Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>timemachine nach betriebsystem und festplattenwechsel will so wie ich...

timemachine nach betriebsystem und festplattenwechsel will so wie ich...

ca
ca12.03.2116:35
Ich habe meine ssd im macbookpro 15 mid2012 unter 10.10 auf eine externe ssd geklont, den rechner damit gestartet und auf dem klon ein upgrade gemacht auf 10.13. anschließend habe ich die festplatten im macbookpro getauscht und wollte jetzt wieder timemachine weiterarbeiten lassen. der rückblick auf all die alten timemachine backups ist möglich. jedoch ein neues backup nicht. folgende meldung taucht auf:

was tun? wo steckt das problem?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
-1

Kommentare

iBert12.03.2119:01
Schalte die Verschlüsselung wieder ein.
Unter "Volumen auswählen" klickst du deine Timemaschine-Platte an und aktivierst unten links "Backup verschlüsseln"
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
ca
ca13.03.2102:56
hm.
wo wähle ich das volumen aus?
auf welcher ebene/in welchem programm/in welchem fenster die timemachine platte finde ich diesen befehl?
ich habe auch keine ahnung wieso das als "zuvor verschlüsselt" bezeichnet wird... kann mich nicht erinnern, da was verschlüsselt zu haben.

das dateisystem der timemachine-hd: Mac OS Extended (journaled)
das dateisystem der alten macbookpro-ssd: Mac OS Extended (journaled)
das dateisystem der neuen macbookpro-ssd: Mac OS Extended (journaled)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
-1
ca
ca13.03.2103:10
hm.
ein schritt weiter:
unter den timemachine-systemeinstellungen finde ich das feld für das "backups verschlüsseln" ausgegraut.
die hilfe sagt, dann sei das für dieses volumen nicht möglich.

ich habe auch keine ahnung wieso das als "zuvor verschlüsselt" bezeichnet wird... kann mich nicht erinnern, da was verschlüsselt zu haben.

das dateisystem der timemachine-hd: Mac OS Extended (journaled)
das dateisystem der alten macbookpro-ssd: Mac OS Extended (journaled)
das dateisystem der neuen macbookpro-ssd: Mac OS Extended (journaled)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
-1
Wiesi
Wiesi13.03.2109:24
ca
Nach dem, was Du schreibst, kann TM auf dem ihr zugewiesenen Volumen zwar lesen aber nicht schreiben. Die Ursache ist wohl, daß Du Ihr das alte OS unterm Hintern weggezogen hast. Da die TM das nicht mitkriegen konnte, produziert sie eine falsche Fehlermeldung. Vielleicht weiß es hier jemand besser, aber ich würde jetzt aufgeben, das alte TM-Volumen außer Dienst stellen und ein neues in Betrieb nehmen. Dein nächster Backup wird in jedem Falle viel Platz benötigen und muß auch den Wiederherstellungsteil erneuern.

Ich habe im Übrigen bei jedem großen Systemwechsel auf meiner (großen) Festplatte ein neues Volumen für die TM angelegt. Mein System ist mit 150 GB nicht allzu groß und ich spendiere ihm in der Regel 500 GB Platz für die TM. Bedenke, daß man nicht für alle Daten einen täglich neuen Backup braucht. Für die alten Daten, die sich nicht mehr ändern, reicht ein Archiv.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Marcel Bresink13.03.2110:13
ca
auf dem klon ein upgrade gemacht auf 10.13. anschließend habe ich die festplatten im macbookpro getauscht und wollte jetzt wieder timemachine weiterarbeiten lassen.

Das funktioniert so nicht, da Time Machine korrekt erkennt, dass sich die Identität der Quell-Festplatte geändert hat. Nur die Fehlermeldung, die angezeigt wird, ist falsch. Gemeint ist in Wirklichkeit, dass das nun vorhandene Quell-Volume nicht mehr zum Ziel-Volume passt, auch wenn es den gleichen Namen hat.

