Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>traurig, aber wahr...

traurig, aber wahr...

jogoto10.09.0613:26
Nein, ich bin wahrlich kein Fan von Windows.
Ich arbeite nur daran, wenn ich muss.
Ich traure nicht den zahlreichen Billigprogrammen hinterher, die es nur für Windows gibt.
Ich bin auch nicht sauer auf die Hersteller diverser Windows-only-Hardware.
Und eigentlich bin ich mit Apple sehr zufrieden.

Doch heute könnte ich wirklich kotzen (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick).

Ich habe hier ein paar alte CDs, vor ca. 5 Jahren auf dem Mac unter OS 9 mit Toast geschrieben. Auf den CDs sind Bilder, die ich jetzt auf den Mac zurückkopieren möchte. Die meisten funktionieren, auch wenn es lange (Ca. 16 Minuten pro CD) dauert. Ein paar haben aber schon Schwierigkeiten, den Inhalt anzuzeigen und der Kopiervorgang wird abgebrochen. Insgesamt habe ich es mit 4 verschiedenen Laufwerken probiert; es geht nicht.
Bis hierhin könnte man sagen: selber Schuld, vonwegen Backup auf CD und der Haltbarkeit...
Doch nun, ein letzter Test am PC unter winXP – die angeblich defekte CD läuft sofort an und gibt ihren Inhalt preis. Kopiervorgang problemlos in 3 Minuten! Alle Bilder vorhanden.
Und das Beste: es ist dasselbe Laufwerk, wie am Mac.
Die Schlussfolgerung also kann nur sein, dass Apple zu blöde ist, vernünftige Treiber/Software/Firmware/oderwasauchimmer in OSX bereitzustellen.

Und das ist wirklich (sick):-&:-(((sick):-(=-O:-|(sick):-&:apple:(sick)zzz(!)
0

Kommentare

jonny91
jonny9110.09.0613:37
Windows ist da toleranter, was defekte Dateien angeht. Die langen Kopierzeiten unter OS X erkläre ich mir durch vergebliche Versuche die Daten zu reparieren!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jogoto10.09.0613:49
Ist ja recht und schön, nur was bitte ist an einer Bilddatei defekt, wenn das Bild da ist?
0
jonny91
jonny9110.09.0614:00
Kratzer auf der CD. Deine Bilder haben sicher nicht die beste Qualität! Bei Bilder fällt das nicht so schwer ins Gewicht, aber z.B. Programme habe das nicht so gerne wenn aus ein paar Nullen Einsen werden...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jogoto10.09.0614:07
Also sorry, entweder stehe ich gerade geistig nicht bei mir, oder Deine Erklärungen passen nicht so ganz zusammen.

- Ein Kratzer auf der CD (gibt es keine sichtbaren) würde bedeuten, dass der PC darüber hinwegsieht und die darunter verborgenen Daten trotzdem sauber ausliest. Also genau das, was ich am Mac bemängele.
- Was hat die Qualität der Bilder (die übrigens sehr gut ist) damit zu tun?
- Ob Null oder Eins ist mir auch ziemlich egal, solange mein Bild 1:1 als perfektes Bild kopiert wird.

Was der PC natürlich nicht macht, ist die Vorschaubilder mitzukopieren. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass die CD bei vielen Bildern immer genau an dieser Stelle nicht lesbar sein soll.
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0614:16
Die Fehlerkorrektur macht das Laufwerk selbst, insofern ist es verwunderlich, daß sich die gleiche CD im gleichen Laufwerk unterschiedlich verhält.

Sind die Bilder denn in Ordnung? Schon kontrolliert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak10.09.0614:18
Du schreibst, es ist das gleiche Laufwerk wie am Mac. Aber es sind schon zwei physisch verschiedene Laufwerke? Haben beide die gleiche Firmware-Version? Beim mir hatte ein Firmware-Update schon einmal Wunder gewirkt. Allerdings schreibst Du ja von einer CD. Die sollten diesbezüglich krisensicherer sein als DVDs.

