Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>umts + powerbook

umts + powerbook

martin13.11.0521:07
hat jemand erfahrung damit?
in österreich gibt es ein 100 mb angebot von one um 10,-/monat
das ist für unterwegs genau richtig für mich.

ich bin gerade dabein ein neues handy zu kaufen
hat jemand erfahrung mit einem umts handy und dem powerbook und bt?
was könnt ihr empfehlen?

zusätzliche karte möchte ich eigentlich nicht.
0

Kommentare

TimSK
TimSK13.11.0521:41
Das sollte dann auch mit dem SE K600i gehen. Sehr gutes Telefon und voll iSync tauglich.
0
martin14.11.0520:29
ist ja schon ganz nett das se k600i, lt spezifikationen hat es eine recht hohe strahlung.

gibts noch alternativen?
0
martin14.11.0521:52
hat jemand erfahrung mit dem Samsung SGH Z500?

hab gehört, dass der akku schlecht sein soll.
wie ist es mit sprachqualität?
und vor allem
wie kann man es mit dem mac synchen - powerbook (bluetooth)


immerhin kann es anscheinend syncML
0
Boss
Boss14.11.0522:08
Ich habe S65 Vertrag O2 10 € Monat damit mein iBook überall Netz hat.
0
martin14.11.0522:12
Boss
Ich habe S65 Vertrag O2 10 € Monat damit mein iBook überall Netz hat.

mir gehts hier vor allem um UMTS handys, danke.
0
Boss
Boss14.11.0522:17
Was meinst was das ist? Ohne diesen Chip geht es nicht und wenn es kein UMTS Chip währ würde ich es auch nicht schreiben.
0
TimSK
TimSK15.11.0508:27
Das S65 ist doch kein UMTS-Telefon?
Die UMTS Telefone von Siemens heißen U10 und U15.
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.11.0509:18
wenn man deutschlandweit (auf auf dem platten LAnd) unterwegs ist, wird man schnell bemerken, dass Vodafone das einzig taugliche UMTS-Netz hat. Ausserdem bieten sie ihe UMTS-Datenkarte auch mit Mac OS X-Software an.

Man benötigt natürlich mindestens ein 15"-PB wegen des PC-CARD-Slots...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.11.0509:19
Boss (?)(?)

du kannst mit deinem S65 definitiv nur GPRS-Verbindungen aufbauen!

Das Gerät unterstützt zweifelsfrei keine 3G-Netze.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
martin15.11.0511:06
also nochmal, sorry:

mich interessiert UMTS
und nicht mit der karte - ich möchte keine zusätzliche karte herumschleppen geschweige denn erwerben.

ich möchte mir ein UMTS handy kaufen mit dem ich mit meinem pb via bluetooth einsteige.
wie gesagt in österreich gibts da ein gutes ONE angebot (10,-/monat)
aber auch VODAFONE und T-MOBILE haben interessante angebote.

0
alpenimac15.11.0511:20
probiere seit einigen Tagen mit der T-Mobile Karte unter UMTS in Österreich. Nur in den grösseren Ballungszentren vernünftige Netzabdeckung... Am Land fällt das ganze gleich wieder in Richtung GPRS von den Übertragungsraten runter. Denke auch, dass man die PCMCIA Karte nicht braucht. Auch die entsprechende (Kauf) Software von Novamedia brachte nicht unbedingt verbesserung.
Ich habe die letzten 2 Jahre GPRS mit Bluetooth in SE Handys verwendet, fürs Mail hats gereicht, 3G Handy nehm ich erst wenn das Netz in Österreich wirklich besser ist....
0
martin15.11.0512:50
gaspode
Ergänzung: In A gibt es z.b. bei mobilkom auch EDGE. EDGE und UMTS können so weit ich weiss nur PC-Cards. Ich weiss zumindest bei Nokia kein Handy das UMTS, EDGE und GPRS kann. Bei anderen Herstellern hab ich keinen Überblick.