Um das Problem zu lösen, musst Du entweder mit dem Befehl "tmutil associatedisk" oder mit TinkerTool System für jedes gesicherte Volume bestätigen, welches geklonte Volume es jetzt als Grundlage für die Fortführung der Sicherung verwenden soll.
+1
Weia
Weia13.03.2113:35
Marcel Bresink
Nur die Fehlermeldung, die angezeigt wird, ist falsch.
„Nur“ ist gut. Diese Fehlermeldung führt ja nun wohl vollkommen in die Irre. Ich wollte schon in Deinem Sinne antworten, dachte aufgrund der Fehlermeldung dann aber, dass es sich hier um ein ganz anderes Problem handeln muss.

So eine Fehlermeldung ist wirklich schlimmer als gar keine. Und das ausgerechnet in dem kritischen Bereich eines funktionierenden Back-ups.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Wiesi
Wiesi13.03.2114:03
Weia
Mitunter gibt es mehrere verschiedene Fehler, die alle das gleiche Symptom zeigen. Da ist es nicht so einfach, die richtige Ursache heraus zu fischen. So meldet man dann die wahrscheinlichste. Daß der Nutzer der TM heimlich eine neues Systemvolumen unterschiebt ist, wohl nicht das Wahrscheinlichste. Außerdem: Wie willst Du das, was Marcel geschrieben hat in einer kurzen Fehlermeldung unterbringen? Bleibt die Erkenntnis, daß natürliche Intelligenz durchaus mehr zu Wege bringen kann, als die künstliche.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Weia
Weia13.03.2117:14
Wiesi
Mitunter gibt es mehrere verschiedene Fehler, die alle das gleiche Symptom zeigen. Da ist es nicht so einfach, die richtige Ursache heraus zu fischen.
Also, es ist sicher kein Problem, die Meldung, die Festplatte sei verschlüsselt, nicht abzusetzen, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist.
Daß der Nutzer der TM heimlich eine neues Systemvolumen unterschiebt ist, wohl nicht das Wahrscheinlichste.
Weiß nicht. Die statistisch häufigste Situation ist das wohl nicht, da man ja (hoffentlich) nicht laufend seine Festplatten wechseln muss. Aber es ist eine der Situationen, wo ein funktionierendes Backup ganz besonders wichtig ist, weswegen gerade hier alles mit maximal wenigen Irritationen klappen sollte.

Dass Apple es bis heute nicht fertiggebracht hat, den in dieser Situation erforderlichen Befehlen wie tmutil associatedisk eine GUI zu spendieren, die in der vorliegenden Situation dem Nutzer auch automatisch angeboten wird, finde ich völlig inakzeptabel.
Außerdem: Wie willst Du das, was Marcel geschrieben hat in einer kurzen Fehlermeldung unterbringen?

Das Volume, von dem das Backup auf „Zeitmaschine“ bislang gemacht wurde, scheint ausgetauscht worden zu sein. Soll das Backup in Zukunft mit diesem neuen Volume als Quelle fortgeführt werden?

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
ca
ca14.03.2102:15
genau, wela! ...
ich fang nochmal von vorne an.
gottseidank habe ich mit dem neuen setup noch nicht viel gearbeitet.
also:
- alte ssd aus mbp extern angeschlossen.
- timemachine backup läuft gerade ohne meckern.
dann morgen:
- die neue größere ssd im mbp neu formatieren.
- die alte ssd auf 10.13 bringen
- erneut timemachine backup machen
- per timemachine auf neuer ssd wiederherstellen.
- dann alles erneut updaten, aufräumen und hoffentlich eine weile glücklich werden damit...bis apple und die digitale welt mich auf die neue plattform von os11 zwingt.

ist der ablauf so korrekt?

nur leider kann ich mein altes office 2011 scheinbar nicht mehr neu aktivieren.
das scheint nicht mehr per netz zu gehen und auf der alten ssd extern angeschlossen will es neu aktiviert werden.
gottseidank habe ich office 2019 bereits als downloadpaket (von wirecard für wenig euros erworben scheinbar aus der konkursmasse !! ) auf dem rechner. lief auch schon auf der neuen ssd unter 10.13...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca14.03.2102:57
marcel bresink: danke für die klärende antwort. ich probiere es erstmal wie oben. falls das nicht klappt, melde ich mich wieder und muß dann wahrscheinlich etwas an der hand genommen werden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Weia
Weia14.03.2105:24
ca
ich fang nochmal von vorne an.
gottseidank habe ich mit dem neuen setup noch nicht viel gearbeitet.
also:
- alte ssd aus mbp extern angeschlossen.
- timemachine backup läuft gerade ohne meckern.
dann morgen:
- die neue größere ssd im mbp neu formatieren.
- die alte ssd auf 10.13 bringen
- erneut timemachine backup machen
- per timemachine auf neuer ssd wiederherstellen.
- dann alles erneut updaten, aufräumen und hoffentlich eine weile glücklich werden damit...bis apple und die digitale welt mich auf die neue plattform von os11 zwingt.

