Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>trick 17 oder "die leiden des jungen pixelschubser"

trick 17 oder "die leiden des jungen pixelschubser"

grobhart
grobhart21.07.0418:33
folgendes:
im büro habe ich 2 monitore, die wahrlich kein vergnügen für einen grafiker sind.
der eine läuft mit 1280 x 1024 bei 85 Hz.
der andere mit 1024 x 768 bei 100Hz. lasse ich mir nur die empfohlenen modi anzeigen kann ich maximal 800 x 600 bei 60Hz auswählen.
Es handelt sich bei beiden modellen um 20" Röhren-Schreibtischelefanten.
da die monitore schon so 5-10 jahre alt sind sind auch die farben nicht besonders (unterschiedlich sowieso), die schärfe geht teilweise flöten und ich habe mehr als gelegentlich kopfschmerzen vor lauter flimmern!

ich denke ihr stimmt mir zu, dass da eigentlich ein update fällig ware...das problem ist nur, dass aufgrund interner querelen das thema nur halbherzig bzw. garnicht angegangen wird. hinhaltetaktik, ignoranz, ausreden etc.

was kann ich tun, um ein ersehntes update der displays zu "erzwingen"?
gibt es mindestanforderungen hinsichtlich auflösung, wiederholrate, maximales alter etc, die für solch einen arbeitsplatz eingehalten werden müssen (abgesehen von dem, was der normale menschenverstand einem sagt)? wir haben regelmäßig eine betriebsärztin im haus - kann man auf diesem wege was erreichen?
ich habe in der tat sogar schon an sabotage gedacht, denn wenn bei den dingern erstmal das licht ausgeht, wird wohl auch niemand verlangen können, dass ich damit weiter arbeite...die frage ist nur: wie kille ich meine röhre, ohne dass man es nachträglich merkt?

bin gespannt ob ihr euch damit so ut auskennt wie gewohnt und danke für inspiration und feedback schon mal im voraus.


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

rofl
rofl21.07.0418:38
die Ärztin kann so etwas schon empfehlen, ist gibt da soweit ich weiss Richtlinien für den Computer-Arbeitsplatz.
0
SimonH
SimonH21.07.0418:46
Ich will ja nichts sagen, aber wenn dein/e Chef/in damit zufrieden ist, daß sein/ihr Grafiker vor unscharfen und wahrscheinlich nicht mehr anständig kalibrierbaren Monitoren sitzt, dann wird ihm wohl auch die Aussage der Ärtztin wurscht sein.
0
grobhart
grobhart21.07.0419:01
die firma ist in den letzten 1,5 jahren 2 x fusioniert und ich habe in dieser zeit 4 vorgesetzte verschlissen. und neue vorgesetzte, so meine erfahrung, müssen sich erst mal selber einarbeiten, einen überblick verschaffen, das budget neu kalkulieren und bevor eine entscheidung gefallen wurde, stand stets der nachfolger vor der tür, dem dann diese aufgabe übertragen wurde...
das problem ist auch: so lange die jobs noch ordentlich abgewickelt werden fehlt es den "oberen 1o.ooo" offenbar an bewusstsein für solch profane anliegen wie scharfen monitoren..."man spart ja wo man kann" - daher auch die sabotage-idee...das würde mir leichter fallen, als quasi mit absicht schlechte arbeit abzuliefern.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl21.07.0419:03
das mit der sabotage würde ich bleiben lassen, insbesondere da du dich ja hier schon verewigt hast mit deinem geständnis.