Und EDGE ist schon sehr nett wenn kein UMTS da ist.

es gibt das nokia 6680 glaub ich, das kann alle 3
aber leider nur ein 30,- euro angebot...
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.11.0514:56
Gaspode

mit Vodafone ist inzwischen auch das platte Land ganz gut versorgt, teilweise deutlich besser als mit DSL...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jzy
jzy15.11.0516:26
Wg. Strahlung:
Nokia 6680: 0,63 W/kg
Sony Ericsson K600i: 0,69 W/kg
Samsung SGH-Z500: 0,99 W/kg
(aus dem Online-Angebot von O2)
0
martin15.11.0519:12
jzy
Wg. Strahlung:
Nokia 6680: 0,63 W/kg
Sony Ericsson K600i: 0,69 W/kg
Samsung SGH-Z500: 0,99 W/kg
(aus dem Online-Angebot von O2)

sapperlott, die strahlung ist schon noch recht heftig beim samsung...
die anderen sind normale mittelwerte - soweit ich das sehe?
0
martin16.11.0510:31
gibts sonst keine erfahrungen mit umts handy's??
ich dachte da sei schon mehr unterwegs...

kann zb jemand etwas berichten über akku laufzeiten beim SE K600i - ist derzeit mein favorit...
0
martin16.11.0513:27
gaspode
Und mit UMTS ist die Strahlung deutlich geringer als mit GSM.
das ist interessant, echt? wieso ist das so? und das ist nur beim telefonieren so, oder wie?

0
TimSK
TimSK16.11.0514:06
Akku-Laufzeit ist Prima. Nutze zwar kein UMTS, spiele aber oft Golf!

Test:

Max. Stand-by-Zeit laut Hersteller 15 Tage 10 Stunden
Max. Gesprächszeit (Stunden:Minuten) laut Hersteller 08:25
Max. Gesprächszeit (Stunden:Minuten) laut Akku-Test** 03:56
0
mkerschi
mkerschi16.11.0514:33
Hallo Martin,
ich habe ein SE V800 von A1.
Ich verwende es hauptsächlich zum telefonieren und gleiche meine Termine und Kontakte mit dem Powerbook ab.
Natürlich habe ich auch versucht damit eine Internetverbindung herzustellen.
Hat selbstverständlich funktioniert, ist nicht einmal so langsam.
Die Modemskripts zeigen allerdings keine Verbindungsgeschwingigkeit an.
Es ist aber ohne Flatrate teuer.
Du schreibst, dass du es unterwegs verwenden willst, aber wo kein UMTS Netz ist wird auf GPRS geschaltet und dann ist es nicht mehr schnell.
Zur Not geht aber auch das.
Michael
0
martin16.11.0514:35
gaspode
Bei Daten wie gesagt ist das Handy eh nicht am Ohr. Im Standby wird auch nix gesendet außer ein paar Location Updates alle paar Stunden.

Bei Telefonieren wird gesendet. Und GSM ist halt mit UMTS in keinster Weise vergleichbar. Das die Strahlung die gleiche wäre, wäre schon arger Zufall. Tatsächlich ist sie aber geringer, die Sendeleistung liegt deutlich unter der von GSM. Und UMTS sendet nicht gepulst, das ist der entscheidende Punkt denn darüber wird ja gerne diskutiert, am liebsten von denen die eh keine Ahung haben

Siehe auch: [url]http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Wirtschaft/Telekommunikation-und-Post/Mobilfunk/technik,did=33244.html
[/url]

das ist ja hochinteressant, wusste ich nicht - der link ist auch sehr gut! danke, gaspode!
spricht ja sehr für ein umts handy
0
martin16.11.0514:37
gaspode
Denke Notebook Karten oder Anbindung mit USB sind besser vom Durchsatz. Bluetooth 1.2 ist ja schon mehr als am Limit mit UMTS.
also ist diee bremse dann bluetooth? das wär allerdings auch sehr blöd...
0
martin16.11.0514:41
mkerschi
Hallo Martin,
ich habe ein SE V800 von A1.
Ich verwende es hauptsächlich zum telefonieren und gleiche meine Termine und Kontakte mit dem Powerbook ab.
Natürlich habe ich auch versucht damit eine Internetverbindung herzustellen.
Hat selbstverständlich funktioniert, ist nicht einmal so langsam.
Die Modemskripts zeigen allerdings keine Verbindungsgeschwingigkeit an.
Es ist aber ohne Flatrate teuer.
Du schreibst, dass du es unterwegs verwenden willst, aber wo kein UMTS Netz ist wird auf GPRS geschaltet und dann ist es nicht mehr schnell.
Zur Not geht aber auch das.
Michael

das sind die info's die ich suchete... danke!
derzeit arbeite ich mit gprs unterwegs - ist ja auch ok zum mail checken und kurz was nachsurfen. mehr will ich ja nicht.