Es kann auch sein, dass das Laufwerk vom Mac "ausgeleierter" (Laser nicht mehr richtig justiert o.ä.) ist oder sonstwie einen Defekt aufzuweisen hat. Dann kann es passieren, dass eine nicht mehr einwandfreie CD Probleme bereitet.

Ein wenn auch zeitaufwendiger Zeit wäre, die Laufwerke vom Mac und PC auszutauschen, um dann zusehen, ob dann am Mac die Datei zu lesen ist. Vielleicht hilft auch ein externes Laufwerk am Mac, um diesen Test im Vergleich zum benannten Laufwerk durchzuführen.


0
jogoto10.09.0614:20
Also nochmals ein paar Details, um klar zu stellen, was hier schief läuft:

Die CDs hab ich vor 5 Jahren nach dem Brennen in iPhoto eingelesen. Sie haben einwandfrei funktioniert und keine fehlerhaften Dateien enthalten.
Der Brennvorgang und das Einlesen waren die einzigen beiden Zeiten, zu denen die CDs benutzt wurden und sich außerhalb ihrer Hülle befanden. Sie sind weder verkratzt noch verschmutzt.
Die einzige logische Erklärung ist also, dass einige der CDs nun altersschwach sind. Doch solange sie einwandfrei lesbar sind (Beweis: PC), ist das eigentlich kein Problem. Wenn nun durch Apple eins draus wird...
...stimmt hier irgendwas nicht.
0
jogoto10.09.0614:26
Rantanplan

Bilder sind einwandfrei.

Garak

Nein, ich hab fälschlicher Weise geschrieben, es sei dasselbe Laufwerk. Tatsächlich ist es aber das gleiche . Also zwei Laufwerke gleicher Marke, Bauart, etc. und beide haben auch die gleiche Firmware.
Um Deinen letzten Einwand auszuräumen, werde ich das Laufwerk aus dem PC mal ausbauen und an den Mac hängen. Seltsam wäre doch aber nur, dass ich dann vier "ausgeleierte" Laufwerke am Mac habe.
Also, weitere Tests folgen...
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0614:30
Achso, das gleiche, nicht das selbe. Ich dachte, du hättest den Mac unter Windows gebootet und dann würde sich der Unterschied ergeben.

Nee, so gebe ich Garak recht, das ist mit Sicherheit einfach ein Laufwerksproblem. Auf deinem Mac hast du kein Windows, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto10.09.0614:39
Rantanplan
Achso, das gleiche, nicht das selbe. Ich dachte, du hättest den Mac unter Windows gebootet und dann würde sich der Unterschied ergeben.
Hab leider noch keinen Intel-Mac.
Nee, so gebe ich Garak recht, das ist mit Sicherheit einfach ein Laufwerksproblem.
Bei 4 Laufwerken?
Auf deinem Mac hast du kein Windows, oder?
Nee, auch kein VPC.

0
jogoto10.09.0614:59

Also einen Unterschied konnte ich jetzt noch feststellen: mein externer LaCie Brenner versucht am PC Informationen aus den Dateien zu lesen (Bildgröße, etc.) und scheitert bei ein paar Bildern. Ein Kopierversuch bricht ab. Der interne PC-Brenner stellt diese Informationen erst gar nicht dar, kopiert aber dafür einwandfrei und schnell.
Werde ihn jetzt mal ausbauen und an den Mac anschließen.
0
jogoto10.09.0616:08
So, ich sitze jetzt auf einem Haufen ausgebauter Laufwerke, Schrauben und Gehäuse...