also lieber mal schauen und sagen, ich hab kopfschmerzen und mir wird schlecht, und das der ärztin sagen. und dem chef. und die kollegen helfen bestimmt auch dabei...
0
Blade21.07.0419:04
wenn dich an deine zuständige Unfallkasse oder einen Betriebsarzt. In Hessen z.B. und
0
Schnapper21.07.0419:15
Sabotage würd ich auch bleiben lassen. Sollte das rauskommen, bedeutet das: Schadensersatz + fristlose Kündigung. Und dann erklär mal deinem neuen Arbeitgeber in spe beim Bewerbungsgespräch, warum du im letzten Arbeitsverhältnis fristlos gekündigt wurdest..
0
yofresh21.07.0419:28
wenn ihr einen gewerkschafter habt, dann soll der die strahlenemission der monitore messen und damit zum chef gehen und schwupps habt ihr neue monitore, seid ihr nicht organisiert habt ihr ein problem
0
grobhart
grobhart21.07.0419:30
ich habe gerade unseren "gefahren-beauftragten" aktiviert - der weiß über das thema "betriebsarzt" bescheid und kann möglicherweise auch etwas zu strahlenemissionen sagen...danke für den hinweis.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart21.07.0419:49
...man sollte einen magnet ins gehäuse schmugglen, dann nützt wahrscheinlich auch der degauss-button nicht mehr viel
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0419:59
Was ich nicht ganz verstehe: du schreibst, die Monitore laufen mit 85 und 100 Hz und du bekommst Kopfschmerzen vom Flimmern. Ich bin ja nun selbst in diesem Punkt sehr empfindlich und bei 75 Hz sehe ich das Flimmern noch recht deutlich. Mein - inzwischen auch fünf Jahre alter - 21" Monitor bringt immerhin 85Hz bei 1280 bzw. 1600 und ich Trottel habe den längere Zeit sogar mit 1600x1280 betrieben... bis mir das unscharfe Bild doch auf die Nüsse respektive Augen ging Aber bei 85 Hz sehe ich nur noch in besonderen Ausnahmefällen ein Flimmern und Kopfschmerzen bekomme ich davon nicht (sitze den ganzen Tag vorm Monitor). Bis wieviel Hertz siehst du denn Flimmern?

Ich finde das Flimmerphänomen immer wieder interessant. Ich kenne Leute, die sitzen von 60 Hz und sehen kein Flimmern Da bekomme ich in fünf Minuten Migräne
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart21.07.0420:01
gedankenspiel: was würde denn passieren, wenn man nen schluck leitungswaser
a) bei laufendem berieb oder b) bei ausgeschaltetem monitor in das geäuse gießen würde?
*evil*
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Schnapper21.07.0420:02
... und dann schraubt ein Techniker die Kiste auf und findet den Magneten im Gehäuse. Der erste Verdächtige wär dann.. uhm, lass mich nachdenken... die Putzfrau. Oder der Postbote. Hmmm...

Ich halt ja nicht viel davon.. aber es gibt ja diese Steckdosenleisten mit den Ein-Aus-Schaltern. Und ich hab mal gehört, wenn man ein empfindliches Gerät wie einen Monitor da ranhängt und den Schalter recht schnell und recht häufig betätigt, killen die Einschaltspitzen das Gerät (so nach dreißig, vierzig Mal..)
Aber a) hab ich das nur gehört, b) hast du das nicht von mir, c) halte ich das für keine gute Idee und d) machst du dich damit strafbar, e) wasche ich meine Hände in Unschuld und f) war ich eh noch nie hier.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0420:06
grobhart

Vergiß das mit der Sabotage, damit schneidest du dir nur selber ins eigene Fleisch. Wenn dein Brötchengeber etwas taugt, dann ist der auch - früher oder später - darauf bedacht, daß seine Angestellten zufrieden sind. Nur zufriedene Angestellte sind produktiv, das sollte eigentlich jeder Chef wissen. Und kranke Angestellte sind sowieso unproduktiv. Also... wenn du Beschwerden wegen der Monitore hast, geh zum Arzt und laß das attestieren und dich deswegen krank schreiben. Oder aktiviere den Betriebsrat, falls ihr sowas habt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Saalmüller21.07.0420:09
In einer betreuten Firma hat eine Angestellte das Problem wie folgt gelöst. "Chef, ich kann mit den Röhrendingern nicht mehr Arbeiten, des geht nicht mehr. Ich kauf mir die TFT selbst, kann die Firma den kaufen und mir vom Lohn abziehen."

Von Lohnabziehen ist deshalb günstig da du über geringere Sozialleistungen nicht den vollen Betrag tragen musst. Die Firma spart auch Leistungen und bekommt die Mehrwertsteuer. Der Chef sollte rein wirtschaftlich damit einverstanden sein.

