Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>time machine platzbedarf / gutes backup-system aufbauen

time machine platzbedarf / gutes backup-system aufbauen

ca
ca18.10.1117:20
ich habe ein mbp mit einer 500gb-festplatte und möchte ein gut funktionierendes backup-system haben.
dazu habe ich mir eine 2tb externe festplatte (iomega minimax) gekauft.

mein plan nach studium der forums-threads ist,
die externe in 2 teile zu partitionieren:
1x 500gb für einen clon mit ccc
1x 1,5tb für rollendes backup mit timemachine
klingt das funktonstüchtig für eure erfahrenen ohren?

dazu weitere fragen zu timemachine, bevor ich alles stundenlang rödeln lasse und danach feststelle, daß es doch nicht so geht wie ich will:
ich möchte gern timemachine täglich ein backup machen lassen, die zeit dazwischen dürfte die festplatte schlafen und nur zu einer vorher festgelegten zeit anlaufen.
muß für timemachine die externe die ganze zeit mitlaufen?
kann ich timemachine beibringen, nur einmal am tag ein backup zu machen?
kann die externe in der zeit zwischen den backup-phasen einfach ausgeworfen oder gelegt werden?

danke für eure antworten!

p.s.
wie ist es beim wechsel von sl zu lion mit time machine?
gibt es da dinge zu beachten?
klappt lion problemlos mit time machine (ich hab da einen thread voller konflikte zwischen lion und time machine gelesen)?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

mac_heibu18.10.1117:23
Stell die Platte einfach aus und wenn du ein Backup machen willst, schalte sie ein und stoße das Backup manuell an.
0
ca
ca18.10.1118:05
mac_heibu
Stell die Platte einfach aus und wenn du ein Backup machen willst, schalte sie ein und stoße das Backup manuell an.

fein, danke.

und wie ists mit platzbedarf?
und sl auf lion migration?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
mac_heibu18.10.1118:12
Also 1,5 TB reicht der Time Machine richtig lange, da ja immer nur die Modifikationen gesichert werden.
Snow Leo - Lion - Time Machine macht auch keine Probleme. Selbst nach installiertem Lion kommt man mit der TM problemlos zu SL zurück - so man denn will.
0
WollesMac
WollesMac18.10.1118:29
Also ich weiß nicht. Der Clon, also die 500GB sollen ja sicher eine 2. Datensicherung sein. Wenn dies so ist, sollte das aus meiner Sicht unbedingt auf einem 2. Medium erfolgen. Ansonsten macht das keinen Sinn. Wenn irgendwas schief läuft, sei es beim Clonen oder mit TM oder mit der Platte, hast Du wieder nix.
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.1119:01

Das TM-Backup kann man auch komplett auf dee internen Disk wiederherstellen.

Eine weitere Disk zum CCC Klonen wäre auch noch empfehlenswert.

0
ca
ca18.10.1119:35
danke für info und rat!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Rantamplan18.10.1120:09
ca

kann ich timemachine beibringen, nur einmal am tag ein backup zu machen?

Ja, und zwar mit dem TimeMachineEditor
0
u_wolf
u_wolf18.10.1120:35
Hier noch zwei interessante Applescripts zu dem Thema Backup with TM and Shutdown + Backup with TM and Sleep
Man muss einen Moment Geduld haben ,es gibt einen Delay nach dem Backup bis zum Shutdown/Sleep.

0
Pineapps
Pineapps18.10.1120:46
Also ohne Applescript lässt sich bei Timemachine nicht viel Einstellen - mit schon - wenn du es kannst
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
u_wolf
u_wolf18.10.1121:08
Hier noch die Anleitung : Das gewünschte Script auf der Webseite kopieren , Dienstprogramme/AppleScript-Editor öffnen, einsetzen, übersetzen (Hammer), in den Programme-Ordner als nur ausführbares Programm sichern und ins Dock ziehen. Fertig!

Ein Klick, Sicherung läuft und ab ins Bett.

0
Rantamplan19.10.1105:55
Rantamplan
ca

kann ich timemachine beibringen, nur einmal am tag ein backup zu machen?