Fazit: natürlich gibt es Unterschiede von Laufwerk zu Laufwerk. Auch die beiden Baugleichen scheinen sich minimal zu unterscheiden (wie sagte Garak? Ausgeleiert?). Ich gestehe auch, dass der PC nicht alle Dateien kopieren kann, aber dasselbe (ein(!) Gerät) Laufwerk macht am PC deutlich weniger Stress und ist schneller.
Beispiel: Eine CD mit einem Ordner und 71 Tiff-Dateien (634 MB). Der PC kann 63 davon kopieren. Für die braucht er 2 Minuten und 31 Sekunden, bis der Vorgang ins Stocken gerät. Nach weiteren 10 Sekunden bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Der Mac kann nur 36 Dateien kopieren. Dafür braucht er über 5 Minuten. Eine Fehlermeldung kommt erst nach ca. 10 Minuten. Bis dahin ist der Finder blockiert.
0
rofl
rofl10.09.0617:28
Hatte letztens ähnliche Probleme. Allerdings konnte da WinXP und Win98 Disketten nicht mehr auslesen.
Habe dann mit Ubuntu gebootet (selber Rechner), und habe so 90% der Daten retten können. Unter Windows habe ich kaum 5% erhalten.

Aber ich kann sowas auch mit dem gleichen Betriebssystem nachvollziehen. Der eMac hat ein sehr schlechtes Laufwerk, kleine Kratzer und Dreck nimmt er einem gleich krumm.
Das PowerBook liest die gleichen CDs ohne Probleme.

Somit relativiert sich alles...
0
Gerry
Gerry10.09.0617:37
@ jagoto

Kann das leider nur bestätigen. Ich hab da mal einen CD mit Bildern bekommen die auf einen Pc gebrand würde. Mein Mac hat die erst gar nicht angenommen.

Komisch war aber das ca nach einen halben ja als ich mal geguckt habe was so auf den alten CDs so drauf ist, die dann ging ohne Problem.
0
smile
smile10.09.0618:43
mal abgesehen davon, dass Du schmerzhaft erfahren musstest, dass CDs (für DVDs gilt das gleiche) nicht als Backup-Medium geeignet sind, würde ich einmal mehr in Richtung Cupertino rufen FTFF FTFF FTFF FTFF!

jetzt gehts wieder besser, danke!

Grundsätzlich gilt aber schon was Ranti gesagt hat, es handelt sich wohl eher um die Fehlerkorrektur die das Laufwerk macht. OS X (wie damals auch schon OS9) sind nur offenbar seeehr gründlich und versuchen sehr oft fehlerhafte Daten doch noch zu beschaffen. Im Prinzip ja keine schlechte Idee ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile10.09.0618:45
PS: zur Ehrenrettung von CD Laufwerken unter OS X - schon mal eine "kopiergeschützte" Audio CD mit iTunes unter OS X _nicht_ einlesen können? Schon mal versucht solche CDs mit iTunes unter Windows einzulesen?

1:0 für OS X!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jogoto10.09.0619:13
smile
...würde ich einmal mehr in Richtung Cupertino rufen FTFF FTFF FTFF FTFF!
Hier muss ich gestehen, dass ich nicht verstehe, was Du meinst.
Grundsätzlich gilt aber schon was Ranti gesagt hat, es handelt sich wohl eher um die Fehlerkorrektur die das Laufwerk macht. OS X (wie damals auch schon OS9) sind nur offenbar seeehr gründlich und versuchen sehr oft fehlerhafte Daten doch noch zu beschaffen. Im Prinzip ja keine schlechte Idee ...
Äh, sorry, aber da ist mir lieber, XP kopiert die Dateien einfach (und die sind dann in Ordnung), als dass sich OSX redlich bemüht und es dann doch nicht schafft. Hier zähl einzig und allein das Ergebnis. Und wie gesagt, es ist dasselbe Laufwerk. Also nichts mit unterschiedlicher Fehlerkorrektur.
0
jogoto10.09.0619:18
Und noch ein kleines "Schmankerl" zum Schluss: eine der CDs war besonders alt und noch als Mac-only gebrannt (Mac OS Standard).
Am Mac das übliche Spielchen. Schwer zu lesen und mit hängen und würgen die Daten kopiert.
PC + MacOpener, kein Problem.