ist der ablauf so korrekt?
Jein. Ich habe das in genau dieser Form noch nie gemacht und bin mir daher nicht 100% sicher, aber vermutlich funktioniert das so nicht.

Das prinzipielle Problem ist, dass Time Machine, wenn es konfiguriert wird, von Disk A ein Backup auf Disk B zu machen, sich die UUIDs (weltweit einzigartige Hardware-Kennzeichnungen) der beiden Disks „merkt“. Sobald Du nun eine der beiden Disks austauscht, akzeptiert Time Machine nicht mehr, dass Disk B ein Backup von Disk A ist. Dass Du die neue Disk A von der alten Disk A geklont hast und die beiden Disks sich inhaltlich auf ein Haar gleichen, ist Time Machine vollkommen schnuppe.

Die Lösung habe ich in Time Machine nach Umzug auf Big Sur nicht mehr nutzbar? in meinem Beitrag vom 04.12.2020 um 19:21 Uhr hoffentlich umfassend und verständlich für alle denkbaren Fälle von Hardwareaustausch geschildert; konkretes „Kochbuch“ ab Und nun alle möglichen Fälle von Hardwaretausch und was dann zu tun ist:.

Ich kann nur wiederholen, dass ich es völlig inakzeptabel finde, was Apple hier den Nutzern zumutet, ohne dass das auch nur irgendwo für normale Nutzer verständlich dokumentiert wäre.

Meine einzige Erklärung ist, dass Apple im Falle eines Hardwaretauschs davon ausgeht, dass das einzige Verfahren, das ein Nutzer verwendet, um auf neue Hardware umzustellen, der Migration Assistent ist. Denn wenn Du den verwendest (und nur, wenn Du den verwendest), nimmt der Migration Assistent alle diese Einstellungen selbsttätig korrekt vor.

Um also auf Deine oben geschilderte Reihenfolge zurückzukommen, so wäre die einzige von Apples Seite aus garantiert funktionierende Vorgehensweise wie folgt:
dann morgen:
- die neue größere ssd im mbp neu formatieren.
- macOS 10.13 auf neuer größerer SSD neu installieren
- die alte ssd auf 10.13 bringen
- erneut timemachine backup machen
- per timemachine auf neuer ssd wiederherstellen.

- Wenn das macOS-Installationsprogramm während der Installation fragt, ob Du eine alte macOS-Installation von einem Time-Machine-Backup mit dem Migration Assistent übertragen willst, dies bejahen und Dein Time-Machine-Backup auswählen (die Backup-Disk muss natürlich bereits von Beginn der Neuinstallation an angeschlossen sein).
- dann alles erneut updaten, aufräumen und hoffentlich eine weile glücklich werden damit...bis apple und die digitale welt mich auf die neue plattform von os11 zwingt.

Man muss allerdings klar dazu sagen, dass der Migration Assistant nicht alles überträgt, sondern nur das, was Apple für sinnvoll hält. Das kann je nach konkreter Situation gut (Altlasten entsorgt) oder schlecht (Funktionalitäten fehlen) sein.

Wenn Du den Migration Assistant nicht verwendest, musst Du nach meiner verlinkten Anleitung vorgehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ca
ca14.03.2109:10
ja...dann werde ich dir auf die eine oder andere art und weise folgen, weia.
mein versuch des backups ist gescheitert, da ich alte ssd extern angeschlossen hatte um nicht alles nochmal umbauen zu müssen. timemachine wollte den gesamten inhalt der ssd als aktuelles backup sichern und dafür war auf dem timemachine-volumen natürlich zu wenig platz.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca14.03.2116:25
so, der migrationsassistent hats nun gebracht.
timemachine geht wie es soll.
wunderbar.
danke! marcel Bresink
danke!! weia
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.