Ja, und zwar mit dem TimeMachineEditor

Eintellungsmöglichkeiten:
0
almdudi
almdudi19.10.1107:48
Welchen Nutzen soll es bringen, nur einmal am Tag zu sichern? Dann dauert die Sicherung nur länger. Platz sparst du nur minimal, eigentlich nur relevant, wenn du stündlich große Datenmengen hin- und herschubst, bevor sie am endgültigen Platz liegen, denn dann hast du diese in den aktuellen Versionen 24 Stunden lang mehrfach.
Wenn du feste Sicherungszeiten einstellst, solltest du klären, ob TM auch bei diesem Script dann nachträglich sichert, wenn die Platte mal zu dieser Uhrzeit nicht angeschlossen ist, denn falls das Skript TM ein- und ausschaltet, wäre das nicht unbedingt der Fall.
0
camaso
camaso19.10.1108:42
Kann man eigentlich die TM-Backups mehrer Macs auf einer Partition haben, ohne dass der eine beim anderen an die Daten kommt?
0
Liebling
Liebling19.10.1108:56
Also was mir hier definitiv fehlt: ein RAID. Wenn deine externe Platte crashed hast du garnichts mehr. Darum arbeite ich mit einem Buffalo-RAID (2x 1GB) - wenn eine Platte stirbt wird diese ersetzt und es gleicht sich wieder ab. Kostet wohl etwas mehr - aber wer echte Sicherheit will sollte das investieren.
Mein Rat.
0
Rantamplan20.10.1120:04
camaso
Kann man eigentlich die TM-Backups mehrer Macs auf einer Partition haben, ohne dass der eine beim anderen an die Daten kommt?

Ja !
0
camaso
camaso20.10.1123:09
Super, danke!
0
StuffedLion21.10.1101:14
@Liebling: Warum hat man dann "gar nichts mehr"? Es ist doch genau Sinn und Zweck eines Backups, dass es sich dabei um eine Kopie der orginaldateien handelt. Wenn das Backup Laufwerk crasht, dann steckt man halt ein neues an.

@ca: Warum soll TM nur einmal pro Tag Sichern? Was soll das bringen? Warum zusätzlich ein cc backup?
0
PaulMuadDib21.10.1106:56
Wenn Du nicht ständig große Dateien änderst, dann würde ich das Herumkonfigurieren an TM schlicht lassen. Lass es seine Arbeit tun und fertig. Dadurch verlierst Du im Fall des Falls nur max 1h arbeit. Anonsten fehlt alles seit dem nächsten Backup. Und wenn Du das Sichern manuell anstößt, passiert oft das: Du vergisst es.

Und wenn Du nicht zwingend sofort(!) nach Crash ein startfähiges System brauchst, würde ich mir den Aufwand mit CCC ebenfalls sparen. Dabei fällt mir ein: ist seit Leo nicht ebenfalls das TM-Backup startfähig? Oder verwechsle ich da was?
0
Rantamplan22.10.1110:17
almdudi
Welchen Nutzen soll es bringen, nur einmal am Tag zu sichern? Dann dauert die Sicherung nur länger. Platz sparst du nur minimal, eigentlich nur relevant, wenn du stündlich große Datenmengen hin- und herschubst, bevor sie am endgültigen Platz liegen, denn dann hast du diese in den aktuellen Versionen 24 Stunden lang mehrfach.

Das ist so nicht richtig. Beim TimeMachineBackup alle 24 Stunden entfällt die Zusammenfassung der stündlichen Backups und geht daher schneller.
0
florian197722.10.1112:57
Ganz im gegenteil. Aber probier's aus. Jeder muss mal anfangen. Wirst es schon noch merken.


Ende der Diskussion.
0
Rantamplan22.10.1114:47
florian1977
Ganz im gegenteil. Aber probier's aus. Jeder muss mal anfangen. Wirst es schon noch merken.


Ende der Diskussion.

Ende der Diskussion ist auch sonst der Spruch der Ahnungslosen.
0
o.wunder
o.wunder22.10.1117:12
Nicht die Platte einfach ausschalten!
Sie muss vorher im Finder ausgeworfen werden, ganz wichtig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.