0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0619:22
smile
PS: zur Ehrenrettung von CD Laufwerken unter OS X - schon mal eine "kopiergeschützte" Audio CD mit iTunes unter OS X _nicht_ einlesen können?

Unter Windows hat man da kaum eine Chance, das stimmt. Ich hatte allerdings in meinem ganzen Leben nur drei AudioCDs mit Kopierschutz: eine wurde mir geschenkt (die habe ich weiterverkauft), eine habe ich wegen fehlerhafter Auszeichnung bei Amazon gekauft (und zurückgegeben), die erste habe ich gekauft, als ich an Kopierschutz noch nicht dachte. Die habe ich immer noch. Und die läßt sich partout nicht einlesen, egal ob mit cdparanoia oder iTunes. Gut, macht nichts, die CD ist mir nicht so wichtig, es handelt sich um die erste Pressung von HIM "Razorblade romance". Zum Wegwerfen war mir die CD aber doch zu schade, deswegen liegt sie noch bei mir rum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0623:13
Das ist ein guter Einwand. Wenn es eine Hybrid-CD ist, dann könnten beide Verzeichnisse unterschiedlich stark zerschossen sein. Ob's z.B. eine reine ISO9660-CD ist müßte uns jogoto ja sagen können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile11.09.0600:59
ftff:
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jogoto11.09.0610:25
agrajag

Hab zwar inzwischen alle Bilder gerettet, werde es aber trotzdem mal mit dem Terminal versuchen.

Rantanplan

Nene, das mit dem Hybrid war mir auch klar. Sind aber reine ISO-CDs. Nun könnte man behaupten, das sei ja das Format des PCs und deswegen dort besser zu lesen, aber ich hatte ja noch meine Mac-CD und MacOpener (siehe oben)...

smile

Aha, eine Bildungslücke...
0
jogoto11.09.0610:50
nochmal Rantanplan

Wäre die CD hybrid und es gäbe unterschiedliche Verzeichnisse, wäre es sehr seltsam, dass die Dateien, die der PC nicht lesen konnte, zu 100% zu den Dateien gehören, die der Mac nicht lesen kann.
0
Serge
Serge11.09.0612:06
jogoto:
Nicht unbedingt, denn der ISO-TEil und der Mac-Teil auf der CD können sich Dateien teilen. Will heissen, die Datei ist nur einmal auf der CD, kann aber sowohl vom ISO-Verzeichnis wie auch vom hfs-Verzeichnis aus angesprochen werden.
0
jogoto11.09.0614:35
Serge Paulus

Das war als Ergänzung gedacht und bezog sich auf Rantanplans Vermutung getrennter Daten.
0
Heile
Heile10.09.0618:56
smile<br>
PS: zur Ehrenrettung von CD Laufwerken unter OS X - schon mal eine "kopiergeschützte" Audio CD mit iTunes unter OS X _nicht_ einlesen können?

Ja, ich, und zwar - wenn ich mich recht erinnere - waren das die CDs vom "Rilke Projekt". Dank Kopierschutz wollte die kein Mac lesen...allerdings auch kein WinPC.
0
Agrajag10.09.0622:47
Bei fehlerhaften Datenträgern würde ich im Terminal mit cp kopieren. cp versucht scheinbar länger defekte Daten zu lesen. Wenn es dann nicht klappt, schreibt er welche Datei nicht gelesen werden konnte und versucht die anderen Dateien zu lesen (der Finder bricht einfach ab).

cp -R /Volumes/CD-ROM ~/Desktop/Bilder

kopiert z.B. alle Dateien aus dem Laufwerk "CD-ROM" in den Ordner Bilder auf deinem Desktop. "-R" sorgt dafür, daß alle Unterordner mit kopiert werden.

Das Windows auf dem gleichen Laufwerk mehr Dateien kopieren kann, als OSX, könnte eventuell an der Reihenfolge liegen, in der versucht wird die Dateien zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie Reihenfolge unter OSX und Win unterschiedlich ist, schon weil beide wohl ein anderes Verzeichnis zu sehen bekommen (Hybrid).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.