ein paar fragen noch:

. von wo hast du die modemscripte?
. hast du datenpakete gekauft bei a1 oder wie?
. wie bist du mit akkulaufzeit zufrieden? herstellerangaben sind eine sache, aber...
. bei meine SE 610t habe ich (bzw. mein gegenüber) sehr laute, störende hintergrundgeräusche (also meine telefonpartner sagen das des öfteren, dass meine hintergrundgeräusche so laut sind) wie ist da das v800?

0
martin16.11.0514:52
mkerschi
Hallo Martin,
ich habe ein SE V800 von A1.

auf der website von a1 finde ich 'nur' das v600i?
ich finde aber das v800 eigentlich eh interessanter, ist kleiner, oder?
0
mkerschi
mkerschi16.11.0514:58
. von wo hast du die modemscripte?

von hier:

. hast du datenpakete gekauft bei a1 oder wie?

Nein, habe einfach losgelegt, auf der Rechnung ist dann der Datenverkehr verechnet worden.

. wie bist du mit akkulaufzeit zufrieden? herstellerangaben sind eine sache, aber...

Akku hält ca. 4-5 Tage wenn du nur telefonierst, wenn BT eingeschaltet und in Verwendung zB mit Headset, nur max. 2 Tage


. bei meine SE 610t habe ich (bzw. mein gegenüber) sehr laute, störende hintergrundgeräusche (also meine telefonpartner sagen das des öfteren, dass meine hintergrundgeräusche so laut sind) wie ist da das v800?

Bin mit der Gesprächqualität zufrieden, kann nicht klagen. Kein Rauschen oä.
Über mein BT-Headset ist die Qualität aber noch besser.
Ich habe das Telefon jetzt ein Jahr und es wurde in Garantie einmal repariert.
Es war das Antennenkabel, wahrscheinlich durch das Auf- und Zumachen, abgewetzt.

Michael
0
mkerschi
mkerschi16.11.0515:04
Übrigens zur Verbindungsgeschwindigkeit:
BT 1 Mbit/sec.
UMTS lt. A1 384 kbit/sec.

Michael
0
martin16.11.0515:10
mkerschi
Übrigens zur Verbindungsgeschwindigkeit:
BT 1 Mbit/sec.
UMTS lt. A1 384 kbit/sec.

Michael
kann also nicht sein, dass bei bt der flaschenhals liegt...

bleibt eine frage: ich finde auf der a1 seite das v800 nicht, gibt es das nicht (mehr)?

merci nochmal für die umfangreichen antworten

0
mkerschi
mkerschi16.11.0515:14
martin
mkerschi
Hallo Martin,
ich habe ein SE V800 von A1.

auf der website von a1 finde ich 'nur' das v600i?
ich finde aber das v800 eigentlich eh interessanter, ist kleiner, oder?

Es ist zusammengeklappt 10cm lang 5cm breit und 2.3cm hoch.
Aber ob das Ding klein ist ist für mich kein Kriterium. Ich möchte die Tasten ohne Lupe auch mit breitem Daumen bedienen können und es ohne Suchen im Hosensack finden.
Michael
0
mkerschi
mkerschi16.11.0515:25
martin

bleibt eine frage: ich finde auf der a1 seite das v800 nicht, gibt es das nicht (mehr)?

merci nochmal für die umfangreichen antworten

Ja, scheint so, vielleicht noch in den Straßengeschäften.
Sonst sollte es mit anderen Geräten, auch von anderen Providern auch gehen.
Michael
0
Gaspode13.11.0521:15
Also hier in Deutschland verwende ich die E-Plus UMTS Flat (39,- Euro) mit einem Nokia 6680 und dem PowerBook. Geht einwandfrei.