In der Regel wird er das aber doch nicht vom Lohn abziehen, denn der Monitor gehört ja dir/dem Angestellten. Er muss den Monitor ja einkaufen, verbuchen und wieder ausbuchen und das auch noch über das Lohnkonto. Da werden viele Erbsenzähler jammern. Es wird den Neid von Kollegen auf sich ziehen und schlechte Stimmung machen, der Chef nimmt keine Rücksicht auf die Gesundheit ect. Wenn er weitsichtig ist, auf Firmenrechnung.

Also wie gesagt, er kann's dir nicht abschlagen, und es wäre auch schlecht dir den Betrag zu verrechnen. Bei ihr hat's geklappt, sie hat jetzt einen 19" TFT. Aber wie gesagt, eventuell bleibt es auch bei dir hängen wenn dein Chef ein Schwein ist
0
grobhart
grobhart21.07.0420:15
@ schlapper ...lol du bist frei gesprochen. hab dich nie gesehen, gehört oder gelesen. =))

nicht das hier der eindruck entsteht (ich glaub der ist schon entstanden), dass ich auf teufel komm raus mit der brechstange meine hardware massakrieren möchte...aber die gedanken sind mir nun mal gekommen und ich hab absolut keinen schimmer, was der monitor in verbindung mit wasser und magneten und raketen so anstellen würde...

@ rantanplan:
ob nun flimmern oder verzogen oder sonstwas: die oben beschriebene kombi aus auflösung und Hz zahl bringt das beste ergebnis..alles andere ist entweder verwaschen oder man hat das gefühl als würde der monitor "pumpen", man fühlt sich richtig bestrahlt / verstrahlt, wenn man dann da drauf guckt.

ich habe i.d.R. meine emails auf dem monitor und bei längeren texten stelle ich fest, dass ich mich genötigt fühle mal woanders hinzugucken...

vielleicht liegen die farben auch nicht richtig aufeinander - an den rändern sind auf jeden fall einzelne deutlich "überlappend" (rot oder blau...)


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Ralf Saalmüller21.07.0420:16
Rantanplan
Was ich nicht ganz verstehe: du schreibst, die Monitore laufen mit 85 und 100 Hz und du bekommst Kopfschmerzen vom Flimmern. ...
Ich finde das Flimmerphänomen immer wieder interessant. Ich kenne Leute, die sitzen von 60 Hz und sehen kein Flimmern Da bekomme ich in fünf Minuten Migräne
Vielleicht liegt es an der Beleuchtung? Neon-Röhren mit direktem Licht? Strahlen auch mit 60Hz. Schlechte Leuchten genügen bei mir auch schon.

Was steht den unter den Monitoren, vielleicht ein Trafo/Netzteil der das Bild mit 60Hz leicht flackern läßt? Auch schon gesehen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0420:24
grobhart

Rot-blau an den Rändern: das ist ein Konvergenzfehler. Evtl. kann man das nachstellen. Das Pumpen könnte ich mir vorstellen, könnte von der gegenseitigen Beeinflussung der beiden Monitore kommen.

Hast du sie - testweise - mal weiter auseinandergestellt? Dann müßte das Pumpen weg sein und das Bild ruhig. Oder es ist eine Oberleitung von Bahn/Straßenbahn vor dem Haus...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart21.07.0420:58
konvergenz problem lässt sich nicht ausbessern.
auseinander hatte ich sie noch nicht...teste ich morgen mal, obwohl...was nützt es mir, wenns dann besser ist?!

ich geh jetzt erstmal in die sauna..stress abbauen!.

