden Bilder nur in der verwendeten Blende und der Belichtungsdauer. ISO200 war bei beiden gesetzt. Das 'Runde' wurde mit f/1,7 und 1,6 Sekunden belichtet.. Das 'Sternchen' mit f/6,3 und 10s.

Gruß..
pcp


„o.0“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.12.1123:13
Die Blende machts
0
pcp
pcp19.12.1110:39
merci für's Feedback =)

hieße das im Umkehrschluss, dass die Anzahl der Zacken eventuell mit Öffnen der Blende auch zunimmt? Dann wäre die kreisrunde Flare eigentlich auch nen Sternchen; nur halt mit deutlich mehr Zacken? Spannend
Das muss ich heut abend mal testen.. =)
„o.0“
0
eiq
eiq19.12.1111:07
Bei ganz geöffneter Blende ist die Öffnung kreisrund, was man am rechten Bild sieht. Schließt man die Blende, wird die Öffnung eckig, was zu den Sternen führt (siehe links). Die Anzahl der Strahlen hängt von der Anzahl der Blendenlamellen ab.
0
Krypton19.12.1111:18
Wie o.wunder schon geschrieben hat: Es liegt an der Blende. Die Stärke der Zacken nimmt nicht mit dem öffnen der Blende zu, sonder mit dem Schließen. Je höher die Blendenzahl (beispielsweise ist, desto geschlossener ist die Blende, das Licht wird von den Blendenlamellen abgeblendet. Bei geöffneter Blende (f 1.7) sieht man die Blendenlamellen nicht mehr und dementsprechend taucht auch kein Stern mehr auf.

Die Anzahl der Sterne hängt von der Bauweise des Objektivs ab. Es gibt günstige Objektive, mit 6 Blendenlamellen (= 6 Sterne) oder teuerer mit mehr Lamellen = mehr Sterne.

Also: Je mehr Lamellen, desto mehr Sternzacken und je größer die Blendenzahl, desto stärker der Effekt.


6 Lamellen

12 Lamellen

18 Lamellen

Edit: eiq war schneller
0
o.wunder
o.wunder19.12.1111:26
Krypton
Dann dürfte man ja mit dem 18 Lamellen Objektive quasi keine Sterne mehr haben, weil das ja schon eine sehr runde Öffnung ist, auch bei starker Abblendung, also im Prinzip wie bei offener Blende. Ist das so?
0
Krypton19.12.1111:55
o.wunder
@@Krypton
Dann dürfte man ja mit dem 18 Lamellen Objektive quasi keine Sterne mehr haben, weil das ja schon eine sehr runde Öffnung ist, auch bei starker Abblendung, also im Prinzip wie bei offener Blende. Ist das so?

Könnte man vermuten, ich hab das selbst (mangels passendem Objektiv) aber noch nicht gesten können. Möglicherweise sind die Blendenlamellen aber an den Kanten nicht ganz Lichtdicht, so dass es trotzdem zu dem Effekt kommen könnte.

Das Bild von pcp hat ja 14 Lamellen und zeigt noch ausgeprägte Sterne. Vielleicht hängt es aber auch davon ab, ob die Lamellen eine eher runde Öffnung (wie im unteren Bild) oder eine zackige Öffnung (wie im mittleren Bild) erzeugen.

Zumindest das Bokeh (die unschärfe im Hintergrund) ist bei den Objektiven mit nahezu kreisrunder Blende auch kreisrund.
0
eiq
eiq19.12.1112:33
Krypton
Das Bild von pcp hat ja 14 Lamellen und zeigt noch ausgeprägte Sterne.
Im Bild sind 14 Strahlen zu sehen, die allerdings bei seinem Objektiv (Minolta 50/1,7?) von 7 Blendenlamellen hervorgerufen werden. Liegt an der (fehlenden) Symmetrie der Blende: 6 Lamellen 6 Strahlen; 7 Lamellen 14 Strahlen.
0
Krypton19.12.1112:49
eiq
Krypton
Das Bild von pcp hat ja 14 Lamellen und zeigt noch ausgeprägte Sterne.
Im Bild sind 14 Strahlen zu sehen, die allerdings bei seinem Objektiv (Minolta 50/1,7?) von 7 Blendenlamellen hervorgerufen werden. Liegt an der (fehlenden) Symmetrie der Blende: 6 Lamellen 6 Strahlen; 7 Lamellen 14 Strahlen.

Stimmt, ich hab’s auch gerade nachgelesen. Anscheinend hängen die Strahlen mit dem Phänomen der Lichtbrechung zusammen (Wikipedia Artikel ). Das Licht bricht (beugt) sich an allen Kanten, welche ihm in den Weg gestellt werden. Bei einem Objektiv mit offener Blende, ist keine einzelne Kante sichtbar, da die kreisrunde Öffnung nahezu unendlich viele Kanten darstellt und so zu unendlich vielen Sternenspitzen führt, welche im Bild als kreisrunder Lichthof zu sehen sind. Wird jedoch eine Kante (in Form einer Blendenlamelle) dazwischengelegt, ergeben sich an jeder Kante 2 dieser Beugungsstrahlen.

Bei Blenden mit gerader Lamellenanzahl (6, 8, 12) überlagern sich die Straheln jedoch (da es immer genau gegenüberliegende Kanten/Blendenlamellen) gibt, so dass man hier auch nur 6, 8 oder 12 Strahlen sieht. Diese sind jedoch (durch die Überlagerung) sträker bzw. heller. Bei Objektiven mit ungerader Lamellenanzahl (wie dem von pcp) sieht man die 2 Strahlen pro Blende (also 14 Strahlen bei 7 Lamellen).

Das Abrunden der Lamellen (wie beim 18-Lameller oben) kann jedoch eine sehr hohe Anzahl von Kanten hervorbringen, so dass es sehr viele Sterne gibt, die irgendwann nicht mehr unterscheidbar sind und so einen Effekt wie bei offener Blende (nahezu unendliche Kantenanzahl = hohe Sternenanzahl, die dann als Kreis erscheint). Ob dieser Effekt aber bei 18 abgerundeten Blenden schon auftritt, kann ich nicht genau sagen.
0
pcp
pcp19.12.1115:36
wow Danke!!

Hatte damals in Physik 'Beugung am Spalt' thematisiert.. nu hat mich der praktische Nutzen nach über 20 Jahren doch tatsächlich eingeholt und ich habs nicht mal gleich erkannt !

Das Objektiv ist nen 20mm Panasonic. Laut Google mit 7 Lamellen.
„o.0“
0
Nobby Styles
Nobby Styles20.12.1110:52
Siehste,

non scholae, sed vitae discimus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.