Bei http://www.taniwha.org.uk/ Nokia G3 Modemscripts laden, und über Bluetooth einen Internetzugang einrichten, dort muss man nur das Modemscript auswählen und als Telefonnummer den APN eintragen (inernet.eplus.de in meinem Fall).
0
Gaspode15.11.0512:09
Warum sollte mit der Novamedia Software auch der Empfang besser werden? Das sind überteuerte Modemscripte für Leute die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen!! Mein Link zu Anfang des Threads zeigt wo es kostenlose und funktionierende Modemscripte gibt. Die funktioneren, ich hab's getestet!

Meine Lösung mit dem Nokia 6680 ist wie es aussieht auch die einzige die hier jemand ausprobiert hat und auch iSync-kompatibel ist. Alles andere waren nicht so hilfreiche Empfehlungen zu Providern in D die in A nix helfen und Vorschläge für Handys die noch keiner hier mit UMTS probiert hat bzw. die nicht mal UMTS haben.
0
Gaspode15.11.0512:28
Ergänzung: In A gibt es z.b. bei mobilkom auch EDGE. EDGE und UMTS können so weit ich weiss nur PC-Cards. Ich weiss zumindest bei Nokia kein Handy das UMTS, EDGE und GPRS kann. Bei anderen Herstellern hab ich keinen Überblick.

Und EDGE ist schon sehr nett wenn kein UMTS da ist.
0
Gaspode15.11.0513:07
Stimmt, dann könnte ich ja sogar EDGE wenn das mal nach D kommt. Hier ist außerhalb der Städte momentan nur GPRS und das ist langsam...
0
Siluro
Siluro15.11.0515:39
Habe das Nokia N70 und habe keine Probleme mit UMTS. Guter Empfang und funzt mit einem Powerbook 550Mhz mit Bluetooth adapter sowie per Infrarot!
0
Gaspode16.11.0510:36
Ist das mit der Strahlung so entscheidend? Ich meine, wenn man die gesetzlichen Grenzwerte akzeptiert dann liegen die Handys alle meilenweit drunter und die Grenzwerte um Faktor 10 unter den gesundheitsgefährdenen Werten.

Wenn man die Grenzwerte dagegen nicht akzeptiert dann ist es sowieso alles "zu viel". Wer ein Handy verwendet setzt sich Strahlung aus. Die Strahlung hängt von so vielen Faktoren ab... Und mit UMTS ist die Strahlung deutlich geringer als mit GSM.

Und beim surfen mit UMTS hält man das Handy nicht an den Kopf (außer man telefoniert mal parallel) sondern es liegt irgendwo auf dem Tisch.
0
Grafwiloff
Grafwiloff16.11.0514:17
Thema Geschwindigkeit. Geht eigentlich geschwindigkeit verloren, wenn man über Bluetooth verbunden ist?(UMTS). Oder soll ich lieber die PCM Karte nehmen?
Wer hat Erfahrung?
0
Gaspode16.11.0514:18
Bei Daten wie gesagt ist das Handy eh nicht am Ohr. Im Standby wird auch nix gesendet außer ein paar Location Updates alle paar Stunden.

Bei Telefonieren wird gesendet. Und GSM ist halt mit UMTS in keinster Weise vergleichbar. Das die Strahlung die gleiche wäre, wäre schon arger Zufall. Tatsächlich ist sie aber geringer, die Sendeleistung liegt deutlich unter der von GSM. Und UMTS sendet nicht gepulst, das ist der entscheidende Punkt denn darüber wird ja gerne diskutiert, am liebsten von denen die eh keine Ahung haben

Siehe auch: http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Wirtschaft/Telekommunikation-und-Post/Mobilfunk/technik,did=33244.html
0
Gaspode16.11.0514:19
Denke Notebook Karten oder Anbindung mit USB sind besser vom Durchsatz. Bluetooth 1.2 ist ja schon mehr als am Limit mit UMTS.
0
Gaspode16.11.0515:33
Fakt ist, dass die Handys mit BT aller langsamer sind. Vielleicht ist es ja die interne Abindung im Handy oder BT bringt netto nicht genug rüber. c't hat das kürzlich getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.