cheers
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0421:48
Naja, nützen tut es dir nichts, aber du weißt dann wenigstens, woher es kommt Man müßte, falls es die Ursache ist, einen der beiden Monitore gut abschirmen. Aber so Zeugs (Mu-Metall) ist auch nicht billig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart22.07.0421:05
@Ran.:
das trennen der beiden monitore lindert tatsächlich deutlich das flimmern! habs heute gestestet, aber arbeiten ist so nicht möglich - ich kam mir vor wie otto im sketch mit der autobahn und erkennbaren folgeschäden "nein-nein-nein---kennt den noch jemand?)
nach dem testweisen auseinander stellen habe ich allerdings unerfreulicherweise quasi über umwege erfahren, warum mein equipment seit monaten nicht mit einem update gesegnet wird: unser personalmensch hat mir nämlich mitgeteilt, "dass mein arbeitsplatz wohl auch mittelfristig nicht geupdatet wird und meine stelle früher oder später gestrichen werden soll - ich möge meine bemühungen um einen neuen job daher doch intensivieren."
halleluja!

somit wird die heldenhaft verteidigte bastion des einzigen mac arbeitsplatz inmitten von insgesamt 200 feindlichen pcs letzten endes wohl doch ein opfer der invasoren...schade eigentlich.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
sagt mal
sagt mal22.07.0421:30
und die einfachste variante?

geh zum arzt und lass dich regelmäßig krankschreiben, erkläre deinem chef, dass das an den monitoren liegt und du bist fein raus.
0
sagt mal
sagt mal22.07.0421:33
ne, mal im ernst:

wenn du deinem chef erklärst, dass du wesentlich effektiver arbeiten könntest, wenn er dir die technik von heute spendiere, dann kannst du auch gleich noch nach ner gehaltserhöhung fragen

viel glück
0
Oxxle
Oxxle22.07.0421:35
grobhart
Sorry für Dich. Wie nett, auf diesem Wege vom "Rausschmiss" zu erfahren. Was ist das denn für eine Firma und was ist Deine Aufgabe dort (gewesen...)?
Ich hoffe, Du findest bald einen Job mit besseren Bildschirmen...
Viel Glück
Oxxle
0
sagt mal
sagt mal22.07.0421:40
ups, man sollte halt doch immer bis zum schluß lesen....
0
grobhart
grobhart22.07.0422:34
@oxxie: also den namen werd ich nicht öffentlich machen, so lange das noch nicht schriftlich geregelt ist.
was ich mache?: die firma stattet hotelketten mit pay tv anlagen aus. ich arbeite in der abteilung "der rest vom marketing" und mache einerseit monatliche filmdisplays für die hotelzimmer und die unternehmenskommunikation. vornehmlich print, ehemals auch die website.

@geoman: harte tour, die der DTP´ler da durchgezogen hat. respekt.
wie´s in den wald ruft so schallt es zurück. ich bin auf jeden fall desillusioniet, was den anstand in dem laden angeht. und ganz abwegig ist das ärzteszenario nicht: hab schon einige abende mit kopfschmerzen verbracht, die auch mein schönes imac tft nicht lindern konnte.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Schnapper22.07.0422:44
Naja, wer sich mit Kopfschmerzen noch vor den Rechner setzt, handelt natürlich auch grob fahrlässig..
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.07.0419:39
nochwas zum thema sabotage:
<br>
<br>ein starker Magnet hilft bei alten Röhrenmonitoren oft Wunder!!! Verschwindet mit der Zeit aber wieder bzw. nach Degauss auch weg...
<br>
<br>
0
Geoman
Geoman22.07.0422:02
Also,es gibt Richtlinien für die Monitore.Was hilft ist halt zum augenarzt gehen,zum Hausarzt,sich bescheinigen lassen das dein Sehvermögen abgenommen hat und eine ständige Übelkeit dich plagt abends.Anschliessend eine Schmerzesgeldklage deinen Arbeitgeber gegenüber,das er nicht mehr froh ist.Du kannst die klage zurückziehen,wenn er dir neue Technick gibt.Auf diese art und weise habe ich geschafft in die ganze Firma,trotz Sparmassnahmmen, neue Monitore von apple durchzusetzen.
<br>P.S. meine Aufgabe war : Sysadmin.Der kläger war ein mench aus der DTP-Abteilung.Solche Klagen verderben stark den Preis für die nächste Übernahmme:)
<br>Es hilft,ist rechmässig in ordnung,leider nur langwirig..ca 2-3 wochen,und ein Vorschuss für den anwalt musst du auch vorlegen...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.